Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Das Bild ist von einem französischen User, der das Flüssigmetall sehr unbedarft genutzt hat ;) Als er merkt, dass das Flüssigmetall auf die Alu-Fläche gekommen ist, ist er mitsamt Kühler ins Bad gerannt und hat ihn unter fließendes Wasser gehalten. Dadurch wurde die chemische Reaktion deutlich verstärkt und das Alu bröckelte nur so ab :D

Anleitung lesen hilft halt manchmal doch:evillol:

Weiß zufällig jemand, aus welchem Material die passiven Chipsatzkühler der Abit AN8 reihe sind :p ?

Hanskult schrieb:
Weiß zufällig jemand, aus welchem Material die passiven Chipsatzkühler der Abit AN8 reihe sind :p ?

Ich vermute mal, dass die aus Aluminium sind. In dem Fall kannste es natürlich nicht mit Liquid Pro nutzen. Aber bin mir bei dem Material nicht sicher, hab das Board leider nicht. (Aber meist sind diese passiven Kühlkörper aus Alu, meines Wissens nach.)

Übrigens gabs vor einigen Tagen eine Pressemitteilung von Coollaboratory, siehe hier:

> http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39094
> http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=135&p=5

Das ist für gewöhnlich Alu, kannste also vergessen wenn dir was dran liegt.

Hab das zeugs jetzt auch auf meine Die und es macht ein guten eindruck, sollte Morgen dann bei 2°C besser sein und das ist doch schonmal was

Hat doch was gebracht.
Jetzt mit Collaboratory ....WLP. Hat was gebracht, auch wenn hier nur 19~20°C in der Wohnung waren.

Zuletzt bearbeitet:
Da seh ich nubs die es nichtmal schaffen mit ruhiger Hand etwas Paste aufzutragen. Zudem geht es dabei um das letzte Quenchen und da interessiert mich der Preis nur maginal.

Naja, mal abgesehen davon, dass beide Pasten scheinbar relativ gleichauf sind finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon mehr als erschreckend. Das ist - zumindest meiner Meinung nach - einfach nur Kundenverarsche. Das zeigt sich auch schon an der Grammzahl, welche abgegeben wird: 3,5g brutto. Hier wird dem Käufer vorgegaukelt, dass er viel Flüssigmetall bzw. ggf sogar mehr als beim Liquid Pro bekommt. In Wirklichkeit bekommt man gerade einmal 1/3 - und das für 1,50 weniger. Das ist Kundenverarsche!

Ich hab die Paste auch mal in die Finger gekriegt und an einem älterem Athlon XP System (2700+ mit Boxed Kühler) getestet.

Am Anfang befand sich noch das originale Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler, der Hardwaremonitor im BIOS pendelte sich nach ca 2 Minuten bei 52°C ein.

Ich hab dann den Kühler abgenommen und das Pad begutachtet. Sollte das Pad nicht normalerweise auseinanderlaufen und nur die feinen Rillen im Kühlkörper ausfüllen? Zwischen CPU und Kühlerboden war eine derart dicke Schicht teerartige Masse, dass man sie mit spitzen Fingernägeln abziehen konnte. :freak:

Nach der sehr gründlichen Reinigung kam dann AS 5 zum Einsatz. Nach zweiminütiger Einlaufphase blieb der Hardwaremoni bei 42°C stehen (!). Lol? 10°C durch Wärmeleitpaste? :D :D Soviel zum Thema Pads. :king:

AS wieder runter, 20 Minuten den Kühler geschrubbt um auch die letzten Reste abzubekommen und dann die Ganzmetall-Paste zuerst auf den Kühler, dann noch auf den DIE aufgetragen. Was soll ich sagen, nach der obligatorischen Anlaufphase 37°C.

5°C Unterschied zu AS 5 - und das mit einem Boxed Kühler :D

Und ja, die AS 5 war richtig aufgetragen, nach dem Abnehmen konnte ich einen kupferfarbenen Kühler und die Beschriftung des DIEs erkennen. Man hätte höchstens noch warten können ob sich die Werte nach 24 oder 48 Std noch verbessern.

Boxed Kühler , der Boden sollte aber gut Poliert werden

Stimmt, mit poliertem Boden könnte die Sache anders aussehen.

Ist halt die besondere Stärke der "Paste" auch bei nicht optimal glatten Kühlern noch einiges rauszuholen.

Hallo,

da morgen meine neuen Wakükomponenten kommen und die Coollaboratory WLP hätte ich da noch ein paar Fragen.

Ich nutze 3 nexxos Kühler:

NexXxos XP Bold auf Opteron 939 Heatspreader (!)
NexXxos NB Sli1 auf DFI nF4 Ultra-D Northbridge
NexXxos GPA-2 auf 7900GT

1. Da es ja alles Kuperkühler sind, sollte da ja kein Problem bestehen oder?
2. Soll die Paste auf beide Seiten, sprich Kühler und DIE ?
3. Die Kühler sind alle neu und noch mit Schutzfolie versehen. Sollte hier trotzdem nochmal mit Alkohol gereinigt werden oder nach Abziehen der Folie gleich die WLP aufgetragen werden?

Danke!

Fubar

Zuletzt bearbeitet:
Fubar.Redeye schrieb:
1. Da es ja alles Kuperkühler sind, sollte da ja kein Problem bestehen oder?
2. Soll die Paste auf beide Seiten, sprich Kühler und DIE ?
3. Die Kühler sind alle neu und noch mit Schutzfolie versehen. Sollte hier trotzdem nochmal mit Alkohol gereinigt werden oder nach Abziehen der Folie gleich die WLP aufgetragen werden?

1. Solange Kupfer, isses ok.
2. Ich nutze die Liquid Pro nur einseitig, also z.B. auf dem IHS aufgetragen.
3. Würde trotzdem reinigen mit Aceton oder ähnlichem.

Vernickeltes Kupfer! ;)

Merkt man auch wenn man das Ding einzeln in der Hand hat! :lol:

Die Paste scheint sehr gut zu funktionieren.

Ich kühle NB, GPU und CPU mit Wasser und der Cool Laboratory Liquid Pro.

Die GPU ist idle 25°C warm und die CPU (Opteron 146 Standardtakt) nur 19°C.

Die Paste nervt voll beim Auftragen - ich habe noch nen AMD XP also mit nacktem Kern und auf der kleinen Fläche braucht man echt Geduld da was sinnvoll drauf zu verteilen (s. Bild). Temps sind ggü. Arctic Silver 5 gleich geblieben, aber vielleicht sollte ich mich nicht darüber wundern, so beschissen wie sich das verteilen ließ.

sebbekk schrieb:
Die Paste nervt voll beim Auftragen - ich habe noch nen AMD XP also mit nacktem Kern und auf der kleinen Fläche braucht man echt Geduld da was sinnvoll drauf zu verteilen (s. Bild). Temps sind ggü. Arctic Silver 5 gleich geblieben, aber vielleicht sollte ich mich nicht darüber wundern, so beschissen wie sich das verteilen ließ.

Zu dick aufgetragen bzw. zu ungleichmäßig. Nimm dir nen möglichst fusselfreies Wattestäbchen und reibe eine extrem geringe Menge ein. Dann kriegste auch bessere Temps, insofern die Kühlleistung reicht.

Bei der nächsten Bastelstunde vielleicht, der Kack bleibt jetzt erst mal so.

Bei Northbridge und GPU hatte ich auch anfangs gedacht, dass es schwer wird, aber wie schon gesagt, reicht eine klitze kleine Menge vollkommen aus.

Bei Heatspreadern, braucht man natürlich mehr, aber die Paste wird wirklich unterschätzt.

Zurück
Oben