Ich hab die Paste auch mal in die Finger gekriegt und an einem älterem Athlon XP System (2700+ mit Boxed Kühler) getestet.
Am Anfang befand sich noch das originale Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler, der Hardwaremonitor im BIOS pendelte sich nach ca 2 Minuten bei 52°C ein.
Ich hab dann den Kühler abgenommen und das Pad begutachtet. Sollte das Pad nicht normalerweise auseinanderlaufen und nur die feinen Rillen im Kühlkörper ausfüllen? Zwischen CPU und Kühlerboden war eine derart dicke Schicht teerartige Masse, dass man sie mit spitzen Fingernägeln abziehen konnte.
Nach der sehr gründlichen Reinigung kam dann AS 5 zum Einsatz. Nach zweiminütiger Einlaufphase blieb der Hardwaremoni bei 42°C stehen (!). Lol? 10°C durch Wärmeleitpaste?
Soviel zum Thema Pads.
AS wieder runter, 20 Minuten den Kühler geschrubbt um auch die letzten Reste abzubekommen und dann die Ganzmetall-Paste zuerst auf den Kühler, dann noch auf den DIE aufgetragen. Was soll ich sagen, nach der obligatorischen Anlaufphase 37°C.
5°C Unterschied zu AS 5 - und das mit einem Boxed Kühler
Und ja, die AS 5 war richtig aufgetragen, nach dem Abnehmen konnte ich einen kupferfarbenen Kühler und die Beschriftung des DIEs erkennen. Man hätte höchstens noch warten können ob sich die Werte nach 24 oder 48 Std noch verbessern.