Hi,
Soo - Ich hab jetzt mal den Kühler abmontiert, um mir mal das ganze anzuschauen:
Die ganze WLP hat sich merkwürdigerweise an zwei Linien paralell zu den Befestigungsclips verteilt.
Somit entsteht dann natürlich ein Luftpolster in der Mitte.
Beim anschliessenden neuverwischen der Liquid pro, und neumontage (ohne zusätzliches Auftragen) wurden die Temperaturwerte nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Nun habe ich mir das ganze nochmals genauer angeschaut - Die beiden Linien an denen sich vorher die WLP gesammelt hat, waren wieder die einzigen Kontaktpunkte!!
Beim genaueren betrachten des Kühlers, sieht man auch an den Linien dunkle verfärbungen - sprich Oxidation der WLP....
Anscheinend genügt diese winzige Unebenheit, dass die restliche Schicht Liquid Pro keinen Kontakt mehr zwischen Kühler und CPU herstellt.
Dann habe ich versucht diese Oxidschicht mit Isoprop, und rauhem papier abzubekommen, doch das Resultat ist eher ernüchternd....
Ich schreibe gerade auf einem PC, der im Idle bei 1100Mhz seine 45°C aufbringt
Nun bin ich den halben vormittag unterwegs gewesen, um neue WLP zu bekommen, und etwas Metallpolitur.
Aber anscheinend darf man in einer 100000 Einwohnerstadt solche exotischen Wünsche nicht fordern.....
Jetzt habe ich auf jeden Fall die AC MX-1 gekauft (die einzige die es hier gibt) - und es gibt halt dann keine Politur ....
Jetzt bin ich echt gespannt, ob sich die WLP wieder so merkwürdig verteilt -> Das wäre dann ein klarer Fall dass sich mein Kühler nicht in dem Gehäuse montieren lässt, da ich erst den Kühler schief halten muss, um einen Clip zu befestigen, und erst dann den Kühler plan auflegen kann....
Kein Witz - Ich hab mir schon ernsthaft überlegt den Kühler mit PerlWeiss zu Polieren, und Bratöl als WLP her zu nehmen!!