Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Am besten ist es wenn man die Paste mit einem Tuch verreibt, dann entsteht eine sehr feine schiecht (glänzend) die dann Optimal ist zwieschen dem DIE und dem CPU Kühler.

Nochmal zum verstehen: Man nimmt ein Tuch und verreibt den tropfen solange bis dieser förmlich an der CPU klebt.

Hallo allerseits, hab hier ein kleines Problem.

Hier seht ihr einen neuen Kühler, für den ich mich interessiere. Wie man auf einem der Bilder sieht, ist die Kupferplatte von unten mit zwei Schrauben befestigt, die unten an der Platte offen liegen.

Das könnte möglicherweise ein Problem für die Flüssigmetallnutzung darstellen. Weis jemand von euch, wie es mit jetzt mit der Verträglichkeit zu anderen Stoffen (schätze mal die Schrauben sind aus Alu, bin mir aber nicht sicher) aussieht?
Ich habe nur die "normale" Liquid Pro im I-net gefunden, aber wäre es nicht sowieso bescheuert, wenn diese Schraubenöffnungen - wegen Wärmestau - Teil der Kühlfläche wären?

Den Kühler gibt es leider noch nicht wirklich...

also falls die schrauben wirklich aus alu sein sollten (kurze mail an den hersteller) dann kannst dus mit der paste vergessen, da sie nicht an alu ran darf, wie hier auch schon 1000x geschrieben wurde.....

tip für dich, wären dann höchstens die neuen wärmeleitpads von coollaboratory.....

KLICK MICH

MFG

Eine Schraube müsste demnach aus hochfesten Aluminium sein, welches wiederum teurer ist als zB Edelstahl, was sich wiederum nicht für den Hersteller lohnen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das sie aus ALU sind.

hallo ich habe mir heute die liquid pro zusammen mit einem aerocool extremengine 3t geholt und habe jetzt eihne höhere temperatur als vorher:

vorher: windows 44°
jetzt: windows 52°

und es sieht so aus als ob der lüfter die cpu nicht berürht! aber warum? vorher gab es auch kontakt!:mad:

und ich habe sie auf die cpu geschmiert und nicht auf den kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder es liegt am Kühler oder das Zeug braucht einfach Zeit, wahrscheinlich ist es der Kühler.
Du solltest also erstmal den Rechner eine Weile laufen lassen und ihn am besten auch mal unter Last setzen (damit die Paste einwirken kann, falls das der Fehler ist), am besten mit entsprechenden Programmen - aber dabei immer auf die Temperaturen achten.
Wenn das nicht hilft sitzt der Kühler falsch oder hat einen Konstruktionsfehler, oder du hast zuviel Flüssigmetall drauf, also erstmal den Kühler abmontieren und prüfen.

ja hab ich paar mal gemacht saß schon richtig! hatte kein kontakt! hab nochmal zusätzlich liquid pro auf den kühler gemacht! und jetzt passt das soweit!

vorher:

windows 44°
last 55°

jetzt ( aerocool extremengine 3t+liquid pro ):

windows 33°-35°
last 46-47° in ein paar tagen bestimmt noch 1-2grad weniger!

und das alles bei 3,2 GHz und 1,26v!!!!!!!!!!:king: :king: :king: :king: :D :D :D :D

also davor musst du irgendwie den kühler falsch montiert haben oder so, anders kann ich mir das nicht erklären, aber jetzt scheint ja alles bestens zu laufen! ;)

glückwunsch

Hoi, benutze die Wlp auch und bin sehr zufrieden damit!!

sehr einfach zu verteilen,5°C-8°C bessere Temps. Nur das entfernen ist ein Problem aber nur dann wenn man die Cpu verkaufen möchte. Da man die beschriftung nicht mehr lesen kann.

Die Reste der Liquid Pro haben sogar noch das Vorteil die Unebenheiten ausgeglichen sind.
Hab nen Liquid Pro behandelten Prozessor umgebaut. Die Liquid Pro mit Küchentuch abgewischt und den rest draufgelassen. Neue Wlp drauf (mit 10%Silber) und eingebaut. Perfect bessere Temps wie vorher.

greetz H3ddi

hast du beim abwischen etwas besonderes verwendet, außer dem tuch? bei mir ist wlp auf der cpu und dem kühler, weil ich sonst keinen kontakt habe! reste würde ich ab machen, steht auch in der gebrauchsanweisung!

Hi,

Ich bin gerade durch Zufall auf euer Forum gestossen, da ich ein riesen Problem mit der Liquid Pro habe!

Als vor ein paar Tagen die WLP auf meinen Opteron 180, und auf meine 9600gt gepinselt habe, betrug die Temperatur der CPU im Idle bei 920mhz (laut RMclock) gerade mal 30-32°C.
Auch unter Last ging die Temperatur nur gemächlich auf über 40°C rauf.
Und das trotz Passivkühlung! (Ich habe einen Lüfter am Skythe Infinity, welcher erst bei 45°C angeht, und der ging fast nie an)

Nun habe ich meinen PC aber gestern Transportiert - Ca. 300km Autobahnfahrt...

Seitdem läuft es mit der Temperatur garnicht mehr gut!
42°C im Idle, und 60°C bei Last, obwohl der Lüfter voll bläst!!
Die Temperatur steigt innerhalb von 10Sekunden von 42 auf 50°C....

Ich kann die CPU nun weder übertakten, noch auf einen Multiplikator von 4.0 stellen, bei 0.875V -> Da hängt sich das System sofort auf, wegen der hohen Temp....

Der Kühler sitzt aber scheinbar noch absolut perfekt.

Nun habe ich folgende Vermutung:

- Entweder beim Transport hat sich ein Luftpolster gebildet (warum sollte es)
- Oder es hat sich das Lquid Pro verfestigt, und bei einem starken Schlag hat sich der Kühler von dieser verschweissung von CPU und Kühler mittels WLP gelöst...
(Verfestigt sich das überhaupt??)

- Oder es hat etwas mit der Temperatur im Kofferaum auf sich, da es da sicher unter 8°C hatte, und bei dieser Temperatur verfestigt sich das Liquid Pro auf jeden Fall....

Der CPU-Kühlkörper wird aber auch richtig heiß - das spricht eigentlich für einen guten Wärmeübergang....

Ich steh echt vor einem Rätsel....

Gruß,
Maxi

Ich vermute mal, dass durch den Transport der Kontakt zwischen CPU Kühler und IHS / CPU nicht mehr optimal ist. Das heisst: Kühler ab, Aufstrich der Liquid Pro ggf. erneuern und dann Kühler wieder montieren.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, dass die Liquid Pro 300km weit entfernt ist ;-)

Dann mal eine weitere Frage:
Meint ihr dass ich einfach mal den Kühler abmontieren kann, um ihn dann nochmals ohne erneutes auftragen von WLP wieder zu montieren?

Dass das bei Pasten nicht geht ist klar, aber bei einer Flüssigkeit?

Ich will aber kein Risiko eingehen, da jetzt läuft der PC noch - zwar laut, langsam und heiß - aber wenn er danach garnicht mehr laufen sollte (noch schlechterer Kontakt) wäre das fatal.....

Gruß,
Maxi

Also ob du die aufgetragene Liquid Pro noch nutzen kannst, weiß ich nicht. Hast du ggf. nicht jemanden in der Nähe, der auch ein wenig Liquid Pro dabei hat? Ist ja inzwischen recht verbreitet.

Ne, leider nicht - Ich wohn hier erst seit kurzem ...
Und ich kenn hier keinen einzigen Hardwareexperten...

Und die ganzen Informatiker/Softwarefreaks nutzen alle Apple ;-)
Und denen sind solche Sachen egal....

Also ich hab auch die Liquid-Pro getestet.
P4 3,4GHZ Prescott auf ASUS P4P800deLuxe. Wie man weiss ist die CPU ein kleines Heizwerk.
Als Kühler habe ich den Zalman 7000 CU drauf.

Als erstes hatte ich die WLP Arctic MX-1 drauf..
Idle Mode CPU 45°C nach prime 95 bis auf 66°C

dann die Liquid Pro drauf...
Idle Mode CPU 40°C nach prime 95 bis auf 60°C

jetzt habe ich die WLP Arctic-Silver 5 drauf...
Idle Mode CPU 38°C nach prime 95 auf max. 58°C

Werte wurden von Everest Home und Speedfan ausgelesen.Und der Fan des Zalman im mittleren Bereich drehte..ca. 1850 U/min

Zuletzt bearbeitet:
@speed1982
Meint ihr dass ich einfach mal den Kühler abmontieren kann, um ihn dann nochmals ohne erneutes auftragen von WLP wieder zu montieren?
________________________________________________________________________________________________________________________
Auf keinen Fall, geht nicht 2x! Die ist dann ausgehärtet!

Hi,

Soo - Ich hab jetzt mal den Kühler abmontiert, um mir mal das ganze anzuschauen:

Die ganze WLP hat sich merkwürdigerweise an zwei Linien paralell zu den Befestigungsclips verteilt.
Somit entsteht dann natürlich ein Luftpolster in der Mitte.

Beim anschliessenden neuverwischen der Liquid pro, und neumontage (ohne zusätzliches Auftragen) wurden die Temperaturwerte nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Nun habe ich mir das ganze nochmals genauer angeschaut - Die beiden Linien an denen sich vorher die WLP gesammelt hat, waren wieder die einzigen Kontaktpunkte!!

Beim genaueren betrachten des Kühlers, sieht man auch an den Linien dunkle verfärbungen - sprich Oxidation der WLP....
Anscheinend genügt diese winzige Unebenheit, dass die restliche Schicht Liquid Pro keinen Kontakt mehr zwischen Kühler und CPU herstellt.
Dann habe ich versucht diese Oxidschicht mit Isoprop, und rauhem papier abzubekommen, doch das Resultat ist eher ernüchternd....

Ich schreibe gerade auf einem PC, der im Idle bei 1100Mhz seine 45°C aufbringt :mad:

Nun bin ich den halben vormittag unterwegs gewesen, um neue WLP zu bekommen, und etwas Metallpolitur.

Aber anscheinend darf man in einer 100000 Einwohnerstadt solche exotischen Wünsche nicht fordern..... :freak:

Jetzt habe ich auf jeden Fall die AC MX-1 gekauft (die einzige die es hier gibt) - und es gibt halt dann keine Politur ....

Jetzt bin ich echt gespannt, ob sich die WLP wieder so merkwürdig verteilt -> Das wäre dann ein klarer Fall dass sich mein Kühler nicht in dem Gehäuse montieren lässt, da ich erst den Kühler schief halten muss, um einen Clip zu befestigen, und erst dann den Kühler plan auflegen kann....

Kein Witz - Ich hab mir schon ernsthaft überlegt den Kühler mit PerlWeiss zu Polieren, und Bratöl als WLP her zu nehmen!! :rolleyes: :rolleyes:

Hi,

Also langsam zweifle ich an mir selbst - Sogar mit der neuen WLP klappt das nicht.

Beim ersten versuch - WLP super dünn drauf - Hatte die CPU im Bios schon 54°C

Und nun beim zweiten Versuch - WLP etwas dicker aufgetragen, um evtl. unebenheiten zu ebnen - habe ich bei SuperPi innerhalb von 2 SEK !!! 8°C Temperaturanstieg......
Der PC hat jetzt gut über 60°C IDLE - und 74°C nach wenigen Sekunden Last.....

Ich hab nun echt keinen Rat mehr - Auch der Kühler ist richtig heiss bis zur letzten Rippe....

So langsam vermute ich dass da irgendwas anderes kaputt ging - So in Richtung Spannungswandler etc !?!??

Der Kühler biegt ja ein paar Kondensatoren durch seine Baugröße um....

Naja, so komme ich auf jeden Fall nicht weiter....

Ich werde mal versuchen die CPU zu untertakten, und schauen was dann rauskommt....

Gruß,
Maxi

Du kannst auch Zahnpasta als Politur verwenden. Super feines Schleifmittel. Mit der bekommst auch Handydisplays wieder klar. Nur so am Rande.....
Schätze dein Kühler liegt irgendwo an, so das er nicht Plan auf der CPU aufliegen kann...und das mit den Kondensatoren umbiegen ist auch nicht Ideal.

Zurück
Oben