Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Muss mal also die WLP auf Kühler und CPU streichen?
Bei der Graka gibts ja den Chip und die Rambausteine, vom Hersteller sind da ja so
Wärmeleitpads drauf, was mache ich stadessen drauß wenn ich einen Kühler draufmache.

Das hab ich gestern abend gemacht .. die Temperatur sieht "mittlerweile" doch relativ gut aus bzw. gibts ne Verbesserung, die wohl aber auch mit der Reinigung des Kühlers einher geht. Aber mich würd immer noch interessieren ob das mit dem Wattestäbchen so ok war oder ob ich das lieber nochmal wiederholen soll.

EDIT
OK, hätt ich vielleicht vorher machen sollen - hab mir den CB Bericht nochmal angeschaut und gesehen, dass die Leistung mit der Zeit nochmal besser wird - derzeit ist die Paste so 16h drauf. Und die Fläche sieht bei CB auch nicht so "rein" aus:

https://pics.computerbase.de/1/3/7/4/9/5-1080.2279185388.jpg

imho ist das was die bei computerbase von dem zeug da raufgeklatscht haben VIEL ZU VIEL!
Es soll ja gerade nicht so aussehen, als könnte man darauf schwimmen! Es sollen nur die minimalen Unebenheiten der Oberfläche ausgefüllt werden! Steht auch so in der Anleitung.

Wie gesagt, ich würde das mit nem guten, nicht-haarenden Pinsel machen. Kostet 1,50€. Und dann immer einen Mini Tropfen rauf (0,1 mm²), den verstreichen, sollte noch was vom Untergrund durchschimmern, d.h. die fläche nicht vollständig bemalt sein, nochmals 0,1mm² rauf. usw. bis alles benetzt. Aber so, dass man es schütteln könnte, ohne dass das Zeug abfliegt!

Das gleiche dann nochmal auf dem Kühler und gut ist. Keine Fussel, alles gut ;)

Gruß ICE

So hab mir jetzt diese WLP gekauft. Mal sehen ob die wirklich soviel bringt wie versprochen wird!!

Hallo, ich benutze das Flüssigmetall schon seit mehr als ein Jahr im Einsatz.

Meine Erfahrung/Probleme:

Hatte das Problem mit AS5 das sie nach einiger zeit immer schlechter wurde, Zeitspanne war meist grösser 1 Jahr. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Flüssigmetall-WLP.

Das auftragen wahr kein Problem, hab einen Pinsel zum verstreichen genommen.
Hab bei meinen X2 3800@3000Mhz den IHS entfernt.

Die Temperaturdifferenz betrug bei mir 7 C.
Hab das gleiche mit meiner Graka (X1950XT@700/830)@Heatkiller, und die gleiche Temperaturdifferenz erhalten.

Was mir aufgefallen ist, die Temperatur wurde stetig besser, erst nach ca 3 wochen habe ich die besten Temps erreicht.

Nachdem ich den X-Flow(Wakü) entfernen musste hab ich folgendes festgestellt:
Der Kühler löst sich sehr einfach. Die Flüssigmetall-WLP lies keine rückstände auf den Die zurück.
Auf der anderen Seite, dem CPU-kühler, war die WLP hart wie Metall ^^.
Lösungsmittel hat da nichts gebracht, mit Schleifpapier und Politur Hab ich das wegbekommen.

Meine Frage/Problem:

Wenn ich den IHS von meinen Q6600 gerade/eben Schleife und mit meinen Nexxxos X2 Highflow + Früssigwlp kombiniere, wie kriege ich das ganze wieder ausseinander.

Auf Kufper haftet es ohne ende. Auf vernickelten IHS oder Die nicht. Aber wenn ich die Kombi Kupfer/Kupfer habe?

Hab gelesen es bring was den den kühler zu erwärmen bevor man sie trennt.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit?
Kann ich den CPU abschreiben?

Hi!
Das Erwärmen ist bei "normalen" WLPs durchaus hilfreich, bei der LiquidPro leider nicht wirklich. Das Zeug wird im Laufe der Zeit einfach trocken und fest und bietet vermutlich genau deshalb diese gute Leistung.
Der Hersteller bietet allerdings ein Reinigungsmittel an, vielleicht hilft das ja.
Ich selbst habe es auf die brutale Tour versucht und meinen Kühler mit einem Schraubendreher vom IHS abgehebelt. Dabei ist allerdings Geduld und Fingerspitzengefühl angesagt, damit man weder Kühler noch IHS beschädigt.
Die schwierige Demontage war für mich auch der Grund, die ansonsten echt gute WLP nicht mehr zu verwenden.:freak:

Gruß, Andy

Hallo Com,
ich habe eine Frage ist der Heatspreder des 64 6400 Black Edition aus Kupfer?
Wie muss ich die WLP auftragen?
Bei meinen CPU Kühler Ek Supreme steht das ich auf den Supreme WLP machen soll, diese wieder abwischen und dann auf die CPU WLP diese aber nur verteilen stimmt das?

mfg LEAKAIRO

Hey nur zur Info!!! im Wikipedia steht das Kupfer eine Wärmeleitfähigkeit von 401 W/(m · K) hat.
Mich würde der vergleich zu der "Cooling Diamond 7 Carat" Interessieren habe im Netz aber keinen Test bzw. vergleich gefunden.
Damit wäre eine theoretische Wärmeleitfähigkeit von 2.000 bis 2.500 W/mK möglich!!!

Gruß
Kurti

mal ne kurze frage.. muss man cpu un kühler mit der liquid pro beschichten oder nur die cpu? die frage kam bestimmt schon vor aba ich möchte ungern alle 15seiten durchgehen..

thx schonmal
shqdow

Schau mal Post Nr. 302 hier auf derselben Seite. ;)

mfg
CC_04

"Warum soll ich bloß diese Beipackzettel lesen?" ;)

Das Trennen (CPU von Kühlkörper) an sich ist kein allzu grosser Problem. Problem - sofern man es als Problem bezeichnen kann - ist nur, dass sich die Metallflüssigkeit bereits nach ein paar Wochen sowohl am Kühlkörper wie auch auf dem Heatspreader einbrennt. Ohne schleifen kriegt man es nicht weg.

Fraglich ist ob es überhaupt nötig wäre die eingebrannte Flüssigkeit restlos zu entfernen - hab ich noch nicht ausprobiert.

so hab mir die paste auch besorgt und sie hauchdünn (weniger als ein reiskorn) auf mein geschliffenen cpu headspreder (E8200) und ein wenig auf den kühlerboden des ifx-14 (auch geschliffen) aufgetragen.

leider sind meine temperaturen nun schlechter als vorher mit thermalright wlp ... hab sie zwar noch nicht nach 48h ausprobiert, aber auch beim ersten start sollte man doch schon besere ergebnisse haben, oder?!

kann es sein das ich zuviel weggeschliffen habe und so der anpressdruck weniger geworden ist ... glaube ich aber eigentlich nicht!

im grunde habe ich die paste so verteilt, das sie eine metallische glatte schicht (recht fest) auf der cpu gebildet hat. habe einen pinsel benutz und aus der mitte herraus nach außen verteilt.

jemand ideen?

Der Boden ist vernickelter Kupfer...
CaseKing schrieb:
tragen die Verlustleistung zuverlässig vom vernickelten Kupferboden zu den Aluminium-Kühlrippen

Eigentlich dürfte es deshalb nicht zu schlechteren Ergebnissen kommen

boden ist aus kupfer, aber ebene vrenickelt, so wie ich es geschrieben habe ;)

meine fragen sind nur

1.) wenn man nicht perfekt arbeitet -> wird es dann verschlimmbessert?!

2.) kann man "zu viel" abschleifen -> anpressdruck ZU klein.

3.) darf man die liquid wlp beim auftragen so "lange" verteilen bis diese schon fast wie ein metallischer überzug aussieht?!

Zuletzt bearbeitet:
1: Nein schlechter darf es nicht werden.

2: Das mußt du dann selbst gucken wie der Anpreßdruck ist, hast du vorher mit einer anderen Paste probiert oder sofort Liquid Pro?

3: Wenn es wie eine Metallschicht aussieht dann hast du alles richtig gemacht.

mfg

okay danke ...

habs aber nach dem schleifen NUR mit liquid pro probiert ... zu vorher (ohne schleifen und normaler wlp) ist es "schlechter" geworden.

aber da ich keine probleme habe, lass ich es so ... oder erstmal ;)

Also ich kann es mir nicht vorstellen, dass es schlechter geworden sein soll, es ist ja trotzdem die beste WLP die es gibt.
Kann natührlich sein , dass durch das Schleifen eine negative Wirkung entstanden ist.

mfg

Zurück
Oben