Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Ich meine gelesen zu haben das man sie dann eher abschleifen muss!

Wir nutzen die Paste hier auch schon seit einiger Zeit und haben qualitativ dieselben Beobachtungen/Erfahrungen gemacht. Gut, dass jetzt auch von CB noch aussagekräftigere Messwerte hinzukamen.:)

(Ob eine "fabrikneue" Obefläche besser ist, da bin ich mir nicht sicher;). Oft sind die auch nicht gut. Und sorgfältig entfetten mit Nitro sollte man sowieso immer.)

Vor allem gilt es, Neuwanwendern zu vermitteln, wie sparsam man mit CM umgehen sollte, mit einem wie kleinen Tropfen man einen ganzen Heatspreader bedecken kann(!), wenn man nur sorgfältig entfettet hat und ausdauernd verteilt.

Da das Zeug ja auch nicht aushärtet, stelle ich Kühler, die ich wg. z.B. Umbau oder Wechsel auf Lukü gerade nicht brauche (Nexxos,*g*) (oder CPU's;)), einfach vorsichtig so zur Seite, lasse das ganze CM einfach dran für die Zwischenzeit, so arbeitet man noch ergiebiger nach meiner Erfahrung.

(Schön, dass CB jetzt also getestet hat, und zwar unvoreingenommen und sachlich!)

p.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal bei mir wieder ein neuer PC ansteht, wird diese Paste benutzt, das steht für mich schon einmal fest. :D

Also ich hab mir das Flüssigmetall auch zugelegt vor ca 3 Monaten. Wollte mal ausprobieren was geht. In meinem Rechner hab ich eine Wasserkühlung drin und zwar komplett Lüfterlos. Der einzige Lüfter ist der im Netzteil. Ich habe immer eine konstante Temp von 51 Grad an der CPU gehabt und zwar mit Wärmeleitpaste und ohne. Dann hab ich das Flüssigmetall ausprobiert und siehe da exakt 51 Grad. Da das Flüssigmetall nicht ungefährlich ist was elektrische Leitfähigkeit angeht hab ichs wieder entfernt.
Also bei mir hats wirklich nichts gebracht. Einige Bedenken hab ich noch in Bezug auf das Auftragen mit Hilfe von Wattestäbchen oder Pinseln, da hierbei Fussel oder dünne Pinselhaare sich mit der Flüssigkeit verbinden und somit wiederum zu einer schlechteren Auflagefläche führen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass von der der WLP mehr als 0,15 Milliliter drinne sind.
Hab die selber und müssten 1,5ml drinne sein

cB hat auf der ATi Graka viel zu viel der WLP benutzt-
dieser große tropfen wie auf dem BIld zu sehen reich für viel mehr!

LOb guter Artikel!

Die "Blörre" ist ja wohl ein witz.
1. Ist sie elektrisch leitfähig
2. Geht nicht mit Alu

Alu ist und wird das meist verbreitete KühlerMetal sein, da es für seine Dichte TOP leitet. Und man kann mit wenig gewicht einen HighEnd KÜhler mit großer Fläche bauen (TR SI-120)

es kann immer mal vorkommen, auch den voll plut profis unter uns das ein bisschen Paste/Blörre daneben geht - deswegen kann ich nur Raten finger weg!

Neu ist son Zeug erst recht nicht man kann auch im Baumarkt Kupferpaste Kaufen, sollte sich nicht viel nehmen!

Stefan-Guenzel schrieb:
Fullquote entfernt!

1. ja und
2. ja und

alu, ist bei den die das letzte an grad raus holen wollen doch das letzte was sie benutzen, da kommt kupfer drauf.

das zeug hab ich selber auch und es ist wirklich nicht schlecht, leistung ist besser wie die AS5.

aber computerbase.
der artikel, ?
wieso kopiert ihr 1:1 nen bericht von tweakers4u.de

also wenn schon artikel, dann bitte von euch gemacht, und nicht irgend wo was weg kopieren.
und diese 7 bis 8 euro werdet ihr doch auch noch haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Redaktuer arbeitet für beide Seiten und stellt diesen beiden zur Verfügung. In das Fettnäpfchen bin ich vor 6 Monaten auch schon getreten! :D

Jawohl ich denke die ganze Zeit über diese Paste nach und jetzt der Test:daumen:

Jetzt noch nen Test mit Wasserkühlungen (die aktuellen Blöcke wie Cuplex pro /XT, 1A-cooling und noch ein paar Standartkühler) denn lang ist´s her wie ich mal geschaut habe....

Mfg stefan

joa man sollte immer lesen,welcher name am ende des artikels steht,bevor man sowas sagt ;)

-Maverick- schrieb:
Der Redaktuer arbeitet für beide Seiten und stellt diesen beiden zur Verfügung. In das Fettnäpfchen bin ich vor 6 Monaten auch schon getreten! :D

:D
ich schaue eigentlich was Artikel angeht erst hier vorbei, heist das ich muss als erst quelle jetzt immer erst nach tweakers4u
vorbei schauen.
hoffe ich doch nicht.

OT.
Computerbase.
Ich hätte hier lieber neue erfahrungen gesehn, des Artikels und keine Kopie von ein bericht den schon jeder kennt.

WJoerg schrieb:
Zitat:
Zitat von eierkeks
bei dieser liste steht ja, dass kupfer am besten die wärme von denen leitet. wieso machen die keine paste aus kupfer?
Ich hoffe ma die Frage ist nicht Dein ernst!
Ansonsten müßte man dir nochma Nachhilfe in Chemie geben... :freaky:
Aber wieso denn nicht? Wenn man sich schon nen elektirschen Leiter drauf schmiert, dann kann man doch auch bei der Arbeit was Kupfer WLP mitgehen lassen. Wenn sie fein genug ist, um ihren Zweck der Kantenglättung im wahrsten Sinne des Wortes zu erfüllen, sollte sie noch besser sein.
Der-Onkel schrieb:
alu, ist bei den die das letzte an grad raus holen wollen doch das letzte was sie benutzen, da kommt kupfer drauf.
Du hast zwar Recht, was das letzte an grad rausholen angeht, aber das bezieht sich natürlich nur auf aktive Kühlung.

Strebt man den Kompromiss zwischen passiver und dennoch effizienter Kühlung an, so ist Alu die 1. Wahl. Tabellen mit Wärmeleitkoeffizienten sind dabei irreführend - Alu ist der bessere passiv Kühler. (Es gibt in der Tat auch nicht viele passiv Tower aus Kupfer und Gewicht ist bei den großen Rippenabständen ohne hin nicht wirklich das Kontraargument.)

da bin ich baff, die "paste" scheint echt gut zu funktionieren.
bleiben nur zwei fragen:
1. welche heatspreader/dies sind denn bitte nicht aus alu?
2. bekommt man das zeug wieder ordentlich ab?
mfg
IRID1UM

PS: @der-onkel: nur weil du den artikel kennst, heißt das noch lange nicht, dass er auch für den rest der welt uninteressant ist.

zu 1.) Das sollte auf jeden Fall erhoben und im Artikel aufgeführt werden!!!
zu 2.) Bei OC-Card sind die FAQs aufgeführt:

8. Wie kann ich Liquid Pro Flüssigmetall wieder von der CPU und Kontaktfläche des Kühlers entfernen, z.B. vor einem Verkauf?

Wir empfehlen zur Reinigung Polierpasten, wie man sie zur Reinigung von Chromteilen am Auto benutzt. Sehr effizient sind auch Metallschleiffpads (siehe Anleitung).
Alles klar, runterpolieren. Also das ist reichlich kacke, vor allem für CPUs mit nacktem DIE!
Kommt imho ohne Bedenken nur für die Graka in Frage, da da weder GPU noch Kühler so leicht gewechselt werden (soweit man mit seinem Kühler einmal zufrieden ist).

IRID1UM schrieb:
da bin ich baff, die "paste" scheint echt gut zu funktionieren.
bleiben nur zwei fragen:
1. welche heatspreader/dies sind denn bitte nicht aus alu?
2. bekommt man das zeug wieder ordentlich ab?
mfg
IRID1UM

PS: @der-onkel: nur weil du den artikel kennst, heißt das noch lange nicht, dass er auch für den rest der welt uninteressant ist.

so wie aus ausschaut ist der heatspreader nicht aus alu ;-) da es ohne prob davon runter geht.

zu 2.
nein bekommt man nicht, ich habe mein zalman damit mehr als versaut, genau das ist der punkt wo ich mir gewünscht hätte computerbase hätte ein eigenen test gemacht. den ich kann in kein test wirklich sehn die problematik das zeug wieder von kupfer zu bekommen.

das zeug wirkt gut keine frage, aber
1. gibt es keine langzeittests, keiner weis was nach 12 monaten ist,
2. versaut das teil auch kupfer, und das nicht zu wenig, von heatspreader geht es aber ohne probs ab.

ich schaue mal nach ob ich noch ein bild des zalman habe .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Coollaboratory Flüssigmetall als einer der ersten damals bei eBay ersteigert und seit mehr als 4 Monaten im Dauertest.

Ergebnis:

- relativ leichte Anwendung für einen erfahrenen PC-Bastler

- 5°C weniger CPU-Temp gegenüber AS5 (WaKü und Athlon XP-mobile ohne HS)

- dadurch weniger VCore bei gleichem Takt (2800Mhz@1,875V bei 36°C CPU und 21°C Raumtemp, 6800GT wird mitgekühlt :eek: )

- bislang keine Probleme mit der CPU oder den Temps, wobei ich den Kühler bslang noch nicht wieder abgenommen habe für eine optische Kontrolle.

So, nun noch ein paar Infos, da hier ja schon wieder wilde Spekulationen anfangen:

- Es handelt sich um eine Metalllegierung, basierend auf Gallium, welche bei üblichen Raumtemperaturen bereits flüssig ist und bleibt. Somit härtet da nix aus. Man bekommt die Legierung allerdings so gut wie nicht vom Kühlerboden komplett runter, weil sich das flüssige Metall in den Micro-Rillen des Boden festsetzt (keine Reaktion!). Dies ist aber kein Problem sondern verbessert halt nur dauerhaft die Wärmeleitfähigkeit des Kühlerbodens. Die spiegelglatte DIE einer CPU lässt sich jedoch problemlos wieder blitzblank polieren

-Sie reagiert nicht mit Kupfer und den meisten anderen Metallen, es ist aber bekannt dass mit Aluminium ein Reaktionsprozess einsetzt. Deshalb kann die Legierung NICHT mit Aluminium verwendet werden.

- Die HS der AMD 64 Prozessoren bestehen aus Vollkupfer und sind mit einem anderen Metall legiert, deshalb silbrig. Diese Legierung reagiert ebenfalls NICHT mit der Coollaboratory Legierung und kann somit verwendet werden. Ob die HS der Intel Prozzis ebenfalls kompatibel sind, kan ich nicht sagen.

- Das Produkt ist insoweit ausgereift, mittlerweile wird es auch von Innovatek in ihrem Shop verkauft.

- Es ist nicht möglich, so etwas auf Kupferbasis zu entwickeln, weil der Schmelzpunkt von Kuper weit weit höher liegt als der dieser Legierung. Diese Legierung hat ähnliche Schmelzeigenschaften wie Quecksilber (Fieber-Thermometer) und nur aufgrund dessen als WLP geeignet.

- Sie bildet keine giftigen Dämpfe und kurzzeitiger Hautkontakt ist unbedenklich. Natürlich ist verschlucken oder einreiben mit dem Zeug nicht besonders gesund ;)

So denn, von mir eine klare Empfehlung und ein Dankeschön an den ausführlichen Test.

Cu Cr0w

Also ich benutze die AC Silver 5 und meine CPU mit AC Frezzer 64 und meine GK mit Zalman Kühler sind cool genug...aber für ExtremOverclocker sicher ein guter weg noch mal ein paar MHz rauszukitzeln

Sehr schöner Artikel! Wirklich gute Arbeit! :daumen:

Bei einer Luftkühlung ist man ja um jedes Grad weniger dankbar, vor allem, wenn's wieder auf den Sommer zugeht. Werde mir gleich mal was von dem Teufelszeug bestellen. :evillol:

Zurück
Oben