Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

:evillol:

Das Zeug ist super,

einfach zu verarbeiten, sehr gute Kühlleistung.

Hatte beim OCn Arctik5 verwendet und blieb mit meinem System bei 2604MHz(Prime6h~62°Cmax) stecken.

Kann jetzt bis 2744MHz Prime6h~58°Cmax.

D.h. mehr OCd und weniger °C

Sehr ergiebig und runter bekommt man das Zeug auch ohne Probleme:evillol:

Da ich oft Kühler und CPUs wechsle bin ich wiede zur AS5 zurückgekehrt,da ich die Verarbeitung wesentlich einfacher finde.

Gerade wenns schnell gehen muss (CPUs testen) verzeiht eine "normale" WLP wesentlich mehr Fehler als diese hier.

:rolleyes:

:freak:

Ich bau für den kompletten Freundeskreis die Rechner zusammen. Naja und bekomm auch ab und an leichen vorbeigebracht. Da die Paste leitfähig ist und ich bereits einen durchgebrannten Proz vorbeigebracht bekommen habe, wo kollege sich dachte nichts leitet wärme besser als Kupferpaste / nichts in der pc welt leitet strom auch so schön. Weshalb ich einen neuen proz sammt mb und speicher verkaufen konnte und da agp auch "veraltet" ist - noch ne graka dazu. lol. An alle technik-boons baut bitte weiter selber rechner zusammen. Danach kommt ihr eh zu uns :freaky:

Ansonsten ich benutz des zeug ab sofort

ach, eines noch: im test wird erwähnt und demonstriert, dass die paste nach 48h am besten funktioniert.
heißt das jetzt, dass man
1. cpu beschichtet, kühler einbaut, pc laufen lässt, 48h wartet und die optimale leistung erreicht, dann ausschaltet, am nächsten tag einschaltet und weiterhin die optimale leistung hat, oder
2. man den rechner immer mindestens 48h am stück warmlaufen lassen muss, damit die paste ordentlich funktioniert?
mfg
IRID1UM

Hallo

Trifft sich gut der Artikel. Hatte auf HWLuxx gerade meinen Winchester verkaufen wollen (Pin gebrochen) den ich auch mit dem Coolblabla behandelt hatte. Hier mal ein Pic von, wenn versucht wird das Zeugs "NUR" mit Reinigungsalk zu entfernen. Geschliffen od. so habe ich nix, m.M. nach passen die Wörter "SCHLEIFEN" & "PROZESSOR" auch nicht zusammen.

cpu7iz.jpg

Hi

Hat noch jemand Langzeiterfahrung mit der Paste?
Wie lange dauert es bis sie austrocknet?

Oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?

Ich musste heuer schon einmal neue Wäremleitpaste draufgegben auf
meine CPU, weils sie aufgrund zu hoher Temps Probleme machte.

Klar dass nur der IHS des Prozessors abgeschliffen wird. Was aber nützt mir beim Verkaufen selbiger, wenn die daten nun mehr unleserlich sind. Beim Kühlerboden siehts nicht anders aus. Zumal die Temperaturen bei mir um max. 2°C besser waren als mit einer Silberhaltigen Paste von AeroCool. Die auf P3D von Karlos verlinkte Seite ist wirklich lesenswert. Auch im Forum von HWLuxx gibt es lesenswerte Berichte über die Flüssigkeit.

@F!o

das stimmt wohl das es dem proz. nichts macht, mindert auf alle fälle den wiederverkaufswert so eine an-bzw. abgeschliffene oberfläche.
ich würde sagen das diese wlp (flüssigkeit) wirklich nur für oc-junkis was taugt allen anderen finger weg.
lieber noch 1-2 jahre warten = langzeit-tests.
ok die meisten die diese paste nutzen werden sagen 1-2 jahre so lange hält meine hardware gar nicht. da ist aber die frage liegt es an der paste oder an der veralteten hardware :lol:

Jo, die Berichte kenn ich alle schon.
Natürlich ist es ärgerlich dass die WLP spuren Hinterlässt.
Aber irgendwelchen Extrem Overclockern, bei denen es auf jedes Grad ankommt, ist dass auch Wurst ob man danach noch die Daten sieht.
Die Verkaufen ihre CPUs anhand von Prime und CPUZ-Screenshots :D

Natürlich liegt es an jedem selber, wie er mit seiner Hardware umgeht und was daraus wird. Ich würde diese Flüssigkeit allerdings nur noch auf älteren Komponenten verwenden die Aufgrund ihres alters nicht allzu viel Gewichtung beim Wiederverkauf haben. Erst letztens bestrich ich eine XP2000 CPU mit dem Zeugs. Die Person, die mit der CPU arbeieten wird, wird den Prozessor wahrscheinlich nie wieder entfernen und ihren PC bis zum Hardwaretod verwenden.

R-Adi schrieb:
In der ersten Woche habe nämlich auch ich bessere Ergebnisse erzielt als mit dem AS5, was aber nicht von Dauer war. Fahre momentan mit AS5 länger und besser als mit Flüssigmetall. Dies gilt natürlich nur bei der "Core-Kühler" Verwendung ohne HS.
Langzeiterfahrungen mit HS fehlen mir leider.... (war nur 2-3 Wochen in Betrieb)

Habe keinen HS mehr drauf und kann eigentlich nur genau das Gegenteil bei mir feststellen. Am besten jeder macht seine eigenen Erfahrungen. So teuer ist das Zeugs auch wieder nicht ;).

Das ist ja mal eine Überraschung. Dachte man doch, dass die Arctic Silver 5 wohl das NonPlusUltra ist. Aber die neue ist ja ziemlich gut. Für meine CPU wär das eine Alternative. In Verbindung mit meinem ATI-Silencer von Arctic kann ich die leider nicht verwenden, da dieser, wie allseits bekannt, aus Aluminium besteht. :(

Mathematiker schrieb:
In Verbindung mit meinem ATI-Silencer von Arctic kann ich die leider nicht verwenden, da dieser, wie allseits bekannt, aus Aluminium besteht. :(
Laut den Aussagen von Arcitc Cooling sind die Bodenplatten der neuen Silencer-Serien aus Kupfer.

Arctic Cooling schrieb:
2.5 mm thick copper base achieve best cooling performance

Achtung: Falls Du den VGA Silencer (alter Silencer) meinst, kannst Du die Liquid Pro durchaus vergessen.

Ich finds zwar super das CB diese Meldung macht, aber das Zeug hab ich schon vor über einen Halben Jahr in einen Shop gesehen. Ihr laßt euch manchmal Zeit. ;)

XXXLBurger schrieb:
Hi

Hat noch jemand Langzeiterfahrung mit der Paste?
Wie lange dauert es bis sie austrocknet?

Oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?

Ich musste heuer schon einmal neue Wäremleitpaste draufgegben auf
meine CPU, weils sie aufgrund zu hoher Temps Probleme machte.

Naja, die wird eigentlich immer mit der Zeit hart, aber das soll nicht Stören.

Zuletzt bearbeitet:
Softie schrieb:
Ich bin ja ma gespannt wanns die erste flüssigkupferwärmeleitpaste gibt :)

-_-#
Da kannst du lange warten.
Sowas wird es wohl nie geben.
Außer natürlich du findest ne möglichkeit das Kupfer dauerhaft auf ner Temperatur von 1083 °C zu halten.
Dann isses flüssig :rolleyes:

F!o schrieb:
Außer natürlich du findest ne möglichkeit das Kupfer dauerhaft auf ner Temperatur von 1083 °C zu halten.

Ich könnt mir vorstellen das Prozessoren irgendwann so viel wärme erzeugen, das die von selber das kupferflüssig halten :D ne aber ma spaß beiseite, vielleicht gibts ja en paar chemiker die fiffig sind auf dem gebiet.

F!o schrieb:
-_-#
Da kannst du lange warten.
Sowas wird es wohl nie geben.
Dann isses flüssig :rolleyes:
naja ein prescott ist ja schon nah dran :D spaß:p
ich sehe das alles noch bisschen skeptisch.. nach nem richtigen langzeit test,gucke ich mal ob ich mir die auch kaufe ;)

Zurück
Oben