Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Allo schrieb:
wie sieht es denn mit eloxiertem material aus?
wenn es unbedenklich ist werde ich mir die paste zulegen, da man im passivbetrieb bei 60-70C° den wärmeübergang schon eher gebrauchen kann wie bei einem aktiv gekühlten system.

Da du ja vermutlich von Aluminium redest, sag ich dir nur lass das. Also da gabs irgendwie in Problem das, dass nach ein Stück nicht mehr als Leiter fungiert. Hm, vieleicht fällts hier jemand ein. ;)

@ Ralf_1

Ja, jeder soll seine Erfahrungen machen. Ich wollte nur die Euphorie etwas dämpfen und darauf hinweisen, dass man die Temperaturen im Auge behält. Solange es eine so große Spanne zw. zufriedenen Nutzern und Leuten, die mit diesem Produkt massive Probleme haben (trotz der Einhaltung der Anleitung) gibt, ist etwas Vorsicht nicht verkehrt....

Ich nehme auch an, dass es auch Kühlerabhängig ist und der Sonic Tower eben nicht so optimal dazu ist.

@ blackmesa

Klingt sehr fundiert. Und würde die Erfahrungen einiger hier unterstützen, die berichteten, dass nach einer Weile die Temperatur ihrer Prozessoren wieder anstieg und zwar über die AS5 Temperaturen hinaus.

Um genauere Zahlen der damaligen Tests zu nennen:
Dual-Core Last @ AS5: ca. 44°C dauerhaft
Dual-Core Last @ Flüssigmetall: ca. 42°C in der ersten Woche, nach knapp 2 Monaten lag die Temperatur bei bis zu 54°C und die CPU wurde instabil.
Alles bei ca. gleicher Raumpemperatur getestet und jeweils mit 2x Prime95 Durchlauf über mind. 3h.

@ Cr0w

Ebaybewertungen sind ausschließlich Kurzzeit-Erfahrungswerte und können hier nicht als Argument einbezogen werden - weil am Anfang das Mittel wohl bei jedem sehr gut ist.
Auch ich habe eine positive Bewertung abgegeben...

@ alle

Das Mittel ist nicht schlecht - aber lässt Euch nicht zu sehr davon begeistern, sonder kauft es nur "auf Probe" und testet es über eine längere Zeit. Und ich bin überzeugt - nicht alle von Euch werden davon begeistert sein/bleiben. Aber es wird auch viele User geben, die darauf schwören werden...

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Eloxier? Du sprichst von Aluminium, oder? Aluminium bleibt Aluminium, ob eloxiert oder nicht spielt keine Rolle.

Ähm ja. ich habe da einen "rot angemalten" kühler, dachte den vorgang nennt man eloxieren :confused_alt:
bei waküs ist es zumindest so, dass die eloxierten aluminiumkühler in zusammenspiel mit kupferkühlern/kupferradiatoren nicht oxidieren.

F!o schrieb:
Kleiner Auszug aus wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader

Man sollte sich also vorher Informieren was man für nen Heady hat.

hmm naja hier im test wurde auch nen p4 genommen und ich glaub nich das der heady beim p4 aus kupfer is :)

is denn beim bzw nach dem test irgendwas mit der cpu passiert ? ich mein man soll die nich auf alu machen , habt ihr aber wenn ihr das aufn p4 gehaun habt :)

nein haben die nicht,hier haben schon 1000 gesagt das,der hs nicht aus alu ist.
du darfst nicht alzu viel vertrauen in wiki haben :p dafür sind die in diesem gebiet bisschen zu oberflächlich, manchmal :)

[klugscheixxmodus]

Dichte Kupfer: 8920 kg/m3
Dichte Aluminium: 2700 kg/m3

-> Wäre der IHS aus Alu, dann müsste der IHS bei konst. Gewicht der CPU etwa 3,3x so dick sein.

[/klugscheixxmodus]

;)

Tja aber nach diesem Test und all diesen Kommentaren bleiben 2 Fragen von mir weiterhin unbeantwortet.

1. Wie lässt sich nun dieses Liquid nach Aushärtung wieder entfernen?
  2. Wie verhällt sich Wärmeleitfähigkeit nach einem und nach 2 Jahren?
    (WLP´s auf Silikonbasis soll man ja alle 1/2 - 2 Jahre (unterschiedliche Angaben) erneueren.

Zu eins: Lesen bildet, wurde im Artikel, genauso wie hier im Thread mehrfach erwähnt. BTW Aushärtung? :rolleyes:
Zu Zwei: Wer bitte soll dir das beantworten, die Paste ist relativ neu. :rolleyes:

Airex schrieb:
[*]Wie verhällt sich Wärmeleitfähigkeit nach einem und nach 2 Jahren?
(WLP´s auf Silikonbasis soll man ja alle 1/2 - 2 Jahre (unterschiedliche Angaben) erneueren.

Auf jeden Fall besser als alle anderen WLPs. Und, wer auf der Suche nach max. Kühlung ist, ist meist eh ein OCer und Hardware-Freak, der sowieso mind. 1x im Jahr die CPU wechselt oder mal nen neuen Kühler montiert.

Gabs ned mal zu Arctic Silver 3 Zeiten eine ähnliche Paste mit ähnlich guten temps?Subzero hies die glaub ich...

So meine Coollaboratory Liquid Pro ist grad eingetroffen.
Habe sie gleich mal drauf gemacht,und der CPU ist unter Last nur noch 36° C warm.
Vorher hatte ich mit der AS5 39°.
Screenshots gibt es später noch.

Die tage gibt es auch noch tests ohne IHS,vorrausgesetzt ich bekomme ihn runter.

Green Mamba schrieb:
Zu eins: Lesen bildet, wurde im Artikel, genauso wie hier im Thread mehrfach erwähnt. BTW Aushärtung? :rolleyes:
Zu Zwei: Wer bitte soll dir das beantworten, die Paste ist relativ neu. :rolleyes:

OK aus irgendeinem Grund habe ich gestern nur die ersten 10-15 Kommentare lesen können, weshalb bei mit die Frage eins offen blieb.

Aber zu der Umgangsform im Forum möchte ich noch kurz sagen: Auch wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht so kann man doch höflich bleiben.
Eine Antwort auf eine Frage mit folgender Aussage zu kommentieren "Zu eins: Lesen bildet" ist gradezu unverschämt!
Eine Antwort wie "wurde im Artikel, genauso wie hier im Thread mehrfach erwähnt" hätte vollkommen gereicht.
War nur eine kurze anmerkung und keiner weiteren Diskussion wert.

Hallo

Zwei negative Eigenschaften konnte ich nach 1 monatiger Anwendung feststellen.

1. Wenn diese WLP total ausgehärtet ist, bekommt man sie extrem schwer wieder von CPU und Kühler ab. Es ist dann eine feste Kruste(hart wie Alu) die sich mit den Metallen verbindet. Die Kraftaufwendung um diese wieder ab zu bekommen ist sehr groß und ich musste meinen Cu Kühler mit Sandpapier wieder glatt schmirgeln um wieder eine ebene Fläche zu erhalten. Ohne mechanische Behandlung war Kühler unmöglich wieder zu verwenden.

2. Kann bei vertikalem System die WLP wenn man zu viel nimmt, am Kühlerboden etwas runterfliesen und Kurzschluß auf CPU,Graka oder Mainboardteilen, wo sie bei Erwärmung drauftropfen kann, erzeugen. Mein Athlon XP hat das aber zum Glück überlebt und wollte nur nicht starten.

Fazit für mich: Nie wieder auch wenn man 3-5° bessere Temps hat ! Selbst wenn man sie noch im flüssigen Zustand ab bekommen möchte, ist die Handhabung problematisch, weil sie sogut wie nicht an Stofflappen, Watte oder Zellstoff haftet.
Das Produkt ist noch völlig unausgereift. Lasst die Hände davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Airex
Oh, heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Was ist denn an dem Hinweis unverschämt? Nicht nur in den Kommentaren kann man über diesen Umstand lesen, auch im Test selbst steht es. Kann man nicht erwarten dass die Leute hier zumindest den Test lesen, bevor Fragen gestellt werden die im Test besprochen wurden? Also bitte...

@Falk01: Kann ich nicht bestätigen ! Zu viel genommen ? Handhabung ist einfach. Einen winzigen Tropfen auf Kühler oder IHS und dann mit einem harten kleinen Pinsel verteilen. Keine Ahnung was Du da falsch machst.

Zum Thema Aushärtung (was mich sowieso schon erstaunt) und schwieriger Entfernung der Mischung:

Wie wäre es, die CPU vor der Bereinigung beispielsweise mit einem Fön ein wenig zu erhitzen? Spätestens bei höheren Temperaturen sollte die Metalllegierung doch wieder flüssig (ohne zumindest zähflüssig) werden.

Falk01 schrieb:
1. Wenn diese WLP total ausgehärtet ist, bekommt man sie extrem schwer wieder von CPU und Kühler ab. Es ist dann eine feste Kruste(hart wie Alu) die sich mit den Metallen verbindet. Die Kraftaufwendung um diese wieder ab zu bekommen ist sehr groß und ich musste meinen Cu Kühler mit Sandpapier wieder glatt schmirgeln um wieder eine ebene Fläche zu erhalten. Ohne mechanische Behandlung war Kühler unmöglich wieder zu verwenden.

Ich weiß leider nicht genau, was du gemacht hast. Ich weiß nur, das du es falsch gemacht hast ;) Wenn das Liquid Pro, welches einen Aggregatszustand bereits bei deutlich unter 20°C ins flüssige wechselt, bei dir hart wie Alu wird... na? ;) Was passiert, wenn du das Flüssigmetall aufträgst? Es benetzt das Material vom DIE / IHS und Kühler und dringt dabei selbst in die kleinsten Spalten/Poren und Unebenheiten ein. Diese Schicht, welche sich in deinen Kühler "gelegt" hat, kriegst du natürlich nicht so einfach wieder weg. Im Endeffekt verbessert diese Schicht jedoch die Wärmeleitfähigkeit deines Kühlers bzw. IHS, selbst wenn du später eine andere Paste nutzt.

Falk01 schrieb:
2. Kann bei vertikalem System die WLP wenn man zu viel nimmt, am Kühlerboden etwas runterfliesen und Kurzschluß auf CPU,Graka oder Mainboardteilen, wo sie bei Erwärmung drauftropfen kann, erzeugen. Mein Athlon XP hat das aber zum Glück überlebt und wollte nur nicht starten.

Darauf wird vom Hersteller, von Testseiten und von Gott persönlich ;) hingewiesen. Wenn man etwas - trifft besonders bei innovativen / neuen Produkten zu - nutzt, ohne die Anleitung zu lesen, ist das kein Wunder.

Wenn ich mir statt in den Tank das Benzin in den Kofferraum fließen lasse, muss ich mich auch nicht wundern, wenn alles brennt beim nächsten Funken. Oder?

Falk01 schrieb:
Fazit für mich: Nie wieder auch wenn man 3-5° bessere Temps hat ! Selbst wenn man sie noch im flüssigen Zustand ab bekommen möchte, ist die Handhabung problematisch, weil sie sogut wie nicht an Stofflappen, Watte oder Zellstoff haftet.
Das Produkt ist noch völlig unausgereift. Lasst die Hände davon.

Weil Watte oder Stoff auch Metall aufsaugt, nicht wahr? Wie lange ist es bei dir her, das du Physikunterricht hattest? Viele Probleme, sei es von dir oder teilweise anderen Usern, sind einfach auf Dummheit zurück zu führen. Tut mir leid, wenn das nun hart klingt, aber manchmal muss man sich wirklich fragen was die Leute da eigentlich machen.

Sorry, dass grad du jetzt herhalten musstest, aber es war mal wieder soweit :freak:

An die, die das Produkt schön reden (Dragi bist nicht zufällig der Verkäufer bei Ebay davon ;))

Ich habe das Zeug vor 3 Monaten gekauft und es mindestens 1 Monat zwischen einem Athlon XP und Zalman CU 700VF Kühler gehabt. Ob ihr das auch schon so lange drauf habt/hattet ??? Komisch das es flüssig aus der Tube kommt und bei gleicher Zimmertemparatur nach einem Monat auf einem Zalman CNPS CU dann Knochenhart war. Na lasst euch wenn ihr die Kühler wieder abnehmt überraschen. Die Bescherung kommt erst dann. :king: ...Die Temperaturverbesserung konnte ich bei mir von 3° feststellen. Das ist sicher der positive Aspekt. Ich will das Produkt nicht grundprinzipiell schlecht machen aber die Probleme die sich bei mir in Sachen Langzeitanwendung zeigten sind unakzeptabel

Und an das ins Lächerliche ziehen mit Watte, Lappen oder Zellstoff: Wie bitte soll man sonst Reste davon aufnehmen und beseitigen ? Ich denke du solltest zuerst einmal denken bevor du schreibst und andere dumm hinstellen willst !

Und ein kleiner Tipp noch an die, die es nicht lassen wollen. Am besten aufzutragen geht das Zeug mit einem dünnen Yinyl oder ähnlichen Gummi-Handschuh und dann mit dem Finger und leicht kräftigem Druck verreiben...wie ihrs dann wieder mal ab bekommen wollt überlasse ich dann eurer Fantasie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falk01 schrieb:
An die, die das Produkt schön reden (Dragi bist nicht zufällig der Verkäufer bei Ebay davon ;))

Natürlich! Wusstest du das nicht, das ich das alles verkaufe? Ich werde ein Imperium gründen, hrhrhr... errr... :rolleyes:

Die Welt ist so herrlich ungerecht, stimmts?

Falk01 schrieb:
Komisch das es flüssig aus der Tube kommt und bei gleicher Zimmertemparatur nach einem Monat auf einem Zalman CU-700VF dann Knochenhart war. Na lasst euch wenn ihr die Kühler wieder abnehmt überraschen. Die Bescherung kommt erst dann. :king:

Und wieder einmal gab es den edlen Ritter, der den Chemikern bei Coollaboratory und den Testseiten und Konsumenten zum Trotze bewiesen hat, das eine flüssige Legierung bei richtiger Anwendung hart wie Alu wird. :rolleyes:

Falk01 schrieb:
Und an das ins Lächerliche ziehen mit Watte, Lappen oder Zellstoff: Wie bitte soll man sonst Reste davon aufnehmen und beseitigen ? Ich denke du solltest zuerst einmal denken bevor du schreibst und andere dumm hinstellen willst !

Weil man das Flüssigmetall nicht in dem Sinne wegwischen kann, wie man es z.B. mit einer Silikonpaste tut. U.a. deshalb der Hinweis in Richtung Physikunterricht, den du ja scheinbar überlesen hast. Übrigens, aber sei bitte nicht geschockt, in der Anleitung des Produkts steht wir man die Paste soweit es eben geht wieder entfernen kann. Aber psscht! Nicht verraten :rolleyes:

Falk01 schrieb:
Und ein kleiner Tipp noch an die, die es nicht lassen wollen. Am besten aufzutragen geht das Zeug mit einem dünnen Yinyl oder ähnlichen Gummi-Handschuh und dann mit dem Finger und leicht kräftigem Druck verreiben...wie ihrs dann wieder mal ab bekommen wollt überlasse ich dann eurer Fantasie ;)

Echt? Irgendwie verwundert es mich nicht, dass das bei dir alles nicht so funktioniert hat :freak: Egal, wenn es dir als Person nicht gefällt ist das dein Ding und du musst die nicht nutzen. Hau die bei ebay oder sonst wo rein und verkauf den Rest einfach - oder entsorge es einfach. Aber wobei ich einen Hals kriege ist, wenn Leute aufgrund von Inkompetenz (Sorry, nichts anderes ist es, was ich aus deinem Text herauslese.) ein Produkt schlecht reden. Meine Meinung.

Zurück
Oben