Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Nosferatwo schrieb:
Klingt interessant, aber komme ich mit der CPU im Idle wirklich auf Raumtemperatur? (Luftkühlung mit Thermalright XP-90 + YS Tech Lüfter bei 5V)
Nein, weil Du keine lineare Aghängigkeit voraussetzen kannst. (Dass Du prozentual verrechnet hast war zwar notwendig aber wie es so schön heißt nicht hinreichend. ;o)

@ Limp Bizkit 04.01.2006 10:52 #31

ÄHM, hat dir schon einer geantwortet? Ich konnte nichts lesen.

Also: XP-120 & Si120 mit VERNICKELTEN Kupferbodenplatten. (hey, ist im Netz in 10sek. zu finden)

Nun ist die Frage, was die Paste mit Nickel machen kann!

P.S. Gesundes Neues noch!

Interessanter Artikel - aber ich bin jetzt verwirrt.

Die gute Kühlleistung gegen recht gefahrlose "normale" Paste eintauschen? Gute, das muß ich schon selber entscheiden, ist mir klar.
Auch die Paste direkt auf dem DIE austauschen?
Den Spreader komplett bestreichen oder nur über dem "Hotspot"?
Den Spreader wieder montieren oder gleich ganz weg lassen (hab einen Kühler, der mit Federn angedrückt wird)?
Kriegt den Spreader überhaupt wieder vernünftig drauf?

Die Fragen eines baldigen Athlon64-Besitzers.

Stefan-Guenzel schrieb:
Alu ist und wird das meist verbreitete KühlerMetal sein, da es für seine Dichte TOP leitet. Und man kann mit wenig gewicht einen HighEnd KÜhler mit großer Fläche bauen (TR SI-120)

Beim Thermalright SI-120 ist der Grundkörper, in dem die Heatpipes befestigt sind, meines Wissens aus vernickeltem Kupfer. Nur die Kühlrippen sind aus Aluminium. Einem Einsatz des Flüssigmetalls sollte deshalb nichts im Wege stehen. Zur Sicherheit würde ich aber direkt beim Hersteller nachfragen. Der sollte es am besten wissen, welche Materialien zum Einsatz kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel (wie auch die Oberfläche der IHS) = Kein Problem

Und nochmal: Die Liquid Pro kann nicht austrocknen, weil sie ein Metall ist, welche keine Einlagerungen anderer Stoffe (z.B. Wasser) hat, die verdampfen könnten. Es könnte einzig an der Luft ein Oxidationsprozess eintreten, davon ist mir allerdings nix bekannt und hat auch keine Relevanz für die Verwendung zwischen zwei Kuperplatten ;)

Netter Test, hätte nicht gedacht, dass eine WLP solche Unterschiede ausmacht. Im Fazit hätte ich mir dennoch einen Hinweis auf die 'Entfernbarkeit' und evtl. Langzeitverträglichkeit gewünscht. Gerade die (hier in den Beiträgen angesprochene) schwierige Reinigung scheint mir ein recht großer Nachteil zu sein, insbesondere für den Wiederverkauf.

Cr0w schrieb:
Die Liquid Pro kann nicht austrocknen, weil sie ein Metall ist...
Das Argument zieht nicht. Quecksilber z.B. verdampft einfach so ganz langsam an der Luft, und erzeugt dabei extrem giftige Dämpfe. Würde mich mal interessieren ob das Zeug nicht auch sowas macht...

Wer mal Bilder sehen möchte was das Zeug mit Aluminium macht:

http://www.nokytech.net/liquide_thermique_+_alu_=_gros-4805-a.html

liquidmetal-destroy.jpg

Die roten Kanten waren mal ein massiver Alublock...

Hier ein Link dazu auf Englisch:
http://www.frostytech.com/permalink.cfm?NewsID=46586

:freak:

Hätte er das Zeug mal lieber etwas sparsamer aufgetragen... :D

Ich bin gewarnt! (werd's aber trotzdem riskieren)

Green Mamba schrieb:
Das Argument zieht nicht. Quecksilber z.B. verdampft einfach so ganz langsam an der Luft, und erzeugt dabei extrem giftige Dämpfe. Würde mich mal interessieren ob das Zeug nicht auch sowas macht...
nein das zeug macht sowas nicht,weil das ist quecksiber oxid oder was auch immer.
wieso weiß ich nicht mehr,aber der chemiker der das herstellt,hat darauf die antwort gegeben.

Ich zitiere mal aus einem englischen Forum:
I would NOT use this product until it had been benched for at least 500 hours on a working proc.

Processor cores are affixed with solder, it any gallium spills onto it, then the gallium will corrode, and or dissolve (depending on how much gallium) the solder, which could disconnect the core.

Gallium is also very corrosive, especially to copper. With such small amounts of gallium I would think that eventually the gallium would just make a solid alloy with the copper, so that there would no longer be any liquid gallium left to fill in the peaks, and vallies between the core, and HS.

There should be a thin layer of SiO2 (glass) on top of the proc core, gallium wets glass extremely well, and would be a superior heat conductor. The major issue is the corrosion of the copper (or aluminum), and the proximity to the special solder that is used to affix the core.

It probably works great for the first few hours, or so, but after a while I would think that it will corrode the HS (whether copper, or aluminum), and then would be as effective as running a copper HS with no thermal paste at all.

Back when a few of the members (including myself) were fantasizing about building a liquid metal cooler, I thought of an open core cooler, where the gallium would be in direct contact with the core of the proc, as it flowed through the cooler. I decided that covering the sides of the core with RTV silicone would be the best way to protect it. Gallium will attack most metals, but not many rubbers, or plastics, and it shouldn't attack silicone. I never tested it to be sure though.
Klingt sehr fundiert. Und würde die Erfahrungen einiger hier unterstützen, die berichteten, dass nach einer Weile die Temperatur ihrer Prozessoren wieder anstieg und zwar über die AS5 Temperaturen hinaus.

Ein Langzeittest ist also wichtig, Computerbase macht mal! ;)

Hier noch ein Test mit negativen Langzeiterfahrungen bezüglich der angegriffenen Kühleroberfläche:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=72814

Zuletzt bearbeitet:
Na was is daran fundiert. Der Typ spekuliert ins blaue hinein ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Die Ausage des Herstellers, dass mit Kupfer keine Reaktion stattfindet, steht, und das Alu hier ein Problem ist, wurde mehrfach erwähnt.

Langzeittest? Ich selbst habe die Liquid Pro wie bereits erwähnt seit dem 12.08.05 im Dauerbetrieb und meine Temps haben sich nicht geändert, ebensowenig hat sich die CPU-Leistung oder Stabilität verändert. Ich habe leider wenig Lust, die WaKü zu deinstllieren, nur um nach dem Kupferboden meines NexXxos XP zu schauen, sonst könnte ich dazu ne definitive Aussage treffen...

Übrigens können hier die eBay Bewertungen des Verkäufers nachgeschaut werden, über 1000 positive in 6 Monaten (die 2 neutralen und wenigen negativen beziehen sich zumeist auf "Ware nicht erhalten", "Versandkosten höher als vereinbart", etc... http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=sth0805

@Mamba Stimmt, Argument ist nich allgemeingültig, aber die Liquid Pro Legierung verdampft nicht, hat auch ein EG-Sicherheitszertifikat. Und "austrocknen" ist definitiv was anderes als "verdampfen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie ich schon einmal hier geschrieben habe, habe ich das Zeug seit Sommer, also als gerade auf dem Markt erschien im Einsatz. Auf dem nackten Core bleiben keinerlei Rückstände und der Kühler lässt sich mit Nassschleifpapier wunderbar "reinigen". Die silbernen Rückstände auf dem Kühlerboden sind KEINE Verschmutzungen, sondern geschlossene Poren/Schleifspuren der Oberfläche, was ja erwünscht ist.

Ich kapiers echt nicht, was hier für ein Schmarrn verzapft wird. Holt euch das Zeugs und testet es selber. Man, echt, kann doch nicht so schwer sein.

naja ralf, es gibt auch leute, die nicht so offensichtlich wie du zu viel geld haben, und denen es nicht egal ist, wenn ihre hardware abraucht.
es ist halt was "neues", und neues wird immer mit skeptischen augen betrachtet.

könnte mir jemand bitte noch meine frage aus dem letzten post beantworten? oder weiß das echt niemand?
im test wird erwähnt und demonstriert, dass die paste nach 48h am besten funktioniert.
heißt das jetzt, dass man
1. cpu beschichtet, kühler einbaut, pc laufen lässt, 48h wartet und die optimale leistung erreicht, dann ausschaltet, am nächsten tag einschaltet und weiterhin die optimale leistung hat, oder
2. man den rechner immer mindestens 48h am stück warmlaufen lassen muss, damit die paste ordentlich funktioniert?
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
es gibt auch leute, die nicht so offensichtlich wie du zu viel geld haben, und denen es nicht egal ist, wenn ihre hardware abraucht.

MEGA LOL kann ich nur sagen. Ist zwar Off-Topic aber, nur so viel: Ich war seit Jahren nicht mehr im Urlaub (andere fahren oder fliegen sogar mehrmals im Jahr weg), fahre nicht Ski (Abrodung von Waldgebieten unterstütze ich nicht; und dann jammern wenn Hochwasser ist), fahre nur nen Kleinwagen und leiste mir auch sonst nichts großartiges. Sonst noch Fragen ?

Was soll den da bitte schön abrauchen ? Gut wenn man die ganze Spritze auf die CPU haut, es dann heruntertropft und einen Kurzschluss verursacht (leitend!), dann kann man so oder nicht mehr helfen. Ist wohl jedem bekannt wie sparsam man mit WLP umgehen sollte.

im test wird erwähnt und demonstriert, dass die paste nach 48h am besten funktioniert.
heißt das jetzt, dass man
1. cpu beschichtet, kühler einbaut, pc laufen lässt, 48h wartet und die optimale leistung erreicht, dann ausschaltet, am nächsten tag einschaltet und weiterhin die optimale leistung hat, oder
2. man den rechner immer mindestens 48h am stück warmlaufen lassen muss, damit die paste ordentlich funktioniert?
mfg
IRID1UM

Kann ich absolut nicht bestätigen. Die volle Kühlleistung hatte ich von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
das zeug ist eigentlich nicht teuer.. wenn man das wie auf der verpackung beschrieben anwendet dann reicht das locker für 30cores..

da muss ja nur ne hauchdünne schicht mit nem pinsel aufgetragen werden.. und jeder haut am anfang die 3fache menge drauf weil er meint das sich das nicht verstreichen lässt.. derweil reicht ein so kleiner klecks das man ihn schon garnicht mehr gescheit sehen kann und dann fängt man an zu pinseln und man kann damit 3qcm pinseln..

also die sache mit der kohle ist relativ.. wenn ich seh wieviel wlp auf manchen dies liegt..

p.s. ich red jetzt mal von pentium m oder amd cores.. bei p4 wirds warsch. weniger sein.. aber da nehm ich auch den hs ab wenns kein prescot ist

ich weiss gar nicht was ihr habt mein venive 3000+ läuft mit dem 64 silencer ultra bei vollbelastung auf 25-30 grad mit ner wlp für 50cent die spritze!:D :freak: :D

@ Sebbekk:

Des war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich gehe zwar davon aus, dass ich bei Volllast vielleicht 40 °C haben könnte, aber im Idle bezweifle ich, dass die Temperatur spürbar sinkt.

@ Iridium

(1.) ist richtig. Nachdem du die WLP etwa 48 Stunden in Benutzung hast, ändern sich die Temperaturwerte nicht mehr. Dabei ist es egal, ob diese 48 Stunden erst nach 5 Tagen zusammenkommen oder du den PC einmal so lange durchlaufen lässt... (soweit ich weiß)

Aber ich denke ich werde erstmal noch die Finger davon lassen.So schön das alles auch ist, aber ich habe viel zu wenig Vertrauen in mich selbst dabei. Schon das Auftragen der normalen WLP artet jedesmal in ein 5 minütiges Ritual aus:D Wie soll das erst bei der Liquid Pro werden.

wie sieht es denn mit eloxiertem material aus?
wenn es unbedenklich ist werde ich mir die paste zulegen, da man im passivbetrieb bei 60-70C° den wärmeübergang schon eher gebrauchen kann wie bei einem aktiv gekühlten system.

Eloxier? Du sprichst von Aluminium, oder? Aluminium bleibt Aluminium, ob eloxiert oder nicht spielt keine Rolle.

Zurück
Oben