Test Cooltek U3 Micro-ATX im Test

Zhalom schrieb:
Ich sag nur Lian Li. Das das den Testern nicht aufgefallen ist sagt mal wieder alles über die Qualität dieser Seite.

Welches Lian Li sieht vom Interieur und Exterieur aus wie das hier präsentierte?
 
Ein recht interessantes Case und hat auch "genug" Länge um halbwegs potente GPUs einzubauen...

Artikel schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass im Cooltek U3 nur ein Lüfterexemplar am Heck des Chassis verbaut ist und es sich um ein sehr kleines Gehäuse handelt, sind die Temperaturergebnisse allgemein betrachtet durchaus zufriedenstellend.
Nein, eigentlich nicht. Denn ein kleines Case braucht -bedingt durch sein geringeres Volumen- weniger Lüfter. Relevant ist lediglich das Verhältnis Luftdurchsatz (l/h) zu Casevolumen (l), bzw einfacher ausgedrückt: wie lange es dauert bis die Luft im Case einmal komplett ausgetauscht wurde. Je länger das dauert, desto höher die Temperatur im Case. Bei größeren Cases kommt da zusätzlich noch ein Trägheitseffekt dazu, da diese wesentlich länger brauchen bis sie sich erwärmen (Wärmekapazität), was bei vielen den Eindruck erweckt große Gehäuse wären kühler, was aber ein Trugschluss ist.

@CB: Nur mal so ein Gedanke: dreht den Lüfter am Heck doch mal um... Könnte mir gut vorstellen, dass die CPU dann etwas kühler wird -auf Kosten der GPU-Temperatur.
Das Konzept die ganze Luft durch die kleinen Schlitze vorne im Bereich des Gehäuses zu saugen funktioniert natürlich eher schlecht als recht, da PC-Lüfter generell recht schlecht ansaugen. Hatte das gleiche Problem beim Fractal Array... Umgekehrt geht's leichter, oder man setzt viel stärkere Lüfter ein, defacto die Rohleistung erhöhen...

pgene schrieb:
Schaut wie so manches LianLi Produkt aus. ;)
Nur dass Lian Li nicht fähig is vernünftige kompakte Cases zu bauen ;)
 
@ alle, die hier von Produktpiraterie o.Ä. sprechen

Ich finde es absolut lächerlich, jedem Hersteller, der auf Alu setzt und gleichzeitig auf Plastikgitter und Diskobeleuchtung verzichtet, reflexartig vorzuwerfen, er würde LianLi kopieren. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Cases in ihrem Aufbau allein schon durch die Positionierung des NTs deutlich voneinander unterscheiden, bin ich durchaus der Meinung, dass das Cooltek-Case ein eigenständiges Design besitzt.

Und mal ehrlich: Eine Gehäuse ist im Grunde nur ne Kiste, in der man seine Hardware unterbringt. Wenn man nach der Devise 'design follows function' arbeitet und ein Klientel im Blick hat, das aus der Pubertät bereits raus ist, dann kommen nun mal solche eher schlichten Cases dabei raus. Wo liegt das Problem? Und überhaupt: Wieso muss denn bitte jeder Hersteller bei jedem neuen Case das Rad neu erfinden?

Ich besitze selber ein LianLi Q11 und bin damit recht zufrieden, gerade das neue U2 ist aber aus meiner Sicht aufgund der NT-Positionierung und den daraus resultierenden besseren Kühlungsmöglichkeiten klar im Vorteil.

Grüße
Peter_Shaw
 
streitet ihr hier ernsthaft darüber wer zu erst da war?
haben die einen doctor title den man aberkennen kann?
 
Vor allem sind die lian li, cubitek usw. einfach keine zu Ende gedachten Gehäuse. Entweder sie sind zu groß, zu klein oder zu teuer für das gebotene.
Mein Traum-Gehäuse hat immer noch niemand gebaut. Die Hersteller dürfen sich gerne so lange kopieren bis mal ein kleinst mögliches Gehäuse gebaut wird in das Standard-Komponenten mit mAtx-Board, 280mm lange Grafikkarten und 165mm hohe Kühler passen.
Quasi das Beitfenix Phenom mit der Breite des U3.
Also bitte weiter kopieren, vielleicht klappts ja irgendwann mal.
 
Ich frage mich eher warum die meisten Hersteller auf das optische Laufwerk verzichten.

Externe Optische sind teuer und hässlich.
 
Ich frag mich seit Stunden wie eine graka mit 260mm passen soll...
ich habe bilder mit einer verbauten msi 760gtx rein frozr gesehen,die habe ich auch es geht einfach nicht! Das es eng wird,ok, aber momentan bin ich nur am abkotzen,nix passt. Vielleicht könnte man das board wieder ausbauen und versuchen mit eingebauter graka rein zu setzen, aber dann kann man das board nicht richtig fest schrauben..
edit: ok,alles raus auf null, erst die graka rein,dann mobo runter schieben,naja,morgen gehts weiter

edit2: es klappt, aber wat 'ne Fummelei:freak:
 

Anhänge

  • WP_20131019_010.jpg
    WP_20131019_010.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 2.525
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ohh ja. Jonsbo UMX2K davon hätte ich gerne mal einen Test :)

9-jpg.370314


Model: UMX2 (Black) (Silber & Rot auch erhältlich)
Dimension: 200 mm (W) x 421 mm (D) x 445 mm (H)
Material: External Structure: 2.5mm Aluminum Alloy (Anodized wire-drawing workmanship)
Internal Structure: 1.0 + 0.8 mm SGCC Steel (fully blackened)
Side Plates: 2.0 mm Aluminum Alloy (Anodized wire-drawing workmanship)
Motherboard: ATX, MATX, ITX
Drive Bay: 3 × 3.5", 2 × 2.5", 1 × slot-in Optical Drive
Cooling System: Top: 1 × 140mm fan (built-in)
Bottom: 2 x 120 mm fan (built-in with speed control switch)
Back: 2 x 80 mm fan (optional)
CPU Cooler: Not higher than 150mm
Display Card: Not longer than 280mm
Expansion Slot: 7
Front I/O: USB3.0 × 2, USB2.0 × 2, Audio × 1, Mic × 1
Power Supply: Standard ATX PSU (Not longer than 16cm)
NET/Gross Weight: 7.4kg / 9kg
Das Gehäuse hätte ich gerne :D
Hoffentlich kommt das bald nach Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cadauzzz

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, musste ich einfach mal was riskieren und habe mir die Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 gekauft da diese laut Hersteller 25.5cm lang ist und somit die kürzeste 780er auf dem Markt ist.

Es war wirklich eine arbartige Fummelarbeit und es war auch ein bisschen Gewalt nötig aber sie ist drin :cool_alt:

Habe nun folgende Komponenten in meinem U3 verbaut

Intel Core i7 4770k
Gigabyte Sniper Z87 M5
Corsair H80i + 1x Silverstone Air Penetrator AP121
16GB Avexir Core Series DDR3 2400
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000
Enermax Platimax 600W
Plextor M5 Pro 256GB


Temperaturen bei Prime(Blend) und Furmark zusammen: CPU 75-80°C Coretemp, VGA 76°C


da muss ich echt sagen kleiner und leistungsfähiger gehts kaum auf µatx Basis.


mfg RobPayne
 
Du hast 75-80°C auf dem CPU? das sollte selbst mit Luft wesentlich kühler gehen ...
Throttelt es bei dieser Temp das nicht schon, wie sehr hast du übertaktet?
 
Ich kann jeden Kühler nehmen ich komm selbst undervoltet nicht unter 70C Core bei Prime. Habe schon nen Noctua D14 und nen BQT Shadow Rock 2 probiert ohne Erfolg. Ich müsste die CPU wenn dann köpfen um thermisch was reissen zu können. Throtteln tun die Teile erst ab 100C
 
@ RobPayne

hui, freut mich, dass mein Post nicht zu deprimierend war sondern eher noch anspornend war ;) und, ich habe zwar keine thermischen ExtremTests gemacht wie du, aber ich stimme dir voll zu klein und leistungsstark, auch im normalen Alltag :)
 
Es wäre mein absoluter Traum einen Gaming-PC auf mATX Basis mit der MSI R9 270X Gaming 2G Grafikkarte darin verbaut zu bekommen. Das Vorhaben klingt allerdings eher nach einem "Kopf-durch-die-Wand" Vorhaben, denn die Grafikkarte ist 26,1cm lang. Laut test sind 25,5cm okay, Cooltek schreibt 26,0. Bekommt man iiiiirgendwie nicht auch 26,1 cm rein? :freak:
 
@ Simon

also auf der Herstellerseite steht 26cm, also genau so lang wie meine Karte...es würde also gehen(auch wenn beim Einbau vielleicht ein paar leichte Kratzer auf der Innenwand entstehen)

Mein Tipp für solch lange Karten ist bzw. so wie ich es hinbekommen habe:

1. Abstandshalter für MoBo hineinschrauben
2. Backplate+Rest der Vorseite für große CPU Kühler montieren, RAM Riegel noch nicht einsetzten
3. Graka ins leere Case schieben, positionieren
4. MoBo drunterschieben
5. das Ganze verbinden, festschrauben
6. jetzt der ganze Rest....also CPU-Kühler, Kabel etc.pp

edit: es geht, aber man braucht halt bißchen mehr Geduld als sonst, habe schon so einige PC zusammen gebaut und dies war mein erster "HTPC" oder halt sehr kleines Case, unten ist mal ein Link mit "verbesserungswürdigen" Photos aus einem anderen Forum, wo ich etwas aktiver bin, einfach mal vergleichen/angucken *klickst du hier*
 
Zuletzt bearbeitet:
RobPayne schrieb:
@cadauzzz

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, musste ich einfach mal was riskieren und habe mir die Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 gekauft da diese laut Hersteller 25.5cm lang ist und somit die kürzeste 780er auf dem Markt ist.

Es war wirklich eine arbartige Fummelarbeit und es war auch ein bisschen Gewalt nötig aber sie ist drin :cool_alt:

mfg RobPayne

Hallo Rob…

Hammer, dass du eine 780 gefunden hast, die rein passt…Glückwunsch…bin neidisch…
Ich versuche gerade ein ähnliches System zusammen zu stellen…

Ich habe ne riesige Bitte an dich…könntest du mir Bilder machen, wie viel Luft die Grafikkarte noch bis zur vorderen Gehäusewand hat?
Ich möchte unbedingt eine Referenz GTX770/780 haben...Die ist aber 26.67cm lang…was denkst du? könnte das evtl noch passen?

Das ganze U3 Gehäuse ist ja 270mm lang…das bedeutet, dass es verdammt eng werden könnte, aber vielleicht sogar passt…was hat denn die größten Probleme beim Einbau bereitet? Vllt würde es ja helfen auf Höhe der Grafikkarte diese hässliche Blende rechts, die so unnötig dick ist einfach mit einem Dremel herauszuschneiden um die karte dann einfacher ins Gehäuse zu bekommen…

Ich warte schon ganz ungeduldig auf eine Antwort und deine Bilder…bin auch neugierig, wie du das Kabelmanagement gelöst hast...

Liebe Grüße,
Rafael
 
Zurück
Oben