Bericht Copilot+, GPT-4o & Gemini: Die Next-Gen-AI-Assistenten könnten tatsächlich nützlich sein

eastcoast_pete schrieb:
Apple, Google, Amazon usw ja erst mal direkt nichts verkaufen, bzw Anzeigen dazu zeigen.
Möglich. Die meisten besseren KI Modelle erfordern bereits ein Abo.

Wenn Google also für 5€/Monat ein "Assistent Pro AI" anbietet, der mir im Alltag wirklich ein Mehrwert bietet, würde ich es zahlen.

Bringt mir mehr als die Erstellung von Fotos, Videos oder Code.

Google bietet aktuell ein AI Premium für 21,99€ im Monat, inkl. Storage, also knapp 12€ allein für den AI Part. Finde ich schon teuer für Privat. Da muss erstmal ein deutlicher Mehrwert gezeigt werden.

Viel spass damit .ich bin dann mal linuxmässig raus !
Win 11 zum daddeln & co ohne netzzugang und linux mint als haupt OS !

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Mir fehlt weiterhin der Nutzen im alltäglichen Leben. Heute wollte ich nach Frankfurt rein fahren und die Familie sollte sich in Zweiergruppen aufteilen, Frau und ein Kind zum Shoppen in die Innenstadt, ich und das andere Kind ins Stadion. Parken wollten wir entlang von ÖPNV-Linien, mit denen wir möglichst ohne Umstieg zu diesen Zielen gelangen. Da musste ich wieder 5–10 Minuten Google Maps und den Liniennetzplan bemühen, um eine gute Lösung zu finden, und dann nochmal umplanen, weil es Sperrungen wegen einer Demonstration gab.

Wenn KI mir für solche Probleme eine schnelle und richtige Antwort liefern kann, kann es von mir aus meine Kreditkarten-PIN, meine erste Schule und die Namen aller meiner Haustiere haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
SaCre schrieb:
also knapp 12€ allein für den AI Part
ist zwar nicht ganz aktuell, aber letztes jahr hat microsoft z.b. noch ziemlichen verlust auf github mit copilot eingefahren:
Laut dem Artikel zahlen Nutzer im Monat 10 US-Dollar für den Einsatz des GitHub Copilot. Zugleich will die Zeitung aber auch von verschiedenen Quellen erfahren haben, dass Microsoft durch diesen Dienst durchschnittlich 20 US-Dollar pro Nutzer und Monat verliere.
https://www.heise.de/news/KI-Werkze...en-Probleme-aber-bringen-Verlust-9330230.html

vermutlich wird es wie bei den ganzen streamingdiensten enden: erstmal die user anfixen, dann ins abo holen und die gebühren später anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lextor

Chat PGT wählt "grün" !

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Lextor schrieb:
Chat PGT wählt "grün" !
Logisch. LLMs werden von Menschen gemacht, und darin ist immer der aktuelle Zeitgeist drin. Nicht dass ich das Befürworte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Witz ist ja, dass das nicht der aktuelle Zeitgeist ist, sondern der einer kleinen Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und Lextor
Simple Frage: Wie ist das Leben eines Menschen der Mittelschicht in Deutschland von 2024 durch die moderne IT Industrie im Vergleich zu einem Menschen von 1984 tatsächlich "besser" geworden?

Und wie soll es durch die "KI" (also in Wirklichkeit automatisiert lernende Systeme) tatsächlich "besser" werden?

zweitnick schrieb:
Das Hauptproblem sehe ich in der mangelnden Vertrauenswürdigkeit der Modelle. Man muss eigentlich jede Info die man erhält nochmal nachprüfen. und nachdem sich dieses Misstrauen mal eingebürgert hat wird es auch nicht so schnell verschwinden was die Nutzung von KI ob des doppelten Aufwandes obsolet macht
Kleiner Tip: Wenn du deine Quellen sonst nicht gegenprüfst, wirst du auch beim Menschen dauernd Fehlern, Missverständnissen und Lügen aufsitzen.

Ich frag mich ja, warum "KI" erst perfekt sein muss, um Menschen zu helfen. Sind Menschen ebenfalls nicht und doch sind sie oft hilfreich.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Schon klar, ich dachte da eher an allgemein gültige Dinge wie Anzahl von Buchstaben oder bestimmte Formulierungen in Texten (Schreibstil, Grammatik, Formulierungen, etc.). Des Thema "Fakt" ist ja so oder so nicht eindeutig definierbar (wer definiert eigentlich, was ein "Fakt" ist?), da sich halt auch vermeintlich unumstößliche "Fakten" irgendwann als falsch herausstellen können und daher die ganze Informationsbasis im Wandel ist.
Da sehe ich btw für lokale Systeme tatsächlich eine große Herausforderung, weil - wie will man ohne Internet sicherstellen, dass das LLM stets auf aktuellem Stand gehalten wird? Es müsste für sowas dann Auto-Updater geben die dann bei vorhandener Internetverbindung ausgeführt werden, plus eine (gemeinnützige?) Institution, welche das LLM stets ausbaut und auch aktuell hält.
Wie hat man denn bei Büchern dafür gesorgt, dass sie auf dem neuesten Stand bleiben?
Ach, gar nicht! Der Leser konnte sich selbst fragen, wie wertvoll Informationen aus einem Psychologiebuch aus den 50ern sind.

Neulich in Moskau: "Zeit den Deutschen mal wieder auf den Sack zu gehen. Stoppe die Gaszufuhr nach Anting. "
"Gaslieferung nach Anting in der Provinz Jiading - China wurde unterbrochen Genosse Putin"
"Ach Kacke"

Ich freue mich auch auf solche Funktionen und was da noch kommt, aber nicht auf Systemen von Big Tech. Muss ich halt etwas länger warten, bis das Zeug in einem Linux System vorhanden ist und lokal läuft. Kein Problem. :)

Für blinde Menschen kann das ein Segen sein, genauso wie für gebrechliche Alte (von denen es viel viel mehr gibt als junge Menschen).
Ich sehe auch die Gefahren, möchte aber nicht dauernd Angst haben (hat man schon genug) und konzentriere mich auf die positiven Möglichkeiten.

Der plan ist übrigens, das ein jede/r neugeborene/r seine KI "mitbekommt" ,die dann mit ihm aufwächst !
So hat die menschheit mehr zeit für die freizeit und der chat gpt typ erzählt,das sie das GANZE internet auf 100mb (im moment wohl noch 2 GB)"schrumpfen" werden und die handys dadurch keinen(!!!) (ständigen....wohl nur zum updaten der datei) internetzugang mehr brauchen.ausser zur komikation .versteh das auch nicht alles so ganz. das wird noch viel weitreichender als manch einer denkt !

Von mir aus können die so viel KIs bauen wie sie wollen, aber nicht fest eingebaut in mein Betriebssystem.

Mir würde ja schon reichen, dass die „AI Belegerkennung“ in SevDesk zuverlässig funktioniert…

KlaasKersting schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wie schnell die neuen ~45 TOPS NPUs obsolet sein werden. Intel hat ja schon angekündigt, dass Panther Lake erneut einen 2-3x Sprung von Lunar Lake anstrebt.
Schau dir mal den Anfang von GPUs bzw 3D Grafik an... PS1/N64 vs PS2/GameCube bzw Wii sind Welten. PS3 vs PS4? The Last oft us sah auf beiden sehr gut aus...

Lextor schrieb:

Viel spass damit .ich bin dann mal linuxmässig raus !
Win 11 zum daddeln & co ohne netzzugang und linux mint als haupt OS !
Lol ich sehe schon Linux mit AI 😁🤣😂😂 Datensammlung wollen die ja auch schon.

drago-museweni schrieb:
Warte auf das erste Navi, das mit Ai/Ki funktioniert und keinen Satelliten benötigt sondern nur nach Karten und der Umgebung arbeitet, zumindest auf den Straßen sollte sowas klappen.

Die Russen hatten das damals gut im Griff nur über Beschleunigung und Gyroskope in ihren Flugzeugen aber letztendlich war das auch ein ziemlicher Klopper von den Maßen her. An sich gibts keinen vernünftigen Grund nicht Gps und Co zu nehmen, und mit Machine Learning hat das noch weniger zu tun...

Also für Militär ist das vielleicht interessant aber rechne mal lieber nicht damit dass du privat ein GPS unabhängiges Navi kaufen kannst, und wenn wäre das ein Kasten von 30 cm³ fürs Gyroskop. Die Beschleunigungssensoren in Handys sind nicht genau genug, selbst wenn man die vor jeder Fahrt einnordet und eicht. Letztendlich gibts auch nur genau einen Grund nicht auf Satellit zu setzen, nämlich davon auszugehen dass man nicht unter freiem Himmel fährt bzw die Verbindung zum Satellitennetzwerk gestört würde, aber kein Navianbieter der Welt wird dir was bauen was auf diesen Annahmen basiert.

Leute das kann doch nicht sein das ihr derart technikfeundlich seid das ihr hier sechs seiten mit negativen Beiträgen über Ai postet.

Was ist bloß aus dieser community geworden....

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, DNS81, wtfNow und eine weitere Person
Zurück
Oben