Core 2 Duo E6600 und neue Graka?

Aceton

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
80
Guten Morgen zusammen,

ganz kleine frage...
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Core 2 Duo E6600 geholt...
Meine Graka hat nun lansgam ausgedient...
Wie schauts mit einer neuen aus?
Da ist mit die Radeon HD 4870 ins Auge gesprungen..

Man sagt ja immer, das eine tolle grafikkarte nichts bringt wenn die CPU leistung nicht stimmt..
Nun meine frage ist nun, ob sich diese oben genannte Karte bei der "alten" CPU lohnt...?!
Und wenn sich diese nicht lohnt, diese CPU hat ein großes OC potential, würde ich mit OC ein klein wenig erreichen?

danke für die antworten...


Gruß Ace
 
sicherlich wirst du mit einer noch schnelleren cpu etwas mehr leistung erreichen. das heisst jedoch nicht, dass die 4870 mit deiner cpu zu langsam läuft. die performance hängt ausserdem auch von der gewählten auflösung und den qualitätseinstellungen ab.

es gibt ja auch genug leute, die einen amd 6000+ mit einer 4870 kombiniert haben - und der 6000er ist langsamer als dein e6600 ;) lass dich also nicht verunsichern und viel spass mit der neuen graka.
 
spontan würde ich dir den kauf empfehlen. der e6600 gehört sicherlich nicht zu den "langsamen" cpus, auch wenn es schon neuere gibt. hol dir ruhig die 48x0 dazu, sollte passen.

um sicher zu gehen, poste doch eben dein system. nicht, dass das netzteil schlappmacht oder andere probleme vorhanden sind.
 
ich habe den E6600 ebenfalls, zwar nur mit einer 3870 aber ich wünsch dir auch viel Spass mit der 4870, das läuft auf jeden Fall
 
deine cpu reicht noch wunderbar aus, gibt nicht wirklich nen grund ihn gegen nen E8400 oder quad auszutauschen momentan. der dürfte auch noch fürs nächste jahr reichen, wenn deine grafikkarte auch 2 jahre alt ist dann lohnt sich da der umstieg auf ne 4870 eindeutig zu empfehlen wenn deine aktuelle dir nicht mehr ausreicht von der leistung her.

und wie schon angesprochen wäre die erste lösung erstmal das übertakten deiner cpu, die sollteste eigentlich locker mit 3ghz laufen lassen können.
 
Reicht dicke!
 
In Wirklichkeit spielt die Leistung der CPU seit ungefähr dem Zeitraum, aus dem deine CPU stammt, keine Rolle mehr. Im Fokus steht tatsächlich die Grafikkarte (und 2-4 GB RAM).
Wenn du Spielen also eine höhere Performance entlocken willst, hol dir eine neue Grafikkarte, keine neue CPU. Die Unterschiede bei den CPUs merkst du wahrscheinlich einzig und allein in Benchmarks. Im Endeffekt haben die alle 2-4 Kerne und 2-3 Ghz, wirklich relevant ist das nicht mehr. Sogar Gafikprogramme wie Photoshop, Illustrator etc. werden in naher Zukunft auf Berechnungen durch Grafikprozessoren zurückgreifen und in Hollywood ist das seit Episode 3 schon längst Realität - dort werden Grafikprozessoren statt CPUs zusammen geschlossen, um Computereffekte zu berechnen.

So richtig wahrhaben will das natürlich niemand, weil der Prozessor seit Jahrzehnten als "Herzstück des Computers" angepriesen wird. Fakt ist aber, dass eine neue CPU vielleicht 10% mehr Leistung bringt, eine neue Grafikkarte aber locker 400%.

__________

Ich empfehle die 4870 OC von MSi, die soll bisher die schnellste 4870 auf dem Markt sein.
 
ah besten dank für die bisherigen antworten
das freut mich ja sehr zu hören das die CPU noch reicht :D




Rest vom system: (wollte ja Samsonxxx wissen )
4GB DDR2 RAM
250 GB RAM SATA2 Festplatte (wird erneuert auf 640, Western Digital Caviar Blue 640GB)
MB: Gigabayte P35 DS3
Netzteil : Be Quiet "Dark Power Pro 600W"
Graka:GeForce 7800GT

also ich denke mal das das restliche System reichen wird...

naja..dann werd ich mal nachher bestellen...danke für die Info =)

gruß Ace
 
Zurück
Oben