Core 2 Duo E8600 oder Q9550

Chillerkiller

Cadet 2nd Year
ich hätt mal eine frage ein kumpel hatt mich gefragt welcher cpu besser ist der Core 2 Quad Q9550 auf 3,6ghz übertakten oder Core 2 Duo E8600 auf 5 ghz übertakten

Q9550 @ 3.6GHz geht mit Luftkühlung, während für ein E8600 @ 5GHz eine extreme Kühlung benötigt wird - KoKü, DICE oder LN2

Wenn man sehr viel Glück hat, reicht vielleicht auch ein Durchlaufkühler. Ich kam damit jedoch nur bis 4.8GHz. Und das, obwohl meine CPU sehr kühl bleibt.

Edit: Aber die Frage hätte dir die Suche auch beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich halte von nem guten Dualcore mehr als von nem quad. (anwendungsbedingt)

aber was willst du eig mit ner CPU die auf 5GHz läuft? ich mein 3,5-3,8 reicht doch auch vollkommen aus?!

kommt immer auf die Anwendung drauf an.

- unterstützt die Software eine Dual oder Multicore CPU
- Skaliert die Software auch bei höherem CPU Takt

und 5 Ghz ist Meiner Meinung nur mit extremer Kühlung (KoKü, Stickstoff,..) möglich.

für gaming ist der dualcore besser,weil man ihn besser übertakten kann als ein quad.
aber bei 5ghz brauchst du schon eine kompressorkühlung,die zieht ganz schön viel strom weg.stickstoff wäre die andere variante.

Wie schon erwähnt kommt es auf die Anwendung an. Was wollt Ihr mit 5GHz? :lol: Das ist ein Typischer Kidi Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast

für gaming ist der dualcore besser,weil man ihn besser übertakten kann als ein quad
Ähm sag mir doch mal ein Spiel bei dem DU einen Übertakteten e8600 brauchst??? Lol diese Aussage kann ich nicht mehr hören. Dann takte ich den Quad halt auch auf 3GHZ und kann jedes Spiel flüssig spielen. Es gibt ja so viele Spiele die Sooo CPU lastig sind dass man einen e8xxx@4GHZ braucht schon klar.

@topic

Wie schon gesagt es kommt halt auf die Software an. WEnn es Multicore Software ist wird der Quad besser sein.

Ich hatte meinen E8400 auf 4.8Ghz mit Luftkühlung! Es wolllte nur nicht weiter weil bei 1.7 Vcore beim Board schluss war! Wenn man nen guten E8600 erwischt schafft man selbst mit Lukü die 5Ghz !

Und was bringt dir das?

Hallo zusammen,

@ Chillerkiller

Um diese Frage kompetent beantworten zu können, muß man Wissen, was dein Freund so macht. Wenn er sehr viel Videl- als auch Bildbearbeitung betreibt, kann sich ein Quad lohnen, doch auch mit der Einschränkung, daß es wiederum auf die verwendeten Programme ankommt, die er für diese Arbeiten nutzt. Denn selbst in diesem Segment sind Programme dünn gesät, die einen Quad wirklich exzellent auf allen 4 Kernen auszunutzen, auszulasten Wissen.

Was Spiele angeht, muß man klar Sagen, daß ein C2D der 8000er Serie hier bei weitem mehr bringt, als ein Quadcore. Insbesondere da die CPU mittlerweile nahezu ausnahmslos nur noch zur Berechnung der Physik-Effekte von den Spielen herangezogen wird und auch selbst hierfür gibt es eklatante Bestrebungen, selbst diese auf die GPU zu verlagern.

Was deine Übertaktungsaufführungen von 5 GHz für einen C2D 8600 sowie 3,6 GHz für den Quad 9550 angeht, muß man hier mal wirklich deutlich aufzeigen, daß 5 GHz für einen C2D 8600 mittels Luftkühlung unmöglich sind und nur mittels Luft- bzw. vielleicht sogar Stickstoffkühlung drin sind. Während der Quad 9550 normalerweise bei guter Gehäuse- und Prozessorkühlung auch mit Luftkühlung drin sein sollten. Wobei die derzeit gängigen Programme selbst die Prozessorpower bei Standardtakt nicht auszunutzen Wissen, insofern frage ich mich durchaus, was das soll, Sorry.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber einen quad und bin sehr zufrieden.das stimmt das man mit 3ghz dualcore oder quadcore alle aktuelle spiele spielen kann.die meisten spiele gehen auf die graka.css ist ein cpulastiges spiel.bei benchmarks bekommt der dualcore mehr punkte bei höherem takt als ein quad.zukünftige spiele werden auf multicore abgestimmt,sodass der dualcore irgendwann ausläuft.
zur zeit reicht aber ein dualcore für spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@Trackballfan

das bringt eine höhere Stromrechnung, dafür aber Heizkostenersparniss ^^

ich weiß nicht warum das immer in soeinem C2D vs. C2Q ausartet...ist echt mieß weil der,der die frage stellt da durcheinander kommen muss!!! lol, für die diskusion gibts genug threads.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es kommt auf die anwendung an, wenn du nen reiner gamer bist ist nen Quad nichts für dich, machst du viel multiemedia und andere office- anwendungen die viel leistung brauchen ist nen Quad bedeutend schneller bei der meisten software! (wie schon gesagt nutzt nicht jede software nen Quad optimal!) überleg was du mehr machst und triff deine wahl nach dem was geraten wird. aber fang nicht so nen rotz wie E8xxx auf 5Ghz OCen und co an, wenn du nen 3-3.6Ghz Quad oder ne 3.6-4Ghz C2D hast, bist du für heutige games schon übertrieben ausgestattet, da dir graka limitiert... also, diese von der frage immer mehr abschweifenden diskusionen sind einfach BULLSHIT geworden, die ertsen 3 antworten befassen sich zu der frage und der rest ist immer nur noch "zitieren" und für "dumm erklären" usw., kann alles unterbunden werden indem man sich nur äußert, wenn man erfahrung oder das nötige fachwissen hat!!! hab ich auch nicht immer, aber deshalb geb ich auch nicht mehr überall meinen senf dazu:D ich will ja jetz nicht auf der hassliste bei vielen stehen, aber es artet langsam aus und muss mal angesprochen werden, nen thread zu dem problem ist mal ne idee:D
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Ich hatte meinen E8400 auf 4.8Ghz mit Luftkühlung! Es wolllte nur nicht weiter weil bei 1.7 Vcore beim Board schluss war! Wenn man nen guten E8600 erwischt schafft man selbst mit Lukü die 5Ghz !

Das ist unmöglich , aber das weisst du sicher auch. Wenn, dann höchstens bei einem Bench mit SuperPI oder dergleichen. Bei Anwendungen die die CPU 100% belasten, ist das unmöglich. Kein E8400 erreicht 4.8GHz mit Luftkühlung unter einer 100%iger Belastung. Dasselbe gilt auch für den E8600.

@Tobi47
Kein Luftkühler der Welt schafft es einen E8400@1,7V ausreichend zu kühlen, da stößt selbst eine gute Wasserkühlung an ihre Grenze.

mönsch chimera und melvin.... das Board macht doch ab 1.7 Vcore Dicht.... bei 1.9 Volt wären die 5 GHZ Primestable unter Luft bestimmt drin gewesen :freak:

@ Kane.. die Wette halte ich...
.
.
.
.nicht....

uuuuups Rechenfehler.... 2 x 3.33 GHZ... der Läuft ja schon @ Stock mit 6.6 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben