Core 2 Duo E8600 oder Q9550

Hallo zusammen,

@ .:Xt3:.Raptor

Ein Quad bringt bei Office-Anwendungen - egal wie aufwendig - keinen spürbaren Performancegewinn gegenüber einem C2D, schon gar nicht wenn dieser Übertaktet ist.

Die einzigen Anwendungen welche einen Quad wirklich ausnutzen können, liegen im Video- sowie Bild- als auch Konstruktionsanwendungsbereich, hier vor allem bei 3D-Software.

Doch auch selbst Video- und Bildbearbeitungsprogramme sind kolossal dünn gesät, welche von einem Quad wirklich profitieren bzw. einen solchen wirklich voll auszulasten Wissen. Dazu gehören vor allem Anwendungen von Adobe, z. B. Photoshop CS2 und CS3, allerdings nur bei Arbeiten wo es auf die Filter ankommt!

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe einen extra Quadrechner, den ich explizit beruflich für solche Arbeiten nutze und der manchmal am Tag 10 Stunden durchrendert. Das Problem liegt teils nunmal sogar auf Betriebssystemebene, denn MS XP als auch Vista sind sehr schlecht und unzureichend für Multicore ausgelegt, was MS sogar selbst Klipp und Klar dargelegt bzw. bestätigt hat.

Doch auch ansonsten geht der Trend selbst bei Video- und Bildbearbeitung sogar von Quads weg, z. B. wird das nächste Adobe Photoshop CS4 - welches die Tage veröffentlicht wird - explizit GPU`s unterstützten und das ist nur ein Beispiel, andere Softwarefirmen wollen ebenfalls diesen Weg einschlagen. Selbst Intel hat bemerkt, daß eine heutige selbst nur mittelmäßige GPU leistungsfähiger ist als jede CPU, immerhin bringt Intel genau aus dem Grund ihren Larabee.

@ Tobi47

- Vorab möchte ich mich schon einmal für meine nachfolgend drastische Ausdrucksweise bei den Moderatoren entschuldigen, doch als ich den Beitrag von @ Tobi47 zur Kenntnis nahm, konnte ich leider nicht mehr anders, als mich nachfolgend auszudrücken -

Dies was du betreffend deines auf 4,8 GHz per Luftkühlung übertakteten C2D 8400 schreibst, kannst du wirklich deinem Friseur erzählen! Ich muß leider vermuten, daß du hier einem Tagtraum aufgesessen bist! Werde also Wach und laß das Träumen:king::evillol:.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

Es klingt zwar etwas blöd und etwas Kidis mässig, aber schon seit Jahren habe ich unter meine Freundeskreis ein kleiner Konkurenzkampf was die PC Leistung angeht, und eigentlich lag ich immer in Führung.
Aber seit neulich rücken Sie alle immer näher und der einte überholte mich sogar als er ein HD 4870 X2 holte :freak:

Früher gab ich noch tonnenweise von Geld aus für ein starken PC, aber seit ein paar Monate bin ich mehr auf Preis/Leistung getrimmt, deswegen auch ein HD 4850 in meine Kiste :D
Aber der bleibt nicht lange, ein GTX260 mit 216 Shadern oder ein HD4870 ev. die Version mit 1GB was wieder ziemlich teuer in die Tasche geht (Da ich ein 24" TFT habe).

Aber jetzt zur meine Frage, wie hoch kriege ich die beiden CPU's E8600 bzw. Q9550 getaktet wenn ich es unter eine HighEnd WaKü Kühlen lasse?

Unter HighEnd WaKü verstehe ich eine Extrem gross Flächigen Triple Radiator (ca. 65mm hoch) mit 3x 120mm Scythe Ultra Lüfter mit über 30mm höhe sowie bis zu 3000rpm und dies gefördert durch eine 900l/Std Pumpe.
Und dies alles NUR für denn CPU :) Sollte reichen :lol:

Mit mein Q6600 mit extrem niedrigen CPU VID kriege ich leider nur bis 3.71GHz :rolleyes:
4GHz wollte ich eigentlich erreichen, aber ging nicht.
Bei 3.8GHz konnte ich Ihn ca. 20sek Stabil im Windows Betrieb, dann ist es schluss.
Aber denn Sprung alleine von 3.6GHz auf 3.71GHz braucht mir unglaublich viel mehr Saft (VCore) im vergleich zur 3.6GHz.

PS: Oder auf die neuen Intel i7 warten? Habe gelesen das nur die Extrem Edition von denen übertakten liese?


Ah, noch was.
Meine Anwendungsbreich liegen in;

- Office 2007
- Photoshop CS3
- Film Rippen z.B. RatDVD, Nero, Super u.s.w.

Ansonsten Spiele wie Crysis, UT3, C&C Tiberium Wars, Assasins Creed u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt in erster Linie nicht bei der Temperatur, sondern bei der Spannung. Was nützt einen E8600 @ 4.8GHz bei Temperaturen von 60°C, wenn die Betriebsspannung 1.5V beträgt? Für kurze Benchmarks sicher kein Problem, aber bei 24/7-Setting m.M.n nicht sinvoll. Aber das liegt im Auge des Betrachters.

Mit einem Dualcore kommst du frequenz- und FSB-mässig natürlich höher. Ferner ist ein Dualcore bzgl. Temperatur einfacher in Zaum zu halten. Auf ein gutes Board bist du auch nicht angewiesen.


Project-X schrieb:
Unter HighEnd WaKü verstehe ich eine Extrem gross Flächigen Triple Radiator (ca. 65mm hoch) mit 3x 120mm Scythe Ultra Lüfter mit über 30mm höhe sowie bis zu 3000rpm und dies gefördert durch eine 900l/Std Pumpe.
Und dies alles NUR für denn CPU :) Sollte reichen :lol:

Quatsch. Eine Pumpe mit 900l/Std bringt dir nichts. Genauso wenig drei 38mm Scythe Kaze Ultra @ 3000 U/min. Wird nur unnötig laut.

Da kannst du dir gleich sowas besorgen. Kostet zwar etwas mehr als 'nen Triple Radiator mit Lüfter, aber die Kühlleistung ist deutlich besser. Die Lautstärke ist auch nicht höher und der Stromverbrauch...naja, du lebst in der Schweiz, dürfte keine Rolle spielen.

Bei einem 24" Bildschirm würde ich das Geld lieber in eine stärkere GraKa investieren. Und dein Q6600 @ 3.7GHz dürfte - zumindest in Spielen - mehr als dicke reichen.

Ansonsten eine pretested-CPU: E8400 E0-Stepping. Damit sind 4.5GHz bei ~1.3V drin.
Dafür reicht dann jede 0815 WaKü.

Edit: Auf die Frage "2-Kern vs. 4-Kern" gehe ich jetzt nicht ein - die wurde im hiesigen und anderen Thread(s) ausreichend beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
...

Da kannst du dir gleich sowas besorgen. Kostet zwar etwas mehr als 'nen Triple Radiator mit Lüfter, aber die Kühlleistung ist deutlich besser. Die Lautstärke ist auch nicht höher und der Stromverbrauch...naja, du lebst in der Schweiz, dürfte keine Rolle spielen.

Im Vergleich zum 500er Heilea sind die Ultras lautlos... :D
 
Echt? Hmm, ich hab die 1500er, und die bringts auf 55dB. Drei Kaze @ 3000 U/min dürften die 50dB erreichen, wenn nicht gar überschreiten. Desweiteren läuft 'nen Durchlaufkühler auch nicht permanent, im Gegensatz zu Lüftern. Ferner lässt sich ein Durchlaufkühler bei Bedarf im Nebenzimmer unterbringen - starke Pumpe vorausgesetzt.

Edit: Korrektur bei der dB-Angabe vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
darfst mich gerne mal Besuchen kommen... ins Nebenzimmer... das laute am Heilea ist das 230 mm 220Volt Gebläse, der Kompressor geht dabei fast unter ;)
 
Ich glaub dir schon. Aber ich ging/gehe davon aus, dass die 500er nicht lauter als die 1500er sein wird. Die 1500er bringts auf 55dB in 1m Abstand. Der Scythe Lüfter laut verschiedenen online-Test auf 44-46dB. Bei zwei Stück wären wir schon auf 47-49dB (Leistungsverdopplung). Mit drei Lüfter erreicht man dann mathematisch gesehen (und Mathematik lässt keinen Spielraum für Verhandlungen zu ;)) 50-51.5dB.

Daher meine "Skepsis".
 
Mir fällt grad was ein. Der Durchlaufkühler hab ich von einem guten Kumpel aus zweiter Hand erworben. Er bastelt gerne rum. Ob er eventuell was am Gebläse modifiziert hat? Denn falls ja, verliert meine Aussage natürlich an Gültigkeit. :freak:

Ich werde ihn fragen und dann hier Bescheid sagen.

Edit: sorry (mal wieder) für Doppelpost.
 
welchen haste denn?

der 500er Heilea wird aus "Werbegründen" bei Aquatuning als 1500er Verkauft (Titan 1500^^), hab den 500er mit ner Kälteleistung von ~ 800 Watt. Bei Heilea selbst endet die Typenbezeichnung beim 1 PS Chiller 1000AH der von der Leistung und den Durchflusswerten nur bei nem Riesencluster Sinn machen würde :freak:
 
@Tobi47

1.7V mit Lukü? Haha, lass den Prozi ruhig so laufen, spätestens in ein paar Tagen ist er kaputt und reißt hoffentlich dein ganzes System mit, bei solcher Dummheit.

Nem 45nm Prozi ist es schon hart mehr als 1,35V zu geben, dann noch 1,7.. in deinen Träumen vielleicht.
 
der e8500 Eo ist aber bis 1,3625 freigegeben , aber das braucht der auch nicht wirklich
meiner lief auf 4000 mit vid 1,25
 
4,8ghz mit 1,7v halt ich echt fürn gerücht...... <kopfkratz>

naja... die geschlechtsteile von manchen sind ja auch die eines elefanten ähnlich...
 
Zurück
Oben