Core 2 Duo -System, Profiabsegnung nötig

Naddel_81

Banned
Hi Community,

da ich meinen alten Duron bald ausrangieren muss (mittlerweile wird jedes Öffnen des IE zur Geduldsprobe), habe ich mich an eurem Gamer-PC-Guide orientiert. Ich find’s klasse, wie man sich hier gegenseitig berät! Ich wollte mir im Januar/Februar ne neue Kiste zulegen, welche dabei vor allem 2 Kriterien erfüllen soll:

- Eingeschränkt spieletauglich (d.h. ich lege kein Wert auf Vista und modernste Spiele in brutaler Auflösung. Ich spiele auch gerne in der Standardauflösung OHNE AA oder AF).
- Ein schnelles Arbeitstier, was auch vor gelegentlichem Video-Encoden nicht zurückschreckt und dabei vor allem eins ist: LEISE!
Dazu habe ich mir folgende Komponenten gedacht und bräuchte noch die Absegnung eines Computerbase-Profis.

Mainboard: ASUS P5B Deluxe, P965 oder Asus P5W DH Deluxe (bin mir noch unschlüssig und daher für jeden Tipp dankbar) 150,- bis 200,-

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray 150,- (muss man hier auf die Übertaktbarkeit achten, wenn man den FSB Richtung 400 anheben will oder geht das eh bei allen Modellen?)

RAM: 1GB DDR2-800 Speicher Marke: ??? ca. 100 Euro

Kühler: Scythe Infinity oder Zalman CNPS9500 AT ? 25 bis 40 Euro

Grafikkarte: nVidia GeForce 7900 GS (keine Ahnung, welche man hier am besten nimmt, möglichst leise) 165,-
Festplatte(n): 2* Samsung Spinpoint 120S als RAID0 140,-

Soundkarte: Da nehme ich meine alte Audigy 2 ZX

Netzteil: Mein altes be Quiet! 350W mit Lüftersteuerung etc.

DVD-Brenner: Mein alter Pioneer DVR 104

Weitere Peripherie: (evtl. noch 2 Festplatten, sollte der Stromversorgung aber keinen Abbruch tun)

Gehäuse: ??? (sollte nicht zu laut sein, aber auch keinen Hitzestau verursachen. Ist bei den gewählten Komponenten ein Gehäuselüfter vorne ratsam?)

Ach ja: Mein OS ist bisher Win XP 32-bit. Sollte es das auch bleiben, weil die 64 bit Variante eher Murks ist und Vista noch lange nicht auf dem Markt?!

Gesamtkostenpunkt: ca. 800 Euro (bzw. eher 700 Euro im Januar/Februar)

Soweit mein Gedankengang. Bin gespannt auf eure Kritik :)

Mit freundlichen Grüßen,

Nadine

P.S.: Sorry, wenn das hier nicht das korrekte Unterforum ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst hätte einsortieren sollen :(

Zuletzt bearbeitet:
also ein besseres board was ich auch habe ist das Gigabyte 965 DQ6 kann ich dir empfehlen

zur graka musst guggn gibt auch schon heatpipe lösungen.

nen gehäuselüfter ist nie verkehrt der zb die abwärme der festplatten wegpustet

Nimm lieber den boxed, auch wenn du den Kühler nicht brauchst.

Das Board geht schon in Ordnung.

Außerdem würde ich lieber 2GB DDR2-667 nehmen. Zum Arbeiten und Zocken sind 2GB besser und viel langsamer ist 667er auch nicht.

Wenn keine pretested CPU kaufst, kannst du Glück oder Pech haben. Keiner kann dir sagen wie weit die geht, jede CPU ist anders.

Gehäuselüfter auf jeden FAll einbauen! Am besten ein 120er vorne der die Festplatten mit Frischluft versorgt und hinten einer der die warme Luft raus befördert. Die müssen nicht schnell drehen und wären somit leise.

Hallo!

Also ich habe ein sehr ähnliches System:

Intel E6300 @ 350Mhz FSB = 2,45Ghz bei 1,275 Volt VCore mit Scythe Mine
NVidia 7600gt passiv
MDT 2GB 667Mhz CL4
Asus P5B Deluxe

Deine Zusammenstellung finde ich ganz gut.

Richtung 400Mhz FSB sollten ziemlich alle E6300 gehen. Es gibt ja derzeit nur ein Modell von den E6300 CPUs ( SL9SA )

Mit dem Asus bin ich sehr zufrieden nur bei den Speichern muss du aufpassen. Kauf am besten keine MDT-Speicher! Wenn du Pech hast bekommst du die falsche Serie ( mit der Endung 16A ) die laufen nicht mit dem P5B und auch bei anderen Boards mit p965 Chipsatz gibt es Probleme damit.

Wie bereits erwähnt. 2GB Speicher sollten es schon sein. Und es muss nicht ein teurer 800Mhz Speicher sein. 667Mhz reichen. Der Geschwindikeitsvorteil ist zu vernachlässigen.
Marke würde ich Kingston, Corsair oder Aeneon nehmen.

Also einen Scythe Infinity finde ich ja fast überdimensiniert. Wie erwähnt habe ich einen MINE und meine CPU war noch nie über 45 Grad.

Gehäuse ist Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die schlichten Lian-Li aus Alu.
z.B. Leider etwas teuer:
http://www.geizhals.at/eu/a185223.html
Der hat auch schon 2x120er Lüfter. (Die sind sehr leise) Damit würde ich mir mit der Kühlung keine Sorgen machen.

Ob eine normale 7900gs leise ist wage ich zu bezweifeln.
Da würde eher so eine in Frage kommen:
http://www.geizhals.at/eu/a216105.html

Bei den Festplatten hab ich mit Seagate bessere Erfahrungen gemacht.
Ist aber vielleich auch nur meine Meinung.

32Bit XP passt. Beim 64er hast höchsten ein paar Troubles und das ist ist es nicht wert.

Hast dein Netzteil schon S-ATA Stromstecker? Wenn nein brauchst du auch noch Adapter.
350Watt sollten schon reichen.

So, das wars. Viel Spaß :)

lg,
test

Das ASUS P5B Deluxe ist schon ein recht gutes Board und m.E. sind die 50 Euro Aufpreis für das P5W-DH überflüssig.
Grafikkartenvorschläge: 1, 2, 3, 4, 5

Wenn du nicht viel spielst, bzw. es nicht so wichtig ist, sollten die Karten völlig ausreichen.

Den Zalman CPU-Lüfter würde ich nicht nehmen, ist jetzt nicht so leise, dann lieber einen von Scythe, dort dann den Infinity, obwohl der Mine auch reichen sollte. Wenn du als Wärmeleitpaste die Liqiud Pro nimmst, bekommst du die Temps nochmals ein paar Grad runter, so dass der Lüfter noch langsamer drehen kann. Gehäuselüfter würde ich auch von Scythe nehmen: S-Flex 800.

sieht doch super aus dein system, nur glaub ich mit den 100€ für 1GB kommste nicht ganz hin :( aber wennste nen 800derter für den Preis bekommst dann schnell zuschlagen (und mir auch sagen)

Festplatte: Kann ich meine Seagate wie "test" auch nur empfehlen, hört man überhaupt nicht und wird auch nicht heiß.

Was jetzt noch nicht angesprochen wurde: Wenn du den Pc ja erst Jan/feb kaufen willst dann dürfte bis dahin auch so langsam die neue graka generation gut verfügbar sein (G80Launch ~Mitte November) und da wär dann wohl ne "8600GT" oder sowas recht interessant.

MB finde ich das P5B bestens.
HD is eh geschmackssache (ich würde WD nehmen)

Als gehäusevorschlag werf ich mal noch das Centurion5 für ~45€ in den raum (hat auch bereits 2 gehäuselüfter drin - ob die dir dann leise genug sind weiß ich natürlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei SP2504 von Samsung in Raid0, und die sind echt super leise, man hört überhaupt nicht, dass es zwei Platten sind. Außerdem kann man bei samsung mithilfe von Software noch die Zugriffe smoother machen, dann ist sie noch leiser

Hi!

Deine Zusammenstellung sieht soweit eigentlich sehr vernünftig aus. Allerdings könnte ich mir denken, dass das P5B Deluxe oder das P5W DH eher für Deine Zwecke überdimensioniert sind, es sei denn, Du benötigst deren Ausstattungsschnickschnack. Das P5B-E oder das Gigabyte 965P-DS3 sollten auch ausreichen. Bei ausgiebigerem Office-Betrieb sind 2GB auch durchaus angemessen, aber zunächst nicht unmittelbar notwendig. Ein einzelner 1GB-Riegel sollte daher auch ausreichen. Wenn Du zudem den FSB so hoch stellen willst, wäre dann aber schnellerer Speicher (DDR2-6400) angebracht. Beim Prozessor würde ich allerdings, wenn Du übertakten möchtest, eher den E6400 wegen seines höheren Multiplikators nehmen.

Als Gehäuse böte sich auch dieses an: http://geizhals.at/deutschland/a58030.html

Es ist günstig, geräumig, gut verarbeitet und bereits mit Lüftern ausgestattet. Als Prozessorkühler würde ich entweder den Scythe Infinity, Ninja oder auch den Mine empfehlen. Alle drei sind sehr leise (bedeutend leiser als der Zalman) und trotzdem sehr effizient.

Die Graka ist auch gut gewählt. Es wäre aber auch die Frage, wenn Du es unbedingt sehr leise haben möchtest, ob sich nicht auch diese hier lohnen könnte: http://geizhals.at/deutschland/a200416.html

Diese besitzt eine sehr effiziente passive Kühlung, ist allerdings auch langsamer als die 7900gs. Trotzdem dürfte sie Dir ausreichende Dienste leisten (bei nicht zugeschaltetem AA).

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte eine ICH/8R besitzen, da wie oben steht, ein Raid-System aufgebaut werden soll. Damit fällt das DS3 von GigaByte schon mal flach. Das P5B-E von Asus wäre sicherlich eine Alternative.

Ja, hab ich ganz übersehen, du willst das System ja erst nächstes Jahr kaufen.

Dann gebe ich "NoD.sunrise" voll recht. Da müssten die neuen DX10 Grafikkarten ja schon herausen sein.

Aber ich glaube das zählt dann für fast alle Komponenten.

Quad-Core kommt ja auch noch. (wird aber wahrscheinlich sehr teuer )

Boards kommen bis dahin auch noch ein paar Neue und überarbeitete Revisionen von den Aktuellen.

Speicherpreise legen sich bis dahin höffentlich auch wieder.

Ich glaube diese Frage solltest du hier im Forum ende dieses, anfang nächsten Jahr nocheinmal stellen.

IMOH ist es jetzt noch etwas früh.

lg,
test

Noch ein kleiner Nachtrag:

Naddel_81 will ja richtung 400Mhz FSB übertakten.

Das P5B Deluxe geht bis 650Mhz :D

Beim normanlen P5B ist bei 400Mhz FSB schluss. :(

Wie es beim P5B-E aussieht weiß ich leider nicht.

Das Gigabyte GA-965P-DS3 sollte ja über 400Mhz gehen.
Wie weit kann ich leider nicht beantworten.

lg,
test

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die tolle Resonanz :)
Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werde ich ein paar @'s verteilen:

@ wizzi: von dem gigabyte habe ich auch nichts schlechtes gehört, nur weiß ich nicht, ob es auch RAID und Firewire bietet (ich denke eher nicht, dass es das tut).

@_DJ2P-GER_: wieso meinst du, sei der boxed core duo die bessere wahl? hat der ein besonderes feature? zum speicher: ich dachte, ich nehme 800er speicher, weil der eher die 400 MHz macht als die 667er, oder?

@ test: wenn die alle 400 MHz bei nem 7er Multiplikator machen, ist es wahrscheinlich nur ne frage des VCore, der evtl. minimal angehoben werden muss, damit das system stabil bleibt. ich dachte nur, ich nehme den Scythe Infinity, weil alle welt so von dem schwärmt. allerdings muss ich auch ein gehäuse finden, in den er reinpasst, oder? da soll es ja ab und an probleme geben wegen den halteklammern.
Ich glaube, mein Netzteil hat schon diese flachen S-ATA Stecker, werde aber bei Bedarf welche nachkaufen, kostet sicher nicht die Welt.
Zur GraKa: Danke für die Empfehlung. Ich habe nur bedenken, dass die sehr heiß wird unter Last. Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...xtreme-test.600/seite-21#abschnitt_temperatur

@dogio1979: coole graKas, im wahrsten sinne! :) habe aber wie gesagt die befürchtung, dass diese dinger sehr viel hitze entwickeln, wie der cBase-test zeigt. vielleicht wäre eine karte mit einem sehr leisen lüfter doch besser?! viel spielen werde ich sicher nicht, ich wollte mit einer günstigen graKa die zeit bis zur serienreife der dx10-karten überbrücken. ich denke, die 7600er-karten geben sich alle nicht viel, was den performanceunterschied betrifft, oder?
was bringen deine 2 Samsungs (RAID0) beim schreiben/lesen? lohnt sich das "leiser" machen per acoustic-management oder verliert man da viel performance?

@Sunnyboy87: danke für die blumen. ist aber alles auf eurem wissen erwachsen! der RAM-preis war nur geschätzt, denke dass er sich aber da einpendeln wird zur jahreswende. bei den festplatten bin ich wirklich noch unschlüssig.... :(

@rumpel01: inwiefern meinst du das mit dem "überdimensioniert"? also RAID wollte ich schon gerne mal ausprobieren, weil ich denke, dass die festplatte immer mehr zum flaschenhals wird, wenn alle anderen komponenten schneller sind. wenn man sich nur mal ansieht, dass die normalen endverbraucherplatten in den letzten 5 jahren kaum um den faktor 2 schneller geworden sind, CPU, RAM und GraKA sich aber im 6 Monatsrhythmus um das Doppelte übertrumpfen, finde ich RAID schon sinnvoll (wenn man am Wochenende immer ein Backup auf ne andere Platte macht).

2GB RAM: checked!
Gehäuse: sieht OK aus.
GraKA: I don't know :/ Wenn die passiven Karten wirklich fast 90°C unter Last erreichen, stellt sich bei mir die Frage nach der Haltbarkeit und ob man nicht besser doch ne leise, aktive Karte nimmt ?!

@ alle: Vielen Dank nochmal, denke dass ich mit eurer Hilfe ein stabiles, dauerhaftes System für die nächsten 2 Jahre zusammenstellen werde.
Habe da gestern noch was interessantes gelesen: Stimmt es, dass der Core 2 Duo seinen Takt nicht mehr drosseln kann ab einer gewissen Übertaktung ("EIST"?)???

Viele Grüße,

Nadine

Du kannst mit dem P5B-E oder auch dem Gigabyte 965P-DS4 (dogio hat da mein Versehen bzw. meine Nachlässigkeit ganz richtig erkannt) selbstverständlich auch ein Raid 0-Array aufziehen, das sollte nicht das Problem darstellen. Nur bieten die teureren Boards wie das P5W DH etliche Features, die man als durchschnittlicher User nur sehr, sehr selten nutzt aber trotzdem dafür bezahlen muss, das war mit "überdimensioniert" gemeint.

Zur passiven Gigabyte vgl. u.a. diesen Test: http://www.tomshardware.com/2006/06/02/graphics_card_quiet/

Die bleibt bei durchschnittlicher bis guter Gehäusebelüftung sogar kühler als eine aktiv gekühlte ...

hi,

die graka ist ja echt sehr kühl, was dem test von ComputerBase irgendwie widerspricht. Bei genauerer Betrachtung der GraKa-Vorschläge sehe ich den Unterschied zwischen Vorschlag 2 und 3 nicht :( Sind doch beides 7600GS, oder? Findet ihr nicht, dass sich der Mehrpreis von ca. 50-60 Euro zur fast doppelt so schnellen 7900 GS lohnt?!
P.S.: Welche Features hat die Deluxe-Version des Asus-Board denn im Vergleich zur normalen? Sind beide gleich gut zum Hochziehen des FSB/RAM-Taktes geeignet?

MfG,

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
sry jetzt muss ich nochmal nachhaken:
du willst ne 7600 oder sowas als übergang bis dx10? Oben schreibst du aber du willst erst im jan/feb den pc kaufen. g80 (dx10) start ist aber bereits kommenden monat. anfangs kommen erfahrungsgemäß die highend sowie lowend karten und bis Januar spätestens sollten dann auch die Midrangekarten verfügbar sein.
Also wozu ne übergangs graka? Kannst doch direkt ne g80 dann kaufen...

Hello again!

Bis 400Mhz FSB sollten alle Boards gehen.

Bei der CPU musst du eventuell den V-Core etwas anheben wenn du wirklich auf 400Mhz willst. 350 läuft bei mir innerhalb der Spezifikationen vom V-Core her.

Bei mir sind es: 1.275 bis 1.3525V ist es innerhald der Specs.

Wie erwähnt hab ich eine 7600GT passiv von ASUS mit den 2 120er Gehäuselüftern ist meine Graka noch nie über 67 Grad angestiegen.

Die passive 7900GS sollte in einem gut belüftetem Case keine Probeleme machen.
Aber ich glaube du wolltest mir diesen Artikel zeigen:
https://www.computerbase.de/artikel...xtreme-test.603/seite-22#abschnitt_temperatur

Es gibt aber einen Nachtrag beim Artikel:

"Der PC ist kühlungstechnisch alles andere als Optimal, was jedoch die volle Absicht ist. Wir möchten in jedem Test herausfinden, wie warm die Grafikkarten in einem kaum belüfteten Tower werden, um Überhitzungsprobleme (beinahe) generell ausschließen zu können. Aus diesem Grund verrichten neben dem 120-mm-Lüfter des Netzteils einzig ein auf sieben Volt gedrosselter 80-mm-CPU-Lüfter und ein auf ebenfalls sieben Volt gedrosselter 80-mm-Gehäuselüfter den Dienst in einem Midi-Stahl-Gehäuse. Zudem ist es so möglich, die Lautstärke der Grafikkarte besser festhalten zu können, da die Grundlautstärke recht gering ist.

Darüber hinaus hat die Heatpipe-Technologie es von Haus aus an sich, extrem warm zu werden, was aber absolut keine Gefahr darstellt. Zugegebenermaßen sind die 125 Grad natürlich sehr hoch, aber für eine moderne GPU kein größeres Problem, wenn der 3D-Beschleuniger nicht andauern solche Temperaturen erreicht, was im 2D-Modus ja auch nicht der Fall ist. Wir haben extra mit der XFX-Karte einen 12 Stunden Dauertest mit dem 3DMark06 durchgeführt, den die XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme ohne einen einzigen Absturz oder Bildfehler erfolgreich bestanden hat."

Sollte dir die Temp. trotzdem zu hoch sein schau dich einmal auf dieser HP um:
http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf

Der Infinity Kühler passt wirklich nicht in jedes Case, da ist wirklich vorsicht geboten.
Von der Kühlleitug ist der Infinity über jenden zweifel erhaben dafür ist er auch fast 1KG !! schwer.

Die S-ATA Adapter-Stecker kosten von 50Cent bist max 1,5 Euro pro Stück.

lg,
test

Hallo,

"P.S.: Welche Features hat die Deluxe-Version des Asus-Board denn im Vergleich zur normalen? Sind beide gleich gut zum Hochziehen des FSB/RAM-Taktes geeignet?"

Diese Features hat das P5B Deluxe mehr als das normale P5B (nicht P5B-E):

Heatpipe Kühlung, Firewire, RAID, Microfon, FSB geht bis 650MHZ, mehr Caselüfter anschlüsse, 1 LAN-Conroller mehr.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

lg,
test

NoD.sunrise schrieb:
sry jetzt muss ich nochmal nachhaken:
du willst ne 7600 oder sowas als übergang bis dx10? Oben schreibst du aber du willst erst im jan/feb den pc kaufen. g80 (dx10) start ist aber bereits kommenden monat. anfangs kommen erfahrungsgemäß die highend sowie lowend karten und bis Januar spätestens sollten dann auch die Midrangekarten verfügbar sein.
Also wozu ne übergangs graka? Kannst doch direkt ne g80 dann kaufen...

ich dachte, dass anfang nächsten jahres die DX10 karten noch in den kinderschuhen stecken und man dx10 spiele mit der lupe suchen muss. und da ich nicht 200+ Euro für ne Graka ausgeben wollte, dachte ich, ich nehme eine (von der lautstärke her ertragbare) 7900 GS und bin damit mal erst ein jahr glücklich bis ich auf den dx10 zug umspringe und mich windoofs Vista widme.
wenn ich logische fehler drin haben sollte, korrigier mich bitte ;)

test schrieb:
Hallo,

"P.S.: Welche Features hat die Deluxe-Version des Asus-Board denn im Vergleich zur normalen? Sind beide gleich gut zum Hochziehen des FSB/RAM-Taktes geeignet?"

Diese Features hat das P5B Deluxe mehr als das normale P5B (nicht P5B-E):

Heatpipe Kühlung, Firewire, RAID, Microfon, FSB geht bis 650MHZ, mehr Caselüfter anschlüsse, 1 LAN-Conroller mehr.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

lg,
test

Hi test,

danke für die ausführliche info. also ich bräuchste schon: RAID, FireWire und FSB!!!
Heatpipe finde ich ganz sinnvoll (besser als einen brummenden Northbridge-Lüfter). Und was man unter dem LAN-Controller versteht, weiß nur der liebe Gott ;)

Zurück
Oben