Core 2 Duo -System, Profiabsegnung nötig

Ich sollte sich vllt höflich darauf hinweisen, dass die 700€ wohl
doch eher in Richtung der 800€-900€ streben werden, wenn
man die MWSt-Erhöhung bedenkt ;)

Was besser ist wird sich zeigen sobald der g80 mal auf den tisch legt was er kann.
Wenn der sprung ähnlich groß ist wie zur letzten generation dann wäre ja eine günstige g80 Midrange Karte die auch kaum teurer ist als ne 7900GS um einiges schneller (irgendwo auf 7900GTX niveau).
zb die 7600GT war ja recht bald für 180€ zu haben und steckte jede 6800ultra (die derzeit etwa 200€ kostete) weg.

Du musst ja nicht gleich das highendmodell für 450€ kaufen....

bzgl mwst und 100-200€ mehr:
lol?
heute kostet ein pc der brutto 600€ kostet inkl 16%mwst 696€
bei 19% sind das dann 714€ - in der 700€ preisklasse also ~18€ mehr und nicht 100-200 :/

davon mal ganz abgesehen haben die meisten händler ihre preise angesichts der kommenden mwsterhöhung bereits im voraus erhöht

Zuletzt bearbeitet:
die MwSt ist schon längst schleichend erhöht worden. ob es dann 2007 einen weiteren zuschlag gibt, bleibt abzuwarten. ich denke aber trotzdem, dass die 700 euro erreichbar sind, da die komponenten (gerade CPU und Mainboard) wohl stark sinken werden, wenn erst mal die Quad-Core (die wohl in naher zukunft niemand wirklich braucht) draußen sind.
genau so sieht es bei der graKa aus. bei diesen drei komponenten rechne ich bis februar mit einer gesamtersparnis von 100 euro verglichen zum aktuellen preis. davon ließe sich dann der 2. riegel DDR2-RAM (doch lieber 800er?) finanzieren und so bliebe man unter den 800 ocken, wenn die rechnung aufgeht :)

NoD.sunrise schrieb:
Was besser ist wird sich zeigen sobald der g80 mal auf den tisch legt was er kann.
Wenn der sprung ähnlich groß ist wie zur letzten generation dann wäre ja eine günstige g80 Midrange Karte die auch kaum teurer ist als ne 7900GS um einiges schneller (irgendwo auf 7900GTX niveau).
zb die 7600GT war ja recht bald für 180€ zu haben und steckte jede 6800ultra (die derzeit etwa 200€ kostete) weg.

Du musst ja nicht gleich das highendmodell für 450€ kaufen....

dann werde ich wohl die dx10-generation abwarten und mir anfang nächsten jahres ein "bis 200 euro"-dx10-modell reinstecken.

Hallo,

Also das normale P5B geht eben nur bis 400Mhz FSB

Schau dir mal das P5B-E oder P5B-E Plus an.

Hat Firewire, RAID der FSB sollte auch mindesten bis 400 gehen.

Und was ein LAN-Controller ist weiß wirklich nur der liebe Gott. :p
Erst denken dann tippen. Gemeint war natürlich eine 2te NIC.

Kein P5B Board hat einen lärmenden Nothbridge-Lüfter!
Der Heatepipe-Kühler ist wohl eher ein Marketing-Gag oder aber es bringt wirklich etwas die Spannungswandler mitzukühlen.

lg,
test

Brummende Northbridge-Lüfter haben die alle nicht, wir sprechen hier nicht von nForce-Heizungen. Die anderen Mainboards ohne Heatpipe besitzen passive Kühlkörper, wie mein Asus P5B nondeluxe. Meine MoBo-Temp liegt so zwischen 34 und 37 Grad, ohne das ich besonderen Aufwand für die Kühlung betreibe, habe aber auch keine fiese GraKa drin, die groß Wärme erzeugen würde. Mein Raid läuft über einen seperaten DawiController, mein durchschnittlicher Lesedurchsatz liegt so bei 91 bis 93 MB/s. acoustic-management ist bei mir nicht aktiviert, es soll aber lediglich die Zugriffszeiten erhöhen, aber keine/kaum Auswirkungen auf den Lesedurchsatz haben.

bei der cpu solltest du keine große ersparnis erwarten. die Quads sind in nem deutlich höheren preissegment angesiedelt (erstmal erscheinen ja nur die highendmodelle um 1000€ und dann maybe welche bis 400/500€) und werden die preise der "kleinen" C2D kaum bis gar nicht drücken.

der Core 2 Extreme und der E6700 dürften im Preis sinken, wenn der Quad draussen ist.

dogio1979 schrieb:
der Core 2 Extreme und der E6700 dürften im Preis sinken, wenn der Quad draussen ist.

denke ich auch, am 6400 oder 6300 wird sich warscheinlich nichts besonders stakt ändern, solange von AMD nichts vergleichbares rauskommt oder dann halt QC für die breite masse. :)

Wenn du erst nächstes Jahr einkaufst lohnt es sich net jetzt schon ein System absegnen zu lassen. Bis dahin kommen neue RAMs, neue Boards eventuell auch und Grafikkarten sowieso.

Vom GigabyteDQ6 rate ich dir ab - isn der dickste Fake den ich gesehn hab. 12Phasen-Stromversorgung? IWO! da sind nur 6 Phasen aktiv weil da jeweils ein treiber fehlt. Die Backplate verhindert den Einbau von vielen stabilisierten Kühlern und die Elkos sind zwar solids aber nur minderwertig. Bleib da lieber beim P5B welches übrigens auch 500MHz ohne oder nur mit geringen Spannungserhöhungen bringen kann.

iLL

@ Stinger

Das P5B läuft mit 500MHZ FSB? Bist du sicher das nu nicht vom P5B Deluxe sprichst?

lg,
test

test schrieb:
Hallo,

Also das normale P5B geht eben nur bis 400Mhz FSB

Schau dir mal das P5B-E oder P5B-E Plus an.

Hat Firewire, RAID der FSB sollte auch mindesten bis 400 gehen.

Und was ein LAN-Controller ist weiß wirklich nur der liebe Gott. :p
Erst denken dann tippen. Gemeint war natürlich eine 2te NIC.

Kein P5B Board hat einen lärmenden Nothbridge-Lüfter!
Der Heatepipe-Kühler ist wohl eher ein Marketing-Gag oder aber es bringt wirklich etwas die Spannungswandler mitzukühlen.

lg,
test

Also würde es auch das ASUS P5B-E tun, wenn man auf Heatpipe verzichten kann (kann man das?! Ich hab da leider keine Ahnung).

Viele Grüße,

Nadine

dogio1979 schrieb:
Brummende Northbridge-Lüfter haben die alle nicht, wir sprechen hier nicht von nForce-Heizungen. Die anderen Mainboards ohne Heatpipe besitzen passive Kühlkörper, wie mein Asus P5B nondeluxe. Meine MoBo-Temp liegt so zwischen 34 und 37 Grad, ohne das ich besonderen Aufwand für die Kühlung betreibe, habe aber auch keine fiese GraKa drin, die groß Wärme erzeugen würde. Mein Raid läuft über einen seperaten DawiController, mein durchschnittlicher Lesedurchsatz liegt so bei 91 bis 93 MB/s. acoustic-management ist bei mir nicht aktiviert, es soll aber lediglich die Zugriffszeiten erhöhen, aber keine/kaum Auswirkungen auf den Lesedurchsatz haben.

hi,

wieso läuft das RAID bei dir über nen externen controller?! ich dachte, alle p5bs haben RAID?!
schnelle zugriffszeiten sind doch eh nur im profi-bereich wichtig.

Nee, das P5B nondeluxe hat keinen Raid-Controller, zumindest keinen vernünftigen. Einen von JMicron, bei dem zum anderen ein Anschluss nur als eSATA vorliegt. Leider zu spät gecheckt als ich das BHoard bereits gekauft hatte und das deluxe WiFi, was es damals noch gab war mir zu teuer, außerdem habe ich den DawiControl recht günstig bekommen und er ist ausgesprochen komfortabel zu bedienen.

NoD.sunrise schrieb:
bei der cpu solltest du keine große ersparnis erwarten. die Quads sind in nem deutlich höheren preissegment angesiedelt (erstmal erscheinen ja nur die highendmodelle um 1000€ und dann maybe welche bis 400/500€) und werden die preise der "kleinen" C2D kaum bis gar nicht drücken.

da magst du schon recht haben, denn die quads sind erstmal nix anderes als "zusammengeklebte" duos und daher auch von der abwärme keine konkurrenz. momentan fallen die duos um gut 10 euro pro monat. die MBs ebenso. und wenn der speicher bis februar auch noch etwas im preis sinkt, sind da 100 Euro (für 3 Komponenten) in knapp 5 Monaten durchaus realistisch. was meint ihr?

Stinger schrieb:
Wenn du erst nächstes Jahr einkaufst lohnt es sich net jetzt schon ein System absegnen zu lassen. Bis dahin kommen neue RAMs, neue Boards eventuell auch und Grafikkarten sowieso.
iLL

OK, kann ich nachvollziehen. Ich dachte nur, dass die neuen Boards und RAMs keine großen Neuerungen bringen, denn: noch weiter als 2,8 GHz wollte ich den Core 2 DUo nicht übertakten (wenn er denn mit LuKü soweit kommt) und die aktuellen i965 Boards scheinen mir auch schon ausgereift (zumindest, wenn man das richtige wählt).
Daher steht das Basissystem schon (BIS auf die Graka, die muss ich wirklich erst kurzfristig auswählen).

dogio1979 schrieb:
Nee, das P5B nondeluxe hat keinen Raid-Controller, zumindest keinen vernünftigen. Einen von JMicron, bei dem zum anderen ein Anschluss nur als eSATA vorliegt. Leider zu spät gecheckt als ich das BHoard bereits gekauft hatte und das deluxe WiFi, was es damals noch gab war mir zu teuer, außerdem habe ich den DawiControl recht günstig bekommen und er ist ausgesprochen komfortabel zu bedienen.

sorry für die dumme frage: was ist eSata und welchen controller hat beispielsweise das ASUS P5B-E?
von der oben erwähnten "Plus"-Version fehlt mir bei geizhals leider jede spur, weiß da jemand genaueres?

eSATA steht für external S-ATA und hat einen anderes Stecker und befindet sich zudem auf der Rückseite des Boards nach außen.
Das P5B-E besitzt eine Intel ICH8R Southbridge, die bereits Raid unterstützt.

dogio1979 schrieb:
eSATA steht für external S-ATA und hat einen anderes Stecker und befindet sich zudem auf der Rückseite des Boards nach außen.
Das P5B-E besitzt eine Intel ICH8R Southbridge, die bereits Raid unterstützt.

ach so, danke. wieder was gelernt. also 4 S-ATA und 2 EIDE Steckplätze sollte ein MB schon haben, finde ich.
also ich blick bei asus-mainboards nicht mehr durch: das eine hat nen marvel chipsatz, das andere realtek, das nächste nen attansic...

Zuletzt bearbeitet:
Was in bezug auf die Entwicklung der Boards in den nächsten Monaten passiert, ist nicht ganz so einfach abzuschätzen, allerdings dürfte Deine Annahme, dass es nicht zu gravierenden Veränderungen kommen müsste, mit hoher Wahrscheinlichkeit das Richtige treffen.
Das Asus P5B-E ist in der Tat ausreichend, wie bereits zuvor vorgeschlagen. Die Tatsache, dass das Gerät keine Heatpipe hat (das Gigabyte 965P-DS4 hat sie allerdings), sondern einen einfachen passiven Kühlkörper hat, ist eigentlich kein Problem.
Das P5B-E hat ebenfalls wie die teureren Boards die ICH8R-Southbridge, über die der Raid-Controller angebunden ist.

Cheers

EDIT: Vier IDE-Anschlüsse (zwei Kanäle) wirst Du bei den meisten modernen Boards vermissen, da mittlerweile immer mehr der SATA-Standard bevorzugt wird. Solltest Du aber noch IDE-Festplatten haben, müsstest Du entweder tatsächlich das P5W DH kaufen, oder die Platten mittels eines IDE zu SATA-Adapters an die SATA-Anschlüsse anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben