Core 2 Duo -System, Profiabsegnung nötig

Naddel_81 schrieb:
ach so, danke. wieder was gelernt. also 4 S-ATA und 2 EIDE Steckplätze sollte ein MB schon haben, finde ich.
also ich blick bei asus-mainboards nicht mehr durch: das eine hat nen marvel chipsatz, das andere realtek, das nächste nen attansic...

Das Asus P5B deluxe hat nur 2 IDE-Anschlüsse, also einen Master und ein Slave. Sollte aber auch reichen, wenn man keine alten Geräte übernehmen will, da es heute ebenso DVD-Brenner als SATA gibt.

hi, laut asus haben alle boards nur 2 schnlüsse für "alte" geräte. ich hätte aber 1 DVD-brenner und 2-3 (auf eine könnte ich als externe backup-lösung verzichten) EIDE festplatten anzuklemmen. naja, dann werde ich wohl etwas mehr für das (auf der asus-seite unter "Vergleich" NICHT gelistet) ASUS P5B-V ausgeben, obwohl ich auf WLAN auch gerne verzichten würde. sind diese EIDE geräte dann auch als RAID nutzbar? sprich: einen SATA und einen EIDE raid? oder macht das wenig sinn?

Zuletzt bearbeitet:
...oder steck die Backup-Festplatte in ein externes Gehäuse.
Eigentlich klangs so durch, dass wir uns auf das P5B Deluxe geeinigt hätten.

Bei einem seperaten IDE-Controller könntest du einen nehmen mit Raid-Funktionalität, allerdings habe ich nicht allzuviel Gutes von IDE-Raid gehört. Und es gelten natürlich die gleichen Voraussetzungen - gleiche Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache für Dich mal zu entwirren :D :
Das P5B-V DH hat Raid und gehört zu den teuersten, die hier zur Auswahl stehen... Wie gesagt (siehe Post #40), wenn Du unbedingt vier IDE-Anschlüsse brauchst, sollte es das P5W DH sein (das hat nämlich so viele). Ansonsten kannst Du Deine IDE-Platten auch über Adapter an die SATA-Anschlüsse anschliessen oder einen separaten Controller kaufen. In diesem Falle würden auch das P5B-E als auch das Gigabyte 965P-DS4 ausreichen (mit Raid per ICH8R) (beide zwischen ca. 130-150 Euro), diese besitzen u.a. auch Firewire usw.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann würde ich das P5B-E nehmen, wenn die Adapter (Strom + Datenkabel, oder?) nicht die Welt kosten :)
soweit ich weiß, kosten die stromadapter fast nix, aber dafür die datenkabeladapter. so wäre ich bei 3 geräten locker bei 50 euro (?!) und dann würde ich lieber direkt zum P5B-V DH greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Helferchen kosten ca. 10,- pro Stück. Vgl. hier: http://www.tg-store.de/pd1106081343.htm

Cheers

EDIT: Stromadapter benötigst Du eigentlich nicht. Dein bequiet sollte 2 SATA-Stromanschlüsse dabei haben (ich habe das selbe Netzteil ;) ) Ansonsten kannst Du zwei Platten an den IDE-Anschlüss heften, das optische und eine weitere Platte an einen SATA-Anschluss, das wären ca. 20-30,- mehr.

Aber wie gesagt, wenn Du ca. 200,- ausgeben möchtest, wäre eher das P5W DH die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naddel

dann will ich auch mal mein Senf dazu geben :

Eins erstmal vorweg : Ich steh nicht auf übertakten ( weil bringt eh nix sondern meinstens nur Ärger und Abstürze ), deswegen hier meine Empfehlung :

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 160,-
Mainboard : ASRock 775XFire-eSATA2 64,- , hat den 945er Chipsatz, d.h. schnell, ausgereift und stabil

Grafikkarte
: Sapphire Ultimate Radeon X1600 XT, 256MB , Passiv gekühlt 122,-

Festplatten : 2x Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II 55,- Stk.

Speicher : MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) 200,-

Gehäuse : Antec P180 silber Midi-Tower 130,-

alles zusammen : Macht 786,- zzgl Versand, also dann 800,-€ komplett

Habe bis auf die Grafikkarte das selbe System und es ist leise, schnell und stabil, genau so wie du es haben möchtest. ;)

An alle Berater J ,

habe mich nun entschieden, das System doch dieses Jahr zu kaufen. Hier die aktuelle Zusammenfassung, bei der es doch noch das ein oder andere große ? gibt :

Mainboard: ASUS P5B-V DH Deluxe
190,-​

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed (?)
150,-​

RAM: 1GB DDR2-800 Speicher Marke: Kingston, Corsair oder Aeneon
120,-​

Kühler: Scythe Infinity oder MINE?
40,-​
Grafikkarte: MSI NX7900GS-T2D256EZ (kann jemand auf nen Testbericht zurückgreifen? Es geht mir hauptsächlich um die Hitzeentwicklung)
185,-​
Festplatte(n): 2* Samsung Spinpoint 120S als RAID0
140,-​

Soundkarte: Audigy 2 ZX (vorhanden)

Netzteil: be Quiet! 370W (vorhanden)

DVD-Brenner: Pioneer DVR 104 (vorhanden)

Weitere Peripherie: (evtl. noch 2 Festplatten, USB 2.0 PCI-Karte)

Gehäuse: Centurion5 (hat das jemand?) oder Chieftec Dragon)
50,-​

Gesamtkostenpunkt: ca. 800 Euro (bzw. eher unter 700 Euro im Januar/Februar)

Weiß jemand, ob die Heruntertaktung (hatte da was von EIST gelesen) des Core 2 Duo auch im übertakteten Zustand funktioniert? Sprich: Gibt es hier irgendwelche Funktionseinbußen?

Mit freundlichen Grüßen,

Naddel

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, wenn es nur eine Platte wäre ... aber Du hast ja eine ganze IDE-Armada, die Du entsprechend versorgen musst ...

Dann hat sich das wohl erledigt .. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
An alle Berater J ,

habe mich nun entschieden, das System doch dieses Jahr zu kaufen. Hier die aktuelle Zusammenfassung, bei der es doch noch das ein oder andere große ? gibt :

Mainboard: ASUS P5B-V DH Deluxe 190,-

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed (?) 150,-

RAM: 1GB DDR2-800 Speicher Marke: Kingston, Corsair oder Aeneon

Kühler: Scythe Infinity 40,- oder MINE?
Grafikkarte: MSI NX7900GS-T2D256EZ (kann jemand auf nen Testbericht zurückgreifen? Es geht mir hauptsächlich um die Hitzeentwicklung) 185,-

Festplatte(n): 2* Samsung Spinpoint 120S als RAID0 140,-

Soundkarte: Audigy 2 ZX (vorhanden)

Netzteil: be Quiet! 370W (vorhanden)

DVD-Brenner: Pioneer DVR 104 (vorhanden)

Weitere Peripherie: (evtl. noch 2 Festplatten, USB 2.0 PCI-Karte)

Gehäuse: Centurion5 (hat das jemand?) oder Chieftec Dragon)

Gesamtkostenpunkt: ca. 800 Euro (bzw. eher unter 700 Euro im Januar/Februar)

Weiß jemand, ob die Heruntertaktung (hatte da was von EIST gelesen) des Core 2 Duo auch im übertakteten Zustand funktioniert? Sprich: Gibt es hier irgendwelche Funktionseinbußen?

Mit freundlichen Grüßen,

Naddel

Kannst du mir mal verraten warum du übertakten möchtest ? Du wechselst von einem Duron zu einem Core Duo, da liegen WELTEN dazwischen.

Der 800er Speicher ist Geldverschwendung, 667er reicht dicke.;)

rumpel01 schrieb:
Du hast Recht, wenn es nur eine Platte wäre ... aber Du hast ja eine ganze IDE-Armada, die Du entsprechend versorgen musst ...

Dann hat sich das wohl erledigt .. :D

:D hat sich halt über die jahre angesammelt. und nur wegen nem neueren standard (der noch nicht wirklich schneller ist als der alte) will ich nicht alle platten tauschen müssen.

Scaari schrieb:
Kannst du mir mal verraten warum du übertakten möchtest ? Du wechselst von einem Duron zu einem Core Duo, da liegen WELTEN dazwischen.

Der 800er Speicher ist Geldverschwendung, 667er reicht dicke.;)

nunja, ich dachte, die 400 MHz FSB erreicht man nur mit dem 800er speicher... übertakten will ich natürlich nicht direkt. aber es ist doch beruhigend, zu wissen, dass der prozesspr deutliche reserven hat und man ihn bei bedarf um ca. 50% ohne großen aufwand hochtakten kann ohne dass er darunter merklich leidet.

Öhm, der Aufpreis von 667er zu 800er beträgt ungefähr 15-20 Euro. Ich würde schon denken, dass diese verborgenen Reserven durchaus nicht zu teuer wären ...

Naja man weiß nur nicht im voraus wie weit man mkt seinem Core 2 Duo kommt. Bei mir ist bei ca. 350 Mhz schluss. Aus Stabilitätsgründen läuft das System bei mir auf 333 Mhz, womit ich nahezu die Werte eines E6600 erreiche, soviel zum Thema übertakten lohnt sich nicht.
Natürlich ist das ASRock billig, besitzt aber einen aufgebohrten quasi übertakteten 945 Chipsatz, der ganz sich nicht Kentsfield-tauglich sein wird.
Mein System läuft also auf 2330 Mhz, bei wenig lastet taktet die CPU auf 1990 Mhz runter.

möglich, dass es mit anderem Board oder Speicher höher gehen könnte, aber garantieren kanns dir keiner. Leine Ahnung wiviel Speed Step im Normalfall runtertaktet.
Abgesehen davon, sind 2330 Mhz schon satte lesitung.

Zurück
Oben