Core 2 Duo -System, Profiabsegnung nötig

Nun ich meinte vielmehr, dass der Core 2 Duo soweiso schon Leistungs att, hat, fast egal, ob man ihn übertaktet oder nicht oder wieviel man ihn übertaktet. Und eine Frage der Investion ist es auch. IWenn ich ein Haufen Geld mehr in die übrigen Komponenten pumpen muss, dann kann ich mir auch gleiche ne schnellere CPU stecken. Bei mir wird wohl am Speicher liegen. ist zwar DDR2-800 allerdings nur OEM, irgendwann war halt das Geld alle und da ich bisher noch nie einen Prozessor übertaktet habe, bin ich soweit ganz zufrieden.

dogio1979 schrieb:
Nun ich meinte vielmehr, dass der Core 2 Duo soweiso schon Leistungs att, hat, fast egal, ob man ihn übertaktet oder nicht oder wieviel man ihn übertaktet. Und eine Frage der Investion ist es auch. IWenn ich ein Haufen Geld mehr in die übrigen Komponenten pumpen muss, dann kann ich mir auch gleiche ne schnellere CPU stecken. Bei mir wird wohl am Speicher liegen. ist zwar DDR2-800 allerdings nur OEM, irgendwann war halt das Geld alle und da ich bisher noch nie einen Prozessor übertaktet habe, bin ich soweit ganz zufrieden.

du hast wohl recht, denn nur die wenigsten machen professionelle videobearbeitung und bräuchten daher jetzt schon die 2,8+ GHz. spätestens in ein paar monaten (mit vista) weiß man sie jedoch sinnvoll zu nutzen. man kann nie genug leistung haben :)
aber abgesehen davon investiere ich lieber 100-150 euro mehr in gute komponenten (MB+RAM, mehr braucht man ja nicht) als 900 euro in eine CPU (denn das ist ca. die leistung, die du mit 2,8 GHz erreichst). gerade beim C2D macht overclocking soviel sinn wie lange nicht mehr, denn er wird dadurch nicht zur heizung UND man muss ihn nicht in einem öl-aquarium versenken, da scheinbar alle C2Ds die gleiche produktionsschiene durchlaufen und erst später "downgegradet" werden. dass intel gerade das overclocken verhindern will (multiplikator-lock) etc. ist verständlich, nur leider hat das noch nie wirklich funktioniert :)

kurze zwischenfrage:

reicht ein stabiles be quiet! netzteil (370W) für die ausgewählten komponenten : C2D oc'ed,mittelklasse-graka mit nicht mehr als stromverbrauch als ein PCIe liefern kann ~ 70W, 2 SATA-Platten, 2 EIDE-Platten, 2 PCI-Karten (USB 2.0 und Audigy) und ein DVD-Brenner?
Oder sollte ich mir ein "größeres" be quiet! besorgen?

Vielen Dank im Voraus,

Nadine

als durchschnittsleistung würde cih sagen ja aber kurze max werte können imho schon höher liegen - gerade die aktuellen grakas können da schonmal ordentlich ziehen unter vollast. und aktueller ddr2 speicher kann auch deutlich mehr als 3w ziehen. nichts desto troz wird der 370-400W bereich eigentlich nur von ein paar SLI system überschritten ohne 2te graka musst dir da eigentlich keine gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun mit dem OCen nochmals nen bisschen experimentiert.
Komme nun ohne Probleme auf 380 Mhz FSB. Sieht ganz so aus, als hätte das Bios-Update was gebracht, vielleicht wird mein Speicher jetzt besser unterstützt, was auch immer. Mehr als 380 Mhz habe ich mich noch nicht getraut, aber damit bin ich ja schon quasi auf dem Niveau einen E6700, das sollte eigentlich reichen. Allerdings ist auch die Lüfterdrehzahl um 300 Touren gestiegen.

Zurück
Oben