Core Duo schneller als Core 2 Duo?

sleppek

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mal das "PC bereit für Vista" Testtool auf einem Core 2 Duo E6600 (2,4 Ghz) laufen lassen und danach auf einem Noebook mit Core Duo T2400 (der ersten Generation) mit 1,83 GHz.

So, nun das Ergebnis:

E6600: You Have 2.39 GHz Performance Rated at 3.59 GHz
T2400: You Have 1.83 GHz Performance Rated at 4.11 GHz

Kann es sein, dass der Core Duo mit fast 600Mhz weniger schneller ist als mein toller Core 2 Duo ???? Die restlichen Komponenten des C2D-Rechners seht ihr unten in meiner Signatur, bei dem Notebook handelt es sich um einen Acer mit T2400, 2GB DDR2 RAM, GF7600 Go, 120 GB SATA.

Gruß
Stefan

Ich würd ja mal sagen, das liegt daran, das der Mobile-Prozzi sich dynamisch takten kann, daher die bessere Leistung als die, des gefixten E6600. Ansonsten, kann ich mir das auch nicht erklären.

@sleppek
Schonmal daran gedacht, dass das Tool möglicherweise fehlerhaft sein könnte?
Und wenn du schon beide Prozzis im Einsatz hast, kannst du doch ganz bequem testen, welcher schneller ist^^
Aber ohne es zu testen lass dir sagen, dass der Core 2 Duo schneller ist als der Core Duo.

@d3r_w41+4
Wiebitte?

Ich würde ja mein lieblingssmilie einsetzen, aber ich lasse es heute besser...

Bei gleichen Takt ist der C2D etwa 20% schneller als ein CD, habs selber getestet...;)

Was auch immer das Tool das ausgibt...

Ich hab keinen Plan was du meinst?? @ STFU-Sucker

Ich meinte ja nur, dass das Prog vll. die Core Duo CPU besser bewertet, durch das dynamische rauf- und runtertakten. Ansonsten ist mir das schon logisch, das der C2D E6600 besser ist. Immer so ne neunmal Klugen.

Ist es dann nicht müßig einen solchen Thread zu erstellen, wenn es dir von vorneherein klar ist?

Genau aus dem Grund der Fehlfunktionalität etc. werden professionelle Benchmarks (was anders ist das hier ja quasi auch net) ja auch auf Basis vieler unterschiedlicher Programme erstellt.

d3r_w41+4 schrieb:
Ich meinte ja nur, dass das Prog vll. die Core Duo CPU besser bewertet, durch das dynamische rauf- und runtertakten. Ansonsten ist mir das schon logisch, das der C2D E6600 besser ist. Immer so ne neunmal Klugen.
Tja was soll ich sagen?

Der Core 2 Duo verfügt über fast identische Stromsparmechanismen wie der Core Duo.

Wenn ich das mit deinen Worten ausdrücken soll: Er taktet sich auch "dynamisch" (Tolles Wort).

Somit sind die ganzen Posts von dir hinfällig. Darauf wollte ich hinaus.

wobei auch fraglich ist, warum ein dynamisches runtertakten gegenüber einer CPU, die stets den selben takt hat (was zwar für den C2D dank EIST/C1E nicht zutrifft, aber darauf will "d3r_w41+4" wohl hinaus, geschwindigkeitsvorteile bringen sollte.

@threadersteller
lass doch einfach mal superpi (zb. den 1M test) auf beiden systemen laufen.
dann wirst du feststellen, dass dein E6600 mit diesem test schneller fertig seind wird, als der T2400.
wenn dem nicht so sein sollte, ist bei deinem conroe system irgendwas grundlegend falsch konfiguriert.

Okay, alles klar. Ich werde es mal mit anderen CPU-Vergleichstest bzw Superpi probieren. Vielen Dank für die Infos! Hat mich nur verblüfft, das der C2D langsamer sein soll als der CD.

Zurück
Oben