core duo+SLI?

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo leutz,
demnächst wird es wohl bei mir wohl auch einen neuen rechner geben, aller vorraussicht nach wirds wohl ein core 2 duo.
habe mir schon die threads durchgelesen, in denen mainboards vorgestellt wurden; allerdings boten die alle nur eine unterstützung für crossfire, welches ich nicht haben möchte, stattdessen lieber eine SLI-unterstützung.
intel scheint von haus aus ja mit ATI liiert zu sein, deswegen meine frage:
gibt es boards von intel, die den core-duo und SLI unterstützen? oder muss man dort doch leider auf einen nv chipsatz zurückgreifen? hat jemand schon was von den nv chipsätzen gehört bzw. haben die auch die kinderkrankheiten, die der nforce4 in der intel-edition besaß?
rege beteiligung erwünscht :)
greetz xXstrikerXx

edit: huups, da ist wohl in der überschrift und im thread die 2 verloren gegangen:)
aber ich denk jeder kann verstehen was ich mein...

Zuletzt bearbeitet:
nVidia lässt SLI treiberseitig nicht auf Intel Chipsätzen zu, das hat nix mit den Boards ansich zu tun :rolleyes:
Die Boards mit Intel 975X Chipsatz könnten problemlos SLI fahren, aber nVidia gibt diese Technik halt nicht für andere Chipsätze außer ihren eigenen frei.

So muss es dann auch nen nForce 590 SLI Intel Edition sein, wenn man nicht auf mehr oder weniger illegal gehackte Treiber zurückgreifen will, um SLI auf Intel Chipsätzen zu ermöglichen.

Der nForce 590 ist schon deutlich besser als der nF4 IE, verbraucht dafür aber für einen Chipsatz sehr viel Strom.

mfg Simon

@simon: danke! man kann sich jetzt fragen, wer schlimmer ist... intel ist in dieser hinsicht ja auch nicht gerade sehr angenehm...

aber: gibts schon boards mit dem 590IE bzw. welches könnte man empfehlen?

greetz xXstrikerXx

stimmt, die gx2 wär ne möglichkeit; hatte allerdings vergessen zuerwähnen, das es mir ersteinmal um die reine option geht. preislich ist die gx2 auch nicht unbedingt meine erste wahl.

zu "in welcher hinsicht":
ich erinnere mich noch an zeiten, in denen ein amd prozzi in den sockel eines pentiums passte. das "passte" intel wiederrum nicht und baute den sockel so um, das es nicht mehr funktionierte.
insofern ist die öffnung, das andere hersteller nun auch chipsätze für intel-cpu´s bauen dürfen immerhin schon etwas. ich glaub diese "öffnung" würde ich nv auch wünschen... die ham mit sli sowieso einen guten wurf gelandet+sie haben alle lizenzen dafür. verdienen tun die so oder so; da könnten se eigentlich auch zulassen, das andere hersteller SLI integrieren dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, für Intel CPUs bauen noch Chipsätze:

- ATi
- VIA
- SiS
- (ULi)
- ServerWorks

Intel hat AMD und andere Hersteller ja auch jahrelang ihre CPUs praktisch 1:1 nachbauen lassen.

Die GX² ist doch preislich für die erbrachte Leistung ganz ok.

mfg Simon

xXstrikerXx schrieb:
...
ich erinnere mich noch an zeiten, in denen ein amd prozzi in den sockel eines pentiums passte. das "passte" intel wiederrum nicht und baute den sockel so um, das es nicht mehr funktionierte...
Ja das waren noch Zeiten (Sockel 7), dass war mein erstes selbst zusammengestelltes Sys. Mit dem guten alten Cyrix 6x86MX-PR150 133MHz oder wars ein Cyrix 6x86-P150+GP 120MHz :confused_alt: *träum*

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Verfügbar ist noch keins.
Vielleicht ganz interessant:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5939

Wenn du nen Intel Chipsatz haben willst, wäre doch vielleicht die GeForce 7950 GX² ne Option. Hast damit doch praktisch SLI auf einer Karte. :)

In welcher Hinsicht?

mfg Simon

Das DFI Board sieht schon mal nicht schlecht aus. Die 3 PCI Slots sind doch schon positiv zu bewerten. :D

mFg tAk

tAk schrieb:
Das DFI Board sieht schon mal nicht schlecht aus. Die 3 PCI Slots sind doch schon positiv zu bewerten. :D

mFg tAk

3 Stück?, naja nicht schlecht aber bei mir sind ja jetzt schon 5 besetzt!
Aber trotzdem kein schlechtes Board:)

Trennt euch mal langsam von eurem alten PCI Mist, das wird man nicht ewig mitschleppen können. :rolleyes:

3xPCI sind schon viel momentan, viele andere Boards haben nur noch 2 oder gar nur 1.

mfg Simon

Schon klar. Aber wieso dauert denn das solange bis endlich mal die Soundkarten oder Physikkarten für PCI-E erscheinen?

Ich kann mir vorstellen, das der PCI-E Bus bei einem Einsatz von mehreren solcher Karten ziemlich an die Grenzen kommt.

mFg tAk

@Simon: stimmt, du hast NATÜRLICH recht, das nicht nur nv chipsätze für intel prozzis baut! ich war hestern abend wohl schon etwas zu müde :D , meinte das auch eher in der hinsicht, das man die meißten anderen chipsätze vergessen kann (besonders mit via und sis hab ich so meine erfahrungen gemacht...) hab die betreffende stelle auf jedenfall gelöscht.

zum dfi-board: also das backpanel ist leider nicht so mein fall, da find ich die von asus weitaus besser geraten. ebenso der aktive kühler auf der southbridge;aber wenn ich das richtig verstehe sind die "neuen" von nv ja keine stromsparwunder, wie man das bei den aktuellen grafikkarten kennt (im gegensatz zu ati), weswegen aber wohl keine andere möglichkeit besteht die wärme mit nem kühler wegzuschaufeln, so riesen heatpipe-gebilde, wie man sie von asus kennt sich auch nicht unbedingt mein fall.
aber man kennt es ja: alles haben ist schwierig....

Hat denn irgendjemand hier eine Ahnung, wann Boards mit dem Nforce 590 für Intel kommen?

Es gibt schon Boards mit Nvidia nForce 590SLI für Intel, zumindest bietet Dell in den USA den XPS 700 schon mit diesem Chipsatz an.
Ich hoffe, die kommen hier auch noch rechtzeitig zum Conroe-Start....

Zurück
Oben