Alexus6677 schrieb:
Wie oft liegt denn so reine Einkern-Last an ? Bei meinem ryzen sehe ich seit ich ihn habe lediglich den multi Core boost.
Bei den 1000ern sieht man den SC Boost in der Tat sehr sehr selten und wenn er mal anliegt, dann meist zu kurz, um ihn wirklich zu sehen.
Ich habe auch die Taktraten mit Rainmeter auf dem 2. Monitor immer im Blick und sehe konstant den Allcore Boost. Wenn ich aber HWInfo mal ein paar Stunden mitlaufen lasse, dann sehe ich in meinem Fall bei den Taktraten unter Max bei einem Kern 3692MHZ(Allcore Boost), bei 3 Kernen 3991MHz-4016MHz und bei einem Kern sogar 4091MHz, also irgendwann lag sogar mal der SC Boost inkl. XFR an.
Bei Intel funktioniert das glaube ich ein wenig besser, jedoch klappt es ab den Ryzen 2000ern nochmal besser als bei Intel, da hier nicht stur nach Kernen sondern nach allgemeiner Temp, Verbrauch und Auslastung entschieden wird, wie hoch die einzelnen Kerne takten.
So kommt es nicht mehr vor, dass die CPU plötzlich mit allen Kernen in den Allcore Boost geht, nur weil ein zweiter Kern mal 10% Last hat, sondern jeder Kern taktet für sich selbst so hoch wie er kann und muss.
Wenn dann ein zweiter Kern mit 10% Last hinzukommt(z.B. Virenscanner im Hintergrund), dann taktet der erste Kern trotzdem mit maximalem Boost, da dem zweiten Kern aufgrund der niedrigen Last nicht so viel Relevanz zugesprochen wird und er nur so viel Takt erhält, wie er für diese geringe Last benötigt.
Dadurch bleibt vom gesamt zulässigen Verbrauch und der anliegenden Temperatur noch genug übrig, um den ersten Kern auf dem vollen Boost zu lassen.
Ryzen 1000 kennt im Grunde nur drei Taktzustände: Idle Clock, Allcore Boost und Singelcore Boost. Den Baseclock habe ich tatsächlich noch nie gesehen, der scheint noch seltener anzuliegen als der SC Boost^^
Dabei arbeitet er stur mit "Oh ein zweiter Kern wird genutzt? Zurück auf Allcore Boost.", was bei einem 4 Kerner noch vertretbar, bei einem 8 Kerner aber schon ziemlich daneben ist.