News Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen

Steini1990 schrieb:
Für reines Gaming hat Intel noch immer eine Daseinsberechtigung. Ein 9900K(10700K) und 10850K/10900K sind noch immer top wenn es um die letzten Prozent an FPS geht.
Man wird sehen ob das auch noch nach dem Zen 3 Launch gilt.

Also fürs Gaming nutze ich echt die Ryzen und die sind vollkommen ausreichen und können gut mithalten mit der Intel-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Rockstar85 und 6 andere
Typische AMD-Fanboy geblubber.
AMD macht ja alles richtig und Intel ist so schlecht , wer Intel kauft ist Dumm ! so liest man es hier . Die Erfahrung die ich gesammelt habe spricht eher gegen ein AMD System . AMD ist meine Meinung nicht so Stabile wie ein Intel System , mangelnde ASPM Unterstützung da glänzte AMD so richtig .

Steini1990 schrieb:
Wahrscheinlich nicht, mit Zen 2 ist AMD auch im Gaming bereits so nah rangerückt...wenn Zen 3 jetzt noch mal alles besser kann gibt es keinen Grund warum Intel nicht auch in diesem geschlagen werden sollte, oder zumindest gleichauf sind.
Die Intel CPUs sind ja nicht grundsätzlich Müll und über 5GHz sind schon ein Wort, aber 14nm, das Fehlen von PCIe 4 und die Leistungsaufnahme sind halt auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Im Notebook-Bereich würde ich AMD momentan definitiv vorziehen. Für nen Desktop wäre der 10900K noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Steini1990 schrieb:
Für reines Gaming hat Intel noch immer eine Daseinsberechtigung. Ein 9900K(10700K) und 10850K/10900K sind noch immer top wenn es um das letzte Prozent an FPS geht.
Sehe ich auch so. Ist zwar mit der Brechstange geholt aber es gibt sie noch.

Da ich meistens im Midrange bereich kaufe, trifft mich sowas zum Glück selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
KK_OC_KK schrieb:
AMD ist meine Meinung nicht so Stabile wie ein Intel System
Du hast recht. Jeden Tag sitzen tausende Menschen vor ihrem Rechner und starren auf einen BSOD, weil ihr System dank AMD Cpu instabil ist. Gott sei dank gibt es die Hochfrequenzkerne von Intel, damit passiert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, derSafran, Transistor 22 und 58 andere
Sekorhex schrieb:
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt? Aus meiner Sicht hat AMD Intel in Sache CPU geschlagen. Wenn es um Preis Leistung geht und auch um die allgemeine Leistung der CPU pro Kern. Die nächste Hürde wird halt jetzt Nvidia gegen AMD sein.
Ich glaube kaum das jemand seit Zen2 noch eine Intel CPU gekauft hat, ich kenne jedenfalls niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, m2020, DannyA4 und eine weitere Person
@Steini1990 Taktraten jenseitz von 5 Ghz sind so oder so mit den Aktuellen Materialen schon schlecht zu erreichen auf Dauer.

Daher wird alles was aktuell kommt immer mehr mit IPC und natürlich mit Kernen skalieren müssen.

Intel fängt aktuell mit seinem Hyperschnellen hochtaktenden Gaming Kernen genau den Gaming "Deppen" Mainstream ab und verdient damit noch zu viel Geld.

AMD zeigt ja schon wie das ganze Skalieren kann ... und das sogar mit viel weniger Stromaufnahme.

@SirSilent naja du hast die vielen Kaufberatungsanfragen von High FPS Jüngern hier wohl alle nicht gelesen ... Intel weil Intel mehr FPS bringt oder weil man Intel immer gut war oder weil man nur Intel hatte u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, metallica2006, DannyA4 und eine weitere Person
KK_OC_KK schrieb:
AMD macht ja alles richtig und Intel ist so schlecht , wer Intel kauft ist Dumm ! so liest man es hier . Die Erfahrung die ich gesammelt habe spricht eher gegen ein AMD System . AMD ist meine Meinung nicht so Stabile wie ein Intel System , mangelnde ASPM Unterstützung da glänzte AMD so richtig .
Ich bin gar kein Fanboy von nix, oder betest du SILIZIUM an? so wie diese na.. Äpple-sekte?
na alls dann. Der Rechner, die, soll, sollen was? RECHNEN RENDERN..gamen

R1- Threadripper-gen-1-12 core gtx-2070 Renderbilligbomber
R-2 I7 10000er Serie 2,9 ghz 8/16 amd 5600 5ram Hackintosh ( G-5 hütte)
R-3 I-9 letze und noch 2080 ti Testplatz für bhöses und Gamen
R-4 ryzen 1600 der billige und 1650 ti DAUER ARBEITS RECHNER.. etz
R-5 Threadripper 3 gen 32 core und bestellete GTXYZ-3080 ti... UNREAL 5 Arbeits finalisier-er. weil hier 4k Filmdaten rein ( netflixserie) ( nö eine amerikanische.. diese geizigen geldeinTreiber) auch WINTERCOMPUTER
heisst inter john schnee ( 2500 watt sind einfach 2500 Watt)..lol

• Gefällt mir
Reaktionen: ryanw
n8mahr schrieb:
Du hast recht. Jeden Tag sitzen tausende Menschen vor ihrem Rechner und starren auf einen BSOD, weil ihr System dank AMD Cpu instabil ist. Gott sei dank gibt es die Hochfrequenzkerne von Intel, damit passiert das nicht.

Es liegt an AMD UEFIs die nicht richtig ausgereift sind . RAM Probleme , Sound Probleme mit neue AGESA gefixt , ASPM Problem , ErP s4-s5 besonders auf x570 Problem . Aber gut , wer kauft denn noch Intel 😅 .

SirSilent schrieb:
Ich glaube kaum das jemand seit Zen2 noch eine Intel CPU gekauft hat, ich kenne jedenfalls niemanden.

Ich zb hatte vorher ein Intel CPU seit knapp 1 Jahr habe ich den Ryzen 7 3700X und ich frage mich echt wieso man noch zu Intel gehen sollte, wenn P/L und die Leistung genau so wenn nicht sogar besser ist als die von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, DannyA4, Smartbomb und 2 andere
Was soll eigentlich diese lächerliche Nomenklatur bei Mobile-Prozessoren?
Ein i7 kann also mobile im Grunde zwischen vier (U) und acht (H) Kernen skalieren. Ein i7-H hat zwischen sechs und acht Kernen - wirklich erkennt man das aber zwei(!) von acht Stellen der Typenbezeichnung, aber auch nur bei bestimmten Kombinationen. Weder die 7 (kann ja 107xx oder 1087x sein, wobei das witzige ja eigentlich 10750 und 10875 darstellt...) noch die 8 (bei 108xx) ist ein eindeutiger Indikator.
Und bei den U Prozessoren hab ich auch entweder das Glück vier (i7 10510) oder sechs (i7 10710) zu bekommen.
... Außer es ist ein G-Prozessor, dann sind es immer 4 Kerne - dafür kann sich die GPU in alle Richtungen bewegen (G1 G4 G7). :freak:

Und bevor jemand meint dazwischen zu grätschen: AMD ist auch keinesfalls besser: Ob ich SMT habe oder nicht entscheidet idR das Suffix - H hat meist SMT, U nicht. Aber H auch nur bei 4600, 4800 und 4900. Quadcore mit SMT gibt es (aktuell) nur bei der 3000er Serie.
4600H hat 6c/12t, 4600U hat 6c/6t. Sicher ist man mit SMT nur wenn es der 4800U ist. Außer man nutzt die Pro-Modelle, da hat der 4650U und der 4750U ebenso SMT.

Da ist ja die Nomenklatur in der Chemie ein Witz dagegen.

Kann man das nicht ganz so einfach haben, wie es Intel auch bei den Desktop-Prozessoren hinbekommt inzwischen?
i3 -> 4c
i5 -> 6c
i7 -> 8c
i9 -> 10c...
(Außer man hat einen i9 mit X-Suffix, dann kann es natürlich auch noch mehr Kerne geben,...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Makso, Smartbomb und 2 andere
horacioFrame schrieb:
Ich bin gar kein Fanboy von nix, oder betest du SILIZIUM an? so wie diese na.. Äpple-sekte?
na alls dann. Der Rechner, die, soll, sollen was? RECHNEN RENDERN..gamen

R1- Threadripper-gen-1-12 core gtx-2070 Renderbilligbomber
R-2 I7 10000er Serie 2,9 ghz 8/16 amd 5600 5ram Hackintosh ( G-5 hütte)
R-3 I-9 letze und noch 2080 ti Testplatz für bhöses und Gamen
R-4 ryzen 1600 der billige und 1650 ti DAUER ARBEITS RECHNER.. etz
R-5 Threadripper 3 gen 32 core und bestellete GTXYZ-3080 ti... UNREAL 5 Arbeits finalisier-er. weil hier 4k Filmdaten rein ( netflixserie) ( nö eine amerikanische.. diese geizigen geldeinTreiber) auch WINTERCOMPUTER
heisst inter john schnee ( 2500 watt sind einfach 2500 Watt)..lol
Jetzt noch mal bitte auf deutsch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Skidrow1988, aid0nex und 22 andere
stevefrogs schrieb:
Die letzten Tage haben ja einige User hier im Forum geschrieben, dass Rocket Lake mit 5,5GHz und höherer IPC kommt und Zen 3 verputzen wird. Bin schon sehr optimistisch. 🙃

ist vermutlich auch von den selben Leuten gekommen die gemeint haben Intels schublade hat genug Lösungsansätze um Zen wegzublassen. Wie man sieht ist die Lade wohl leer 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Protogonos, Solavidos und 5 andere
Sekorhex schrieb:
Ich zb hatte vorher ein Intel CPU seit knapp 1 Jahr habe ich den Ryzen 7 3700X und ich frage mich echt wieso man noch zu Intel gehen sollte, wenn P/L und die Leistung genau so wenn nicht sogar besser ist als die von Intel.

Zumindest den Ryzen 2600 & Ryzen 3500U kann ich im Gegensatz zu Intel, keinen bestimmten Takt forcieren, außer den niedrigsten von 1400 Mhz.

Beim 9900KS habe ich mehrere Stufen von 0.8 (Netflix), 2,3,4 Ghz und Höchstleistung, den Takt behält er immer exakt bei und taktet weder höher, noch niedriger. Schön gleichmäßig Frames etc. und weniger Verbrauch (4 Ghz brauchen ca. die Hälfte von Höchstleistung).

KK_OC_KK schrieb:
Es liegt an AMD UEFIs die nicht richtig ausgereift sind . RAM Probleme , Sound Probleme mit neue AGESA gefixt , ASPM Problem , ErP s4-s5 besonders auf x570 Problem . Aber gut , wer kauft denn noch Intel 😅 .
Ka ich habe einige duzend AMD-Maschine alleine in den letzten Wochen durch meine Hände gehen sehen, klar sind nicht alle X570, aber bisher sieht die Realworldstabilität für mich ganz gut aus insbesondere im Arbeitsumfeld.
Klar wenn ich den Arbeitsspeicher bis in an die Oberkannte auslote kommt es zu Stabilitätsproblemen, aber typischer DDR4-3200 läuft seit der X300 Chipsätzen eigentlich problemlos. Soundprobleme hatte ich bisher auch nicht, weder bei den Boards der Gigabyte X570 Aorus noch bei den ASUS X570 Strix oder Crosshair Modellen. Mit S5+S4 hatte ich bisher keine Probleme, das gleiche gilt auch für meine Kunden.
Und es S5 ist für Wake-On-Lan wichtig, da hatte ich in den vergangenen Monaten eigentlich nur Probleme mit Intel-Systemen und keinem einzigen AMD-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, m2020, Xedos99 und 2 andere
hippiemanuide schrieb:
Dann rechne ich mal nicht mehr mit einem 10th Gen CPU Update für das 16 Zoll MBP dieses Jahr.
Ich würde eher auf ARM warten, das dürfte nochmal ein deutliches Plus an Effizienz und Akkulaufzeit bringen. Außer du brauchst sofort ein 16" MBP, dann kannst auch jetzt zugreifen. Mit der 10. bzw. 11. Generation ist nicht viel besseres zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Das ding pfeift aus dem letzten Loch...

• Gefällt mir
Reaktionen: nagus und Smartbomb
Zurück
Oben