Tulol
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 6.719
Schon wieder?rolandm1 schrieb:Damit dürfte auch Intel erkannt haben, dass man den Takt nicht beliebig hochdrehen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon wieder?rolandm1 schrieb:Damit dürfte auch Intel erkannt haben, dass man den Takt nicht beliebig hochdrehen kann.
Absolut.Der Paule schrieb:Nicht vergessen, der 9900k ist bereits zwei Jahre alt und AMD kommt dann endlich mit Zen3 dahin oder knapp darüber, zumindest aller Voraussicht nach.
Seby007 schrieb:@alffrommars, da hast du was falsch verstanden: Ich wollte gar nicht auf die Perfomance hinaus. Hier hat Intel immer noch Vorteile bei 5.2 Ghz (teilweise noch 2stellige Prozente) aber zu einem total unverhältnismäßig hohen Kauf- und Strompreis - Ryzen macht im Allgemeinen viel mehr Sinn - da bin ich absolut gleicher Meinung.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich in Ryzen kein Taktzahl fixieren kann, wie bei Intel.
Bei Spiel A habe ich gerne 2 Ghz, bei Spiel B 3 Ghz usw. Wenn ich den stattdessen auf Ausbalanciert stelle, werden gerade ältere Spiele (Oblivion, Skyrim) in den FPS sehr unruhig bzw. die CPU verbraucht an den meisten Stellen viel zu viel Saft (weil sie zu oft auf 5 Ghz hochdreht, obwohl in der Szene z.B. 3 Ghz ausreichen).
Auf 800 Mhz gedrosselt braucht der Intel auch nur seine 3W.. Das Explodieren fängt erst über 4 Ghz an. Der Intel Sweetspot liegt dagegen bei 2-3 Ghz wie ich mal eruiert habe.
Mit dem R3500U kann ich kaum Elex spielen: Wenn ich dort im kleinen Kreis renne, springen die FPS immer zwischen 7-25fps statt konstant zu bleiben. Hat hier aber auch mit der sehr niedrigen TDP von 15W zu tun, welche definitiv für GPU&CPU zusammen zuwenig ist. Und die Vega8 entäuscht mich leicht; eine 750Ti war deutlich besser, mit der ich 2 Jahre ausgekommen bin.
Um es nochmal zu wiederholen: In 80-90% erachte ich Ryzen auch als empfehlenswerter.
Makso schrieb:@Der Paule ich weis echt nicht wie du auf die 20% kommst.
Bei FHD sind es im Durchschnitt 10% und bei WQHD 7%.KlaraElfer schrieb:Ich finde es schon spannend. Intel ist in Spielen mit gleichem Speicher nach wie vor 15 bis 20% schneller.
Wenn man Forenbeiträge hier liest, meint man es sei andersherum.
Das Fazit deines verlinkten Tests hast du aber schon gelesen, oder? Da hat der 9900K nur im extremen OC und geköpft eine Chance gegen den 3900X! Und das ausdrücklich nur bei Spielen! In Anwendungen sieht der nicht mal mehr die Rücklichter des AMD!Der Paule schrieb:https://www.computerbase.de/2020-05...tel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/2/
Wegen sowas? Nicht vergessen, der 9900k ist bereits zwei Jahre alt und AMD kommt dann endlich mit Zen3 dahin oder knapp darüber, zumindest aller Voraussicht nach.
Klassikfan schrieb:Da hat der 9900K nur im extremen OC und geköpft eine Chance gegen den 3900X! Und das ausdrücklich nur bei Spielen! In Anwendungen sieht der nicht mal mehr die Rücklichter des AMD!
Corpus Delicti schrieb:Weil die noch mal 'nen Eck teuerer sind als ohne K, und die Leute trotzdem kaufen.
Die Zeiten von 2600k oder 3770k mit Übertakterpotential sind vorbei, die Chips sind heute von Werk aus bis zum Anschlag ausgereizt.
Die Konkurrenz schläft halt nicht. TSMC legt ein Tempo vor und AMD fährt im Windschatten mit. Bob Swan steht derweil am Straßenrand mit einer Warnweste auf der "real world benchmarks" aufgedruckt ist und versucht einen Abschleppdienst zu rufen. Leider hat das Handy keinen Empfang, weil ein 5G-Modem von Intel drinnen verbaut ist. Aus dem Motorraum des Intelmobils spritzt dampfend heißes Kühlmittel („zum Glück ist der Motor überhitzt bevor der Tank leer war“, denkt sich Bob). Raja Koduri sitzt am Rücksitz und malt ein Auto mit 7 Rädern in sein Notizbuch, auf dem Spoiler des fiktiven Autos steht "Xe".Kimble schrieb:Und auch bei Intel arbeiten einige der besten Leute. Sie brauchen halt noch mehr Zeit.
Nureinnickname! schrieb:Ich Zweifel das jemand der sich eine 3080 oder 3090 zulegt, im CPU limit hängt.
Nureinnickname! schrieb:Da sollte 2160p als mindest Auflösung schon drin sein.
Nureinnickname! schrieb:15-20% bei wieviel fps? Und vor allem in welcher Auflösung?
Nureinnickname! schrieb:Hast du eine Quelle die besagt das Zen 3 langsamer als Rocket Lake sein wird?
Nureinnickname! schrieb:Klingt heftigst nach Intel Fanboy ^^ will dann nicht wissen das die Unter volllast so an Strom ziehen, 300 Watt? bei selber leistung wie ein Theoretischer 65 Watt Zen 3?
v_ossi schrieb:Deine Glaskugel hätte ich gern...
Jepp.stevefrogs schrieb:Ach, kann man das?
stevefrogs schrieb:Es ist komplett unklar wann Rocket Lake kommt, wie Rocket Lake performt, wie gut Speicher drauf läuft (was Intels große Stärke bisher ist), was andersrum Zen 3 kann und ob dein 1200er-Board überhaupt noch RL unterstützen wird.
Nein, völlig neutral.stevefrogs schrieb:Da halte ich deine Aussage schon für äußerst optimistisch.
stevefrogs schrieb:Dann wirst du womöglich vorübergehend auf X570 und Zen 3 wechseln müssen, um die Zeit bis RL zu überbrücken, denn gut möglich, dass AMD nächstes Monat die Performancekrone an sich zieht...
stevefrogs schrieb:und bis RL ist es wohl noch mindestens ein dreiviertel Jahr, in der Zeit wirst du doch sicher nicht deine GPU unnötig bremsen lassen, oder?
eyedexe schrieb:Bei FHD sind es im Durchschnitt 10% und bei WQHD 7%.
Quelle: techpowerup
Finde ich auch, aber was die News hier angeht. Da wird unterstellt, Intel würde ich nicht CPU fertigen können die gerade mal lächerliche 5GHz schaffen müssen, dabei wird dann auf eine CPU verwiesen die auf maximal 5,2Ghz taktet, weil die mit maximal 5,3GHz auch zu schlecht verfügbar wäre. Dazu glaubt man einer Firma die angeblichen Lieferschwierigkeiten, die selbst aber noch einen Vorrat für 2 bis 3 Monate hat? 2 bis 3 Monate Vorrat, sehen so Lieferschwierigkeiten aus?mcsteph schrieb:Langsam wird es lächerlich
Holt schrieb:Finde ich auch, aber was die News hier angeht. Da wird unterstellt, Intel würde ich nicht CPU fertigen können die gerade mal
Das weiß man im Hause Intel seit Presscott. Vermutlich hat man es verdrängt..rolandm1 schrieb:Damit dürfte auch Intel erkannt haben, dass man den Takt nicht beliebig hochdrehen kann.