News Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Überraschend hatte Intel dem Desktop-CPU-Flaggschiff Core i9-10900K den 100 MHz niedriger taktenden Core i9-10850K folgen lassen. Jetzt folgt bei Notebooks das gleiche Spiel: Der Core i7-10870H springt für den angeblich schlecht verfügbaren Core i7-10875H in die Bresche und unterscheidet sich ebenso lediglich um 100 MHz.

Zur News: Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, aid0nex, iron-man und 3 andere
Als Intel wäre mir das ja echt unangenehm.

Ein bisschen Schadenfreude empfinde ich dabei ja schon, so ehrlich muss ich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign, Crankson, Transistor 22 und 37 andere
Mehr als HAHA fällt mir da nicht ein.

Im Endeffekt verraten Sie ja, das Sie die Kunden verar******en.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gsonz, aid0nex und 11 andere
Intel ist echt lustig. Man wird also für Rocket-Lake keine höheren Taktraten erwarten können. Da wird dann der Leistungszuwachs 2021 wohl über Architekturänderungen kommen müssen. 14nm ist am Ende der Optimierungskurve angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und andi_sco
Damit dürfte auch Intel erkannt haben, dass man den Takt nicht beliebig hochdrehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpener, DannyA4 und eine weitere Person
Die letzten Tage haben ja einige User hier im Forum geschrieben, dass Rocket Lake mit 5,5GHz und höherer IPC kommt und Zen 3 verputzen wird. Bin schon sehr optimistisch. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zuckerwatte, Crankson und 37 andere
Wozu ne K CPU, wenn das Ding ehh schon halb auseinanderfällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hovac, aid0nex und 12 andere
Wie nah an der absoluten Grenze muss das Teil laufen damit 100Mhz was ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, sereX und 8 andere
Ich blicke bei den Intel Prozessoren wirklich absolut nicht mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SteeL1942, Deathless und 12 andere
wenn man bedenkt dass Intel zu Pentium-zeiten mal 10GHz erreichen wollte...:D

ein gewisses maß an schadenfreude kann ich mir hier nicht verkneifen. die TDP der CPUs regt auch zum schmunzeln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, pisaopfer, aid0nex und 13 andere
Mal sehen was zukünftig passiert. Bisher sind die yields für solche Taktraten aus der Hölle. Angebliche 5,5 GHz Rocket Lake glaub ich erst wenn ich sie sehe :evillol: und selbst wenn.. wie viele wird es davon geben? Geht man von solchen News aus eher sehr wenige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Cpt.Willard
Das sagt auch aus, dass Intel beim Marketing hart an der Leistungsobergrenze des technisch machbaren fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, v_ossi und Kalsarikännit
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt? Aus meiner Sicht hat AMD Intel in Sache CPU geschlagen. Wenn es um Preis Leistung geht und auch um die allgemeine Leistung der CPU pro Kern. Die nächste Hürde wird halt jetzt Nvidia gegen AMD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, Protogonos und 18 andere
Dann rechne ich mal nicht mehr mit einem 10th Gen CPU Update für das 16 Zoll MBP dieses Jahr.
 
Trotzdem erstaunlich was sie aus ihrem nm Bereich rausgeholt haben. Ich bin gespannt auf die nächste Fertigungsstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Sekorhex schrieb:
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt?
Für reines Gaming hat Intel noch immer eine Daseinsberechtigung. Ein 9900K(10700K) und 10850K/10900K sind noch immer top wenn es um das letzte Prozent an FPS geht.
Man wird sehen ob das auch noch nach dem Zen 3 Launch gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xeno1, sereX und 8 andere
Haaase schrieb:
Wozu ne K CPU, wenn das Ding ehh schon halb auseinanderfällt?

Weil die noch mal 'nen Eck teuerer sind als ohne K, und die Leute trotzdem kaufen.

Die Zeiten von 2600k oder 3770k mit Übertakterpotential sind vorbei, die Chips sind heute von Werk aus bis zum Anschlag ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, Deathless und 5 andere
Zurück
Oben