Core i7 950 Welcher RAM takt?

@LarsS85
Also hast du es unter windows laufen lassen ? Das habe ich genau 1x probiert. Und ich kann dir sagen das bringt nix. Unter windows angeblich alles ok, mit memtest86 gebooted. nach 3 min 4 Fehler. Kannste echt vergessen, aber dafür kann das Programm nichts. Von Windows belegten Speicher kann es natürlich nicht prüfen. Ich nehme daher immer ne boot CD, auf der u.A. auch memtest86 drauf is.
Tja, als zukünftige Heimat für den I7 hatte ich entweder das Antec Twelve Hundred oder das Silverstone TJ09 angepeilt. Mir kommt es dabei vor allem auf eine saubere Kabelführung, gute Belüftung bei adäquater Lautstärke und reichlich Platz an. Die Gehäuse sind allerdings beide relativ hoch, sodass es dort halt mit den Kabeln sehr knapp werden könnte. Vor allem beim 12V Anschluss sehe ich da Probleme ;)
Im Moment verwende ich für den Rechner hier ein Thermaltake Armor. Das ist ok, mehr aber auch nicht. Bei dem Gehäuse gibt es reichliche Punkte, die mich stören. Man wird mit jedem Gehäuse auch irgendwie immer anspruchsvoller.^^

F-Hörnchen schrieb:
@LarsS85
Also hast du es unter windows laufen lassen ? Das habe ich genau 1x probiert. Und ich kann dir sagen das bringt nix. Unter windows angeblich alles ok, mit memtest86 gebooted. nach 3 min 4 Fehler. Kannste echt vergessen, aber dafür kann das Programm nichts. Von Windows belegten Speicher kann es natürlich nicht prüfen. Ich nehme daher immer ne boot CD, auf der u.A. auch memtest86 drauf is.

Aha, ich mach mir dann mal ne boot CD mit memtest86.
Gibts da dann verschiedene Tests, oder besser gesagt, welchen und wie lange sollte ich den dann laufen lassen?

du kannst da auchnoch alles einstellen, nur bestimmte tests einzeln durchlaufen lassen usw. Memtest startet dann aber direkt von selber nachdem der bootloader geladen wurde. Kannste dann einfach 2x durchlaufen lassen. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

Hm, mein erstes Kit OCZ 1600 Platinum musste ich auch zurueckgeben, lief nur mit 8ern.... das Austauschkit laeuft jetzt stabil mit 7 7 7 24 ... aber musste noch irgend nen Parameter auf 82 oder sowas stellen (siehe anderer Thread -> Suche). Mit dem P6T bin ich eigentlich ganz zufrieden .... was irgendwe glaub ich noch nicht zur SPrache kam: Der Takt fuers Ram ergibt sich ja durch die BLCK und die Teiler. Ich weuss jetzt gar nicht, was ein 950er fuer eine BLCK hat .... ist das bei jedem Standard i7 133? Daraus ergibt sich dann ja auch direkt, welche RAM Frequenzen man direkt verwenden kann.

Ja jeder i7 hat 133 MHz BCLK, nur der Multi ist jeweils anders:

920: *20
940: *21
950: *22
965XE: *24

Also meine OCZ Blade LV laufen bei 1980MHz (7-8-7-20) stabil bei allerdings erst 1,73VRAM und
CPU VTT bei 1,49V unter Everest (im BIOS steht die VTT bei gar 1,51 hierfür),da die NB Spannung bei 3960MHz fast an ihre Grenzen stößt um stabil zu laufen.

Der Kauf hat sich gelohnt,hab sie für 303€ bekommen,jetzt kosten sie 350€-480€.

Zuletzt bearbeitet:
Fictivision schrieb:
CPU VTT bei 1,49V

Dann mal schauen, wie lange es dauert, bis dir deine CPU und/oder MAINBOARD kaput gehen...

Du solltest die CPU VTT (QPI/DRAM Core) nicht über 1,35V setzen.

moba schrieb:
Dann mal schauen, wie lange es dauert, bis dir deine CPU und/oder MAINBOARD kaput gehen...

Du solltest die CPU VTT (QPI/DRAM Core) nicht über 1,35V setzen.

Hast du für die Aussage auch eine Quelle?

Also bis jetzt läuft alles.Und kaputt ist auch nichts.Die Spannung hatt ich schon etwa 2 Wochen laufen um das Sys an die Grenzen zu bringen.
Meistens lief die Spannung aber bei 1,42-1,44V.

Im OCZ Forum haben einige derartige Spannungen laufen (und 1,5V und mehr) ->also roter Bereich und erstaunlicherweise ist auch da nix putt.Das ist auch bei mir Schlussstrich.

So auch in einem DFI Forum mit abartigsten Spannungswerten:

Quelle:Klick

Ich weiß nur,dass DFI MBs Spannungsartisten sind und die CPU Schutzmechanismen inne hat.

Die 1,51V sind zwar im Bios rot gefärbt,aber die "echte" Spannung liegt bei 1,49V laut Everest.Und diese ist im Bios noch gelb.

Einen Schritt höher hätt ich die Spannung aber auch nicht gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hab mal ne frage habe mir jetzt ein MSI Eclipse SLI Mainboard bestellt dazu den Core i7 920

offiziel unterstüzt dieser nur bis DDR3 1066 jetzt hab ich mir dieses KIT bestellt

http://www.alternate.de/html/product...3&l3=DDR3-1600

da es auch keine große auswahl der 1066 er Riegel gibt was passiert nun mit dem Speicher

wenn ich ein auf das Board stecke taktet er sich runter auf 1066 oder wie sieht das aus

oder muss ich gar was Manuel einstellen oder so. ???

habe mit Arbeitsspeicher nett viel am hut bis jetzt kann mir jemand helfen.

MFG StrikerExtreme

Abzug: Welche Performance wird um 10% erhöht wenn Du das RAM schneller als 1066Mhz betreibst? Die von Superpi und Winrar? Das sind nämlich mit die einzigen Programme die ich kenne die Bandbreitenlimitiert sind.

"Normale" Anwendungen reagieren gar nicht oder minimal auf RAM-Takt. Aber mann kann sich das natürlich auch schön reden. Die laufen nämlich meist zu 100% im Prozessor-Cache ab und brauchen nur ab und zu ein paar Daten aus dem RAM.

HisN der auch 1600er auf dem Tisch zu liegen hat, aber nur weils nen guter Deal war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen dank für die Antwort es handelt sich um den Speicher

Corsair DIMM 3 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X3G1600C8D)

keine Ahnung warum der Link nicht geht. Das ist gut also ohne etwas zu machen läuft der

Ram dann auf 1066 das wird langen, dann brauch ich also manuel keine einstellungen

vornehmen ???

p.s hab zu diesem Ram gegriffen weil es bei 1066 und 1333 fast keine auswahl an

triple kits gibt.

MFG Striker

@ HisN

Ich weiß nicht wie alt der Beitrag von mir ist, auf den du dich grad beziehst, aber ich weiß was du meinst:

**KLICK**

Hier sieht mans am Beispiel von GTA 4 noch deutlicher: **KLICK**

6GB DDR3-1333 8-8-8-24 43 fps
6GB DDR3-1600 8-8-8-24 50 fps = 16,28 % Steigerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja. Sandra..... 10% Jupeee.

In GTA sind es von 50 zu 52 FPS. Das macht .... 4% wenn ich mich nicht ganz irre. Wahnsinn :-), Left for Dead 2 FPS ... bei 70 ich glaub das ist noch weniger.

Edit: Min-FPS ist es deutlicher^^ nungut, da ist es an sich auch wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm?

6GB DDR3-1333 8-8-8-24 43 fps
6GB DDR3-1600 8-8-8-24 50 fps = 16,28 % Steigerung

Aber überles es ruhig, kein Ding. Entweder das, oder du warst nicht fähig dir die Tabelle genau anzuschauen.

Zurück
Oben