Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

iGameKudan schrieb:
Da müsste AMD bei A+++++++++++ sein.
Aber nur, wenn bei Renoir "furzt Batterien aus" dran steht ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Fritzler, karl_laschnikow und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Aber CB nimmt es um die Effizienz zu messen.^^
Also eigentlich gibt CB ja keine Werte für die Effizienz bei CPUs an, so schlimm ist es noch nicht^^
Sie sagen nur "Das ist die maximale Leistungsaufnahme der CPUs" da wird nichts gegen die erbrachte Performance gestellt. Lediglich manche Forenuser bauen sich aus dem Werten gerne eine "Effizienz" zusammen^^

Sollte CB das irgendwann mal selbst tun, müsste natürlich der Verbrauch im Anwendungs- und Spieleschnitt angegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, DannyA4, PPPP und 4 andere
Taxxor schrieb:
Das wäre ja mehr als ein 10900K in Prime95 zieht, klingt sehr unglaubwürdig.

Die Sensorwerte von CX würde ich im übrigen nie über in HW nachgemessene Werte stellen^^
aber auch mein Strommessgerät gibt rund 200W mehr an als mit einem 3950X! (bei gleicher Config)

1589984846694.png

das ist nen Spieletest, Zitat von Gamestar dazu:

"Bei keinem anderen Testsystem ist die Leistungsaufnahme so hoch wie im Falle des Core i9 10900K. Wenn es um die Energieeffizienz geht, muss man zwar auch seine sehr hohe Leistung berücksichtigen. Man merkt man dem Core i9 10900K aber an, dass die bereits seit sechs Jahren angewandte 14nm-Fertigung langsam an ihre Grenzen kommt. "

@Zwirbelkatz die 10% zum 3900X stimmen nur solange er saufen kann, nach den 53 sek verliert er 20% all core Leistung. Steht ja auch im test :D deshalb passt das schon so. Zeigt Eben klar die Grenzen auf und da das Ding nicht nur langsamer und teurer als ein 3900X ist sondern auch langsamer. Da ist eigentlich alles geklärt, das Ding ist für lange Lasten nicht zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, DannyA4, Brian.Griffin und 5 andere
Da hat intel aber ganz tief in die berühmte Schublade gegriffen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DannyA4, Blediator16 und 4 andere
KlaraElfer schrieb:
Nunja, hab mich schon schlechter amüsiert, abgesehen von den Spielebenchmarks in 1080p und UHD:D und den Prime "Effizienzmessungen" ein guter Test.
Dan kannst Du CB keinen Vorwurf machen. Du siehst in einschlägigen Threads immer wieder, dass eine Vielzahl der User das genau so will.

Unabhängig davon, ob das technisch nachvollziehbar ist oder nicht, handelt CB hier kundenorientiert. Also richtig.

LG
Zero

Der gleiche Die ist auch bei den Versionen von Core i5-10400 und Core i5-10400F, die einen verlöteten Heatspreader haben, die Basis, doch beide Modelle gibt es auch mit dem nativen 6-Kern-Die (G1-Stepping) und damit nur mit Wärmeleitpaste statt verlötetem Heatspreader. Dies kann der Kunde nur anhand des Produktcodes (Ordering Code, Spec Code) feststellen

Was für ein Chaos. Da steigt doch bald keiner mehr durch. Dazu diese riesige Liste neuer CPU mit bald so vielen Suffixen, wie das Alphabet Buchstaben hat.
Schön den Kunden verwirren und im Unklaren lassen. Täuschen und Tarnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Brian.Griffin
Könnten mal bitte alle locker durch die Hose atmen?

Ich muss selbst zugeben, dass mir gerade einer abgeht, aber ich versuche gechillt zu bleiben.

Poah, was würde ich dafür geben, wenn AMD morgen noch ZEN3 rauskloppen würde und dann am Wochenende BigNavi vs Ampere.

Das sollte die Server abschmieren lassen und man benötigt 24/7 Moderation =D.

Für mich liefert die CPU in etwa das was ich erwartet habe. Im Alltag liegt der Wert wohl zwischen der PCGH Geschichte und dem CB Test.

Wenn @Esenel seine CPU endlich hat, wissen wir mehr. Dann kann er unendlich Zeit reinbuttern =D. So kann auch eine 8C/16T simuliert werden.

Ich vermute mal, dass die CPU schon richtig steil geht, mit Undervolting, Custom Loop DDR4-4000+ mit scharfen Timings und entsprechendem Cache.

Ich habe vor 1-2 Jahren bereits gesagt. Was ich mir für Battlefield 5 wünsche, wäre eine Intel CPU mit 10C/20T , 5.3Ghz Allcore Takt und schnellem RAM. Dann kann man wirklich immer 200 FPS erreichen.

Nun ist die CPU verfügbar, ich habe den Monitor gewechselt und hänge nun immer im GPU Limit, auch mit 3950X =D.

Ich warte entspannt auf ZEN3, denn für mich ist der 3950X mit schnellem RAM schon eine tolle Sache.

Ich hatte schon Angst, dass ich mein 9900KS System nicht mehr verkauft bekomme, aber die Kiste spielt ja noch immer ganz oben mit ^^.

Ich finde den 10900K geil und freue mich auf die komplett optimierten Ergebnisse. Das gibt richtig Feuer =).

Wir brauchen schnellere GPUs, dringend!

Was mich auch interessiert. Wo macht der neue IMC dicht? Ich würde sowas gerne mal mit DDR4-4800 CL17 sehen =D.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Esenel
3770k 4.5 Ghz, DDR3-2400.

Ist jetzt etwas über 20% langsamer als die 10. Generation. Multithread ist ja soweit klar.

1589985015018.png

Jetzt mal rein logisch betrachtet und nur auf Gaming bezogen ist der i5 doch eigentlich eine super CPU oder sehe ich das falsch.

Der einzige richtige Nachteil gegenüber AMD wäre halt der viel zu hohe Preis (3600(X) vs i5).

Verbrauch unter Vollast:

i5-10600k 164W
Ryzen 3600X 146W

So gewaltig ist der Unterschied ja jetzt nicht.

Leistung in Spielen:

i5-10600k 88
Ryzen 3600X 79

Sprich der i5 ist die um einiges potentere CPU in Sachen Gaming und die Mehrleistung deckt sich ungefähr mit dem plus an Verbrauch (wobei man auch mal bei Ryzen mit dem Idle Verbrauch schimpfen muss, der ist ja viel höher als bei Intel).

Sprich wenn man jetzt nen i5 für einen guten Kurs bekommen würde wäre das doch eine gute CPU, verstehe die Kritik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und PPPP
Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarten wechselt man für gewöhnlich häufiger als die Plattform.
Wer ist man? Der Markt für Selbstschrauber hat ungefähr einen Marktanteil von 15%. Und selbst hier bauen sich die meisten ihren PC zusammen und benutzen den, bis er fertig ist. Also wie viele Leute tun denn überhaupt irgendwas upgraden? Die restlichen 85% kaufen sich Fertig-PCs. Und dort ist der Anteil derjenigen, die überhaupt mal irgendwo selbst Hand anlegen, noch viel geringer. Die Kisten stellt man sich hin, benutzt sie 5 bis 7 Jahre (die Nutzungsdauer wird auch immer länger), und dann kauft man sich den nächsten Fertig-PC.

BlackhandTV schrieb:
Anhang anzeigen 921423

das ist nen Spieletest, Zitat von Gamestar dazu:

"Bei keinem anderen Testsystem ist die Leistungsaufnahme so hoch wie im Falle des Core i9 10900K. Wenn es um die Energieeffizienz geht, muss man zwar auch seine sehr hohe Leistung berücksichtigen. Man merkt man dem Core i9 10900K aber an, dass die bereits seit sechs Jahren angewandte 14nm-Fertigung langsam an ihre Grenzen kommt. "

Weiter unten siehst du beim OC Abschnitt auch das Zitat
Stromverbrauch: Die Leistungsaufnahme steigt in Assassin's Creed: Origins von 100 auf etwa 200 Watt.

Also 100W verbraucht er Stock, jetzt bleibt die Frage, wie Gamestar das ermittelt hat, aber Igor kommt dort auch auf 95W, somit ist sein 80W Schnitt schon richtig so.

Taxxor schrieb:
Das wäre ja mehr als ein 10900K in Prime95 zieht, klingt sehr unglaubwürdig.

mein 8086k läuft ja auch auf 5,1GHz allcore, kannste mir ruhig glauben, einfach mal selber nachmessen!

Taxxor schrieb:
Also 100W verbraucht er Stock, jetzt bleibt die Frage, wie Gamestar das ermittelt hat, wenn über Software, dann sind Igors Werte immer noch glaubhafter und mit 80W im Schnitt nicht weit entfernt.

80W ist doch nen Witz, mein Strommessgerät lügt doch nicht, und die Software komischer auch noch am lügen, niemals!

Jeder weiß das ein 8086k/8700 übertaktet Strom zieht wie nen Weltmeister!

Man, bei der Leistungsaufnahme darf man echt nicht am Mainboard oder Netzteil sparen. Die brauchen ja mehr als der FX-9590, nur dass Intel weniger ehrlich ist mit der TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und BlackhandTV
DavidG schrieb:
Ich habe gerade mal auf PCGH den Test gelesen: Dort zerstört der Intel i9 10900K ja komplett. In Spielen schläft er den i9 9900 KS ja im zweistelligen Bereich, ist effizienter und in Awendungen prktisch identisch mit dem Ryzen 9 3900X.
Das wird für AMD jetzt ganz eng, da sie auch unter Leerlauf und Teillast mehr Strom ziehen, gobt es kaum ein Szenario, in dem der Ryzen dem i9 vorzuziehen wäre. Das dürfte auch der Grund sein, warum AMD bei der Chipsatzunterstützung einen Rückzieher gemacht hat, sonst würden sie Zen 3 wohl gar nicht mehr verkauft bekommen.
Dieser Comet Lake ist wirklich eingeschlagen wie ein Asteroid.
Leider negativ, der PCGH Test ist der einzige der etwas anderes Aussagt, eventuell wurde da bissl Tasxhengeld verteilt. Den es können sich nicht alle irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, DannyA4, ThePlayer und 7 andere
Zurück
Oben