News Core M pünktlich, Desktop-„Broadwell“ noch später

MikelMolto schrieb:
Skylake und Broadwell sollen ja zusammen kommen. Jetzt sagt man aber auch, das Broadwell die CPU's mit viel Leistung (i5,i7) bedienen soll und Skylake die CPU's mit wenig Leistung (i3, Celeron usw.). Stimmt das?
So wie ich die letzten Gerüchte verstanden habe, sollen die Broadwells als K-CPUs für "nicht ganz so krasse Enthusiasten wie die Sockel-2011-Plattform-Ethusiasten" auf den Markt kommen, und die Skylakes dann als alles was drunter ist...
Also eher so: i7-K-CPUs: Broadwell, i7, i5 und i3 als Skylake.

MikelMolto schrieb:
Broadwell wird auf LGA 1150 laufen und DDR3 unterstützen und Skylake auf LGA 1151 mit DDR4. Ist das richtig so?
Fast: Skylake unterstützt wohl auch DDR3.

MikelMolto schrieb:
Wenn Broadwell auf LGA 1150 kommt, wird da ein neuer Chipsatz benötigt oder würde der auch auf Z97 laufen?
Broadwell läuft auf den aktuellen 1150 Boards (zumindest die aktuelle, ka, ob das auch für die 8x Generation gilt).

Cr4y schrieb:
Naja, mal abwarten. Wer solange mit nem E8400 auskommt, hat auch noch n paar Monate Zeit :D
Wenigstens übertaktet?^^ Habe noch nen Stock E8200 in der Kiste hier.. :freak: Hätte ich mal zum Sandy-Release an Aufrüsten gedacht.. das hätte sich richtig gelohnt.. :hammer_alt:

Splitt schrieb:
Klasse, ich wollte mir ein neuen Rechner kaufen soll ich jetzt noch jahr warten

Lieber 2 Jahre, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

den großen fertigungsvorteil haben sie wohl nicht mehr lange:}

kadney schrieb:
Wenigstens übertaktet?^^ Habe noch nen Stock E8200 in der Kiste hier.. :freak: Hätte ich mal zum Sandy-Release an Aufrüsten gedacht.. das hätte sich richtig gelohnt.. :hammer_alt:
Zwischendurch mal. Ka, hab den Eindruck, dass das auch nicht mehr hilft...
Eigentlich bin ich mit der Performance zufrieden, seit ich nicht mehr Zocke. Aber wenn man ein Projekt in Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects gleichzeitig bearbeitet... ai ai ai... und das codieren erst. :n8:

Naja... dann warte ich noch mal ein bisschen bis ich mir einen neuen Rechner anschaffe. Bis dahin muss mein 2006er C2D E6700 noch ein bisschen arbeiten :evillol:

Sehe ich auch so, Intel konzentriert sich auf den größten und gleichzeitig schwierigsten Markt. Im Moment sehe ich auch nicht warum was Intel im Desktop Markt wirklich machen sollte, dieser wird einfach zu stark von allen Seiten kannabalisiert und das wird sich auch so schnell nicht Ändern. Ich sehe allerdings derzeit auch nicht warum das Schlimm sein sollte....

Mfg
PaWel

Ganz ehrlich, worauf wartet ihr eigentlich? Die CPU Leistung wird eh nicht wirklich steigen mit Broadwell/Skylake, und so wie ich CB kenne, wollt ihr genau das. Die neuen Architekturen verbesseren hauptsächlich die IGP und den Stromverbrauch im Idle für mobile Geräte. Als ob ein Core i5-Haswell sich nicht jetzt schon zu Tode langweilen würde.

die leistung steigt schon, aber die software nutzt sie leider nicht!
AVX1/2, FMA3/4,... wird alles nicht genutzt.

Die Fortschritte bei Notebook-CPUs in den letzten Generationen waren schon beachtlich. Ich hoffe, dass es so weiter geht. Es wird langsam Zeit, dass 4-Kern-CPUs auch in leichten Notebooks zu finden sind.

gibt doch eh schon quadcores für leichte notebooks.

Nicht wirklich. Zumindest nicht ohne Abstriche bei der Singlethread-Leistung.

estros schrieb:
Ist doch ok, der Desktop braucht keine neuen, die mobilen CPUs sind deutlich wichtiger.:)

Also CPUs die mit dem passenden Chipset DDR4 bedienen können wären schon gut :). Mein PC ist jetzt bald 2 Jahre alt (ich spiel nur WoW / LoL, D3 und sowas) und reicht noch locker für die nächsten 1 bis 2 oder 3 Jahre aus, bis auch der "Drang was Neues" haben zu wollen wieder kommt. Bis dahin sollte DDR4 da sein und vor allem so teuer, dass man es sich leisten kann, mit den entsprechenden DIMMs die auch wirklich Vorteile bieten :).

maxpayne80 schrieb:
Häh?

Mich machen die News ganz im Gegenteil zuversichtlich, dass es klappt mit Broadwell @ MBPro,
keine Ahnung wo Deine Idee herkommt .... :confused_alt:

Das letzte Modell kam im Oktober, wenn es dieses Jahr wieder so ist, dann reicht das doch,
oder steht ich auf dem Schlauch?

Außerdem warte ich genau deshalb mit dem Rechnerupdate in der Firma, eigentlich hätte ich schon diesen Monat
ein neues MBPro bekommen ;)

Les nochmal genau den Text!! Die Leistungsstärkeren Prozessoren kommen später, denkste die bauen einen M-Prozessor in ein MBP?

Atoms und andere Randgruppenlösungen sind damit natürlich nicht gemeint. Ich spreche ja auch nicht ganz umsonst von Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt machst du dich aber lächerlich, diese "stromsparquadcores" sind bei einer geringen TDP effizienter als große kerne, genau deswegen gibt es sie ja.
4 große kerne bringen dir keinen vorteil, die haben da einen viel niedrigeren takt.

Und nun stelle dir einfach mal vor, dass ein mobiler Vierkerner den gleichen Takt hätte wie ein mobiler Zweikerner wie es auch bei Desktop-CPUs der Fall ist. Über genau das spreche ich.

Du musst dir nicht alle Mühe geben, mich falsch zu verstehen.

Zurück
Oben