Ja, aber bei Intel steht noch:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core X: Intel spezifiziert die fehlenden Skylake-X alias Core i9
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Core X: Intel spezifiziert die fehlenden Skylake-X alias Core i9
simel007
Lt. Junior Grade
autoshot schrieb:Sollte der 7920X nicht ab heute verfügbar sein?
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit wann der Test kommt? Bei MF steht auf jeden Fall immer noch "Liefertermin unbekannt"....
Es kam ja nichtmal eine news, dass sich der 7920x verspätet?!
simel007
Lt. Junior Grade
Ich kanns mir nur damit erklären, dass jetzt wohl doch alle CPUs am 25.9 kommen und Intel das nur noch nicht kommuniziert hat. Würde ja noch zu Q3/17 passen.
Es kam ja wirklich nirgendwo bisher was an news oder Tests. Abwarten und Tee trinken würde ich mal sagen :/
Es kam ja wirklich nirgendwo bisher was an news oder Tests. Abwarten und Tee trinken würde ich mal sagen :/
Sunjy Kamikaze
Commodore
Also wenn ein AMD TR 12 core auf 4 Kernen noch 4,2Ghz Turbo bei guter Kühlung halten kann wäre er damit nich sogar bei Games noch schneller als der 8 kerner mit 4Ghz oder kommt da nochwas hinzu was ich als Noob nich verstehe ;D
Dai6oro
Admiral
Angekündigt war er für Montag:
https://newsroom.intel.com/news/int...core-processors-available-starting-september/
Aber hätte wohl eh keinen Stich gemacht gegen TR16 schon allein wegen der TDP.
https://newsroom.intel.com/news/int...core-processors-available-starting-september/
Aber hätte wohl eh keinen Stich gemacht gegen TR16 schon allein wegen der TDP.
simel007 schrieb:Ich frag mich auch schon die ganze Zeit wann der Test kommt
Nachdem zuletzt AMD die Redaktionen weltweit mit Ryzen und TR CPUs versorgt hat, konnte man auch herauslesen, dass Intel inzwischen nur noch ausgewählte Redaktionen, vornehmlich in USA, mit entsprechenden Samples versorgt hat. Alle anderen Redaktionen (und damit der Großteil) musste sich die CPU selbst kaufen bzw. von Händlern Leihstellungen geben lassen. Dementsprechend überrascht es mich nicht, wenn über den 12-Kerner nicht gerade zeitnah berichtet wird.
aldaric
Admiral
@Mcr-King:
Wie Volker schonmal sagte, die EU Presse zeigt deutlich stärker Schwächen auf und geht da mehr drauf ein. Die US Presse ist mehr in Jubelstimmung, als das von dort wirklich gute Tests kommen. Man erinnere sich nur mal an die ersten Tests aus den USA, wie teilweise dort die Schwächen von Skylake X nichtmal erwähnt worden sind.
Wie Volker schonmal sagte, die EU Presse zeigt deutlich stärker Schwächen auf und geht da mehr drauf ein. Die US Presse ist mehr in Jubelstimmung, als das von dort wirklich gute Tests kommen. Man erinnere sich nur mal an die ersten Tests aus den USA, wie teilweise dort die Schwächen von Skylake X nichtmal erwähnt worden sind.
simel007
Lt. Junior Grade
Ja schon aber es kam ja auch von der US Presse nichts. Auch eine News warum zum Release kein Test kommt gabs nicht, was mich zu der Annahme bringt, dass das wohl im NDA enthalten ist.
Der 12 Kerner hätte mich interessiert weil es der erste umgelabelte Xeon gewesen wäre.
Es ist einfach zu ruhig wenn ihr wisst was ich meine
Der 12 Kerner hätte mich interessiert weil es der erste umgelabelte Xeon gewesen wäre.
Es ist einfach zu ruhig wenn ihr wisst was ich meine
Nicht nur der i9 7920X ist ein "umgelabelter Xeon", die ganzen Skylake-X nutzen die Dies die auch für die Xeons sind, was man schon am internen RAM Interface mit 6 Kanälen auf dem Die sieht. Die kleine S.2066 Modelle nutze aber nur 4 davon.
Interessant ist was die Händler auf Geizhals zur Verfügbarkeit schreiben:
Proshop: "auf Lager erwartet 08.09.2017"
Klarsicht: "Anlieferung durch Lieferant am 08.01.2019"
FutureX: "11.09.2017, Lieferzeit: 1 - 3 Tage ab Verfügbarkeit"
Interessant ist was die Händler auf Geizhals zur Verfügbarkeit schreiben:
Proshop: "auf Lager erwartet 08.09.2017"
Klarsicht: "Anlieferung durch Lieferant am 08.01.2019"
FutureX: "11.09.2017, Lieferzeit: 1 - 3 Tage ab Verfügbarkeit"
simel007
Lt. Junior Grade
Holt schrieb:So wirklich war auch nicht zu verstehen warum der 12 Kerner früher kommen sollte, die haben doch sowieso alle die gleichen Dies.
Das stimmt, aber bei Intel läuft es genau andersherum wie bei AMD die mit den 8 Kernern angefangen haben.
Laut Gerüchten ist nur 1 von 6000 CPUs gut genug ein 7980XE zu werden. Heißt je weniger Kerne desto höher die Chance dass der entsprechende Die genügend Kerne hat die die geforderten GHz schaffen. Da Intel die CPUs so schnell wie möglich auf dem Markt haben will kann es gut sein dass vom 12 Kerner schneller entsprechende Stückzahlen vorhanden sind.
Ja es gibt nun ein paar mehr Händler die den auflisten. Proshop bleibt mit der Angabe "auf Lager erwartet 08.09.2017" am optimistischsten, FutureX hat vom 11.09.2017 auf den 18.09.2017 erhöht und Klarsicht gibt statt "Anlieferung durch Lieferant am 08.01.2019" nun "Beim Hersteller bestellt - 3-4 Wochen" an. Ca. 3 Wochen steht auch bei den meisten anderen, dürfte also wohl derzeit der Informationsstand der Lieferanten sein, wenn es bei so vielen Händler steht.
Martinfrost2003
Commander
Welches der X299 Boards hat denn Eure Meinung nach die beste Kühlung der Spannungswandler. Die meisten Kühlkörper scheinen ja nur eine optische Komponente zu sein.
Haben die Hersteller denn bei den zuletzt erschienenen Boards da etwas nachgebessert?
Haben die Hersteller denn bei den zuletzt erschienenen Boards da etwas nachgebessert?
Asus Rampage VI Apex / Extreme dürften die besten sein in Bezug auf die VRM Kühlung, nur ist das Extreme immer noch nicht lieferbar.
Gigabyte hat beim Aorus 7 / 9 ne Heatpipe Kühlung.
MSI beim XPower Gaming AC.
Wie gut die Kühlung bei MSI/GB arbeitet kann ich dir allerdings nicht verraten, bei meinem R5E läuft die 1a, da merk ich fast keinen Unterschied ob hinten der Lüfter an ist oder nicht (oben ziehen aber 2 für die AIO noch genug raus), da kühlt die Heatpipe gut was weg. Da Asus ja bei der VRM noch nachgebessert hatte dürften die denke ich am meisten weg stecken, das Rampage sieht auch top aus wenn man die LEDs aus hat 😂
Gigabyte hat beim Aorus 7 / 9 ne Heatpipe Kühlung.
MSI beim XPower Gaming AC.
Wie gut die Kühlung bei MSI/GB arbeitet kann ich dir allerdings nicht verraten, bei meinem R5E läuft die 1a, da merk ich fast keinen Unterschied ob hinten der Lüfter an ist oder nicht (oben ziehen aber 2 für die AIO noch genug raus), da kühlt die Heatpipe gut was weg. Da Asus ja bei der VRM noch nachgebessert hatte dürften die denke ich am meisten weg stecken, das Rampage sieht auch top aus wenn man die LEDs aus hat 😂
Die Kühlung der Spawas ist nicht das eigentliche Problem der X299er Boards, sonder das Übertakten der CPU schon in der Default Einstellung, gerade auch wenn AVX Befehle intensiv genutzt werden wie in den Torture Test mit Prime. Da haben die Boards gerade mit den frühen UEFI Versionen wie sie in den meisten Reviews benutzt wurden, viel zu hohe Taktraten und natürlich dann auch entsprechend hohe Spannungen angelegt, so dass die Leistungsaufnahme der CPUs viel zu hoch wurde. Gerade beim i9, der nicht nur am meisten Kerne sondern auch alle beide AVX512 Einheiten aktiviert hat.
ja und nein. Selbst das 200€ Board müsste eigentlich dazu in der Lage sein den 7980XE zu bändigen, denn der wird im Stock schon einiges mehr mit den 4+ ghz Turbos fressen als ein 7900X mitm bissel OC. Wenn die VRM schon bei moderatem OC beim 7900X ins temp Limit läuft, wie soll das erst beim 7980XE aussehen? wenn man da axv 512 im stock durch prügelt wird der schon ne Menge Saft durch die VRM bekommen müssen
Klar, niemand wird nen 7980XE auf nem 200€ Board übertakten geschweige denn zusammen bauen, die i9 OC Fraktion wird größtenteils eh wieder auf Rampage Boards oder vergleichbare 500€ boards setzen, hab ehrlich gesagt hier nie jemanden gesehen, der den 5960X ohne rampage v in der Sig hatte...
Klar, niemand wird nen 7980XE auf nem 200€ Board übertakten geschweige denn zusammen bauen, die i9 OC Fraktion wird größtenteils eh wieder auf Rampage Boards oder vergleichbare 500€ boards setzen, hab ehrlich gesagt hier nie jemanden gesehen, der den 5960X ohne rampage v in der Sig hatte...