Summerbreeze schrieb:
Woran machst Du das fest?
Nur mal ein Beispiel: Es gibt kein einziges X570 MB mit zwei Intel LAN Anschlüssen. Ein Intel LAN Anschluß und dann noch einen zweiten Realtek Chip - das ist als technischer Unfug kaum noch zu überbieten. Wer wirklich weiß wofür man zwei LAN Anschlüsse nutzt, der will gewiß nicht zwei unterschiedliche Treiber haben über die z.B. LACP läuft. Hier werden maximal 3-5€ am Chip gespart, das einzige X570 mit zwei Gig LAN Anschlüsse ist ein Mix aus Intel und Realtek.
Zu TR4: Es gibt kein einziges MB mit SAS-Controller. Kein einziges mit einem X550 Intel LAN Chip, was bei (semi-)professionelle XEON MBs praktisch Standard ist bei 10Gbit LAN.
Will man also z.B. eine richtige HEDT Workstation, die den Namen auch verdient, aufbauen, und vergleicht man z.B. die dafür von Asus adressierte MBs, so ist ein
ASUS Pro WS X570-Ace, bzw ein
ASUS ROG Zenith Extreme Alpha (teuerstes TR4 MB überhaupt, eine WS Pro Version fehlt hier gänzlich),
schlichtweg nur ein schlechter Witz wenn man sich dagegen ein
ASUS WS X299 Sage/10G anschaut.
Das ist mMn das einzige brauchbare MB überhaupt, das nicht abgrundtief hässlich grün wie technisch brauchbare XEON MBs ist, nicht nür OC/RGB-Spielzeug, für Leute die nicht mal verstehen was HighEnd überhaupt bedeutet (z.B. daß es das genaue Gegenteil zu OC ist), sondern mit echter HighEnd Technik ausgestattet ist, die ihresgleichen vergeblich sucht. Egal bei welcher Plattform. Das einzige was dem MB für professionelle Zwecke fehlt wäre eventuell noch ein SAS Controller.
Das Dumme dabei, will man damit auch zocken, und vergleicht dann die Gaming Leistung eines 8700K oder gar 9900K mit dafür passende 2066er CPUs die teilweise das 4x kosten, dann fühlt man sich einfach nur verarscht. Hier fehlt einfach ein Modell mit 8-10 Kerne das extrem hoch taktet um mit Z390 konkurrieren zu können, andererseits aber genug PCIe Lanes, RAM Kanäle u.ä. bietet, um den Namen HighEnd wirklich Rechnung zu tragen.