News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Es kommt ja auf den Fall drauf an ... wie ich viel weiter vorn schon schrieb .... mal ist der Eine mal der Andere schneller .... im gefühlen Mittel sind MEINE in der Singlecore Leistung gleich und im MT ist der AMD IMMER etwas schneller.

Mein Gedanke ist das wenn Intel es schafft das Mesh aufzubohren sie im SINGLECORE etwas schneller sind.

Holt schrieb:
aber die Leistung lag ja schon vorher zumindest beim 18 Kerner so hoch, wie es selbst ein 3950X nur mit Mühe schaffen/überschreiten wird.
Äh, hallo? Der Core i9-7980XE kostet 2.000 €, ein 3950X wird roundabout 850 € kosten. Dann bei der Leistung einigermaßen gleichauf zu sein ist schon großes Kino.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
"Vorausschauend" ist AMD hier genauso "veraltet" weil es nicht einmal TB3 bietet
Ja, klaro, Intel stellt dem ärgsten Konkurrenten ja auch nur zu gerne die eigene Technologie zur Verfügung. Junge, Junge, hier wird ein Zeug geschrieben 🤦‍♂️
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Diese ganzen Zusammenhänge sollen jetzt auf die Formel "Intel hat böse Sachen gemacht" reduziert werden?
Das Gericht hat das offensichtlich so gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
HerrRossi schrieb:
Ja, klaro, Intel stellt dem ärgsten Konkurrenten ja auch nur zu gerne die eigene Technologie zur Verfügung. Junge, Junge, hier wird ein Zeug geschrieben 🤦‍♂️

Gebe ich postwendend zurück!
Intel is well on its way to making the innovation delivered with Thunderbolt™ 3 available to everyone. Today, Intel announced that it contributed the Intel Thunderbolt protocol specification to the USB Promoter Group, enabling other chip makers to build Thunderbolt compatible silicon, royalty-free.
https://newsroom.intel.com/news/intel-takes-steps-enable-thunderbolt-3-everywhere-releases-protocol/

Lizensieren hätte AMD das aber auch schon vor Jahren gekonnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
doppelt, kann weg.

HerrRossi schrieb:
Das Gericht hat das offensichtlich so gesehen.

Auf das Fehlverhalten von Intel bezogen, passt das ja auch. Aber AMD lag technisch so derbe zurück, auch weil sie falsche Designentscheidungen getroffen haben. Es lag halt nicht nur an Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
xexex schrieb:
Gebe ich postwendend zurück!
Nutzt nur nichts, weil du kompletten Blödsinn geschrieben hast. Aber gut, dir ist echt nichts zu weit hergeholt, um gegen AMD stänkern zu können, es tut mir jetzt schon wieder leid, dich von Ignore genommen zu haben.

Ach? Und Intel hätte das dann auch bereitwillig mitgemacht? Der Artikel ist übrigens datiert mit "March 4, 2019".

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch einmal ....

2400
2400f.PNG

3200
3200f.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Aber AMD lag technisch so derbe zurück, auch weil sie falsche Designentscheidungen getroffen haben.
Bulldozer kam doch erst lange nach der Intel'schen Wettbewerbsverzerrung, die Klage von AMD stammt wimre aus dem Jahre 2000. Dass Bulldozer ein Griff ins Klo war und AMD lange Jahre schlecht gemanaged wurde, ist bekannt und natürlich liegt AMDs Niedergang auch daran und nicht einzig und alleine an Intels Wettbewerbsbetrug.

@Kore Super, danke für den Test! Dann wird es tatsächlich so sein, dass ein erhöhter Mesh-Takt die Singlecore Leistung verbessert. RAM und L3 Cache reagieren sehr gut auf die Takterhöhung. Gerade Games werden davon profitieren.

Allerdings kostet das auch Energie. Ein schnelleres Mesh hängt sich an das Energiebudget dran wie die Kerne auch. Das könnte zu einem geringeren Allcore Boost führen, wenn das TDP Korsett eingehalten wird.

xexex schrieb:
Das ist nur die News, daß Intel die Spezifikationen dem USB-Konsortium zur Verfügung gestellt hat. (wg. USB4 wahrscheinlich). Ich denke du meinst die, in der mitgeteilt wird, daß Intel TB lizensiert. Hab aber nicht weiter gesucht.

yummycandy schrieb:
Ich denke du meinst die, in der mitgeteilt wird, daß Intel TB lizensiert
Alles lässt sich lizensieren, die Hdmi Anschlüsse auf AMD Grafikkarten gibt es auch nicht umsonst. Da muss man nicht zusätzlich noch einen Artikel zu suchen.

yummycandy schrieb:
Ich denke du meinst die, in der mitgeteilt wird, daß Intel TB lizensiert.
Dass Intel TB3 überhaupt lizenziert bedeutet noch lange nicht, dass sie es auch an AMD lizenzieren würden.

HerrRossi schrieb:
Dass Intel TB3 überhaupt lizenziert bedeutet noch lange nicht, dass sie es auch an AMD lizenzieren würden.
Klar, es steht immer noch Intel frei, ob sie das tun.

ganz ehrlich, mir ist es vollkommen Rille,
welchen Prozi o. welche GraKa,
jemand im Rechner hat. hauptsache, ich werde vom "Schwanzvergleich" verschont.
ich hab seit Jahren einen Prozi,
von AMD im PC, im Lappi ist Einer von Intel.
AMD reicht mir, dank P/L, um meine Bedürfnisse zu befriedigen. zudem, sehe ich aktuell keinen Grund, nochmal aufzurüsten, abgesehen evtl. von der GraKa, dem Ram & dem Gehäuse. dazu kommt, ich konnte auf meinem Sockel bleiben. was GraKas angeht, da nehme ich mit, was mir AMD/ ATI o. nVidia P/L mäßig zu bieten hat.

ich sags mal so, da AMD wieder auf Augenhöhe mit Intel ist, sollte das doch beiden Lagern entgegen kommen oder ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, .dbs.n, whats4 und 2 andere
Ich freu mich Mega auf meinen 32 Kerner :D hoffentlich geht für den auch schon octa channel. Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Preise für CPU und MB.

Was macht ihr alle mit so vielen Kernen? 🤣
Ich laste nur selten die 4 Kerne meines 4790k aus, aber reicht noch völlig.
Wie hoch ist dann eigtl. der Idle-Verbrauch eines 16 Kerners?
Macht sich doch bestimmt in der Stromrechnung bemerkbar.

Kenjiii schrieb:
Ich laste nur selten die 4 Kerne meines 4790k aus, aber reicht noch völlig.
Wie hoch ist dann eigtl. der Idle-Verbrauch eines 16 Kerners?
Macht sich doch bestimmt in der Stromrechnung bemerkbar.

Der 9800X hat im CB-Test knapp etwas mehr Verbrauch als die neuen Ryzen, 9980XE liegt auf dem gleichen Niveau (siehe hier). Wobei die 3W mehr auch getrost in zusätzlichen Verbräuchen durch andere Boardausstattungen, RGB-Beleuchtung o.ä. untergehen können.

Mit den aktuellen 1151er Systemen mit 40-45W halten beide noch nicht ganz mit, wobei die Idle-Verbräuche generell sehr hoch wirken. 10-20W sind für 1151 ja durchaus drin.

Nimmt man diesen Generationenvergleich hier zur Hand, liegt der 7700K grobe 30% unter einem 4770K (der wiederum vergleichbar zu deinem 4970K sein sollte). Der Unterschied der neuen Ryzen zum 7700K im ersten verlinkten Test ist im selben Bereich.
Ergo: Sowohl die neuen 16 Kern Ryzen, als auch die 2066er CPUs würden sich auf deiner Stromrechnung kaum bis gar nicht bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und Kore
Nochmal zum Thema Singlecore Leistung. Vorab: ich sehe diesen Benchmark auch kritisch. SKL-X dümpelt weit weg von der Spitze rum. Der erste Eintrag, wenn man Liste nach unten scrollt, ist der i7-9800X, weit abgeschlagen von Ryzen 3000 und Coffee Lake.

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Noch ein Beispiel vom Phoronix Test. Bei der Browser Performance reiht sich SKL-X im Mittelfeld ein.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-3700x-3900x-linux&num=6

Ich bin doch froh, nicht auf CL-X gewartet zu haben. Die Dinger müssen ordentlich übertaktet werden. Und dann werden die heiß. Das muss erstmal angemessen gekühlt werden. Ne, können sie behalten, sorry. Außerdem ist der Preis immer noch nicht richtig konkurrenzfähig, OC-Potential hin oder her. Das finde ich auch heftig. 50% Preisdrop und immer noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben