Nordwind2000
Commodore
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 4.381
unreality schrieb:Also du verstehst das wohl nicht ganz. Bei den 600W an der Steckdose und einem Wirkungsgrad von ca 92% landen wir bei ca 550 Watt Reallast - und auch nur dann wenn sowohl CPU als auch beide Grafikkarten auf Maximallast laufen. Und dabei habe ich noch nichtmal den Monitor und die Boxen mit ca 40-50 Watt abgezogen.
Das Netzteil passt, daran hängt es garantiert nicht.
Wie du schon sagst, lastet Prime nur die CPU aus. Dann kann es bei einem 580Watt netzteil und 260W Verbrauch ja kaum am Netzteil liegen, dass die CPU immer instabiler wird und mehr Vcore braucht.
Ab wann hat denn dein Netzteil diese 92% Wirkungsgrad? Bei welchem Lastzustand? Laut dem Test, http://www.tomshardware.de/80plus-Gold-netzteil-gunstig,testberichte-240956-3.html, hat es ja nur 90 % bei Vollbelastung. D.H. 580 W * 0,90 = 522 W.
Find ich sehr wenig...