Corning Gorilla Armor

fussetee

Cadet 2nd Year
Hey
Stimmt es das das display glas Corning Gorilla Armor bei normalen gebrauch keine kratzer bekommt?
Also wenn man das Handy normal mit den fingern benutzt
Oder empfiehlt sich trotzdem eine Schutzfolie?
Danke

Wird das nicht seit zig Jahren gesagt und trotzdem gibt es Kratzer auf dem Glas?

So oder so sollten eigentlich nie Kratzer entstehen wenn man es nur mit den Fingern bedient.

Ich persönlich verwende eine Schutzfolie, aber auch nur weil mein iPhone teuer war und die schutzfolie zumindest gegen gewisse Sturzschäden hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
KEIN Phone bekommt Kratzer, wenn Du es mit den Fingern benutzt.

Selbst ein Hausschlüssel in der selben Tasche sollte einem modernen Display nichts mehr antun können.

Aber ein Sandkörnchen/Staubkörner können dein Display zerkratzen.

Also trotz des Gorilla Armors würde ich immer zu einer Schutzfolie oder eher zu einem Panzerglas raten.

LG

fussetee schrieb:
Stimmt es das das display glas Corning Gorilla Armor bei normalen gebrauch keine kratzer bekommt?
Ich denke das ist bei allen Handys so.
Bei normalem Gebrauch gibt es keine Kratzer.
Kratzer kommen durch Schlüssel oder Stürtze.
Bis dato habe ich noch kein Handyglas gehabt welches keine Kratzer bekommen hat.

Das Glas macht in der Tat Schutzfolie überflüssig, solange das Telefon nicht mit einem Tollpatch konfrontiert wird.
Der wahre Härtetest ist in der Hosentasche zusammen mit Schlüsseln.

Jedes Glas bekommt Kratzer. Ist normal und auch meist kaum sichtbar.
Schutzfolie hingegen ist der Haptik meiner Meinung nach nicht zuträglich

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, blablub1212 und Gsonz
Mehr als ganz feine Mikrokratzer habe ich bisher (bis auf eine Ausnahme) noch nie in ein Handydisplay bekommen. Daher halte ich Schutzfolien für überflüssig.

Ich habe auf meinem verschiedenen iPhones (abgelegt und das aktuelle Modell in Benutzung) keine Schutzfolie drauf gehabt und das Glas war frei von sichtbaren Kratzern. Ich habe die auch immer in der Hemdtasche oder der Jackentasche. Ich würde es auch nie mit dem Schlüsselbund in die selbe Hosentasche stecken. Das trägt doch auf wie verrückt. ;)

Man muss glaub ich hier mal ein bisschen aufpassen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Härtestufen bei dem Glas und es gibt auch eine Skala von 1-10 womit die Kratzfestigkeit gemessen werden kann, die Bezeichnung dafür nennt sich Mohshärte. Diese Aussage war nur bildlich gesprochen, da es nicht wirklich die Kratzfestigkeit wiedergibt.

Beim neuen S24 bekommt das Glas ab der Stufe 7 Kratzer, was zum Beispiel Quatz/Sand usw. entspricht. Alles was unterhalb von 7 eingeordnet ist, verursacht keine Kratzer, während alles was oberhalb von 7 eingeordnet ist, weiterhin Kratzer verursacht.

Um deine Frage abschließend zu klären, werden keine Kratzer durch deine Fingernägel verursacht, solltest du aber andauernd mit Diamanten in der Tasche rumlaufen, wirst du weiterhin Kratzer haben.

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
....oder eher zu einem Panzerglas raten.
ich persönlich finde panzerglas ist der größte müll. die dinger stehen so dermaßen unter spannung... jede kleinste falsche berührung führt sofort zum riss. dann lieber ein cover was an den ecken etwas erhöht ist plus folie... so fahr ich bisher am besten. kein display in den letzten 8 jahren geschrottet, trotz stürze.

wiegesagt persönliche meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mein Note hat schon acht Jahre hinter sich -- ohne Folie. Ich achte aber darauf, es nur per Finger oder mit dem dazugehörigen Stift zu bedienen. Bis heute sind da keine Kratzer (oder sie sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht).

Probier es aus.

Ich tausche einfach das Panzerglas und gut ist.

Ich sehe das so wie @madmax2010 Schutzfolie / Panzerglas schadet der Haptik. Für mich schadet auch eine Hülle / Cover der Haptik. Ich sehe ein Smartphone halt einfach als Gebrauchsgegenstand an. Das zerkratzt einfach mit der Zeit …

Ist beim Auto das gleiche … das packe ich ja auch in keine Hülle und Klebe auch kein Panzerglas auf die Frontscheibe. Funktionieren tut es trotzdem.

@blablub1212 das Auto steckst du aber auch in keine Hosentasche 😂

Kommt halt auch drauf an welchen Preisbereich man seine Handys wählt und wie oft dann gewechselt wird. Extrembeispiel 1000€ Handy alle 2 Jahre... Puh dann würden mich Kratzer schon stören. Haste das 300€ Handy aber 4jahre... Ja dann wäre mir das auch eher egal (ganz isses das aber nie 😉)

Ja es soll auch Leute geben die lassen ihr Auto nach dem Kauf folieren um den Lack zu erhalten für Später 😃.
Also sowohl mein Pixel 7 als auch Pixel 6 das an meine Frau ging und beide seit ihrem Release bei uns sind, haben noch nie eine Schutzfolie gesehen und wenn man das Display nicht desinfiziert und gegen das Licht hält, hat das bis jetzt nichts bis auf super schwer erkennbare Microkratzer.
Das ist erstaunlich wenn man bedenkt das wir:
a) nicht super sorglich damit umgehen
b) es einfach als Gebrauchsgegenstand sehen der irgendwann mal den Geist aufgibt
c) unsere kleinen Kids dafür sorgen dass 2-3x die Woche eines der Handys mindestens einen Abgang vom Tisch macht
😅
Wenn man also sein Handy in bar kauft und nicht in Raten (ja auch der Handyvertrag ist nur ein Ratenkauf) und es als Gebrauchsgegenstand sieht, ist man die meist Safe unterwegs, alles andere ist einfach Pech und wird doch wohl nicht jedes Jahr passieren.

Zurück
Oben