S
Stuntmp02
Gast
Der Widerspruch dieser zwei Aussagen ist offenkundig. Bei freiwilliger Anwendung rechne ich mit 5-15%, welche initial die App verwenden. Es ist naiv anzunehmen, dass die App auch nur in die Nähe von 60% Nutzung kommen wird, alles über 30% wäre eine Sensation. Gleichzeitig will man keine App-Pflicht, was lobenswert ist, das ganze aber sinnlos macht, wenn nur 10% es verwenden.Ausreichend viele Menschen müssen diese nutzen, die Rede ist von rund 60 Prozent der Bevölkerung – in Deutschland also etwa 50 Millionen Bürger. Eine App-Pflicht ist derzeit nicht im Gespräch
Ich befürchte das ist die typische Salami-Taktik. Erst ist alles freiwillig, wenn eine zweite Welle aber kommt wird über die geringe Verbreitung der App geschimpft und kurzerhand erneut schwerste Grundrechtseinschränkungen beschlossen, die teilweise für App-Nutzer gelockert sein werden.
Die Offenlegung des Quellcode ist trotzdem eine gute Sache, man ist damit den Kritikern ein Stück weit entgegengekommen. Ich bezweifel dennoch, dass die Kritiker diese App nutzen werden. Ich für meinen Teil werde die App niemals freiwillig verwenden. Wenn ich in jeglicher Art gezwungen werde, wird die App für die jeweiligen Aktivitäten verwendet und die Tracing Daten nach der Aktivität sofort gelöscht. (iPhone Einstellungen -> Datenschutz -> Health -> Covid19 -> Kontaktprotokoll löschen)