News Corona-Tracing-App: Entwickler veröffentlichen Quellcode und Screenshots

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ausreichend viele Menschen müssen diese nutzen, die Rede ist von rund 60 Prozent der Bevölkerung – in Deutschland also etwa 50 Millionen Bürger. Eine App-Pflicht ist derzeit nicht im Gespräch
Der Widerspruch dieser zwei Aussagen ist offenkundig. Bei freiwilliger Anwendung rechne ich mit 5-15%, welche initial die App verwenden. Es ist naiv anzunehmen, dass die App auch nur in die Nähe von 60% Nutzung kommen wird, alles über 30% wäre eine Sensation. Gleichzeitig will man keine App-Pflicht, was lobenswert ist, das ganze aber sinnlos macht, wenn nur 10% es verwenden.

Ich befürchte das ist die typische Salami-Taktik. Erst ist alles freiwillig, wenn eine zweite Welle aber kommt wird über die geringe Verbreitung der App geschimpft und kurzerhand erneut schwerste Grundrechtseinschränkungen beschlossen, die teilweise für App-Nutzer gelockert sein werden.

Die Offenlegung des Quellcode ist trotzdem eine gute Sache, man ist damit den Kritikern ein Stück weit entgegengekommen. Ich bezweifel dennoch, dass die Kritiker diese App nutzen werden. Ich für meinen Teil werde die App niemals freiwillig verwenden. Wenn ich in jeglicher Art gezwungen werde, wird die App für die jeweiligen Aktivitäten verwendet und die Tracing Daten nach der Aktivität sofort gelöscht. (iPhone Einstellungen -> Datenschutz -> Health -> Covid19 -> Kontaktprotokoll löschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, tritratrullala, dragnod0 und 3 andere
Computerfuchs schrieb:
Worum es am Ende des Tages geht, ist Datenschutz.
Nein, mir geht es nicht um den Datenschutz, darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen, es geht schlicht und ergreifend darum, "Anreize" "Konsequenzen" bei Nutzung oder eben bei nicht-Nutzung, ebenso darum, was passiert, wenn xx "Alarme" bzw. Warnungen an Standort xy kommen etc. pp. Hier traue ich eben den "Machern" nicht zu, die korrekten Entscheidungen bzw. Interpretationen zu machen.

Aber jeder wie Er/Sie/Es möchte. Ich habe weder diese Regierung gewählt, noch bin ich begeistert davon, welche Entscheidungen diese Regierung in diesen Zeiten trifft. Aber das ist alleine meine Meinung, diese gilt nicht für alle.

Könnte ich es besser? Nein, Würde ich dennoch andere Entscheidungen bevorzugen? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und L0g4n
Computerfuchs schrieb:
Ok, das ist natürlich nicht so schön. Wenn es um die Frage geht, ob die App vertrauenswürdig ist, muss man aber schon klar differenzieren zwischen der App selbst und den direkt ins Betriebssystem implementierten APIs, auf die die App zwar zugreift, die aber keine Bestandteile der App selbst sind.

Auf der einen Seite musst du Apple bzw. Google vertrauen. Hast du dabei Zweifel (was durchaus berechtigt wäre), gibt es nur eine einzige Möglichkeit, wie du dich demgegenüber absicher kannst: Du darfst Play Services/iOS nicht nutzen! Bedeutet also du brauchst ein Android-System auf Basis von AOSP ohne Google-Dienste oder verzichtest gleich komplett auf ein modernes Smartphone.

Auf der anderen Seite musst du den Entwicklern der App vertrauen, in diesem Fall also der Telekom, SAP und unserer Bundesregierung. Hast du hier kein Vertrauen, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder die App nicht nutzen oder den Quellcode prüfen.

Was aber definitiv keinen Sinn ergibt, ist, wenn man beides in einen Topf wirft und dann am Ende zwar sein Smartphone inkl. Google-Dienste bzw. iOS weiterhin nutzt, gleichzeitig aber auf die Corona-Tracing-App verzichtet, mit der Begründung, diese sei nicht vertrauenswürdig, weil sie auf closed source Bestandteile von Google Play Services/iOS zugreift, deren Funktionsweise nicht nachvollziehbar ist. Sicher richtig, dass es hier ein Problem gibt. Aber Verzicht auf die App löst das nicht. Die fragwürdigen closed source Teile kommen ja nicht erst zusammen mit der App aufs Telefon, sondern sind als Bestandteil des Betriebssystem schon lange davor längst da. Durch Verzicht auf was anders, wird man die nicht los. So lange du Play Services oder iOS auf deinem Handy installiert hast, musst du zwangsläufig Google bzw. Apple vertrauen und hoffen, dass die in ihrem close source code kein Schindluder treiben. Und zwar völlig unabhängig davon, welche Apps du dann noch zusätzlich installierst oder auch nicht.

This!
Danke für diesen Post. Auf verständliche, logische Art und Weise den Skeptikern und "Verschwörikern" den Wind aus den Segeln nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Computerfuchs, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Was ich interessant finde ist, dass der Website Teil mit Node.js, NPM, Gulb usw. erstellt wurde. Da braucht es ein riesen Download, um aus Templates und Daten eine statische Website zusammenzubauen, die man auch direkt hätte entwickeln können. Und dann kommt das ganze von SAP und es wird nicht mal SAPUI5 verwendet. Da musste ich direkt mal lachen, nutzen nicht mal ihre eigene Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ona993 und Kalsarikännit
Wenn ich dauerhaft Mobilfunk und Bluetooth anhabe hält mein Akku vielleicht noch 2 Stunden. Was genau bring mir diese App dann, wenn ich keinen Strom mehr habe?

Das Thema mit der APP ist leider durch und verbrannt. Spätestens nachdem die 1.Bundesliga mit Ihrem Konzept, wenn einer das Corona Virus hat, nur dieser Spieler in die Quarantäne muss und alle anderen nicht, wird doch jetzt keiner sich mehr so eine APP aufs Smartphone holen und wenn man in der Nähe eines infizierten Corona Trägers war, sich freiwillig in Quarantäne begeben.

Erst alles lockern ohne wirkliches Konzept und vor allem ohne die wirklichen Handwerkzeuge zur Hand zu haben, um dann Wochen oder gar Monate später das Rüstzeug nachzuliefern, ist einfach das Dümmste was man machen kann. Der Zug ist abgefahren und für die meisten Bürger in diesem Land, ist der Corona Virus nicht mehr wirklich existent und somit besiegt. Was das heißt, braucht man nur die Nachrichten lesen:
Nach einem Corona-Ausbruch im Zusammenhang mit mehreren Feiern in Göttingen arbeiten die Behörden mit Hochdruck daran, Kontaktpersonen ausfindig zu machen. Mit Stand Sonntagabend waren 170 Kontaktpersonen ersten Grades in Stadt und Kreis Göttingen identifiziert, darunter Dutzende Kinder und Jugendliche.
Bislang sind 36 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Ein Mensch sei schwer erkrankt und befinde sich in stationärer Behandlung.

Das ist bestimmt die kastrierte Version um den Leuten zu zeigen: Hey, schaut rein, wir haben nichts zu verbergen. Aber in die eigentliche kompilierte Version kann man nicht reinschauen was da alles drin ist. Somit hat dieses Quellcode nichts zu sagen. Ich traue denen auch nicht. Allein dass Apple und Google zusammenarbeiten mussten zeigt was für eine größere Macht hier das Sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Wirklich private Daten kriegt doch App doch eh nicht oder? So wie ich das verstanden habe ist das doch nur der Standort und welche Geräte in der Nähe sind?

Lord B. schrieb:
Nein, mir geht es nicht um den Datenschutz, darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen, es geht schlicht und ergreifend darum, "Anreize" "Konsequenzen" bei Nutzung oder eben bei nicht-Nutzung, ebenso darum, was passiert, wenn xx "Alarme" bzw. Warnungen an Standort xy kommen etc. pp. Hier traue ich eben den "Machern" nicht zu, die korrekten Entscheidungen bzw. Interpretationen zu machen.

Aber jeder wie Er/Sie/Es möchte. Ich habe weder diese Regierung gewählt, noch bin ich begeistert davon, welche Entscheidungen diese Regierung in diesen Zeiten trifft. Aber das ist alleine meine Meinung, diese gilt nicht für alle.

Könnte ich es besser? Nein, Würde ich dennoch andere Entscheidungen bevorzugen? Ja.
Wieso wird immer wieder von Standort o.ä. geschrieben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
supermanlovers schrieb:
Ich werde mir die App installieren. Problem ist nur das ich meistens Bluetooth aus habe.

Offtopic:
Zieht Bluetooth immer noch so viel Strom? Oder kann man es bedenkenlos anlassen? Wie sieht's mit zusätzlicher Strahlung für die Eier aus?
Deshalb wird ja Bluetooth LOW ENERGY genutzt. ;-)
Für die Eier ausschlaggebend ist eher die Wärme eines Handies.

Nein, Danke!
Und ob das Danke gerechtfertigt war ist auch noch so eine Frage.

Computerfuchs schrieb:
Die fragwürdigen closed source Teile kommen ja nicht erst zusammen mit der App aufs Telefon, sondern sind als Bestandteil des Betriebssystem schon lange davor längst da.
Aber auch hier: jeder hat es am Ende selbst in der Hand, indem man sich überlegt, ob man Updates fahren will oder nicht. Die Vor- und Nachteile die daraus resultieren, muss ein jeder allerdings ebenso abwägen.
Mein iPhone zum Beispiel hat die neue API bisher nicht (iOS 12.4).

Ob ich mich auf die Tracing-App einlasse, weiß ich noch nicht. Für mich ist der Nutzen aus technischer Sicht fraglich, und Bluetooth ist jetzt auch nicht unbedingt als Sicherheits- und Stromsparwunder bekannt. Andererseits kann die App zumindest vom Prinzip her helfen, Infektionen zu erkennen oder wenigstens Tendenzen aufzuzeigen.
(Nicht mehr und nicht weniger, nicht das was manche anderen Medien vollmundig und sehr technikgläubig behaupten.)

Stunrise schrieb:
Ich für meinen Teil werde die App niemals freiwillig verwenden.

Scheinbar weißt du mehr als wir, oder woher kommt deine absolute Gewissheit, alle Argumente und Sachverhalte zu kennen und auf Grundlage dieser Erkenntnisse deine unwiderrufliche Entscheidung uns kundzutun?

Oder handelt es sich hier vielmehr um dogmatisches Gerede, um prinzipielles Dagegen sein?

Vllt könntest du uns deine Argumente liefern, die dich von deiner negativen Meinung über die Apps so sicher machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Kalsarikännit, chartmix und eine weitere Person
Palomino schrieb:
In einer Diktatur werden die Menschen einfach mit einer totalen Ausgangs- und Kontaktsperre belegt. Eine Tracing App wäre da sogar eine Verbesserung gegenüber der vorhandenen Totalüberwachung. Da macht man sich erst gar nicht die Mühe für so eine App.
Auch in einer Diktatur kannst du nicht 100% der Bevölkerung zu Hause einsperren. Dauerhaft erst recht nicht. Eine Corona-Tracing-App würdest du also auch in einer Diktatur brauchen - und da dort die Bevölkerung gezwungen werden kann sie zu benutzen, würde sie das eindämmen des Virus deutlich erleichtern.
Siehe China - setzen mal wieder ein neues Virus in die Welt, verbreiten es in andere Länder, bekommen es dann durch ihre autoritären Maßnahmen im eigenen Land innerhalb weniger Wochen unter Kontrolle, während in den freien Ländern im Rest der Welt die Fall- und Todeszahlen explodieren... China lacht sich mit ihrer Wirtschaft doch ins Fäustchen mit ihren nur 85.000 Fällen und 5.000 Toten, während sich beim Erzfeind USA schon 1.800.000 infiziert haben, 104.000 gestorben sind, und sich jeden Tag 20.000 neu infizieren... man kann sich denken, welche Wirtschaft sich in Zukunft besser entwickeln wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die App nicht runterladen, da ich keine Ahnung habe was unsere Regierung mit den Daten macht. Wenn ich sehe,dass Menschen sich jetzt einfach in Listen eintragen sollen oder ihre Daten hinterlassen sollen, weiß man wie es um den Datenschutz steht. Vor kurzem wurde mir nur für die Telefonnummer bei meiner Werkstatt gefühlt 20 Seite in die Hand gedrückt und diese musst ich noch unterschreiben (DSVGO). Das passt für mich vorne und hinten nicht.
Kann diese App mehr als uns gesagt wird und wie anonym ist die Sache?
Mir ist schon klar das es heute auch schon alles geht, aber es ist ein unterschied ob es freiwillig passiert oder einem die Daten "abgenommen" werden.
Ich vertraue da auch mehr Apple als der Regierung, weil die keinen Kunden verlieren möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich verstehe viele Menschen nicht.

Alexa und Co in der Bude. WhatsApp, Facebook, Instagramm, TicToc usw auf dem Handy,
aber DA rumheulen.
Da werden die Daten einmal sinnvoll genutzt...

Wenn ich mir mit App die Maske sparen darf, wäre ich wohl dabei.
Gerade in der Bahn wird es bei um die 25 Grad doch sehr unangenehm, wenn die Maske erstmal schön feuchtgeatmet ist.

Positiv ist auf jeden Fall, dass der Quellcode offen liegt. Dezentrale Daten tragen weiterhin zum Vertrauen bei. Was genau diese App letzlich bringen soll,. ist die einzig Unbekannte dabei. Selbst wenn man jemanden testet und dieser dann mit dem negativen Ergebnis nach Hause fährt und sich dann beim Einkaufen am Einkaufskorb und dem anschließenden Griff ins Gesicht ansteckt .. und nächsten Tag zu seine Großeltern fährt .... diese Informationen sind gefühlt einfach nichts wert.

Corros1on schrieb:
Absolut richtig, nur dürfen sich für beide Gruppierungen keine Nachteile oder Vorteile daraus ergeben z.B. kein Einlass in Kinos und der gleichen, bei nicht Nutzung.

Die Freiwilligkeit sollte stehts im Vordergrund stehen und ja auch die Entscheidung deren, die sie nicht nutzen wollen, respektiert werden.

Das könnte bei deinem Beispiel mit „Kinos“ mit dem Wörtchen „Hausrecht“ aber genau der Fall sein auch, wenn es nicht von staatlicher Seite verboten wird ohne App in ein Kino zu gehen: Der Kinobetreiber kann sagen „um der Sorgfaltspflicht nachzukommen und unsere Mitarbeiter, sowie die Gäste zu schützen, lassen wir nur Leute mit der App rein.“ Das gleiche Spiel bei Restaurants etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben