Don Sanchez schrieb:
Da ich Bluetooth normalerweise aus habe, werde ich wohl auch die App nicht nutzen.
Und was spricht dagegen es an zu machen um die App zu Nutzen?
alffrommars schrieb:
Und die App sagt dir dann direkt das du es hast?
Sie sagt dir, dass du intensiven Kontakt zu einem Bestätigtem Fall hattest und dich entweder testen lassen solltest und/oder die nächsten Tage auf Symptome achten und bis zur negativen Diagnose Kontakte am besten vermeiden solltest.
alffrommars schrieb:
Bis du merkst bzw. gesagt bekomst das du es hast, hast du schon paar Leute angesteckt!
Bist du sicher? Inkubationszeit (bzw. Zeit bis man ansteckend wird) beträgt ein paar Tage (4-5 wenn ich mich richtig erinnere). Ansteckend wird man einen Tag vor Symptombeginn und der test dauert auch ~1-2 Tage bis du (bei positivem Beffund) den Code zum Hochladen hast. Wenn sich die Person, bei der du dich angesteckt hast gleich testen lässt wenn Symptome auftreten oder weil sie selbst durch die App gewarnt wurde sogar noch vorher, dann kann die App ausschlagen noch bevor du ansteckend wirst.
Aber selbst wenn nicht, ist sie immer noch deutlich schneller als das Gesundheitsamt (wenn es dich den überhaupt ausfindig machen kann) und selbst wenn du 1-2 Tage infektiös rumläufst, ist das immer noch besser als ne Woche.
alffrommars schrieb:
Und dann sollte man weggesperrt sein für 2 Wochen oder so ... damit man kein mehr anstecken kann.
Selbst bestätigt infizierte werden in Deutschland nicht "weggesperrt" (in China hingegen wurden den Leuten tatsächlich die Tür mit einem Vorhängeschloss dicht gemacht). Und nur weil ne App sagt du hattest mehr oder weniger langen Kontakt zu einem infiziertem wirst du auch noch nicht unter Quarantäne gestellt. Dass aber Leute, die mit hoher Wahrscheinlichkeit (wie auch immer man das definiert) infiziert sind erstmal bessser zuhause bleiben sollten (soweit möglich) gebietet hoffentlich der gesunde Menschenverstand bzw. auch die Rücksicht gegenüber den Mitmenschen. 2 Wochen sind ohnehin nach derzeitigen Erkenntnissen übertrieben. Infektiös ist man vielleicht ne Woche nach Symptombegin (eher weniger).
Oneplusfan schrieb:
Konnte man denn inzwischen die zahlreichen technischen Probleme, die ein Tracking per Bluetooth (LE) mit sich bringt, bereits lösen (rhetorische Frage)? Meiner Kenntnis nach ist Bluetooth für sowas überhaupt nicht geeignet.
Wenn du uns sagst, von welchen technischen Problemen genau du redest kann man dir vielleicht auch sagen, ob sie gelöst wurden. Bluetooth ist keine direkte Abstandsmessung aber von den zur Verfügung stehenden Technologien mit Abstand am geeignetsten und z.B. Indoornavigation auf basis von bluetooth funktioniert z.B. recht gut. Da es bei Ansteckungen sowieso immer um Wahrscheinlichkeiten geht ist es ohnehin erstmal kein Problem, wenn sich auch die App mal vertut was die Intensität des Kontakts angeht.
Ich denke generell sind die größten Probleme hier nicht technischer Natur, sondern sachen wie man z.B. einien Engen Kontakt überhaupt genau definiert.
PLUSPUNKT schrieb:
Natürlich wird die App ausschlagen. Wenn ich z.B. einkaufen gehe und an einer anderen Person vorbei laufe. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mich angesteckt habe.
Natürlich wird sie genau das nicht. Da braucht es schon einen etwas längeren Kontakt. Jetzt unterstellt den beteiligten Entwicklern, Ingeneuren und Wissenschaftlern doch mal bitte nicht automatisch komplette inkompetenz.
PLUSPUNKT schrieb:
Ich werde vermutlich hierzu aussagen von unabhängigen Experten abwarten.
Da spricht sicherlich nichts dagegen.
alffrommars schrieb:
Nur, wenn die Person infiziert worden ist...
Und das bedeutet dann, dass du vielleicht überprüfen solltest, ob du infiziert worden bist....
Und woher weis denn das die App?
Woher die App weiß, dass dein Kontakt infiziert war? Hast du dich auch nur 5 Minuten mit der Funktionsweise auseinandergesetzt bevor du hier über die diskutierst?
alffrommars schrieb:
Wenn man weis das einer infiziert ist wird er eh "weggeschlossen".
Da kann er nich draußen rum laufen und Leute anstecken
Nochmal: Es wird niemand "weggeschlossen". Und außerdem geht es ja darum die Kontakte ausfindig zu machen, die ein Infizierter in den Tagen hatte bevor er wegen Symptomen oder Test daheim geblieben ist.
alffrommars schrieb:
Und wenn es alle Kontakte sammelt müssen dann alle zum Test?
Müssen sicher nicht, weil es eh niemand kontrollieren kann, ob deine App ein Risiko angezeigt. Aber ja, dass sich alle engen Kontakte einer infizierten Person testen lassen ist sicher die Idee dahinter (wobei es noch interessant wird wie das mit den Kapazitäten aussieht).
alffrommars schrieb:
Und nur weil man meint man könnte angesteckt worden sein wird kein Test gemacht ... bisher zumindest.
Den veranlasst der Arzt wenn man Sympthome hat und keine App!
Natürlich ist das bisher so, da es ja garkeine App gibt. Die parameter kann man ja anpassen. Anfangs wurden sogar nur Personen getestet, die Symptome hatten "und" einen Risikokontakt hatten. Jetzt hat man mehr Kapazitäten und kann daher auch mehr testen.
supermanlovers schrieb:
Ich werde mir die App installieren. Problem ist nur das ich meistens Bluetooth aus habe.
Offtopic:
Zieht Bluetooth immer noch so viel Strom? Oder kann man es bedenkenlos anlassen?
Dann machs halt an
.
Im ernst: Ich würds einfach mal ausprobieren. Bei mir wirkt sich aktiviertes aber ungenutztes Bluetooth nicht groß auf die Lebensdauer aus. Wie das bei dieser App aussieht wird man erst noch sehen müssen, aber generel können BLE-Beacons IIRC problemlos Monate/Jahre mit ner einzelnen AAA Baterie laufen. Wenn, dann sind wahrscheinlich die wakeups im OS das Problem.
supermanlovers schrieb:
Wie sieht's mit zusätzlicher Strahlung für die Eier aus?
Gibt meines Wissens keinerlei Studien die zeigen, dass es da irgendwelche Probleme gäbe. Würde mich aber auch sehr überraschen, wenn BLE neben dem wifi, dass du wahrscheinlich immer an hast und das im gleichen bereich funkt überhaupt ins gewicht fallen würde.
SV3N schrieb:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese App nutzen möchte oder nicht. Beides ist vollkommen legitim und muss in keiner Weise begründet werden.
Absolut korrekt. Was mir nur immer wieder Angst macht, ist mit welchen pseudo bzw. technisch völlig absurden Begründungen die Verwendung sogar in eine recht Technikaffinen Forum wie CB abgelehnt wird. Wie müssen sich solchte "argumente" dann erst in der "normalen" Bevölkerung verbreiten? Manchmal wunderts mich nicht, wenn in GB die 5G Masten angezündet werden weil die Leute irgendwelchen Behauptungen glauben, dass die Corona verbreiten.
Nur um das klar zu stellen: Damit meine ich explizit nicht die Leute die ich in diesem Post zitiert habe. Aber telweise ließt man hier im forum schon wirklich absurdes.
SV3N schrieb:
An die 60 Prozent Nutzer glauben aber hoffentlich selbst die kühnsten Optimisten nicht, sonst gibt es eine herbe Enttäuschung.
Niedrige Nutzerzahlen sehe ich auch als größte Gefahr für den Erfolg. Wenn man aber ohnhin einerseits fest davon ausgeht, dass wir niemals X% erreichen, aber andereseits die App mit weniger als X% Nutzern weitgehend wirkungslos ist, dann stellt sich die Frage, ob man das Projekt nicht gleich beerdigen soll.
ZeT schrieb:
Theoretisch sollt sowas das ganze System zum Einsturz bringen können. Ich sitz mit einem Verdachtsfall im Bus. Somit könnte ich mich potentiell angesteckt haben. Sollte sich der Fall nun als Bestätigt heraus stellen, ruft dann nicht gleich die Quarantäne? Und wenn ich grad auf dem Weg zur Arbeit war, was dann? Ganzen Betrieb still legen?
Nein und Nein. Wenn du wirklich engen Kontakt mit dem bestätigten fall hattests (z.B. 15 min gegenüber gesessen) und dien handy deshalb anschlägt, dann solltest du zuhause bleiben und dich testen lassen ja, aber da das Gesundheitsamt keinen Zugriff auf die Kontaktdaten des Bestätigten falls hat kann dich auch keiner in Quarantäne stecken. Und einen ganzen Betrieb still zu legen wenn noch bevor ein einzelner Mitarbeiter positiv getestet wurde wäre sicherlich eine sinnlose Überreaktion.
alffrommars schrieb:
Dann sind innerhalb weniger Tage alle Menschen in D eingesperrt top
Nochmal: A) Niemand wird eingesperrt und B) Es können ohnehin immer nur die direkten Kontakte von Personen gewarnt werden, die tatsächlich positiv getestet wurden (das sind die einzigen, deren temporary IDs auf die Server hochgeladen werden). Die App ist also immer maximal einen "Hop" weiter als das Virus. Wenn wegen der App tatsächlich die ganze Bevölkerung zuhause bleibt, dann nur, weil wir tatsächlich auch millionen von infizierten hätten.
Lord B. schrieb:
Du hast es nicht verstanden, es geht nicht darum was die App macht sondern was die dahinter MIT der App machen, denk mal über diese Aussage nach, vielleicht verstehst du dann meine Aussage.
Ich glaube du hast nicht verstanden, wie die App funktioniert. Der große Vorteil des Dezentralen Ansatzes ist ja gerade, dass mit den Daten die Hochgeladen werden die Betreiber selbst eben nichts anfangen können.
G00fY schrieb:
Weiß nicht ob du dich mal mit dem Linux Kernel beschäftigt hast, aber auch dort ist ein Großteil closed source.
Und das sind alles Punkte die weder neu sind, noch etwas direkt mit dieser App zu tun haben.
Bist du sicher, dass du vom Linux Kernel redest und nicht einfach von Treibern, die im Kernelspace laufen?
usb2_2 schrieb:
Wenn ich dauerhaft Mobilfunk und Bluetooth anhabe hält mein Akku vielleicht noch 2 Stunden. Was genau bring mir diese App dann, wenn ich keinen Strom mehr habe?
Hast du das wirklich mal getestet? also bluetooth einfach nur an, ohne es z.B. zum Musikhören zu nutzen? Bei mir hält das Handy in der Konfiguration problemlos nen Tag ducht. Mal davon abgesehen, dass es nen großen unterschied zwischen normalem Bluetooth und BLE gibt.
Ich mein. Ohne es zu testen kann antürlich keiner sagen, wieviel Einfluss das ganze am Ende genau auf die Akkulaufzeit hat, aber bisher sehe ich eigentlichkeinen Grund zu der Annahme, dass das ein Problem sein wird.