User6990 schrieb:
Also ganz ehrlich, es gibt kaum ein Land mit so vielen Einwohnern das so dicht besiedelt ist das besser mit dieser Krise umgegangen ist.
Mal davon abgesehen das die spanische Grippe ne ganz andere Hausnummer war, Corona ist nicht die Pest.
Da jetzt eine App entwickeln um den gläsernen Bürger noch ein wenig gläserner zu machen, nein danke.
Umgang: Es war pures Glück. Zwei Wochen vor dem Lockdown sind viele von sich aus Zuhause geblieben. Dann: Die verdammte westliche Arroganz, das wir alle erst keine Masken tragen wollten hätte alles zurnichte machen können.
Es war purer Zufall, dass die Superspreadernester so isoliert wurden. Teilweise jetzt haben die Ämter keine Chance auf Rückverfolgung, lückenlose Rückverfolgung schon garnicht.
Spanische Grippe: Ja, war anders, schrieb ich ja auch selbst. Aber dennoch eine mit ebenfalls mehreren Wellen. Das ist absolut analog.
Das Problem ist in den Köpfen der Leute: Ich höre viele auf der Straße reden: Ja also Corona letztens
war echt super ätzend.
App: Unsere App ist nach review von heise garnicht mal so ungeil.
(dennoch werde ich nicht zu denen gehören, die sie installieren)
Die Gefahr ist die Intregration zur Kontaktverfolgung, die beide große Hersteller in die Betriebssysteme implementiert haben.
Alle Beispiele haben gezeigt: Möglichkeiten schaffen Begierden. Himmel, es gibt jetzt schon wieder Politiker die auch nach der zweifach kassierten Vorratsdatenspeicherung wieder nach ähnlichem krähen.
Die sind lernresistent, daran wird sich auch nichts ändern.
Der Puritaner schrieb:
Wie viel ist euch den ein Menschen Leben wert?
(...)
hab heute im Radio gehört das mindestens 60% der Deutschen die App installieren und benutzen müssten damit die App überhaupt was bringt. Ein Drittel der Deutschen Bevölkerung benutzt jedoch so Alte oder Inkompatible Geräte auf der die App gar nicht erst Funktioniert.
Ich weiß nicht, wer zuerst mit diesem 60% Mist angefangen hat. Fast alle Medien haben diese Zahl übernommen. Das stimmt aber nicht:
https://www.technologyreview.com/20...s-effective-at-less-than-60-percent-download/
But they have routinely omitted the second half of the sentence: “Even with lower numbers of app users, we still estimate a reduction in the number of coronavirus cases and deaths.”
(...)
“The expectation going in was that app usage wouldn’t be very effective at low levels,” he says. “If you have 10% of people using the app, then the chance of contact between two people being detected is 10% of 10%, which is 1%—a tiny fraction. What we found in the simulation was that that actually isn’t the case. We’ve been working to understand why we actually see benefits of usage accruing.”
Alte oder inkompatible Geräte?
Ich würde mal behaupten in 9/10 hat da also Google bzw ein Android-Gerätehersteller da Tote auf dem Gewissen, weile neue Geräte zu bringen ja toller ist, stand ein fünf Jahre altes Gerät mit Updates zu versorgen.