News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
"Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten"<---

Das sollte eher heissen: "Nicht-Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Nachteile erhalten" so wird ein Schuh daraus!

Von mir aus können die Schnößel gerne mit Tracking App und Impfstoff im Körper rumlaufen. Stört mich nicht. Ins Restaurant geh ich sowieso nichtmehr da a: preislich überhaupt nicht angemessen und b: Großteil nichtmehr selber zubereitet wird sondern aus Großküchen als TK Kost angeliefert wird. Da koch ich lieber selber sofern ich gesund bleiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, Delirus, BunkerFunker und 2 andere
zusätzlich zum ggf nicht vorhandenen smartphone kommt auch noch das verpflichtende google oder apple konto - vom staat verordnet? weil einfach so kann die apk ja vermutlich nicht herunterladen oder an der schwimmbadkasse verifizieren, das ich mir keine fake coroona-app installiert habe um an ein paar früher normalen freiheiten teilhaben zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das hier ist immer noch Deutschland. Ich glaube nicht, dass diese App jemals fertig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, fullnewb, K3ks und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
Jedes Mittel. Nennt man so was "outing"? Und "jedes Mittel" umfasst bei Ihnen zumindest schon mal

Bla bla
Keine Angst, Reichsbürger sollen die App nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Ohne mich. Ich brauch kein Verblödungs Kino oder Restaurants oder Schwimmbäder. Die App können Sie sich gerne selbst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Delirus und styletunte
Es gibt halt genügend Menschen, die kein Smartphone verwenden wollen oder können.
Ich selbst habe 3 Computer, aber alles was Mobil ist, da mache ich 3 Kreuze vor.
Meine Eltern können kaum den Fernseher an und aus stellen.
Ich kenne weitere Menschen, denen es genauso geht oder so sind.
Alleine die Worte App und digital sind daher diskriminierend genug.
Selbst mit einer analogen Arbeitsweise wäre so ein Impfpass mehr als verheerend, da dann möglichst vielel Leute alle Sicherheitsrichtlinien ad hoc fallen lassen würden, um sich dämlicherweise auf jeden Fall so schnell wie möglich mit dem Virus zu infizieren, um von den diversen Vorzügen wie Urlaub im Ausland, Freibadbesuch , oder einfach nur garantierte Tischreservierungen beim Chinesen profitieren zu können.
Das normale Menschen auf so eine dumme Idee kommen mögen, mag ja noch sein, aber dass gestandene Politiker, denen man zumindest etwas Grips abverlangen sollte (sollte, aber oft nicht ist), zu so einem populistischen Bullshit ansonsten zumeist Links- oder Rechtsgesinnter Naturen aufrufen, da platzt mir echt der Kragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Ernie75, FGA und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Hier wäre mir jedes Mittel recht um Menschenleben zu retten.

Das ist doch ein Trugschluss. Eine App kann keine Leben retten, das kann nur ein Mensch mit dem nötigen Wissen und Können bzw. Menschen, die sich verantwortungsbewusst verhalten. Einige getroffene Maßnahmen sind sogar kontraproduktiv und wiegen die Menschen in eine Scheinwelt der Sicherheit - z.B. die Maskenpflicht oder auch die Benutzung von Desinfektionsmitteln.

Die Kollateralschäden sind nicht abzusehen, sowohl auf physischer als auch psychischer Ebene.

Was mich an den erhobenen Daten am meisten stört, ist die fehlende Differenzierung zwischen Sterbefällen, die mit und an dem Virus gestorben sind. Im Leben gibt es keinen einzigen Faktor, der als Ursache herangezogen werden kann. Es ist immer eine Verkettung von Ereignissen, die zu einem bestimmten Zustand führen oder nicht. Wir sind nicht nur der Wirt für einen Coronavirus, sondern für eine ganze Anzahl unterschiedlicher Viren, bei denen der kausale Zusammenhang nicht wirklich eindeutig hergestellt werden kann. Und hier hilft die App in keinster Weise weiter. Im Gegenteil, sie suggeriert dem Träger im schlimmsten Fall, dass er krank sei. Dabei ist ein Mensch nicht automatisch krank, nur weil er infiziert ist.

Die Menschen tun so, als gäbe es außer diesem Virus keine andere potenzielle Gefahr mehr - ein eklatanter Fehler, der mehr Tote zu Tage tragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Nacho_Man, Lillymouche und 4 andere
Ich bin ein solcher der sogar Kommunikationselektroniker gelernt hat aber kein Smartphone will, gibt genug Lesestoff wer Daten bekommen, mit wem die Partner sind und es Weitervertreiben. Wenn die Leute schlau wären würde jeder seins wegwerfen, subtile Versklavung.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Dreifuß schrieb:
Es ist immer erst freiwillig, dann mit vorteilen verbunden, dann eine neue Norm, dann verpflichtend
Oder sie preschen zwei Schritte vor, machen Zugeständnisse, und gehen dann einen Schritt zurück.

DerHalbmann schrieb:
Ganz gleich woher das alles jetzt kommt, die Bedrohung für die Gesundheit ist real.

Das ist sie auch besonders für Taiwan, Japan und Südkorea. Diese Länder weisen z.B. die niedrigsten Infektionszahlen aus. Trotzdem unterliegen sie nicht derart restriktiven Auflagen und Verboten wie bei uns. Das Einzige, was sie im Vergleich zu uns anders mach(t)en, sie tragen schon seit Anbeginn Masken, was jedoch diese Menschen bei z.B. einer normalen Grippe sowieso machen, und zwar aus Höflichkeit und Respekt. Was die Verschwörungstheorien angeht, da muß sich unsere Regierung und die EU nicht wundern. liefern sie doch selber den dafür nötigen Nährboden.

https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/vaccination/docs/2019-2022_roadmap_en.pdf

https://ec.europa.eu/commission/news/vaccination-2018-apr-26_en

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
eine corona app könnte sinnvoll sein und es müssen natürlich den leuten vorteile gewährt werden, so kann man sicher sein das die masse sie auch benutzen wird, aber die app sollte temporär bleiben, nur solange das virus im land ist.

man sollte sich ganz allgemein nicht abhängig von einer app machen und ich finde leute ohne smartphone und ohne internet dürfen keine nachteile bekommen, das ist aber nun mal nicht so und es wird sich auch nicht mehr ändern.

Weedlord schrieb:
Hoffe der Typ wird abgesägt.
Die Frage ist wohin?
Im EU-Parlament ist er ja schon, da bleibt nicht mehr viel übrig wohin er weggelobt werden kann!
Vielleicht mal schauen wie es in der UN aussieht.
Kacha schrieb:
Wollt ihr wieder in die Normalitaet zurueck? Ich denke mal die meisten wollen das.
Der Zweck heiligt eben nicht jedes Mittel!

Dass wir aktuell eine außergewöhnliche Situation haben steht außer Frage, und dass man sich ein bisschen einschränken sollten auch, schon alleine aus Respekt anderer gegenüber.
Aber diese Krise darf dennoch nicht als Freifahrtsschein von unserer Politik verstanden werden jetzt ABSOLUT alles machen zu dürfen, besonders diese, die nix mit der Krise zu tun haben oder doch sehr fraglich sind.
Am Ende könnte mehr weg sein als nur der Virus. (ja ich weiß, dass der Virus niemals verschwinden wird, selbst mit Impfstoffen und/oder Medikamenten)

Um mal was klar zu stellen, bloß weil man sich jetzt kritisch zu der einen oder anderen Maßnahme äußert oder deren Sinnhaftigkeit anzweifelt heißt es noch lange nicht, dass man damit Menschenleben gefährdet, dass machen immer noch die Idioten (höflich ausgedrückt), die sich nicht an die Maßnahmen halten wollen.

In meinen Augen versucht man mit dieser Argumentation "wer nicht einverstanden ist, gefährdet Menschenleben" entweder die Diskussion zu beenden oder diese von der sachlichen auf die emotionale Ebene zu verlegen, was im Grunde auch aufs beenden der Diskussion hinausläuft.

• Gefällt mir
Moin,

da fällt mir nix zu ein. Aber da es ja seit Jahren egal ist was unser Grundgesetz so sagt wundert mich so etwas auch nicht mehr. Das ist nur ein erster Vorstoss. Ich denke wir werden noch weitere erleben. Alles im Namen der Hygiene. Und wer da nicht mitmacht wird halt ausgegrenzt. Man will ja Leben schützen. China macht es vor. Schönes neues Deutschland.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
P4ge schrieb:
Wenn die Angestellten diese App hätten, würde man ziemlich schnell die Quelle finden. Verursacher muss dann für die Kosten aufkommen. Wenn er nachweisen kann, dass er alle Auflagen erfüllt hat muss die Kette weiterverfolgt werden. Geht aber nur wenn man eine Tracking App hat.

Dürfte in der Praxis nicht wirklich funktionieren. Was ist mit einem Arbeitsplatz, an die Nutzung bzw. das Mitführen eines Handys verboten ist?

Ich habe Voss gelesen und mir direkt gedacht: Das ist doch der *** Politiker, der uns Artikel 13 beschert hat? Ja er ist es... :freak:

Persönlich halte ich eine Trackingapp für problematisch. In meinem Umfeld gibt es viele, die entweder ein einfaches Handy besitzen oder auch gar keins. Sollen diese jetzt gezwungen werden, eines zu kaufen?

Für den Einsatz einer App müsste es definitv klare Regeln und auch eine Befristung geben.

• Gefällt mir
In Österreich haben schon vereinzelte Politiker der aktuellen Regierung vom Zwang der Österreich Corona App gesprochen. Mussten aber auf dezenten Druck den Zwang wieder revidieren um Tage später das Vorteil/Nachteil Spiel und die "Zweiklassen Corona Gesellschaft" als neue Form zu propagieren. Unser, ach so toller, Bundeskanzler hatte sogar eine Lösung für nicht Smartphoneuser in Form eines Schlüsselanhängers. Der wäre ideal für das Hunde oder Katzenhalsband. Fakt ist das dieses Vorhaben wenn nicht national dann auf europäischer Ebene mit Sicherheit Einzug in einen Gesetzestext finden wird. Tja und dann schauts schlecht mit den Grundrechten aus.

• Gefällt mir
Nach der Debatte mit Artikel 13 ist Herr Voss natürlich sehr glaubwürdig... Sollte diese App tatsächlich verpflichtend werden, wird der Markt für gebrauchte Smarphones und Tablets ansteigen. Ich denke niemand hat Lust vom Staat bei jedem Schritt kontrolliert zu werden :D

• Gefällt mir
Axel Voss sitzt im EU Parlament und war einer der, welche sich lautstark pro der EU-Änderungen bezüglich Uploadfilter, etc. ausgesprochen hat. Dem (und generell Politikern) glaube ich grundsätzlich erstmal kein Wort.

Im generellen haben wir in Deutschland und in der EU seit einiger Zeit eine gefährliche Entwicklung die darauf hinausläuft, das man eine Infrastruktur für ein totalitäres System schafft. Ob das nun bewusst passiert oder aus Inkompetenz, muss jeder für sich selber entscheiden.

Das hat auch nichts mit den momentanen Einschränkungen per se zu tun, sondern läuft schon deutlich länger. Aber auch bei den momentanen Einschränkungen kann man durchaus hinterfragen, warum viele dieser neuen Gesetzesänderungen nicht auf die Laufzeit der Pandemie zeitlich begrenzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Man könnte eine Art Armbinde einfügen welche nur bei aktivierter, mitgeführter App abgelegt werden darf...

Aber "irgendwie" hab ich den Eindruck dass hatten wir schonmal so ähnlich...

Ich hoffe der Sarkasmus ist offensichtlich genug. Die ganze Idee rund um die App halte ich für dämlich und gefährlich. Gefährlicher als das Virus jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Nacho_Man, Ernie75 und 2 andere
NuminousDestiny schrieb:
Also bei unserem System frage ich mich nicht wie solche Leute an solche stellen kommen. Aber wie schaffen die es sich dort zu halten? Massive Anzahl an Lobbysponsoren?

Wenn man solche Leute weiter machen lässt endet es so wie mit dem Immunitätsausweis und dem Scoring in China. Wollen die das wirklich oder hoffen sie, dass sie das nicht betrifft?
Das Scoring in China ist schon krass, insbesondere weil staatlich angeordnet. Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass wir hier nicht gescored werden. Meist sehr freiwillig und auch eher aus anderem Interesse (Konsum statt Macht). Wobei das fast nur zwei Seiten ein und derselben Medaille sind.

• Gefällt mir
Das unabhängig von App oder keine App, Menschen, die keine Gefahr mehr sind, weil Sie immun sind oder später geimpft, können auch meinetwegen früher reisen etc. Es ist eine spezielle Situation. Auf das Grundrecht pochen ist hier einfach falsch verstandenes Grundrecht. Im Grundgesetz steht u.a. Auch, dass der Staat für die Gesundheit sorgen muss. Bevor jemand fahrlässige Körperverletzung macht (mit virus draußen rumlaufen) bittet er ihn nach Hause. Mir machen diese Maßnahmen auch kein Spass. Aber mal ehrlich, so viele Leute können sich nicht an die einfachsten Hygiene Regeln halten. Maske auf und auf einmal ist es ok alles anzufassen? Inklusive mir? Wie die bockigen Kinder... 😒 Wenn man davon ausgehen könnte, dass sich Leute an den Abstand halten würden, wären viele andere Maßnahmen nicht nötig gewesen...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben