News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also ich habe noch ein altes Handy, was dann per App immer anzeigen könnte das ich jeden Tag den ganzen Tag brav zuhause sitze. Da sowas jeder hat sollten das dann alle tun und so das System als absordum führen. :evillol:

Das Handy bleibt im Freibad/Hallenbad eh sicher im Auto, beim Laufen hab ich es auch nie dabei. Öfter mal den Flugmodus an weil ich keine Ablenkung will. Die App würde also ziemlich ungenau ausschlagen. Völlig an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zu Voss & Co. ist denke ich schon alles gesagt. Inkompetenz bis zum erbrechen, gepaart mit einer Arrogant und Selbstüberschätzung, die ihresgleichen sucht. Wie so oft in der Politik, insb. in CDU, CSU und SPD.

Zu Corona: Ich denke auch, dass man das ganze nicht übertreiben sollte - allerdings auch nicht untertreiben. Es gibt diverse Berichte von Nebenwirkungen wie Schlaganfällen bis zu permanenten Lungenschäden, sodass eine absichtliche "Durchseuchung" aus meiner Sicht nicht zu vertreten ist. Alles zuzumachen allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Crawler-X12 und noxon
Ich habe schon fest damit gerechnet, dass einige Politiker genau mit solchen Vorschlägen Marke "Freiwillig, ABER..." kommen... Demokratie und Freiheit prädigen und dann sich gleichzeitig immer weiter chinesischen Verhältnissen annähern.

Mich graust es schon vor einer Welt wie in Corpus Delicti, eine Totalüberwachung und Totaloptimierung im Namen der Gesundheit und der Wissenschaft. Das nenne ich dann nur kein Leben mehr...

Ich finde es echt traurig, dass scheinbar versucht wird die Corona-Pandemie dazu zu missbrauchen, um solche Gedankenspiele vorzutragen und im schlimmsten Fall auch umzusetzen. Genau das ist auch der Grund, weshalb ich diese Corona-App ablehne. Weil ich befürchte, dass der eigentlich gute Ansatz als Akzeptanztest für mehr gilt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zornica schrieb:
Und die, die dieses Programm technisch gar nicht nutzen können haben einfach Pech?

Kein Problem, für die gibt es dann den "standalone bluetooth tracker" für die Hosentasche oder als Schlüsselanhänger :freak: :freaky:

Dieses scheinheilige aufregen über so eine App, die jetzt sehr viel sicherer ist als ALLES andere was ihr je auf Euren Smartphones hattet.

Ich bin immer dafür Dinge kritisch zu beleuchten. Bin kein Fan von Google, Apple, Huawei oder Xiaomi.
Aber mit dieser App werden Menschenleben gerettet. Nutzt die App oder bleibt zuhause!
Die nächste Welle dieses Virus wird die Anfänge wie ein Kindergeburtstag aussehen lassen.
Hier wäre mir jedes Mittel recht um Menschenleben zu retten.

Hier wiegt die Gesundheit VIELER mehr als eure falsche Annahme ihr würdet mit dieser App mehr überwacht (als bisher sowieso schon). Über 20 Mio Menschen (alleine in D) gehören zu den gefährdeten Personen, was das Virus an geht.
So asozial kann doch keiner sein. Obwohl doch, wir sind ja hier in D. :stacheln:

Weiter machen, ich habe nix gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, NVIDIA May Cry, P4ge und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Hier gegenüber von uns im Elsass, wo das Virus recht stark grassiert/e, gab es mittlerweile Untersuchungen die zeigen, dass das Virus höchstwahrscheinlich bereits seit November vergangenen Jahres unterwegs ist.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/meldung-47104.html
Das zeigt einmal mehr wie sich viele zum Affen gemacht haben mit der Panik und den Einschränkungen. Das Virus war schon lange in Europa, bevor man überhaupt daran dachte, dass es herkommen könnte. Dementsprechend war es auch unmöglich großartig da etwas aufzuhalten. Es war schon überall unterwegs und eine Eindämmung gar nicht mehr möglich.

Ein Grund mehr den Voss und deren App als in höchstem Maße hirnrissig zu beurteilen, abzulehnen und einzig und allein als Politikum abzustempeln, ohne jeden gesundheitlichen Mehrwert.
Hö? Die Einschränkungen sind Schwachfug? Geht's deshalb den Amis oder den Brasilianern so gut?

Voss ist sowieso der größte Spaten der CDU. Was der hier ja vorschlägt ist ja geradezu verfassungsfeindlich. Da kann man ja gleich jedem Bürger ohne App oder Immunitätsnachweis eine Binde mit Stern um den Arm packen.

floh667 schrieb:
Das zeigt einmal mehr wie sich viele zum Affen gemacht haben mit der Panik und den Einschränkungen. Das Virus war schon lange in Europa, bevor man überhaupt daran dachte, dass es herkommen könnte. Dementsprechend war es auch unmöglich großartig da etwas aufzuhalten. Es war schon überall unterwegs und eine Eindämmung gar nicht mehr möglich.
Und selbst wenn es so sein sollte und man erst nachträglich die Einschränkungen beschließt: niemand kann leugnen, dass dadurch Menschenleben gerettet wurden und werden. Daher: mach dich nicht selbst zum Affen - wie die Querfront-Heinis in Stuttgart und Co.. Anstatt dankbar zu sein, dass es in unseren Krankenhäusern nicht wie in Italien, Spanien oder USA aussieht wird typisch deutsch rumgemosert und gejammert und gemeckert. Deutschland und seine Regierung hat definitiv mehr richtig gemacht als viele andere 1. Welt Länder. Und der Grundgedanke der App ist gut - Voss' dummen Kommentar dazu würde ich mal ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RfgsWlcm2k17 und phil.
Wir bekommen auf jeden Fall eine zweite Welle,denn es gibt einfach zuviele Idioten,die glauben es wäre alles gelaufen,und jene die immer noch denken,es wäre nur ne Art Grippe,was es aber nicht ist.

Allerdings soll die APP angeblich ziemlich mängelbehaftet sein,und nicht im Hintergrund laufen können.
Die "Vorteile" die einem zugeschanzt werden sollen wenn man sie benutzt sind ja wohl ein schlechter Witz.
Monatlich jedem 250 Euro überweisen,das wäre ein Argument dem sich kaum einer entziehen würde.
Also wenn die APP auch vernünftig benutzbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, Kuomo und Tobi86
P4ge schrieb:
Neuinfektionen während eines Lockdowns kann es nur bei Nichteinhaltung von Vorschriften geben.
Lol, klar doch...
Der "Lockdown" war minimal und niemals absolut, der Großteil der Produktion in den Betrieben ging doch weiter. Davon abgesehen gingen die Abstandsregeln völlig an der Realität vorbei und waren im Alltag nie einzuhalten.
Bände sprechen ebenfalls die Ratgeber dass man aus Angst vor Ansteckung die Arbeit nicht niederlegen kann, quasi gezwungen ist sich dem Risiko auszusetzen.

P4ge schrieb:
Wer sich halt asozial verhält, muss mich Konsequenzen leben. Jeder hat die freie Wahl. Und wer sich gegen die App entscheidet, möchte bewusst der restlichen Gesellschaft sein Verhalten verheimlichen (Gründe ???), dann müssen die Leute aber auch Einschränkungen hinnehmen. Einschränkungen heißt aber nicht das es diesen Menschen schlechter gehen soll, aber sie müssen merken das IHR verhalten nicht förderlich für die restliche Gesellschaft ist.
Wenn solche Leute dann z.B. nicht nach Malle fliegen dürfen (in den ersten 3 Wochen) finde ich komplett OK. Woher sollen die anderen Leute im Flieger wissen ob der eine nicht App Nutzer sich richtig verhält/verhalten hat?
Dasselbe gilt für das chinesische System, folglich unterscheidet es sich nicht vom Punkte-System dort.
Es braucht keinen spezifischen "Grund" um sein Verhalten zu "verheimlichen", das ist schlichtweg meine persönliche Freiheit.
Wenn die "freiwillige" App so kommt ist das halt so.
Dafür werde ich auch keine Einrichtungen besuchen die die Nutzung der App erfordern. Guter alter Boykott.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Ernie75
AYAlf schrieb:
Dieses scheinheilige aufregen über so eine App, die jetzt sehr viel sicherer ist als ALLES andere was ihr je auf Euren Smartphones hattet.

Das Problem ist: Wenn die App nur dafür da wäre, würde man A) den Quelltext offenlegen, denn warum zum Teufel nicht? Und B) würde man den bereits existierenden (!), dezentralen Ansatz wählen, und nicht so einen Quatsch mit der Telekom (und noch irgendwem, keine Ahnung mehr) machen. Was zum Teufel soll der Sch..., wenn man damit keine falschen Absichten hat?
Ich wähle den Vorschlag von dir - ich bleibe lieber Zuhause, als mich wissentlich von den Politikern verarschen zu lassen, damit die am Ende wieder Profit machen und irgendwelche perversen Überwachungsphantasien ausleben, und das mit Daten, die NUR FÜR DIESEN EINEN ZWECK erhoben werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Lillymouche
AYAlf schrieb:
Ich bin immer dafür Dinge kritisch zu beleuchten. Bin kein Fan von Google, Apple, Huawei oder Xiaomi.
Aber mit dieser App werden Menschenleben gerettet. Nutzt die App oder bleibt zuhause!
Die nächste Welle dieses Virus wird die Anfänge wie ein Kindergeburtstag aussehen lassen.
Menschenleben würden gerettet werden, wenn die Länder kein Wettrennen um die Lockerungen machen würden und länger ausgehalten hätten, denn einen erneuten Lockdown wird die Bevölkerung nicht noch einmal über sich ergehen lassen.
Die App ist ein Blender der definitiv keine Menschenleben rettet.
Menschenleben retten tut hier nur gesunder Menschenverstand, der anscheinend unglaublich vielen in unserem Land abhanden gekommen ist.
Keiner kann mir eine App näher bringen, wenn nicht vorher halbwegs flächendeckend getestet würde und warum das nicht passiert fragt sich so mancher.
Das RKI lehnt diese Test ab aber unsere Daten nimmt es gern zu Analysezwecken - ich bitte dich!
AYAlf schrieb:
So asozial kann doch keiner sein. Obwohl doch, wir sind ja hier in D
Doch! All jene welche die Lockerungen erzwingen oder sich darüber profilieren möchten sind es, weil sie die Tragweite nicht begreifen. Mal schauen ob die ggf später auch die Verantwortung übernehmen.
Die Wirtschaft ist schon beinahe Zweitrangig, denn die Zeche zahlt nachher jeder Einzelne von Uns.

Die App und der ganze Tanz darum sind derart absurd. Mal sehen was die kommenden Tage bis Fertigstellung dazu noch aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Lillymouche, charmin und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
Mh, bislang habe ich noch nicht eher in ein Restaurant gedurft, nur weil ich Alexa im Haus habe. Eine Reise mit der Bahn wurde mir deshalb auch nicht verwehrt, als Alexa mal 3 Tage offline war wegen Ausfall des Inet-Providers.
Und über die Sinnhaftigkeit der Verwendung der Daten ist bislang nichts weiter bekannt.

Du vermischt aber einiges. Absichtlich Massenveranstaltungen abhalten, um (zT sinnvolle) Hygienevorgaben zu brechen oder sich Tracken und Zwangsimpfen lassen .. da gibt es eine MENGE Platz dazwischen.
Zum Beispiel, dass ich mit Freunden und Familie, die alle freiwillig mit mir an einem Tisch sitzen, ein Bier trinken gehe wo ich möchte, sofern zu Fremden ein Abstand eingehalten wird.

Vergleichst Du gerade wirklich Alexa mit dem RKI, bzw dem Kampf gegen einen Virus?

Amazon nutzt die Daten, um den Nutzer zu optimieren, damit er mehr kauft.
Anders kann man es nicht nennen.

Diese App jedoch wird genutzt, damit man der Pandemie, die im Moment unseren kompl. Planeten heimsucht,
Herr zu werden, bzw. den Menschen zu helfen. Hier werden die Daten wirklich mal sinnvoll genutzt.

Ich denke nicht, dass man diese Dinge in eine Waagschale werfen darf.

Ausgerechnet Axel Voss, die Wurzel allen übels der bis zuletzt durch Lobbyarbeit gelenkt wurde und den
Uploadfilter/Internet Zensur zu verantworten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, BunkerFunker und Luxmanl525
Sanjuro schrieb:
das großflächig funktioniert und man neue Infektionscluster schnell erkennt“ Ich verstehe den Sinn und den vorbeugenden Nutzen in dieser App einfach nicht.
Der Generelle nutzen liegt doch auf der Hand.

Die Smartphones tauschen untereinander Schlüssel aus, sobald sie sich in entsprechender Nähe zueinander befinden.
Dabei werden keine Kontaktdaten oder sonstiges ausgetauscht, sondern einfach nur die Information, dass du in der Nähe eines Smartphones mit dem Schlüssel XY warst.

Wird dieser jemand nun später positiv getestet, gibt er das in seiner App an und deine App zeigt dir dann, dass du dich testen lassen sollst, weil du in den letzten 14 Tagen in der Nähe von einem Nutzer warst, der positiv getestet wurde.

Somit lassen sich Infektionsketten früh erkennen und eindämmen, da die entsprechenden Personen sich dann alle testen lassen.

Hallo zusammen,

ich sehe es so, daß all die Corona "Apps" schlichtweg nutzlos sind. Damit meine ich die "Contact-Tracing Apps" wohlgemerkt. Ein Grund ist GPS, dasselbe ist schlichtweg für dies was eine solche App tun soll, nutzlos, weil GPS zu ungenau ist. Dasselbe gilt für Bluetooth. Ebenfalls werden Wände Respektive Trennwände nicht erkannt.

Für mich das schlimmste aber beinahe, es wird von einer Übertragungsrate von 100 % ausgegangen. Tatsächlich führt aber nicht jeder Kontakt zwingend zu einer Infektion. Nicht besser sieht es mit von der App erkannten Infektionen aus. Denn durch Fehler in den Standort- / Proximitysystemen können auch Fehler entstehen oder eben schlicht dadurch, daß eine infizierte Person die App gar nicht erst verwendet.

Im übrigen muß auch beachtet werden, daß sich das Virus nicht selten anders verbreitet, als in der App zugrunde gelegt. Es muß ja eine Zeit angegeben werden z. b., Beispiel "zwei Meter Abstand in 10 Minuten". In der Summe machen solche falsch oder negativ ausgelegten Ergebnisse eine solche App unbrauchbar.

Ich selbst habe noch ein Samsung Galaxy Note 2 mit Android 4.1.2. Nicht wenige Menschen werden sich sogar ein Neues Handy am Ende Kaufen müssen. Persönlich bin ich der Meinung, daß vernünftiges Verhalten weit mehr bringt, als eine solche App. Ebenfalls bin ich der Ansicht, daß die derzeitigen Lockerungen viel zuviele sind und noch dazu zu früh kommen.

Ich denke, das wird uns allen noch auf die Füße Fallen und in 1-2 Wochen wird man zurückfahren müssen. Völlig absurd, wenn ich manche Sachen hier miterlebe, wie Kinoöffnungen etc. etc..

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sanjuro, Almalexia und eine weitere Person
Da bin ich aber froh, das es die SPD noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
AYAlf schrieb:
....
....
So asozial kann doch keiner sein. Obwohl doch, wir sind ja hier in D.

Jedes Mittel. Nennt man so was "outing"? Und "jedes Mittel" umfasst bei Ihnen zumindest schon mal

• Beleidigungen bzw. Diffamierungen ("asozial")
  • Pauschalisieren ("hier in Deutschland ")
  • Unterstellungen - denn so weit ich das überblicke, hat hier niemand geschrieben, dass er/sie andere Menschen tödlich gefährden will. Statt dessen haben einige begründet, warum die App schlicht nichts bringt.
  • Diskussionsverweigerung - denn ein Hinweis auf Grundrechtseingriffe ist zunächst mal eine Tatsachenfeststellung. Eine Tatsache ist weder gut noch böse, sondern einfach ein Fakt .

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich kann damit leben, dass Sie solche Beittäge schreiben. Aber wenn Sie ein repräsentatives Beispiel wären für die Befürworter der App bzw ähnlicher Überwachungsmethoden, dann wären Sie das perfekte Beispiel, warum ich dagegen bin, dem Staat Macht über mein Leben zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, sh1x, Verminaard und 5 andere
22428216 schrieb:
Vergleichst Du gerade wirklich Alexa mit dem RKI, bzw dem Kampf gegen einen Virus?

Amazon nutzt die Daten, um den Nutzer zu optimieren, damit er mehr kauft.
Häh? DU hast doch Amazon ihm seine Alexa in´s Spiel gebracht und einen Vergleich gezogen. Lies´ doch deinen eigenen Post, dann wird es klarer, wieso und warum ich das Beispiel bringe. Aber ja, du hast recht, Amazon möchte sein Angebot mit den Daten optimieren. Das weiß eigentlich jeder, der sich mal 5 Minuten damit beschäftigt hat. Bringt mir direkt allerdings keinerlei Nachteil.

22428216 schrieb:
Diese App jedoch wird genutzt, damit man der Pandemie, die im Moment unseren kompl. Planeten heimsucht,
Herr zu werden, bzw. den Menschen zu helfen. Hier werden die Daten wirklich mal sinnvoll genutzt.
Naja. "Helfen"...
Erst "wir nutzen das nur, um bei Infekt ne Warnung zu geben" ,
DANN "wer sie nicht installiert hat, hat gesellschaftliche Nachteile". Und wer weiß, auf was für Ideen die Clowns noch kommen. Wem hilft das jetzt genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Lillymouche
Luxmanl525 schrieb:
Für mich das schlimmste aber beinahe, es wird von einer Übertragungsrate von 100 % ausgegangen. Tatsächlich führt aber nicht jeder Kontakt zwingend zu einer Infektion.
Das ist doch aber auch nicht die Grundlage, selbst wenn das Infektionsrisiko nur bei 10% läge, ist es ja trotzdem sinnvoll sich Testen zu lassen wenn man mit einem Menschen Kontakt hatte, der definitiv infiziert ist/war.
Zur Fehlerkennung sage ich mal, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig getestet.
Und zu Personen die die App nicht verwenden, die Erkennung von 50% der Infektionsketten ist immer noch besser als aktuell.
Luxmanl525 schrieb:
Ebenfalls bin ich der Ansicht, daß die derzeitigen Lockerungen viel zuviele sind und noch dazu zu früh kommen.

Ich denke, das wird uns allen noch auf die Füße Fallen und in 1-2 Wochen wird man zurückfahren müssen. Völlig absurd, wenn ich manche Sachen hier miterlebe, wie Kinoöffnungen etc. etc..
Sehe ich ganz genau so, am schlimmsten sind die Argumentationen, dass die Zahlen es doch zulassen würden, dabei sind die Zahlen ja nur so niedrig, weil eben noch nicht gelockert wurde, dieser Gedankensprung ist für viele anscheinend zu kompliziert.

Oder auch, dass die ganzen Maßnahmen jetzt sowieso nichts bringen, weil das Virus ja schon seit Dezember in Europa ist. Warum bitteschön sollten die Maßnahmen deshalb nichts bringen?
Sagt man sich bei einem Buschfeuer auch "ach das brennt schon seit ner Woche, jetzt hilft es auch nichts mehr, das einzudämmen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kuomo und Luxmanl525
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben