News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
unreality schrieb:
Axel Voss war doch derjenige der die Uploadfilter und das Leistungsschutzrecht durchgeprügelt hat. Da passen solche Ideen doch wunderbar zusammen. Ich frag mich echt wer solche Leute wählt..
Wie üblich niemand, über die Liste halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jede Art von "Immunitätsausweis" ist kontraproduktiv, weil man damit vorsätzliche Infizierungen fördern würde. Man stelle sich vor, es dürften nur Menschen mit "Immunitätsausweis" in die Disco oder auf ein Konzert. Viele der Zielgruppe würde ich da als Leute einschätzen, die ob des geringen Risikos dann durchaus sich infizieren würden, nur um dort hin zu kommen.

Und trotzdem wäre den Veranstaltern nicht geholfen, weil die Zahl der Genesenen viel zu gering ist, als dass eine "nur mit Immunitätsausweis"-Beschränkung was bringen würde. Selbst wenns 800.000 Genese gäbe, wäre das nur 1% - und für den Veranstalter wäre die Abhaltung der Veranstaltung sicherlich ein Verlustgeschäft, wenn nur 1% der normalen Gäste kommen dürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Es war zwar zu erwarten aber ist doch immer wieder traurig und bezeichnend, dass es offenbar keine ganze Seite braucht bis die Verschwörungstheoretiker wieder antanzen und ihren üblichen Sermon absondern müssen. Offensichtlich wird nicht mal der Text des Artikels durchgelesen, sonst wüsste man, dass das ganze auf Freiwilligkeit basiert, genau wie die ach so bösen Chipimplantate. Kino, Schwimmbad usw sind nicht überlebensnotwendig und ganz ehrlich? Ich wollte auch nicht ständig Angst haben müssen dass mich mein Sitznachbar anhustet und ich mich damit infiziere. Es geht hier darum Menschenleben zu schützen und im digitalen Zeitalter sollte es eine Selbstverständlichkeit sein dass wir unsere Möglichkeiten nutzen. Und wer kennt es nicht ? Schlüssel, Geldbeutel (evtl zukünftig Handy /App/ Impfpass) zuhause vergessen und dann hat man den Salat, da bietet sich doch ein kleiner Chip an, den hat man dann immer dabei und gut ist. Besonders tragisch, dass die Verschwörungstheorien und der Hass und Hetze die Menschen widerfährt, die die Menschheit voran bringen möchten, was dann gerne auch in Antisemitismus ausartet und wo das hinführt sollte jedem hier bekannt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und P4ge
Axel Voss ...

... diese Person traut sich also mal wieder aus dem Lobby-Loch an die Öffentlichkeit.

Warum @ Redaktion habt Ihr uns nicht wenigstens die grinsende Visage dieser Marionette erspart?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Almalexia und Öcher Tivoli
Es ist wirklich jedes mal das selbe in den Kommentaren. Hirn einschalten Fehlanzeige, lieber draufhauen.

Ein paar ernste Fragen:
Wollt ihr wieder in die Normalitaet zurueck? Ich denke mal die meisten wollen das.
Nachste Frage, was ist euch wichtiger, eure individuellen Freiheiten oder die der anderen, inklusive dem Recht auf koerperliche Unversehrtheit?
Oder anders gefragt, wer nimmt es in Kauf fuer seine Freiheiten andere Menschen in Gefahr zu begeben? Denn im Endeffekt geht es genau darum. Und es geht nicht nur darum Menschen sterben zu lassen, sondern genauso Organschaeden in Kauf zu nehmen. Herz, Gehirn, Nervensystem, etc. Natuerlich setzt ihr euch dem auch selber aus, aber das ist eure Freiheit.

Wie man einigermassen Normalitaet erreicht haben andere Laender vorgemacht. Kontakttracing, Masken, Abstand, Hygienemassnahmen. Zu letzteren beiden ist man hier gerade noch so bereit, wobei es da auch schon wieder nicht so gut aussieht. Aber die ersten beiden? Nein, meine Freiheit! Aber gerade ohne Kontakttracing kann man es knicken das ganze unter Kontrolle zu halten. Also, ihr koennt euch entscheiden, zurueck zur Normalitaet, oder eben nicht. Wenn zurueck, dann auf andere Menschen einen feuchten Dreck geben, oder eben einsehen, dass andere Menschen durchaus auch leben wollen und jeder Verantwortung traegt. Persoenliche Freiheiten in einer Gesellschaft reichen immer nur so weit, so lange man keine Freiheiten oder Rechte anderer verletzt. Das scheint einigen wirklich nicht klar zu sein. Das ist schade, aber auch nicht weiter verwunderlich.

Marcel55 schrieb:
Es ist nur schwierig zu unterscheiden zwischen sinnvollen Maßnahmen und Diskriminierung, und was das angeht waren die letzten Maßnahmen auch nicht unbedingt positiv ausgerichtet.

Einen Zwang kann es gar nicht geben. Wie soll der funktionieren? Viele Menschen in meinem Umfeld haben entweder gar kein Smartphone, oder haben eines, das aber sowieso nicht wirklich genutzt wird und generell nur zuhause rumliegt und nie mitgenommen wird. Wie sollen diese sinnvoll solche Apps nutzen oder gar dazu gezwungen werden?
In meiner Generation mag das schon wieder anders aussehen. Ich kann mich gar nicht da dran erinnern, wann ich das letzte mal das Haus ohne Smartphone verlassen habe. Die letzten 10 Jahre wahrscheinlich nicht.

Jetzt müsste man nur gucken wie groß der Anteil an Personen ist, die überhaupt immer ein Smartphone rumtragen, ich denke schon über 60%, aber davon müssten dann auch wirklich alle eine Tracing-App nutzen. Und das wird nicht passieren. Selbst mit Zwang nicht. Außer das ganze passiert wirklich automatisch sodass Apple und Google diesen Dienst im Hintergrund ohne Einflussnahme des Nutzers aktivieren.

Letzteres wäre aus meiner Sicht die beste Maßnahme, denn so sorgt man dafür, dass man die Prozentzahl erreicht, und die Kritiker können auch nicht wirklich was dagegen tun, außer ihr Smartphone zu rooten oder zu Hause zu lassen. Das werden einige sein, aber nicht viele. Nur so kann das funktionieren.

Vorteile für die die es nutzen oder eben nicht würde in einer zu großen Diskriminierung ausarten. Aber man könnte ja so ne Art Bluetooth-Beacon verteilen für all die, die kein Smartphone nutzen.

So wie die App jetzt geplant ist, ist es ein kompletter Witz. Auf Verantwortung und Disziplin zu setzen wird auf laengere Sicht nicht funktionieren. Derzeit muss man ja selber checken, selber zum testen gehen, selber ein moegliches positives Ergebnis eingeben, etc. Mal abgesehen davon, dass man nicht genug Abdeckung hat, wieviele werden das Ergebnis nicht eintragen? Entweder weil vergessen, keine Ahnung wie, oder weil man es verschweigen will? Wieviele werden sofort zum testen gehen? Gerade keine Zeit, keine Lust, ich war doch schon, etc. Wieviele werden es kontinuiuerlich checken, gerade auf laengere Sicht? Wieviele werden Bluetooth irgendwann ausschalten, weil der Akku schneller leer geht? Das muss nichmal boesartig sein, sondern einfach kein Wissen, dass es noetig ist. Oder wann werden die Leute die App deinstallieren, weil die Zahlen sind ja voll in Ordnung? Das Problem ist nicht die App, das Problem ist die Masse an Menschen, die sich nicht dafuer interessieren wie solche Massnahmen funktionieren. So wie es derzeit laeuft ist Welle 2 nicht weit, da die Menschen einfach vergessen und keine Lust mehr haben Massnahmen zu folgen. Das ganze funktioniert nur wenn man es passiv im Hintergrund macht ohne, dass man sich auf die Menschen verlaesst.

Forum-Fraggle schrieb:
Also das mit Restaurantbesuchen etc fände ich sogar gut. Ich sehe auch kein Problem mit der Freiwilligkeit. z.B. zahle ich freiwillig auch im Zoo Eintritt, ich werde ja nicht gezwungen, mache ich es aber nicht, komme ich nicht rein.
Sollte also die Trackingapp helfen können (das ist eine andere Frage, ebenso wie der Datenschutz), sehe ich darin kein Problem.

Ganz ehrlich, selbst mit kompletter Freiwilligkeit koennten solche Checks kommen. Die Begruendung heisst einfach: Zum Schutz unserer Kunden koennen wir leider keine Menschen hereinlassen, die nicht so gut es geht nachweisen koennen, dass sie nicht infiziert sind. Da werden einige toben, klar, aber wie willst du dagegen argumentieren? Diskriminierung weil die persoenlichen Freiheiten wichtiger sind als das Leben und die Gesundheit anderer? Viel Spass. Kombiniere das ganze noch mit ein bisschen public shaming von Geschaeften bei denen nachweislich Infizierte waren. Und ploetzlich ist das ganze sehr interessant fuer Unternehmen. Wobei es dann natuerlich auch genau das Gegenteil geben wird wo gross und laut damit geworben wird, dass jeder rein kann.

Stunrise schrieb:
Aktuell hat die Bundesregierung hier einen vernünftigen Kurs, basierend auf doppelter Freiwilligkeit, der hoffentlich auch beibehalten wird. Allein mir fehlt der Glaube.

Die freiwillige App-Nutzung wird niemals auch nur in die Nähe der erdachten 60% kommen, realistisch ist eine Verbreitung von 15-30% im ersten Monat. Und sollte dann eine neue Welle aufgrund der Lockerungen kommen, wird die Diskussion aufkochen, wie man einen neuen Lockdown verhindern kann - und dann wird es verpflichtend.

Klar wird das erstmal scheitern, das sollte jedem klar sein. Der Mensch ist fuer sowas dann eben doch nicht rational genug. Allerdings wird das nicht die einzige Diskussion sein die aufkochen wird. Man hat immer noch die Moeglichkeit menschliches Leben und Gesundheit nicht mehr so hoch zu schaetzen. Die Diskussion wird garantiert auch wieder aufkochen.

der Unzensierte schrieb:
Feines Ding, Eintausch des normalen Lebens gegen lückenlose Überwachung. Mir wird hier Angst und Bange bei den Ideen unserer Politiker. Wo sind eigentlich die Liberalen wenn man sie braucht? Mir kommt diese App jedenfalls nicht ins Haus.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin

Diejenigen, die wesentliche Freiheit aufgeben würden, um ein wenig vorübergehende Sicherheit zu kaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.

Nettes Zitat, aber nicht passend da es sich auf persoenliche Freiheiten und persoenliche Sicherheit bezieht. Die Freiheiten und Sicherheiten anderer werden darin ignoriert. Aber genau darum geht es in der derzeitigen Diskussion, auch wenn das den meisten nicht ganz so klar ist. Wenn du die App nicht willst, bist du dann weiter fuer Lockdown oder ist es dir egal wenn die Gesundheit anderer gefaehrdet wird?

SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass die Tracing-App seitens der Bundesregierung zum Erfolg führen wird. Deutschland hat einen sehr hohen Anteil an älteren Menschen im Land, die Smartphones, wenn sie eins besitzen, eher als Notfalleinrichtung betrachten.
Da Apple und Google sowieso ihr Tracing in die jeweiligen BS intergrieren wollen, frage ich mich, warum hier überhaupt Ressourcen von SAP und Telekom aufgewendet werden sollen. Anreize für die Nutzung der App schaffen zu wollen, ist allerdings der komplett falsche Weg. Der Nutzer muss aus voller Überzeugung und Freiwilligkeit diese App nutzen wollen und nicht, weil ihm "Vorteile" im öffentlichen Bereich gutgeschrieben werden. Wenn er es nicht macht, dann nur, weil das nötige Vertrauen fehlt. Wenn Herr Voss das erkannt hat, sollte er vlt. mal darüber nachdenken, woran das liegen könnte.

Google und Apple bieten nur die API, aber keine App direkt. Die App soll dann die APIs nutzen. Dass die App so wie sie jetzt ist zu nichts fuehrt sollte klar sein. Aber eben nicht nur aufgrund fehlenden Vertrauens. Faulheit und das fehlen von Disziplin sind viel groessere Probleme. Und da koennen Anreize eben durchaus helfen. Das Tracing so wie es ist benoetig viel zu viel Mitarbeit von den Menschen. Spaetestens wenn die Zahlen weit genug unten sind und Corona aus den News verschwindet wird man unachtsam und kuemmert sich nicht mehr darum. Das ist komplett menschlich. Allerdings ist das auch der perfekte Zeitpunkt an dem es wieder eskalieren kann und wahrscheinlich wird. Deswegen ist die ganze Freiwilligkeit nett gemeint, aber eben nicht zielfuehrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Kuomo, linuxxer und eine weitere Person
Toll Herr Voss,

das wäre dann die Schaffung einer 2 Klassengesellschaft und ein weiterer Baustein zur Komplettüberwachung.

Was kommt dann. Ich darf dann nur mit zum Arzt, zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Der angedachte Immunitätsausweis wäre nur Öl ins Feuer giesen.

Ich sehe schon diejenigen mit Ausweis feiernd durch die Strassen ziehen, und dabei das ganze auch noch hochzuhalten nach dem Motto "schaut mal alle her, was ich da habe".
Wenn es dann blöd läuft, ist derjenige schneller im Krankenhaus, als er schauen kann. Und das liegt dann eher nicht am Virus.

Was machen vor allem die, die sich bislang an die Vorgaben halten und relativ unbeschadet davon gekommen sind. Mangels Verfügbarkeit geht auch Impfen nicht.

Vielleicht sollte der Herr mal zum Klempner, und sich sein Weltbild neu justieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
so eine spionage app kommt mir auf kein gerät.
alle updates sind bei mir schon seit 3 wochen gesperrt. firewall an für alles. berechtigungen für alle dienste entzogen.

da ich in der gesamten nahen und fernen familie der IT berater bin, kommt das auch bei keinem anderen in der familie auf ein gerät. ich rate allen ab.

wenn mein arbeitgeber meint, dass ich so eine app auf das diensthandy bekommen muss, bleibt das handy fortan im büro. eine mitführungspflicht besteht nicht.
wenn die politker meinen, dass ich ohne eine solche spionage app nicht konsumieren darf, behalte ich mein geld eben für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
UrlaubMitStalin schrieb:
Lol, wer Softwareprojekte kennt, der weiß, dass es vor Anfang Juli keine Beta-Version geben wird und die vollständige wohl erst im August nachgereicht wird ;)
[optimistischer Zeitplan]
Grundsätzlich wäre es schon möglich, andere Staaten haben ja schon eine funktionierende App, welche auch dezentral funktionieren.
Da aber T-Systems und SAP dran sind, sehe ich da selbst im Juli schwarz.

Die Nutzer sollten also zuerst in Restaurants usw dürfen? Wie wollen die das umsetzen? War da nicht Mal was von "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Öcher Tivoli
Na kommt Leute, ihr seid doch nicht etwa Spinner und Wirrköpfe? Drauf die App und weiter geht's auf der Roadmap!

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, USB-Kabeljau, n8mahr und eine weitere Person
Wat hier alle schreiben, als ob die Politiker interessieren würde was das Wahlvolk will! Volksvertreter?? Das war einmal.

Was soll man auch von Personen in Führungspositionen erwarten welche hierfür keinerlei Berufserfahrung nachweisen können.... solange dies so weitergeführt wird halte ich von denen da oben überahaupt nichts mehr

Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen

Dann bleib ich halt so Unternehmungen fern, ich fühle auch Wohl wenn ich im Wald oder an einer Talsperre spazieren gehen kann.
Diese "doppelte Freiwilligkeit" können sie sich in Zukunft sonst wohin stecken, ich werde mein Telefon vermutlich noch mehr zuhause liegen lassen als ich es jetzt bereits tue.
Schade eigentlich, denn ich hatte ursprünglich vor, diese App zu installieren.
Aber wenn jetzt die Gesesellschaft in "guter Bürger / schlechter Bürger" gespalten werden soll, bin ich da raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und rolandm1
Corros1on schrieb:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Erkennungszeichen für entweder diejenigen
So weit hatte ich in meiner Rage noch gar nicht gedacht - wie wäre es zur Abwechslung mit einem gelben Stern an der Kleidung für die ohne App, ohne Impfung und ohne Antikörper? Ob es das ist was sich Herr Voss vorstellt? Aber Moment mal- hatten wir das nicht schon mal in Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: S4v4nt, usb2_2, Öcher Tivoli und 2 andere
Das passt in diese Gesellschaft. Nach Alexa, gieren, das Leben auf Facebook und Co. teilen, aber bei so einer App rumheulen, obwohl die Daten einmal Sinnvoll genutzt werden.

Steuervorteile sind der falsche Weg.
Aber Zugang in Restaurants, sofern die Hygiene nach wie vor eingehalten wird, finde
ich gut.

Es gibt echt noch genug Vollidioten, die Coronapartys feiern, und/oder behaupten, dass die Sache erfunden sein soll. Dazu noch die Einzeller, die der Ansicht sind, dass die Hygienevorschriften nicht für jeden gelten. Das sind harte Worte, die meiner Ansicht nach immer noch zu sanft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, RfgsWlcm2k17, P4ge und eine weitere Person
P4ge schrieb:
2. wer nicht dran teilnehmen will, will etwas verheimlich. Und das macht mir eher Angst.

Kommentare wie dieser machen mir Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, Verminaard, Phintor und 7 andere
Vor Wochen habe ich einen Zeitungsartikel gelesen, der von einem anonym berichtenden Deutschen in China stammte und sich um die dortigen Maßnahmen drehte.
Kernpunkt war eine staatliche App, die eine Ampel zeigt. Wer also mal in der Nähe von Infizierten war, bekam kein "Grün" und wurde nirgendwo reingelassen. Die staatliche Überwachung einerseits und die soziale Diskriminierung andererseits die mit dieser App verbunden ist, sei unglaublich.
Wenn sich der Herr Voss wissentlich daran ein Vorbild genommen haben sollte, aber auch unwissentlich wäre schon schlimm genug, bleibt nur ein Rücktritt von allen Ämtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es war zwar zu erwarten aber ist doch immer wieder traurig und bezeichnend, dass es offenbar keine ganze Seite braucht bis die Verschwörungstheoretiker wieder antanzen und ihren üblichen Sermon absondern müssen. Offensichtlich wird nicht mal der Text des Artikels durchgelesen, sonst wüsste man, dass das ganze auf Freiwilligkeit basiert, genau wie die ach so bösen Chipimplantate. Kino, Schwimmbad usw sind nicht überlebensnotwendig und ganz ehrlich? Ich wollte auch nicht ständig Angst haben müssen dass mich mein Sitznachbar anhustet und ich mich damit infiziere. Es geht hier darum Menschenleben zu schützen und im digitalen Zeitalter sollte es eine Selbstverständlichkeit sein dass wir unsere Möglichkeiten nutzen. Und wer kennt es nicht ? Schlüssel, Geldbeutel (evtl zukünftig Handy /App/ Impfpass) zuhause vergessen und dann hat man den Salat, da bietet sich doch ein kleiner Chip an, den hat man dann immer dabei und gut ist. Besonders tragisch, dass die Verschwörungstheorien und der Hass und Hetze die Menschen widerfährt, die die Menschheit voran bringen möchten, was dann gerne auch in Antisemitismus ausartet und wo das hinführt sollte jedem hier bekannt sein

Och, wenn solche Gestalten mal wieder an die Macht kommen sollten, werden sie sich über die überbordende Datensammelei freuen. Das macht es viel einfacher unliebsame Zeitgenossen ausfindig zu machen. Dass wir uns alle im Einwohnermeldeamt registrieren lassen müssen, finde ich gut, denn dadurch bekommen wir alle unsere Wahlunterlagen und erspart uns Verhältnisse wie in den USA. Aber mehr als die Basisdaten, die einen zur Wahl berechtigen, sollten da nicht zu finden sein.

Was er eigentlich meint:
Nicht-Nutzer werden Nachteile haben, wir zwingen alle durch die Hintertür. (Nachdem wir nicht mal ansatzweise ausreichend getestet haben und euch eure Menschenrechte nicht mehr gewähren wollen.)

Diese sogenannten „Erleichterungen“ sind passiver Zwang unter einem anderen Namen. Diese Art der Ausgrenzung ist politisch angeordnetes Mobbing in Höchstform

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, Tzk, n8mahr und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben