P4ge schrieb:Es ist schon lustig was hier einige schreiben. Angeblich hat fast niemand ein Smartphone und wenn liegt es irgendwo zuhause nur irgendwo rum.
Angeblich halten sich alle an Hygiene Empfehlungen.... komisch das wir weiterhin Infektionszahlen haben. Wenn sich alle an die Regeln halten würden, wäre die Kurve ein Limes gegen 0.
Ja ich kann die Ambition hinter der App verstehen. Nur müsste sie wirklich zwingend greifbare Vorteile bringen. Wie z.B. die VIP-Fast-Lane im Freizeitpark. Im Kino gibt es halt 5 € Nachlass (Staatssubvention). etc. pp.
2 Klassengesellschaft? Ja . Kann ich gut mit leben, 1. Ist es keine 2. Klassengesellschaft weil alle die Möglichkeit haben dran teilzunehmen und 2. wer nicht dran teilnehmen will, will etwas verheimlich. Und das macht mir eher Angst.
Und wie oben schon geschrieben, 10% unten und 10% oben, da gibt es bestimmt auch eine Lösung für.
Es ist schon absolut nicht lustig, was ich in diesem Post hier lese.
Ein Limes erreicht den Grenzwert nicht, also ist es in diesem Fall keiner, da die Null tatsächlich erreicht werden wird.
Wer für eine Fastlane im Freizeitpark bereit ist, diese Ausgrenzungs- und Kontrollapp auf sein Handy zu laden, der hat ganz andere Angstprobleme als dieses Virus hervorrufen dürfte.
Wer anderen Menschen unterstellt, sie hätten etwas zu verheimlichen, nur weil sie sich frei entscheiden können wollen, diesen Kontrollweg nicht mitzugeben, der hat höchstwahrscheinlich wirklich ein Angstproblem.
Es steht niemandem zu, dieses Urteil ohne Kenntnis der Beweggründe zu fällen.
Sollte etwas in der vom Vosspfosten an "Anreizen" angedachten Richtung kommen, werde ich wieder in die Zeit meiner Jugend zurückkehren. Ohne Handy. Mit Festnetztelefon und zusätzlich mit den Annehmlichkeiten eines schnellen Internets zu Hause. Und das ist gerade mal 25 Jahre her. So schwer würde mir das also nicht fallen. Und ich habe absolut nichts zu verbergen. Komisch, oder?
RfgsWlcm2k17 schrieb:Es war zwar zu erwarten aber ist doch immer wieder traurig und bezeichnend, dass es offenbar keine ganze Seite braucht bis die Verschwörungstheoretiker wieder antanzen und ihren üblichen Sermon absondern müssen. Offensichtlich wird nicht mal der Text des Artikels durchgelesen, sonst wüsste man, dass das ganze auf Freiwilligkeit basiert, [...]. Ich wollte auch nicht ständig Angst haben müssen dass mich mein Sitznachbar anhustet und ich mich damit infiziere. Es geht hier darum Menschenleben zu schützen [...] . Und wer kennt es nicht ? Schlüssel, Geldbeutel (evtl zukünftig Handy /App/ Impfpass) zuhause vergessen und dann hat man den Salat, da bietet sich doch ein kleiner Chip an, den hat man dann immer dabei und gut ist. Besonders tragisch, dass die Verschwörungstheorien und der Hass und Hetze die Menschen widerfährt, die die Menschheit voran bringen möchten, was dann gerne auch in Antisemitismus ausartet und wo das hinführt sollte jedem hier bekannt sein
Ich finde es auch bezeichnend, daß der Artikel offenbar nicht gelesen wurde und somit das Anreizsystem inklusive Ausgrenzung als "Freiwilligkeit" gewertet wird.
Daß gleichzeitig dann geschlussfolgert wird, es würde durch die "Verschwörungstheoretiker" zu Ausgrenzung und noch weiter führen, obwohl der im Artikel genannte Vorschlag bereits diese Ausgrenzung beinhaltet... Abenteuerlich.
Solange nicht sichergestellt ist, daß bestimmte Massnahmen die Denkfreiheit und daraus resultierende Handlungsfreiheit der einzelnen Menschen NICHT einschränken und trotzdem die Gleichbehandlung gewahrt bleibt, sollten solche Mechanismen wie Chips zu bestimmten Zwecken usw. nicht genutzt werden. Und soweit sind die Menschen im Gesamten noch nicht.
Da wäre viel vordringlicher, ausserhalb von Krisenzeiten die technischen Möglichkeiten zu nutzen um die Existenzen aller Menschen zu sichern. Und wenn wir DAS geschafft haben, dann können wir anfangen, uns mit dem Rest zu beschäftigen.
Wir müssen jetzt zwar versuchen, die Infektionsraten zu mindern, aber wenn wir es nicht einmal schaffen, die einfachsten Abstands- und Schutzregeln einzuhalten und bei der kleinsten Lockerung schon wieder alles vergessen, dann hat so eine App, die uns darin sogar noch fördert, nichts bei uns zu suchen. Dann liegt das Problem nämlich darin, daß wir die Bewältigung der Krise gar nicht wirklich wollen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo und Ergänzung.)