News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
P4ge schrieb:
Es ist schon lustig was hier einige schreiben. Angeblich hat fast niemand ein Smartphone und wenn liegt es irgendwo zuhause nur irgendwo rum.

Angeblich halten sich alle an Hygiene Empfehlungen.... komisch das wir weiterhin Infektionszahlen haben. Wenn sich alle an die Regeln halten würden, wäre die Kurve ein Limes gegen 0.

Ja ich kann die Ambition hinter der App verstehen. Nur müsste sie wirklich zwingend greifbare Vorteile bringen. Wie z.B. die VIP-Fast-Lane im Freizeitpark. Im Kino gibt es halt 5 € Nachlass (Staatssubvention). etc. pp.
2 Klassengesellschaft? Ja . Kann ich gut mit leben, 1. Ist es keine 2. Klassengesellschaft weil alle die Möglichkeit haben dran teilzunehmen und 2. wer nicht dran teilnehmen will, will etwas verheimlich. Und das macht mir eher Angst.

Und wie oben schon geschrieben, 10% unten und 10% oben, da gibt es bestimmt auch eine Lösung für.

Es ist schon absolut nicht lustig, was ich in diesem Post hier lese.

Ein Limes erreicht den Grenzwert nicht, also ist es in diesem Fall keiner, da die Null tatsächlich erreicht werden wird.

Wer für eine Fastlane im Freizeitpark bereit ist, diese Ausgrenzungs- und Kontrollapp auf sein Handy zu laden, der hat ganz andere Angstprobleme als dieses Virus hervorrufen dürfte.
Wer anderen Menschen unterstellt, sie hätten etwas zu verheimlichen, nur weil sie sich frei entscheiden können wollen, diesen Kontrollweg nicht mitzugeben, der hat höchstwahrscheinlich wirklich ein Angstproblem.
Es steht niemandem zu, dieses Urteil ohne Kenntnis der Beweggründe zu fällen.

Sollte etwas in der vom Vosspfosten an "Anreizen" angedachten Richtung kommen, werde ich wieder in die Zeit meiner Jugend zurückkehren. Ohne Handy. Mit Festnetztelefon und zusätzlich mit den Annehmlichkeiten eines schnellen Internets zu Hause. Und das ist gerade mal 25 Jahre her. So schwer würde mir das also nicht fallen. Und ich habe absolut nichts zu verbergen. Komisch, oder?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es war zwar zu erwarten aber ist doch immer wieder traurig und bezeichnend, dass es offenbar keine ganze Seite braucht bis die Verschwörungstheoretiker wieder antanzen und ihren üblichen Sermon absondern müssen. Offensichtlich wird nicht mal der Text des Artikels durchgelesen, sonst wüsste man, dass das ganze auf Freiwilligkeit basiert, [...]. Ich wollte auch nicht ständig Angst haben müssen dass mich mein Sitznachbar anhustet und ich mich damit infiziere. Es geht hier darum Menschenleben zu schützen [...] . Und wer kennt es nicht ? Schlüssel, Geldbeutel (evtl zukünftig Handy /App/ Impfpass) zuhause vergessen und dann hat man den Salat, da bietet sich doch ein kleiner Chip an, den hat man dann immer dabei und gut ist. Besonders tragisch, dass die Verschwörungstheorien und der Hass und Hetze die Menschen widerfährt, die die Menschheit voran bringen möchten, was dann gerne auch in Antisemitismus ausartet und wo das hinführt sollte jedem hier bekannt sein

Ich finde es auch bezeichnend, daß der Artikel offenbar nicht gelesen wurde und somit das Anreizsystem inklusive Ausgrenzung als "Freiwilligkeit" gewertet wird.
Daß gleichzeitig dann geschlussfolgert wird, es würde durch die "Verschwörungstheoretiker" zu Ausgrenzung und noch weiter führen, obwohl der im Artikel genannte Vorschlag bereits diese Ausgrenzung beinhaltet... Abenteuerlich.

Solange nicht sichergestellt ist, daß bestimmte Massnahmen die Denkfreiheit und daraus resultierende Handlungsfreiheit der einzelnen Menschen NICHT einschränken und trotzdem die Gleichbehandlung gewahrt bleibt, sollten solche Mechanismen wie Chips zu bestimmten Zwecken usw. nicht genutzt werden. Und soweit sind die Menschen im Gesamten noch nicht.
Da wäre viel vordringlicher, ausserhalb von Krisenzeiten die technischen Möglichkeiten zu nutzen um die Existenzen aller Menschen zu sichern. Und wenn wir DAS geschafft haben, dann können wir anfangen, uns mit dem Rest zu beschäftigen.
Wir müssen jetzt zwar versuchen, die Infektionsraten zu mindern, aber wenn wir es nicht einmal schaffen, die einfachsten Abstands- und Schutzregeln einzuhalten und bei der kleinsten Lockerung schon wieder alles vergessen, dann hat so eine App, die uns darin sogar noch fördert, nichts bei uns zu suchen. Dann liegt das Problem nämlich darin, daß wir die Bewältigung der Krise gar nicht wirklich wollen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo und Ergänzung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, netzgestaltung, catch 22 und 7 andere
P4ge schrieb:
komisch das wir weiterhin Infektionszahlen haben.
Das passiert, wenn die Leute trotz "Stay at home" fröhlich zur Arbeit müssen oder der Arbeitgeber auf Fürsorge pfeift.
Würde mich nicht wundern, wenn der Großteil der Infektionszahlen allein durch die Arbeitswelt bedingt ist.

Und was Voss betrifft... Hauptsache das Hemd ist gebügelt, die Krawatte sitzt und Haare fein gemacht. Politiker müssen halt Prioritäten setzen.
Ich sage dazu: der soll lieber sein Hirn einschalten und weniger "Ideen" verbreiten, über die er eher weniger Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Im Grunde sind die Anreize ja noch nicht mal irgendwelche Boni im Sinne von "mehr als normalerweise". Man darf "nur" wieder seine, durch die bisherigen Maßnahmen eingeschränkten, (Grund-)Rechte wieder voll wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, styletunte, netzgestaltung und 2 andere
Gute Bürger werden also belohnt?
Und ich dachte es würde länger dauern bis mal jemand das Konzept des Chinesische Social Scores in Europa vorschlägt.
Und die, die dieses Programm technisch gar nicht nutzen können haben einfach Pech? Sprich die, denen ihre Daten wichtig sind und die, die sich ein Smartphone gar nicht leisten können. Wundert nicht, dass die CDU/EVP von so etwas keine Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, netzgestaltung, LaserDiscDude und eine weitere Person
MC´s schrieb:
Sorry, aber mir kommt die App nicht auf meine Geräte. Aus Prinzip!

Was hat eine bloße Meinungsäußerung von Herr Voss, einem EU Abgeordneten - und die EU ist hier nicht zuständig - in der FAZ mit einer Tracing-App zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix und styletunte
Ernie75 schrieb:
Das verstößt gegen den allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz. Das Virus behandelt in Bezug auf die Verbreitung alle Menschen gleich, also sollten Menschen das mit Menschen auch tun.
Ganz so einfach ist es nicht. Ich bin zB durchaus dafür dass Risikogruppen eben nicht gleich behandelt werden sondern zB besonderen Schutz erfahren sofern möglich, zB kostenlose Taxen ab 65 um die Gruppe vom Schulbus fernzuhalten. Oder uU auch getrennte Einkaufszeiten damit diese Gruppen eben bei weniger Andrang einkaufen können.

Schon jetzt riegelt man die Heime gegen den Willen vieler ab, denke da gäbe es auch besseren Lösungen wie Gegensprechanlagen oder besondere Schutzausrüstung.

Ob man es will oder nicht, fortlaufend gibt es Regeln wer was darf und wer nicht. Meist im Sinne des Schutzes der Allgemeinheit, zB dass nur mit Führerschein Auto gefahren darf.

So gesehen kann es durchaus nicht pauschal abwegig sein hier jemand der in Sinne des Allgemeinschutzes die App nutzt hier auch mit Vorteilen zu "beglücken". Wichtig ist dass es exakte Rahmenbedingungen gibt, die diesen nötigen Schutz definiert. Wenn kein Schutz nötig ist da die Gefahr klein ist dann erledigt sich auch erstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, netzgestaltung, P4ge und eine weitere Person
22428216 schrieb:
Das passt in diese Gesellschaft. Nach Alexa, gieren, das Leben auf Facebook und Co. teilen, aber bei so einer App rumheulen, obwohl die Daten einmal Sinnvoll genutzt werden.
Mh, bislang habe ich noch nicht eher in ein Restaurant gedurft, nur weil ich Alexa im Haus habe. Eine Reise mit der Bahn wurde mir deshalb auch nicht verwehrt, als Alexa mal 3 Tage offline war wegen Ausfall des Inet-Providers.
Und über die Sinnhaftigkeit der Verwendung der Daten ist bislang nichts weiter bekannt.

22428216 schrieb:
Es gibt echt noch genug Vollidioten, die Coronapartys feiern, und/oder behaupten, dass die Sache erfunden sein soll.
Du vermischt aber einiges. Absichtlich Massenveranstaltungen abhalten, um (zT sinnvolle) Hygienevorgaben zu brechen oder sich Tracken und Zwangsimpfen lassen .. da gibt es eine MENGE Platz dazwischen.
Zum Beispiel, dass ich mit Freunden und Familie, die alle freiwillig mit mir an einem Tisch sitzen, ein Bier trinken gehe wo ich möchte, sofern zu Fremden ein Abstand eingehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Tzk
konfetti030 schrieb:
Ich frage mich, ob den Bürgern überhaupt im Ansatz klar ist, was solch eine Entwicklung bedeutet.

Welche Entwicklung?

Es gibt in Deutschland in der Politik eine gesunde Diskussion, es gibt viele verschiedene Meinungen. Das finde ich gut!

Ein Fehler ist es aber, wenn bereits die Meinungsäußerungen Einzelner als die Meinung einer Partei oder gar der "Regierung", der politischen Elite aufgefasst werden und wenn jemand daraus in seiner Phantasie ein konkretes politisches Programm ableitet.

Viel gefährlicher als das Virus ist für mich undifferenziertes und diffuses Denken - denn daraus kann niemals vernünftiges Verhalten resultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und chartmix
Ich verstehe die Leute nicht.

Das ist ja nur die Privatmeinung eines EU-Politikers und die muss man ja nun wirklich nicht ernst nehmen. In Österreich wollte man ja auch eine Apppflicht einführen aber das ging halt auch schief. Man kann das halt schlecht kontrollieren. Wie will man das denn machen? Wenn man kein Smartphone hat und nur ein dämliches Tastenhandy... Google soll das einfach aufspielen. Sicher. Das Handy kann man ausschalten. Man hat sein Handy verloren und ... da gibt es viele Möglichkeiten.

Freiwilligkeit funktioniert halt doch am besten und wenn man jetzt den Immunisierten wieder alles erlaubt, dann wird jeder schauen, das er Corona kriegt. Aber so weit denkt natürlich ein Voss nicht.

Natürlich muss der Schwimmbadbesitzer, das kontrollieren aber wer kontrolliert die Schwimmbadbesitzer, das sie das kontrollieren?

Ich kann mir das nicht vorstellen, das dass funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
P4ge schrieb:
Angeblich halten sich alle an Hygiene Empfehlungen.... komisch das wir weiterhin Infektionszahlen haben. Wenn sich alle an die Regeln halten würden, wäre die Kurve ein Limes gegen 0. Seltsam das die Grafik so nicht aussieht.
Stattdessen haben wir in DE überall Versammlung wegen Grundrechtseinschränkungen, Impfpflicht oder Totalüberwachung.
Hier gegenüber von uns im Elsass, wo das Virus recht stark grassiert/e, gab es mittlerweile Untersuchungen die zeigen, dass das Virus höchstwahrscheinlich bereits seit November vergangenen Jahres unterwegs ist.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/meldung-47104.html
Das zeigt einmal mehr wie sich viele zum Affen gemacht haben mit der Panik und den Einschränkungen. Das Virus war schon lange in Europa, bevor man überhaupt daran dachte, dass es herkommen könnte. Dementsprechend war es auch unmöglich großartig da etwas aufzuhalten. Es war schon überall unterwegs und eine Eindämmung gar nicht mehr möglich.

Ein Grund mehr den Voss und deren App als in höchstem Maße hirnrissig zu beurteilen, abzulehnen und einzig und allein als Politikum abzustempeln, ohne jeden gesundheitlichen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Dr. MaRV, LaserDiscDude und 2 andere
Ja, ist dann auch wieder wie in der DDR:

Jeder der ein Parteibuch hatte hat auch von Vorzügen profitiert.
Dazu passt ja auch der Vorschlag:

Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen

Das war dann in der DDR, jeder der ein Parteibuch hatte hatte hohe Chancen Urlaub in einem FDGB Hotel zu bekommen.
Der restliche Pöbel nicht.

Schon absurd auf was Politiker so alles kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
das großflächig funktioniert und man neue Infektionscluster schnell erkennt“ Ich verstehe den Sinn und den vorbeugenden Nutzen in dieser App einfach nicht.

Diese lustigen Vorteile für Nutzer der App wie Steuervergünstigungen, Freizeitgestaltung und Reisen wie Herr Voss diese vorschlägt sind doch absurd und mir ein Zeichen dafür dass eine verwertbare Sachdienlichkeit bei dieser App wenig bis garnicht vorliegt.

Ein Lob aber für Frau Esken, die in dieser Sache eine vernünftige Stellung bezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ist halt alles so lächerlich wenn es nicht so ernst wäre.
Eigentlich muß er den Leuten nur 10GB-Volumen für einen Monat mehr und PokemonGo for free anbieten und er bekäme 80% der benötigten Nutzer. Ganz Harte bekommen noch nen Monat Deezer.

Nee, jetzt mal ehrlich. Der Vorschlag von Voss ist brandgefährlich und viel schlimmer noch, er könnte funktionieren.

Eigentlich seh ich mich schon wieder trommeln, weil wenns verpflichtend wird nehme ich die SIM aus dem Smartphone und das wars mit der "grenzenlosen" Erreichbarkeit.

Pz_rom schrieb:
Natürlich muss der Schwimmbadbesitzer, das kontrollieren aber wer kontrolliert die Schwimmbadbesitzer, das sie das kontrollieren?

Ich kann mir das nicht vorstellen, das dass funktioniert.
Darauf einen Merkel.
Wenn wir das Vertrauen nicht haben, dass Landräte und Gesundheitsämter gut arbeiten, dann können wir einpacken“, sagte Merkel. „Dann ist das nicht mehr unsere Bundesrepublik"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pay to win oder Premium Account für DAS echte Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Lillymouche und hAck3rmEn
Krautmaster schrieb:
Ich bin zB durchaus dafür dass Risikogruppen eben nicht gleich behandelt werden sondern zB besonderen Schutz erfahren sofern möglich, zB kostenlose Taxen ab 65 um die Gruppe vom Schulbus fernzuhalten. Oder uU auch getrennte Einkaufszeiten

Gibt es doch. Die Zeit zwischen 9 und 13 Uhr. Da ist dich wirklich nix los.

n8mahr schrieb:
Du vermischt aber einiges. Absichtlich Massenveranstaltungen abhalten, um (zT sinnvolle) Hygienevorgaben zu brechen oder sich Tracken und Zwangsimpfen lassen .. da gibt es eine MENGE Platz dazwischen.
Zum Beispiel, dass ich mit Freunden und Familie, die alle freiwillig mit mir an einem Tisch sitzen, ein Bier trinken gehe wo ich möchte, sofern zu Fremden ein Abstand eingehalten wird.

Geht auch morgen in Bayern wieder, ganz legal (erstmal nur in Biergärten aber in 8 Tagen auch Drinnen):schluck:

Pz_rom schrieb:
Das ist ja nur die Privatmeinung eines EU-Politikers und die muss man ja nun wirklich nicht ernst nehmen.

Wenn ein EU-Politiker in einem öffentlichen Medium seine Meinung vertritt ist sie nicht mehr nur privat. Ob er dafür Halt in seiner Partei erfährt steht auf einem anderen Blatt, zeigt aber wohin die Reise gehen soll.

Dann möchte ich aber bitte die App mitsamt neuem Smartphone und der passenden Armbinde...
...natürlich alles vorinstalliert, denn ich bin ja total dumm und Internet ist Neuland für mich.

Damit würde man nur wieder die bevorteilen, die es sich eh leisten können. Menschen ohne Smartphone stehen dann wieder im Regen

• Gefällt mir
Taron schrieb:
Das passiert, wenn die Leute trotz "Stay at home" fröhlich zur Arbeit müssen oder der Arbeitgeber auf Fürsorge pfeift.
Würde mich nicht wundern, wenn der Großteil der Infektionszahlen allein durch die Arbeitswelt bedingt ist.
Wenn die Angestellten diese App hätten, würde man ziemlich schnell die Quelle finden. Verursacher muss dann für die Kosten aufkommen. Wenn er nachweisen kann, dass er alle Auflagen erfüllt hat muss die Kette weiterverfolgt werden. Geht aber nur wenn man eine Tracking App hat.

Neuinfektionen während eines Lockdowns kann es nur bei Nichteinhaltung von Vorschriften geben. Die Alternative wäre eine Neuhinzufügung von Virenträgern von außen.

Ernie75 schrieb:
Ein Limes erreicht den Grenzwert nicht, also ist es in diesem Fall keiner, da die Null tatsächlich erreicht werden wird.
Deshalb ja Limes es werden laufend neue Menschen auf diese Welt gesetzt, deshalb wirst du 0 nie erreichen.
Ernie75 schrieb:
Wer anderen Menschen unterstellt, sie hätten etwas zu verheimlichen, nur weil sie sich frei entscheiden können wollen, diesen Kontrollweg nicht mitzugeben, der hat höchstwahrscheinlich wirklich ein Angstproblem.
Es steht niemandem zu, dieses Urteil ohne Kenntnis der Beweggründe zu fällen.
Die freiwillige-App ohne Vorteile ist nicht gewollt. Maske und Abstandsregelungen werden nicht ernst genommen.
Den Schaden hat nicht die einzelne Person, sondern die Gesellschaft wenn die Infektionszahlen rasant ansteigen.
Und wenn freiwillige-Apps ohne Vorteile nicht genommen werden, habe ICH den Verdacht solche Menschen wollen etwas verheimlichen. Was spricht gegen so eine freiwillige Tracking App?
Wenn die freiwillige-App Vorteile bringt, wenn ich mich normal (richtig) verhalte, mich von Versammlungen fernhalte, wenig draußen rumlaufe, Gefahrengebiete meide, wird sie eher installiert. Die Vorteile müssen aber wie gesagt spürbar sein.

Ich versteh auch nicht warum auch immer in diesem Zusammenhang gegen die China Social App gesprochen wird. Steuervorteile "belohnen" uns von jeher für bestimmtes verhalten (Splitting Tabelle für eine Ehe, Umweltprämie für den Wechsel vom Reinverbrenner zum Hybrid /E-Auto, Haushaltsnahe Dienstl. für weniger Schwartzarbeit). Jetzt wird das ganze über eine App gesteuert. Und das Problem ist jetzt wo? Wer sich halt asozial verhält, muss mich Konsequenzen leben. Jeder hat die freie Wahl. Und wer sich gegen die App entscheidet, möchte bewusst der restlichen Gesellschaft sein Verhalten verheimlichen (Gründe ???), dann müssen die Leute aber auch Einschränkungen hinnehmen. Einschränkungen heißt aber nicht das es diesen Menschen schlechter gehen soll, aber sie müssen merken das IHR verhalten nicht förderlich für die restliche Gesellschaft ist.
Wenn solche Leute dann z.B. nicht nach Malle fliegen dürfen (in den ersten 3 Wochen) finde ich komplett OK. Woher sollen die anderen Leute im Flieger wissen ob der eine nicht App Nutzer sich richtig verhält/verhalten hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben