News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nein.
Damit ich diese App nutze, müsste ich Vertrauen in den verantwortungsvollen Umgang mit den Daten haben.
Und dieses Vertrauen existiert nicht mehr, aus vielfältigen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, jjx, revunix und eine weitere Person
Axel Voss, der sich bei jedem freien Kopf unbeliebt gemacht hat, möchte nun die Gesellschaft weiter spalten.
Am Abgrund der Dummheit🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ctrl und Öcher Tivoli
Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen“, ...
Der Gedanke ist durchaus nachvollziehbar.

Allerdings hätten wir in dem Moment schon einen Zwang und keine Freiwilligkeit mehr.
Menschen ohne App würden zu Bürgern zweiter Klasse, deren Grundrechte eingeschränkt wären, während Menschen mit App normal am Leben teilnehmen dürften.

Wundern tut mich der Vorschlag allerdings überhaupt nicht.
Das passt total in's Bild der letzten paar Jahre, in denen europäische Regierungen immer weiter in den Totalitarismus abdriften.
Es gibt immer mehr Überwachung und Zensur, während immer wieder klar und deutlich entgegen dem Willen des Volkes Entscheidungen getroffen werden.

So langsam ist es Zeit, sich Sorgen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx, Ernie75, der Unzensierte und 2 andere
Axel Voss war doch derjenige der die Uploadfilter und das Leistungsschutzrecht durchgeprügelt hat. Da passen solche Ideen doch wunderbar zusammen. Ich frag mich echt wer solche Leute wählt..

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Hylou, revunix und eine weitere Person
Ich denke nicht, dass die Tracing-App seitens der Bundesregierung zum Erfolg führen wird. Deutschland hat einen sehr hohen Anteil an älteren Menschen im Land, die Smartphones, wenn sie eins besitzen, eher als Notfalleinrichtung betrachten.
Da Apple und Google sowieso ihr Tracing in die jeweiligen BS intergrieren wollen, frage ich mich, warum hier überhaupt Ressourcen von SAP und Telekom aufgewendet werden sollen. Anreize für die Nutzung der App schaffen zu wollen, ist allerdings der komplett falsche Weg. Der Nutzer muss aus voller Überzeugung und Freiwilligkeit diese App nutzen wollen und nicht, weil ihm "Vorteile" im öffentlichen Bereich gutgeschrieben werden. Wenn er es nicht macht, dann nur, weil das nötige Vertrauen fehlt. Wenn Herr Voss das erkannt hat, sollte er vlt. mal darüber nachdenken, woran das liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Jetzt müsste nur noch Mobilfunk überall funktionieren.
Mehr als SMS geht hier mit Vodafone nicht, daher hab ich meist nur Flugzeugmodus+Wifi an um meinen Wohnort herum.

Axel Voss hat ja schon mit Artikel 13 bewiesen, dass er absolut keine Ahnung von der digitalen Welt hat...
Dass die Politiker so eine Idee/den Traum haben ist logisch, aber alleine sowas laut auszusprechen macht mich fassungslos.

Leider merkt man aktuell extrem, dass die Politik keine Krise auslässt um Datenschutz zu lockern und Überwachung zu verstärken. Da kann man nur hoffen, dass die Ideen ganz schnell in der Versenkung verschwinden und die Gesellschaft sich wehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt, Lowogh und Tzk
Mit diesen Aussagen stellt sich Herr Voss mal wieder gekonnt selbst ins Abseits (man denke an sein kommunikatives Unvermögen in Bezug auf Art. 13).

Im Grunde benennt die News ja schon die grundlegenden Kritikpunkte an einer solchen Bevorteilung von App-Nutzern. Sollte Voss seinen Vorschlag umsetzten wollen, müsste in jedem Restaurant, bei jedem Kinobesuch oder bei jeder sonstigen öffentlichen Aktivität geprüft werden, ob jemand die App auf seinem Handy hat. Wer hindert mich daran, die App nur temporär für den Besuch zu installieren? Und seit wann haben Restaurantbesitzer ein Recht, mein Handy einzusehen? Soll es generelle polizeiliche Kontrollen auf den Straße geben? Absurd.

Ein Politiker, der seiner Bevölkerung nicht zutraut, eine hoffentlich funktionierende und sinnvolle App aus eigener Motivation zu installieren, hat ein sehr krudes Menschenbild von „seinem“ Volke. Wir sind mündige Bürger, und ich bin guter Dinge, dass wenn die App mal endlich kommt (!), wir genügend Teilnahme erreichen werden.

Herr Voss Vorschlag basiert auf der gleichen Idee wie Chinas umfassendes Punktesystem. Der Staat überwacht die soziale Kompatibiltät seiner Bürger, um die zu selektieren, die er als „unsozial“ erachtet. Klassenbildung par excellence.

Gut, dass Herr Voss nicht in der Regierung sitzt. Also ruhig Blut, Leute :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ChrisM, Tzk und eine weitere Person
Also wenn dieser Typ, irgendwas mit der App zu tun hat bzw. dafür spricht, sollte man wohl doch die Finger davon lassen...
Die Früchte seines letzten Werkes stehen uns allen noch bevor, falls es nicht doch noch gekippt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki und Nibelunge
Amiga500 schrieb:
Was früher Verschwörungstheorie war wird immer mehr zu Realität.

Da wundern sich die Politiker über Reichsbürger usw. Sähen halt den perfekten Nährboden dafür. Über Beleidigungen, Drohungen und Anfeindungen brauchen die sich langsam auch nicht mehr zu wundern bei so einem dummen geschwurbel in der Öffentlichkeit. Hoffe der Typ wird abgesägt.

Insgesamt sehr bedenklich das man zu großen teilen scheinbar mehr und mehr unsere gesamte Freiheit für die Millionen Menschen gestorben sind komplett wieder aufgeben will, ich hoffe das dass nicht passiert, habe aber die Befürchtung das mehr und mehr extreme Parteien dadurch Aufwind bekommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, CR4NK, Nacho_Man und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Viele Menschen in meinem Umfeld haben entweder gar kein Smartphon

Eigentlich ist das die perfekte Möglichkeit die Smartphone-Branche zu subventionieren, die so eingebrochen ist, wenn man den Meldungen Glauben schenken darf. 😉 Ähnlich wie mit den Smartphones und den Krankenkassen. ^^

Wie das Handelsblatt berichtet, soll eine erste Version der App laut den aktuellen Plänen erst Mitte Juni bereitstehen.

Lol, wer Softwareprojekte kennt, der weiß, dass es vor Anfang Juli keine Beta-Version geben wird und die vollständige wohl erst im August nachgereicht wird ;)
[optimistischer Zeitplan]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Noch klarer kann man eine Gesellschaft nicht in zwei Klassen spalten.
Irgendwann darf man ohne gänzliche Überwachung überhaupt nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bärbel Bohley hat es geahnt ...

Hallo.

„Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“

Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx, USB-Kabeljau und Ernie75
Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen

Herr Voss, sind Sie ein Erpresser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Man merkt ganz klar das Voss nicht die geringste Ahnung hat wie die technischen Hintergründe aussehen... Wie soll bitte eine zentrale Lösung (alle Daten liegen beim Betreiber) mit einer dezentralen Lösung (alle Daten liegen weitestgehend auf den Geräten der Nutzer) kompatibel sein? Werden alle dezentralen Daten beim Eintritt in ein Land mit zentraler Lösung auf den jeweiligen Server geladen? Und falls ja, wie soll das gehen? Immerhin fehlen beim dezentralen Ansatz viele (datenschutzrechtlich relevante) Daten, das ist ja genau Sinn der Sache.

Dann wäre da das Problem der technischen Umsetzung. Es wurde bereits festgestellt das die in Endgeräten verbauten Bluetoothantennen meist gerichtet sind. Dazu kommt das meist nur eine Antenne verbaut ist. Sprich man kann die Position eines zweiten Geräts nicht ermitteln. Zusammen mit der Richtwirkung der eigenen Antenne ergibt sich daraus, das sich abhöngig von der Signalstärke eben nicht ermitteln lässt wo sich das andere Gerät befindet. Dazu kommen weitere Nebenbedingungen wie Reflektionen und Abschwächungen durch Wände o.Ä. Sprich die App ist von Anfang an ne Totgeburt, weil in der Praxis nicht oder nur unzuverlässig nutzbar. Das muss eigentlich allen beteiligten Ingenieuren bereits jetzt klar sein. Und damit taugt die App halt maximal noch als Zeichen der Politik für "wir tun was" bzw. "es passiert was".

Und zuletzt begibt man sich direkt in den Bereich der Diskriminierung, wenn man App Nutzern Rechte einräumt die App nicht-Nutzer verweigert werden. Immerhin besitzen nicht alle Deutschen ein Smartphone. Das erinnert mich alles eher an die jüngere deutsche Geschichte, nur das diesmal keine Kennzeichnung mit Davidstern sondern eine Smartphone App genutzt wird um Rechte bestimmter Bevölkerungsgruppen einzuschränken bzw. zu erweitern. Heute zwar nicht mit dem direkten Ziel diese Gruppe "auszurotten", aber dennoch eine mehr als bedenkliche Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Es ist schon lustig was hier einige schreiben. Angeblich hat fast niemand ein Smartphone und wenn liegt es irgendwo zuhause nur irgendwo rum.
Nach Statista liegt der Smartphone-Anteil in Deutschland seit 2017 bei 80%. Die Unter 10 Jährigen ziehe ich ab. Die gehen alleine eh nicht alleine Essen oder ins Kino. Die Grupper 80+ gehört ganz klar zur schützenswerten Klasse mit womöglich keinem Smartphone.

Angeblich halten sich alle an Hygiene Empfehlungen.... komisch das wir weiterhin Infektionszahlen haben. Wenn sich alle an die Regeln halten würden, wäre die Kurve ein Limes gegen 0. Seltsam das die Grafik so nicht aussieht.
Stattdessen haben wir in DE überall Versammlung wegen Grundrechtseinschränkungen, Impfpflicht oder Totalüberwachung.
Bei diesen Bilder denke ich mir immer nur, "solche Leute dürfen frei hier rumlaufen?" Klar jeder darf seine Meinung frei äußern auch die bekloppten und die verdrehten. Aber irgendwann ist auch mal Ende.

Ja ich kann die Ambition hinter der App verstehen. Nur müsste sie wirklich zwingend greifbare Vorteile bringen. Wie z.B. die VIP-Fast-Lane im Freizeitpark. Im Kino gibt es halt 5 € Nachlass (Staatssubvention). etc. pp.
2 Klassengesellschaft? Ja . Kann ich gut mit leben, 1. Ist es keine 2. Klassengesellschaft weil alle die Möglichkeit haben dran teilzunehmen und 2. wer nicht dran teilnehmen will, will etwas verheimlich. Und das macht mir eher Angst.

Und wie oben schon geschrieben, 10% unten und 10% oben, da gibt es bestimmt auch eine Lösung für.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Eine App, die technisch so nicht korrekt funktionieren wird, weil Bluetooth dafür viel zu ungenau ist, bei der weder "die Programmierer" noch die Politiker ein konzeptionielles Verständnis haben, die wahrscheinlich nie fertig wird, soll für eine zwei Klassen-Gesellschaft sorgen.

So wird es definitiv im Desaster enden.
Einen Typen, der durch antisemitische Aussagen und Verschwörungstheorien "glänzt" als Quelle zu nehmen kann man machen.
Ist halt doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix und Tzk
Amiga500 schrieb:
"Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen“ "

Habe das Gefühl,das die ganze Situation langsam außer Kontrolle gerät. Nicht nur das hier eine zwei Klassengesellschaft öffentlich gefordert wird. Sondern auch die Gefahr des schrittweisen Überwachung der Menschen. Was früher Verschwörungstheorie war wird immer mehr zu Realität.
Netter Nebeneffekt: irgendwelche Deppen, wie es sie überall auf der Welt in jeglicher Coloeur gibt, möchten fix auf die "VIP Liste" kommen, erinnern sich an die "guten alten Masern Parties", veranstalten "Corona Parties", stoßen die nächste Welle an (oder verstärken sie), überlasten die Krankenhäuser, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Jedes Mal, wenn ich von diesem Herr Voss lese und seine Ideen sehe, kommt mir dieses bescheuerte Bild in den Kopf, wo er bei der damaligen Artikel 13-Abstimmung lächelt und den Daumen zeigt. Kann diesen Politiker einfach nicht ernstnehmen und lehne vehement Vorschläge und Gesetze von diesem Herrn ab.

Auch dieser Vorschlag zeigt, dass die Gesellschaft herzlich egal ist. Vor dem Gesetz sind wir alle gleich, für mich ist diese "Besserbehandlung" der Nutzer so einer App die Schaffung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Hoffentlich bekomt er wieder einen Denkzettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Öcher Tivoli und Discovery_1
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben