News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wehret den Anfängen!

Ich dachte immer die Zeiten der kategorischen Ausgrenzung sind seit 75 Jahren vorbei hier in Deutschland und Europa!

Was die Politikelite teilweise von sich geben (Impfpflicht [obwohl ich fürs Impfen bin] oder hier Vorteile durch eine App) machen mittlerweile schon Angst.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Erkennungszeichen für entweder diejenigen, die sich impfen lassen und die App nutzten oder die sich weigert!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, USB-Kabeljau und astrabier
Diese Ideen zur Einführung einer 2 klassen Gesellschaft (sei es jetzt wegen (nicht) Nutzung der App oder noch schlimmer in Bezug auf imun / nicht imun ) machen mir etwas Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc und Ernie75
Lass dich überwachen oder wirst ausgestoßen. So hört sich das zumindest für mich an. Der Axel hat aber auch mal wieder Ideen. Der hat in seinem Zimmer bestimmt auch Winnie... äh Xi Jinping Poster an der Wand wie 13 jährige Mädchen Justin Bieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nicoc, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Meine Güte! Das ist aber schon bestechend, wie Herr Voss Wochen nachdem alle möglichen Experten und Politiker im Radio begründet haben, warum Anreize eine schlechte Idee wären, nochmal die unsinnigste Variante von allen heraus haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, nicoc, CableGuy82 und 5 andere
Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen“, so der rechtspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im EU-Parlament. Ebenso sollten Reisen erleichtert werden.

Klingt wie der Social Credit Score aus China.

Und wenn die App einmal vorhanden ist, dann bleibt sie auch, weil man muss ja "vorbereitet" sein. Ich finde diese komplette App Geschichte hier extrem gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, nicoc, Ichthys und 6 andere
Ja, genau führen wir ein Punktesystem ein wie es schon in China vorhanden ist.
Wer die Datenkrake nutzt darf in Urlaub fahren, essen gehen etc.
Der Rest darf garnichts.
Früher nannte man sowas Parteibuch, heute isses ne Trackingapp, bei der wahrscheinlich vorne und hinten die Daten abgegriffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc und Nacho_Man
Oh nein, der Vosspfosten schlägt wieder zu.

Kann die Idee der Anreize verstehen um möglichst viele Menschen möglichst schnell ins Boot zu holen. Aber das führt nicht nur zu Nachteilen für die, die nicht wollen, sondern auch für die, die schlicht kein Smartphone haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nicoc, Ichthys und 2 andere
Das entspricht funktional den "Sozialpunkten", die in China vergeben werden.

Es ist offensichtlich - ohne Bewertung - , dass in Deutschland sehr, sehr viele Menschen empfänglich für Kollektivismus und autoritäre Mechanismen sind. Seit Wochen wird weitgehend in die Grundrechte eingegriffen und jeden Tag werden neue Formen diskutiert, wie das Grundgesetz ausgehebelt werden kann. Die Richter der obersten Gerichte werden extrem kritisiert und persönlich diffamiert, weil sie wenigstens einen Teil dieser Grundrechtseingriffe stoppen.

Merke:

Nicht das Grundgesetz selbst schützt mich als Bürger vor dem Staat. Das Grundgesetz ist nur Papier.
Menschen schützen mich als Bürger vor dem Staat, in dem sie das Grundgesetz anwenden und verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x, bad_sign, SVΞN und 7 andere
Schön, dass man die kreativen Politiker immer ins EU-Parlament schickt. Frage mich wieso er nur auf eine App besteht und nicht gleich eingepflanzte Mikrochips.

Solche Apps können nicht funktionieren und sind nur ein zusätzliches Überwachungsinstrument, dem Einhalt geboten werden muss. Soweit ich gelesen habe kann man mit Bluetooth gar nicht genau ermitteln ob z.B. jemand mit einem im Raum war oder einfach 3 Zimmer weiter. Hat Bluetooth 5 nicht eine Reichweite von bis zu 100m?

Lockerungen, Anreize irgendwelcher Art widersprechen der "Freiwilligkeit". Aber ob die tatsächlich eine App bis Juni zusammenschustern können halte ich gewagt. Freue mich schon mal auf den 37C3 :)

Die Frage ist ja eher, ob die App überhaupt dieses Jahr noch kommt? Ein Anreizsystem bringt ohne garantiert nichts =D
Und mit der Freiwilligkeit wäre es dann ja eh vorbei wenn Nichtnutzer durch Nachteile (Verzicht auf Vorteile durch Nutzung) bestraft würden.

Also das mit Restaurantbesuchen etc fände ich sogar gut. Ich sehe auch kein Problem mit der Freiwilligkeit. z.B. zahle ich freiwillig auch im Zoo Eintritt, ich werde ja nicht gezwungen, mache ich es aber nicht, komme ich nicht rein.
Sollte also die Trackingapp helfen können (das ist eine andere Frage, ebenso wie der Datenschutz), sehe ich darin kein Problem.

offtopic: wer spendiert Eskens einen Sprachkurs? Nudging, also ehrlich, Verhaltenslenkung versteht jeder, warum einen Anglizismus, den man sogar noch erklären muß damit jeder ihn versteht? Abgesehen davon warum überhaupt Anglizismen, wenn es äquivalente Begriff bereits gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Aktuell hat die Bundesregierung hier einen vernünftigen Kurs, basierend auf doppelter Freiwilligkeit, der hoffentlich auch beibehalten wird. Allein mir fehlt der Glaube.

Die freiwillige App-Nutzung wird niemals auch nur in die Nähe der erdachten 60% kommen, realistisch ist eine Verbreitung von 15-30% im ersten Monat. Und sollte dann eine neue Welle aufgrund der Lockerungen kommen, wird die Diskussion aufkochen, wie man einen neuen Lockdown verhindern kann - und dann wird es verpflichtend.

Das ist ja wirklich gruselig, sowas überhaupt schon vorzuschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Tenchi Muyo, Ernie75 und eine weitere Person
Eine Tracing-App dürfe in keiner Form verpflichtend sein. „Freiwillig meint wirklich freiwillig, ohne Zwang, ohne Diskriminierung oder Einschränkung der Teilhabe, ohne Anreize oder Nudging (Verhaltenslenkung).“ Und auch keine Steuervorteile“, so Esken.
Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ernie75, Nacho_Man und eine weitere Person
Moooooooment..... Hat man denn nicht erst "vor kurzem" das Social Credit System von China angeprangert?
Anscheinend versucht man jetzt schrittweise das gleiche System in der EU zu etablieren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das gleiche Punktesystem wie in China nur mit anderen Worten verpackt.

Ich solidarisiere mich mit allen Menschen die sich für Recht, Freiheit und Demokratie zusammenschliessen und gegen solche Vorhaben demonstrienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1x und Ernie75
Ab mind. 5% Steuernachlass wäre ich Bereit, die App auf mein Zweittelefon zu installieren, welches den ganzen Tag im Keller liegen wird. :D
Oh man, unsere Politiker wieder mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Tzk
Ekelhates (und kurzzischtiges) Gebahren Herr Voss, einfach nur ekelhaft.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben