Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als die Coronakrise sich im März verschärfte und der Datenverkehr aufgrund der Ausgangsbeschränkungen stieg, drosselte Netflix die Bitrate und damit den Traffic durch das Streaming-Portal. So sollte verhindert werden, dass die Netze überlastet werden. Nun wird die Bitrate-Drosselung in Europa allmählich aufgehoben.
Wann war die letzte Meldung von Amazon zu dem Thema? Ich hoffe die ziehen bald nach. Diese pauschale Drosselung für ganz Europa nur weil es in ein paar Ländern Probleme gab war von Anfang an nicht angebracht. Jetzt erst recht nicht mehr...
Ich hatte weitestgehend auf Netflix und Co. verzichtet, bis auf einen Film, und da war die Bitrate echt mies. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen das der Fall sein wird.
Um die steigende Nachfrage in den letzten Wochen abfangen zu können, habe Netflix demnach die Kapazität um das Vierfache gegenüber normalen Zeiten erhöht.
....
Der Vorgang soll aber in den kommenden Tagen abgeschlossen sein.
Also war die Drosselung, angeordnet durch die Regierungen, EU usw., auch hilfreich für Netflix selbst da sie sonst gar nicht die gestiegende Nachfrage decken konnten?
Naja, letztendlich muss ich auch zugeben, dass ich von der Drossel kaum was gemerkt habe, da der TV nur 1080p hat.
Würde mich ja interessieren, welchen Anteil bei der Drosselungsentscheidung die Sorge um die allgemeine Netzstabilität gespielt hat und welcher Anteil die eigene Kosteneinsparungen ausgemacht hat.
Es ist schön zu sehen, dass solche technischen Einschränkungen nur temporär sind/waren. Mich hätte es nicht gewundert, wenn Netflix z.B. argumentiert, dass die Corona-Krise gezeigt hätte, dass man auch mit weniger Bitrate ein gutes "Erlebnis" bieten kann und dies dann letztendlich aus Kostengründen dauerhaft so gedrosselt geblieben wäre um Bandbreite zu sparen.
Es gab nie einen Grund und es gibt weiterhin keinen Grund das zu drosseln. Ok, doch, wirtschaftliche Interessen der Streamingdienstleister sind valide Gründe, zugegeben.
Ich habe kein Netflix, habe von Freunden gehört, das 4K eigentlich unnötig war, weil dort die Drosselung ziemlichen Matsch verursacht hat. Bei 1080p soll angeblich alles wie immer gewesen sein.
na wenn es was gebracht hat ist das doch völlig in Ordnung... besser als eine komplette Abschaltung oder Ausfälle.
Mich würde ja interessieren wie viele der Kunden, die sich wegen der Drosselung beschwert haben, nun wieder zufrieden sind, obwohl die Drosselung bei denen noch immer aktiv ist... es lebe der Placeboeffekt!
" schon gehört das Netflix die Drosselung aufgehoben hat? "
" yo man, Bild ist direkt viel besser und nicht mehr so verpixelt "
Die Drosselung habe ich nur bei Disney+ als wirklich störend empfunden.
Habe deshalb das schauen von Clone Wars pausiert, da das Bild dort wirklich extrem krisselig war.
Netflix hingegen war wirklich i.o.
Amazon ein bisschen schlechter aber kein Grund auszurasten.
Geschaut wird auf nem Galaxy Note 10+, einem 14" Thinkpad (fHD) und einem 27" 1440p IPS Monitor
Wann war die letzte Meldung von Amazon zu dem Thema? Ich hoffe die ziehen bald nach. Diese pauschale Drosselung für ganz Europa nur weil es in ein paar Ländern Probleme gab war von Anfang an nicht angebracht. Jetzt erst recht nicht mehr...