News Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung

7hyrael schrieb:
Naja der Sprung von Matsch zu Matsch² ist nicht mehr groß :evillol:
Grade bei dunklen Szenen, wenn man einen guten Bildschirm hat (OLED...) ist es schon sehr deutlich erkennbar wie schlecht die Bildqualität von Netflix (und anderen Streaming-Anbietern), selbst im Optimal-Fall, ausfällt.
Wie geschrieben, bei Netflix war der Sprung von Matsch zu Matsch² ziemlich deutlich - je nachdem, wie stark gerade gedrosselt wurde.

Aber insgesamt ja, Netflix ist jetzt eh nicht so doll in der Bildqualität. Apple TV ist sichtbar besser - hab dann mal in der Fritzbox verglichen, sind auch ca. 10MBit/s (67%) mehr die da für 4k Dolby Vision über die Leitung gehen.
 
Alphanerd schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Ist halt so oder so komprimiertes Material.
Auch auf BluRay ist das Video komprimiert,
aber eben nicht totkomprimiert wie bei Amazon Prime (1080p, mit der der Drosselung noch schlimmer als vorher, sieht aus wie 3 bit je Farbkanal).

Netflix hatte ich bisher noch nicht, daher kann ich keine Aussage treffen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Davon abgesehen, sieht man an einem modernen TV den Unterschied sowieso so gut wie gar nicht. Man müsste schon direkt vor der Mattscheibe sitzen.
Man sieht kaum Unterschiede, weil die Bitrate schon in normalen Zeiten viel zu niedrig ist und das Bild klar sichtbare Farbkanten aufweist. (Amazon Prime/1080p auf 42" FHD-Fernseher oder 27" WQHD-Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaxi-85 schrieb:
Definiere mal "immer" und "irgendwas" - imho war das das erste mal das Netflix "irgendwas" (Die Bitrate) gedrosselt hat, und auch nicht immer, sondern über einen wirklich überschaubaren Zeitraum.
Es wird mir auch verwehrt, z.B. viele US-Amerikanische bzw. Italienische Filme zu sehen. Dafür brauche ich einen VPN, der auch Geld kostet. Das meine ich damit.
 
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Warum das fast niemanden aufgefallen ist:
1. Die Bitrate des Videos ist sowieso mal variabel auch wenn das nicht angezeigt wird. Es wird einfach nur nicht so weit vorgebuffert und man bekommt die ersten paar Sekunden eine geringere Qualität geliefert. Die nutzen HLS Streaming.
2. Vermutlich wurden einfach Schärfefilter verwendet. Kann man mit Handbrake z.b. leicht unter dem Tab Filter --> Schärfen --> Lapsharp austesten. Man kriegt das Video sogar optisch schärfer hin als im Originalzustand und rendert es dann einfach nur auf die halbe Größe. Ergebnisse sind für das Auge selbst auf 1:1 Screenshotvergleich sogar besser.
Funktioniert im Prinzip ähnlich wie SweetFX Lumasharpen in Games.

Nachteile sieht man dann nur bei sehr schnellen actionreichen Kameraschwenks. Was bei den Netflix Serien sowieso fast nie vor kommt. Zudem sind die meisten Serien doch eh mit massenweise Filmkorneffekt versehen und sehr dunkel gehalten.
Der Unterschied zwischen 1080p und 4k ist bei Netflix ja noch nichtmal zu erkennen wegen den ganzen Filmkorn außer man hockt 50 cm vor einem 55 Zoll. Und das einzige was da schärfer erscheint ist das Rieseln :D
 
PC-Zocker schrieb:
Geld bezahlt aber nicht die volle Leistung bekommen.
In den Verträgen steht aber keine garantierte Bitrate.
Müssten sie sich bei so einer Jahrhundertkatastrophe und wenn sie von der Politik dazu angehalten wurden, es wohl nicht daran halten. Wenn schon dann erlaubt es eine frühzeitige Kündigung und nicht anteilig Geld zurück.
Wie viel Cent wären das bei den paar Wochen überhaupt..

Beachten sollte man auch dass durch die Ausgangsbeschränkung viel mehr geguckt wurde, sehr viel mehr als 25%. Dafür möchte dann ja auch kein Kunde nachzahlen. Einige dürften dadurch jetzt erstmal alles relevante durchgeguckt oder viereckige Augen haben und verlängern erstmal nicht..
 
The last Kingdom ist jetzt übrigens 7Mbit/s für Full HD
Witcher wieder 15.25Mbit/s für HDR

Ob jemand die Drosselung wahrgenommen hat oder nicht ist ja erst mal irrelevevant.
Es wurde bei 4k/HRD um 50% reduziert. Bei Full HD war es aber teilweise 70 oder 80%, die da reduziert wurden.
 
Also den Datenverkehr runterschrauben und danach behaupten das das Netz standgehalten hat. Es war einfach grauenvoll wie langsam das Internet Tagsüber war. Von Standhalten kann nur die rede sein wenn es uneingeschränkt weiter funktioniert hätte. Hat es aber nicht.
 
Auch hier dachte ich, ich mache hin und wieder mal speedtests, um zu schauen, ob coronabedingt evtl. Auswirkungen, gerade bei Hybrid feststellbar sind. Ich müsste lügen, wenn ich mehr als 10-15MBit Einbruch beim LTE Teil festgestellt hätte (und auch das nur kurzzeitig). Von "grauenvoll langsam" würde ich da nicht sprechen. (Inkl. dem Tempo der DNS Abfragen usw.)
 
Ich habe weder am Smartphone, noch am PC irgendwas davon mitbekommen, obwohl ich in den letzten 2-3 Wochen weit mehr bei Netflix geguckt habe als in den letzten paar Monaten vor Corona.
 
ich war ja damals bei HDready und FullHD als einer der ersten dabei und im gesamten Bekanntenkreis auch der keinzige, der auf deinem FullHD TV auch echtes FullHD Material zum anschauen hatte. Damals war mir das echt wichtig, denn der Unterschied zu SD Upscaling war enorm!

Der 4k Hype hat mich bisher echt kalt gelassen, ich sehe da einfach keinen Vorteil mehr.

Von der Streamingdrossel und dem damit verbundenen Qualitätsverlust hab ich genau NULL bemerkt, das einzige was auffiel war, dass häufiger mal ein Wechsel auf ~576p passiert ist für einige Sekunden.
 
Hauwexis schrieb:
Also den Datenverkehr runterschrauben und danach behaupten das das Netz standgehalten hat. Es war einfach grauenvoll wie langsam das Internet Tagsüber war. Von Standhalten kann nur die rede sein wenn es uneingeschränkt weiter funktioniert hätte. Hat es aber nicht.
Welcher Provider? Bei mir (Telekom) konnte ich nichts dergleichen feststellen, obwohl ich wegen Homeoffice quasi den ganzen Tag im Internet war. Jeder größere Download lief mit den maximalen 100Mbit durch.

h00bi schrieb:
Der 4k Hype hat mich bisher echt kalt gelassen, ich sehe da einfach keinen Vorteil mehr.

Kommt halt auch immer auf den Fernseher an. Bei 65" und 4m Abstand sehe ich definitiv einen Unterschied zwischen 1080p und 4k (Blindtest mit 100Mibt/s Jellyfish Test files, kein Streaming). Eher klein, aber schon da. Wenn man mal auf realistische sinnvolle Bitraten (30Mbit/s für FHD, 50-60 für 4k) runtergeht ist es noch deutlicher.

Und bei den Streamingdiensten (die ich halt nutze - BR ist ja schon und gut, aber weder hab ich da die Auswahl fürs spontane Gucken, noch habe ich Lust auf den Kopierschutz und ich will Filme auch unterwegs schauen können für Reisen) macht es richtig viel aus, eben weil dort FHD häufig mit < 10Mbit/s durchgehauen wird. Der Unterschied zu 4k fällt da wirklich sofort auf.

EDIT: Und auch wenn es technisch jetzt kein 4k erzwingt: HDR gibt es eben quasi nur bei 4k Fernsehern, und z.B. bei Netflix nur im 4k Abo.
 
Autokiller677 schrieb:
Welcher Provider?
Es kommt gar nicht mal wirklich auf den Provider an, sondern auf die Route und das Peering auf diesem Weg.
Klar wird das durch den Provider bestimmt, aber während bei dir im Telekomnetz alles läuft kann es ja trotzdem sein dass bei ihm im Telekomnetz nichts ging.

Kann natürlich auch sein dass sein Kaninchen das DSL/Coax Kabel angeknabbert hat.
 
@h00bi
Klar ist auch das Routing relevant, aber "unerträglich langsam" und (zumindest klingt "das Internet" danach) alle Verbindungen kommt meiner Erfahrung nach meist aus dem Netz des Providers. Überbuchte Segmente oder sonstwas.

Das man eine 400Mbit Leitung mal nicht voll auslasten kann, weil das Peering das nicht hergibt kann sicher vorkommen.
 
Hi, hat jemand ne Info wie es nun um Amazon Prime ausschaut? Wurde die Drosselung aufgehoben?

Danke!
 
3000 schrieb:
Hi, hat jemand ne Info wie es nun um Amazon Prime ausschaut? Wurde die Drosselung aufgehoben?

Danke!
Das würde mich auch interessieren. Habe heute einen Film auf dem Tablet geschaut und die Qualität war wahrlich unterer Durchschnitt bei Prime
 
Ich glaube, man kann dieser Bitraten-Angabe in der Netflix App auch nicht trauen.
Ich schaue gerade Dark, in 4K, ich finde die Bildqualität sieht wirklich gut aus, auch in dunklen Szenen, denn davon hat Dark reichlich, und angeblich wird mit sage und schreibe 3,24Mbit/s gestreamt:
IMG_20200712_191219.jpg

Also wenn das stimmt fress ich nen Besen...denn insgesamt bin ich mit der Qualität jetzt wieder ganz zufrieden. Die Tage Das Fünfte Element auf Netflix in 4K geguckt und es war sehr gut. Die normalen 15,25Mbit/s tauchen auch auf, hin und wieder. Gucke da nur ab und zu mal rein aber diese Zahl hat mich nun doch überrascht.
 
@Marcel55 Kann sein, daß ein Ausgabe/Auslesefehler vorliegt. Kann aber auch sein, daß es gerade eine ruhige Szene ist mit wenigen Pixelveränderungen. Je mehr auf dem Bildschirm passiert, umso höher muß die Bitrate sein, daß man keine Artefakte sieht. Kenne die Szene aus Dark jetzt gerade nicht (nur erste Staffel gesehen), aber wenn es keine Verfolgungsjagden mit wilden Kameraschwenks und vielen schnellen sind, kann auch eine niedrige Bitrate ausreichen. Hast du die Anzeige mal die ganze Folge über laufen lassen? Verändert sich die angezeigte Bitrate je nachdem, was/wieviel gerade passiert?
 
DeusoftheWired schrieb:
nur erste Staffel gesehen
Das ist aus der ersten Staffel ;)
Staffel 1 Folge 6 um genau zu sein.

DeusoftheWired schrieb:
Hast du die Anzeige mal die ganze Folge über laufen lassen? Verändert sich die angezeigte Bitrate je nachdem, was/wieviel gerade passiert?
Ein paar Minuten, da hat sich aber nichts verändert. Bei Folge 7 das gleiche. Folge 5 lief mit 11,44Mbit/s und 4 mit 7,26. Laut Anzeige. Nach meiner Wahrnehmung alles gleich gut.

Die Serie ist tatsächlich eher langsam vom Bild, aber ich kenne ja diese typischen Kompressionsartefakte wie ich sie bei Netflix 1080p Inhalten öfters mal habe. Und hier taucht das gar nicht bzw. so gut wie gar nicht auf.

Ich könnte jetzt natürlich das ganze weiter untersuchen und gucken welche Datenrate Netflix wirklich zieht, aber, so lange ich mit dem Bild zufrieden bin, stört mich das gar nicht weiter, mich hatte nur gewundert dass die angezeigte Bitrate so unerwartet niedrig ist, weil ich bei anderen Inhalten (z.B. Lost in Space) diese 15,26Mbit/s habe. Ich schaue später mal mit dem Fire TV Stick weiter um zu gucken ob es da anders ist.
 
Marcel55 schrieb:
Staffel 1 Folge 6 um genau zu sein.

Uff, schon vergessen. :D

Marcel55 schrieb:
Ein paar Minuten, da hat sich aber nichts verändert. Bei Folge 7 das gleiche. Folge 5 lief mit 11,44Mbit/s und 4 mit 7,26. Laut Anzeige. Nach meiner Wahrnehmung alles gleich gut.

Hm, Netflix scheint seit einer Weile variable Bitrate anstatt konstanter zu benutzen. Das könnte das ganze erklären. Sollte sich dann aber mindestens einmal pro Episode verändern.

https://netflixtechblog.com/enginee...th-high-quality-audio-at-netflix-eaa0b6145f32
 
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