News Coronavirus: Apple iOS und Google Android integrieren Kontakt-Tracing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Was ein Albtraum. Wird Zeit sich von Smartphones zu verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, js1972, aid0nex und 15 andere
Das Problem mit der PEPP app wird wahrscheinlich der Verbreitungsgrad sein. Je nach dem wieviel leute das installieren entscheidet über erfolg und misserfolg dieser methode. Direkt ins OS integriert wäre natürlich eine Verbreitung so gut wie garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
als mir Google vor ein paar Wochen ungefragt auf mein Lineage OS eine Benachrichtigung zum Corona-Virus geschickt hatte (führte zu "offiziellen Informationen") , habe ich sowas kommen sehen. Ich glaube es ging irgendwie über die Google-Suche app.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Es war doch nur eine Frage der Zeit.
Der "richtige Moment" ist gekommen, sämtliche Smartphones offiziell zu "tracen" / verfolgen.
Heute ist es der Corona Virus, morgen eine größere Orgnasiation und übermorgen jeden ganz pauschal, damit man jedes kleine Verbrechen aufdecken kann.

Vielleicht wird das die Menschen wach rütteln und die Zeit der Linux Smartphones mit Fokus auf Privatsphäre wird kommen.

Man kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommen wird oder dass die Politiker entsprechende Gesetze zum Schutz der Bürger formulieren. Alles was sehr praktisch und komfortabel ist, kann leider auch sehr gefährlich und schädigend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: js1972, aid0nex, Pulsar77 und 6 andere
@honky-tonk Das würde aber der grundsätzlichen Forderung der Freiwilligkeit zuwider laufen und in Folge auch nicht das Vertrauen darin fördern.

So langsam mache ich mir echt Sorgen in welche Richtung sich diese Krise entwickelt und ich meine nicht die Ausbreitung oder Versuche der Eindämmung der Krankheit.

Gibt es Sicherheiten, dass die Maßnahmen nach der Krise zurückgenommen oder die Daten nur für diesen Zweck verwendet werden?

Ein Ausnahmezustand oder Krise ist kein Grund sein Gehirn abzuschalten oder sich alles gefallen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: js1972, blackTEHhawk, der Unzensierte und 7 andere
Aluhüte rausgeholt? Selbst der CCC hat damit keine Probleme, wenn es richtig umgesetzt ist. Mit Bluetooh ist es voll anonym möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Gatos, Computerfuchs und 6 andere
Wie soll das denn funktionieren? Per GPS? Alles andere wird doch wohl zu ungenau sein. Und in der Stadt mit vielen Wohnungen und Menschen um einen herum, mit denen man gar keinen Kontakt hatte, wird es wohl viele Fehlalarme geben. Außerdem nimmt man doch nicht immer sein Handy überall hin mit. Jedenfalls bei weitem nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wird bei Android sicherlich über die Google Play Services verteilt. Also bleibe ich auf meinen Google-freien Android-Geräten sicherlich davon verschont. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, phillow, HtOW und 4 andere
Kommt mal alle runter.
Das Feature gibt es sicherlich schon ewig und ist nun offiziell. Ist nur ein Releasenote Nachtrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, CableGuy82 und Neo772™
Tetsuka schrieb:
Selbst der CCC hat damit keine Probleme, wenn es richtig umgesetzt ist.
Als ob er aktuell das Maß aller Dinge ist oder noch verlaß ist.

Gefühlt segnet er doch aktuell alles ab sobald es die Stichworte "soll etwas zur Eindämmung des COVID-19 Erreger beitragen" fallen bzw. lässt mich an seiner Expertise in Angesicht der Krise Zweifeln!

Sorry, aber meiner Meinung nach sind für meinen Geschmack zu viele Menschen aktuell im Panikmodus teilweise in Schlüsselpositionen und nicht mehr wirklich in der Lage rationale Gedanken oder Entscheidungen treffen zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Absim, Nightmare85, HtOW und 3 andere
Ernst gemeinte Frage: Wie genau soll das funktionieren?

Mal angenommen jeder hat im Schnitt mit 10 Personen pro Tag Kontakt, zwischen Ansteckung und Diagnose vergehen sagen wir mal 10 Tage und nach 2 Tagen ist man ansteckend.
Patient a wird also positiv getestet, Zwischen Tag2 und Tag 10 hat er selber schon 80 direkt Leute getroffen.
Die 10 Personen von Tag 2 haben an Tag 4 schon bis zu 100 weitere Personen infizieren können, die an Tag 6 weitere 1000 Personen, usw.

Testet/informiert man dann > 100k Leute oder nur die 80/100 direkten Kontakte?
Der Beschreibung nach wären es ja nur die direkten Kontakte, das lässt natürlich enormen Lücken.

Zuletzt bearbeitet:
linuxfan schrieb:
Wie soll das denn funktionieren? Per GPS? Alles andere wird doch wohl zu ungenau sein.
Per Bluetooth soll das ganze funktionieren, wenn ich den Artikel richtig verstehe.

Es geht nicht um ne konkrete Positionsbestimmung sondern um den Abstand zu anderen Personen (die ebenfalls mittels Bluetooth funken). Das kann man wohl per Bluetooth (Signalstärke?) irgendwie ermitteln. Wirklich viele Details dazu stehen im Artikel bzw der Verlinkung zur europäischen Initiative (https://www.computerbase.de/2020-04/europaeische-corona-app-tracing-pepp-pt-ostern/) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, chartmix, Rockstar85 und 3 andere
Tetsuka schrieb:
Aluhüte rausgeholt? Selbst der CCC hat damit keine Probleme, wenn es richtig umgesetzt ist. Mit Bluetooh ist es voll anonym möglich

Von Edward Snowden gehört?
Alles was niemand gelaubt hat, hatte sich bewahrheitet.

Es gibt einen ganz simplen Grundsatz:
Wenn es eine Möglichkeit gibt etwas zu tun, dann wird diese Möglichkeit auch genutzt. IMMER!
Die Frage ist nur, ob man es offiziell oder inoffiziell macht bzw. die Bürger anlügt.

Und das sind deine Gedankenspiele, das sind alles Fakten, welche jeder jederzeit selbst nachlesen kann.
Nur ein kleiner Tipp: Nutze dafür kein Google, da dort solche Ergebnisse teilweise gefiltert oder zensiert werden.
DuckDuckGo oder Startpage ist in diesem Punkt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Wesir, HtOW und 5 andere
Corros1on schrieb:
Gefühlt segnet er doch aktuell alles ab sobald es die Stichworte "soll etwas zur Eindämmung des COVID-19 Erreger beitragen" fallen bzw. lässt mich an seiner Expertise in Angesicht der Krise Zweifeln!
Der CCC segnet es genau genommen gar nicht ab. Sie haben nur eine recht ausführliche Liste an Minimalanforderungen erstellt, die so ein Werkzeug erfüllen sollte. Es steht da auch explizit drunter, dass der CCC keiner bestimmten Umsetzung zustimmt oder sie ablehnt, sondern das Ganze nur als Richtlinie aufstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, chartmix, Rockstar85 und 5 andere
Nightmare85 schrieb:
Entweder war man bis dahin schon infiziert oder die Welle ist vorbei...
Das Problem ist nur, dass in China die ersten "Geheilten" sich nun wieder angesteckt haben und infiziert sind. Also nix mit Immunität oder so.
Und ausspioniert werden wir doch sowieso schon. Ob gewollt, oder ungewollt. Nur damit hat das ganze jetzt auch einen "öffentlichen" Nutzen (nicht nur die Geheimdienste etc. :evillol: ). Einfacher kann man nicht an Daten kommen. Und gute Daten sind für eine Statistik nun mal wichtig.

Beitrag schrieb:
Hätte jeder diese App, könnten alle Länder weitestgehend zur Normalität zurückkehren
naja.. das glaube ich eher nicht..
Was soll das in den ärmsten Ländern bringen wo die Menschen dicht an dicht hocken weil es kaum Infrastruktur gibt, da muss man ja die ganze Stadt lahmlegen wenn es einer hatte..

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, brokenwing2006, konkretor und eine weitere Person
Es ist sehr schwer, ein solches Thema in einem Computerforum wie diesem hier zu diskutieren, da hier häufig einseitig argumentiert wird, was schade ist. Ich würde mir wünschen, dass Einige nicht so engstirnig unterwegs sind und Sachverhalte erst einmal vollumfänglich betrachten, anstatt sich "nur" in ihrer (bisher grenzenlosen) Freiheit eingeschränkt zu fühlen. Die Einschränkungen, die man aktuell ertragen muss, sind ja nicht unbegründet oder aus politischer Machtdemonstration heraus, sondern sollen - auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zum jetzigen Stand - Leben retten.

Ich verstehe natürlich datenschutzrechtliche Bedenken, sehe aber in der Krankheit bzw. Verbreitung der Krankheit (mit erwiesenermaßen sehr langer Inkubationszeit und hoher Todesrate unter älteren und vorerkrankten Menschen) derzeit ein wesentlich größeres Problem und halte den Ansatz für ein sinnvolles Mittel zur Eindämmung.

Ich bin nicht der klassische "Stadt-Hipster", der normalerweise nur von jungen Leuten umgeben ist und isoliert in einer Eigentumswohnung hausiert, sondern lebe auf dem Land, bin auch als junger Mensch in engem sozialen Kontakt von vielen Älteren umgeben, die ich schätze und auch in Zukunft noch um mich haben will und ich befürchte, dass viele Deutsche die Tragweite und Gefahr der Krankheit noch unterschätzen. Bisher wissen wir überhaupt nicht, wie gefährlich die Krankheit ist und sollten alles in der Macht stehende dafür unternehmen, die Ausbreitung zu verhindern. Solange kein Impfstoff vorhanden ist, ist breitflächiges Testen und gezielte Nachverfolgung von Infektionsketten u.a. durch Apps ein sehr effizientes Mittel.

Ich sehe mich ganz klar als freiheitlich-demokratischen Menschen und denke nicht, dass solche tracking & tracing Apps oder das temporäre Unterbinden von Menschenansammlungen, Demonstrationen etc. für die Zeit der Krise uns dauerhaft in unserer Freiheit einschränken werden. Ich finde es übrigens gut, dass sich die Politik auf Virologen und Epidemiologen, also Leute mit Erfahrung, stützt. Würde die Bundesregieurng im Alleingang irgendetwas entscheiden oder nur auf wirtschaftliche Interessen achten, wäre das Geschrei vermutlich noch größer - und die Anzahl der Toten auch. Genauso finde ich es ja auch gut, dass man bei IT-Fragen häufiger mal die Menschen vom CCC miteinbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Gatos, Chris1308 und 23 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben