Notiz Coronavirus: Die E3 2020 findet nicht statt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Marcel55 schrieb:
Ist ja auch sinnvoll aber ich befürchte fast dass diese Maßnahmen sicherlich etwas Zeit verschaffen können aber das Problem nicht aufhalten werden.

Dann hast Du den Sinn dieser Maßnahmen einfach nicht verstanden. Der Sinn ist gerade der, sich (etwas) Zeit zu verschaffen, dass man den Virus aufhalten kann, glaubt ja auch keiner. Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob 75% der Bevölkerung innerhalb der nächsten 4 Wochen infiziert sind oder innerhalb der nächsten 4 Monate. Im ersten Fall bricht nämlich auch die komplette medizinische Versorgung wegen Überlastung zusammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zetman, Grüner und 5 andere
M@tze schrieb:
Der Sinn ist gerade der, sich (etwas) Zeit zu verschaffen, dass man den Virus aufhalten kann, glaubt ja auch keiner.
Das ist mir schon klar.
Aber ich würde mir eigentlich wünschen das ganze komplett aufzuhalten damit wir endlich zur Normalität zurückkehren können. Ok in Deutschland haben wir noch weitgehend Normalität, aber wenn es so weiter geht ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es hier aussieht wie in Italien.

Eigentlich müsste man "nur" dafür sorgen dass es keine Neuinfektionen mehr gibt. Alle die das Virus schon haben werden entweder wieder gesund oder sterben, und dann wäre es auch Geschichte. Ohne dass man einen Großteil der Bevölkerung infiziert.
Aber das wird wohl nicht passieren.

Marcel55 schrieb:
Eigentlich müsste man "nur" dafür sorgen dass es keine Neuinfektionen mehr gibt.
Und wie soll das funktionieren? Jeden Bürger in Deutschland in eine Reihe stellen, einen Test machen und die "Infizierten" einsperren?
Man kann sich mental schon mal darauf einstellen, dass im Laufe des Jahres ein Großteil der Bevölkerung einmal da durch muss.
So lange das verbreitet wird ohne das man auch nur ein Hauch von Symptomen hat, halte ich es für vollkommen ausgeschlossen da irgendwas vollständig einzudämmen. Anderen Menschen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen, hat an sich die höchste Wahrscheinlichkeit auf Erfolg. Zeit ist der einzige Faktor, der aktuell von Relevanz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Marcel55 schrieb:
Eigentlich müsste man "nur" dafür sorgen dass es keine Neuinfektionen mehr gibt. Alle die das Virus schon haben werden entweder wieder gesund oder sterben, und dann wäre es auch Geschichte. Ohne dass man einen Großteil der Bevölkerung infiziert.
Aber das wird wohl nicht passieren.

Das ist nur mit flächendeckender Hausquarantäne wie in China möglich. Das Virus wird während der Inkubationszeit - die auch noch recht lange ist - übertragen. Keine Chance da im normalen Alltag etwas aufzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, hahaqp, Coeckchen und 4 andere
Letztens Konsequent und wahrscheinlich auch deutlich notwendig, global gesehen.
Das wird auch noch für deutlich mehr Veranstaltungen gelten.
Für diejenigen, welche es interessiert, habe ich noch einen link, sehr interessant ab Seite 55 zu lesen.
Die Annahmen dort sind wohl etwas heftiger, was Mortalität angeht, als die Realität.
Aber die Marschlinie ist klar.

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Schaue aktuell gerade die Bundespressekonferenz in diesem Augenblick. Sie gehen von ca. 60-70 Prozent möglicher Infektionen der Bevölkerung im Bund aus. Also halten das für möglich.
Und jetzt darf jeder selbst rechnen, was passiert, wenn die Mortalität wie bisher bei ca. 2% liegt. Ja, Risikogruppen hin oder her, aber das ist ja bezogen auf die Gesamtzahl der Infektionen. In Risikogruppen liegt die Rate deutlich höher.

R O G E R schrieb:
Das im Moment alles abgesagt wird, kann ich verstehen.
Aber man weiß ja nicht wie es in 3 Monaten aussieht.
In China ist ja schon alles Rückläufig, das wird bei uns genau so gehen.
Spätestens wenn das Wetter besser wird.

In China wird es nur rückläufig, weil man da (richtigerweise) konsequent und hart durchgreift, was in Europa wegen der "Freiheit des Einzelnen" nicht geschehen wird, solange hier jeder noch tun und lassen kann, was er/sie will, wird das Virus bei uns nicht stoppen.

Wegen dem Wetter: Im Iran, Südostasien ist das Wetter jetzt schon warm und "besser" - und trotzdem verbreitet sich der Virus wie verrückt.

Phear schrieb:
RIP E3. Damit werden die Spielehersteller wohl merken, dass man das Zeug auch ohne großflächige Veranstaltung kommunizieren kann.

Das haben sie schon 2007 gemerkt, als die E3 schon mal auf der Kippe stand und in eine super kleine Business-Summit umgewandelt wurde, nur um dann zwei Jahre später wieder zu erstrahlen. Es wird solche Messen immer geben, alleine schon wegen dem Netzwerken von Personen untereinander (B2B) und weil Face2Face immer noch etwas Anderes ist als ein dämlicher Live-Stream. Ich will Letzteres nicht schlecht reden (kann man jetzt mal 1-2 Jahre wegen einer Pandemie machen), aber mittelfristig werden die großen Messen wieder zurückkommen.

Marcel55 schrieb:
Man muss schon sagen, das neue Jahrzehnt fängt ja echt super an. Für dieses Jahr kannste quasi alle Veranstaltungen knicken.

Gibt echt weitaus schlimmere Sachen, als mal ein paar Monate aufs Fussballstadion, ein Musikkonzert oder bayerisches Bierfest zu verzichten ... ich sehe es positiv: mehr Zeit mit meiner Familie, das Haus, den Garten und Zeit fürs Zocken^^.

Marcel55 schrieb:
Dann noch diese Sache mit den Veranstaltungen über 1000 Leuten...finde ich auch irgendwie lächerlich. Wenn da 999 Leute sitzen ist das ok aber bei 1000 ist die Gefahr zu hoch? Wenn einer von denen den Virus hat, infektiös ist und schön in die Menge nießt ist es fast egal ob da 100, 1000 oder 10.000 Leute sind, infiziert werden sicher nicht alle aber genug um es nach Hause weiter zu tragen.

Diese Kritik höre ich andauernd, aber es ist das gleiche wie bei fast allen Sachverhalten in unserer Gesellschaft: irgendwo muss man einfach eine rechtsverbindliche Grenze setzen. Jeder definiert "Großveranstaltungen" anders. Für mich ist das Weinfest im nächstgelegenen Ort mit 300 Leuten schon groß, für den geneigten Städter ist ein Musikkonzert mit 5000 Zuschauern vermutlich eher mickrig. Egal wie man diese Grenze zieht, einige werden immer unzufrieden damit sein. Ich persönlich hätte vermutlich sogar noch enger gesteckt und alles über 500 Personen untersagt. Klar, da können natürlich genauso gut Infizierte dabei sein, aber das Risiko minimiert sich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pulsar77, VYPA und eine weitere Person
So wie man heute kaum noch Erinnerungen an die HIV-Panik, BSE-, Schweinepest.. usw. -Krise hat, wird man schon bald über diese Histerie wegen Erkältungsviren, die zwar hochgradig ansteckend sind und auch Todesopfer fordern, wie andere Viren-Erkrankungen auch, aber trotzdem nur Erkältungsviren sind, den Kopf schütteln über die vielen überspannten Reaktionen...
Und trotzdem gibt es weitere Wiederholungen, wie es auch weitere gesundheitliche Herausforderungen gibt...

Was wäre sinnvolles Handeln?
Die wenigen Risikopatienten, die tatsächlich gefährdet sind fitmachen für diese Herausforderungen:
Imunsystem stärken, Lebsenstil ändern, Ernährung umstellen, Grundkrankheiten besser behandeln...
Das erfordert aber aktives Mitwirken... Dann doch lieber eine Impfung...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Finds GOIL :schaf: :jumpin:

immer weiter, Corona Panik Power, ein Lob an Presse, Pharma- und Desinfektionsindustrie -> sitzen im Büro und werden mit Geld zugeschi…..👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und R O G E R
War zu erwarten.

Wie wieder die Aluhutler und Leute ohne Ahnung jeglichen Schmu von sich geben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, wolve666 und Ernie75
Wenn das so weiter geht dann wird es dieses Jahr keinen Release der neuen Konsolen mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Warum vor Weihnachten kommen die sicher aufm Markt

dunkelbunter schrieb:
Das WGT wird dank internationalem Publikum auch kippen :(

ja davon gehe ich auch aus, dass das WGT abgesagt wird. Ist schade, aber leider notwendig.

hätte mich auch schon wieder sehr aufs WGT gefreut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dunkelbunter und Ernie75
Da wird noch einiges mehr abgesagt werden. Interessanterweise regiert die Wirtschaft allgemein etwas schneller als die Staaten mit ihrem Massnahmen.

Marcel55 schrieb:
Man muss schon sagen, das neue Jahrzehnt fängt ja echt super an.
Für dieses Jahr kannste quasi alle Veranstaltungen knicken.
Viele reden noch von verschieben. Verschieben wohin? Ist ja nicht so dass die Zukunft nicht schon durchgeplant wäre.

Ist ja auch sinnvoll aber ich befürchte fast dass diese Maßnahmen sicherlich etwas Zeit verschaffen können aber das Problem nicht aufhalten werden.

Die Gamescom wird wahrscheinlich auch fallen, die IFA, Computex, sämtliche Festivals im Sommer wie Rock am Ring, Tomorrowland, Wacken...die Formel 1 findet gar nicht oder ohne Zuschauer statt. Selbst dann ist diese Gefährlich da die ganzen Leute die zu den Rennteams gehören auch aufeinander hocken wie Hühner in der Legebatterie. Fußball jetzt schon ohne Zuschauer. Da fehlt dann auch was.

Dann noch diese Sache mit den Veranstaltungen über 1000 Leuten...finde ich auch irgendwie lächerlich. Wenn da 999 Leute sitzen ist das ok aber bei 1000 ist die Gefahr zu hoch? Wenn einer von denen den Virus hat, infektiös ist und schön in die Menge nießt ist es fast egal ob da 100, 1000 oder 10.000 Leute sind, infiziert werden sicher nicht alle aber genug um es nach Hause weiter zu tragen.

Die 1000 sind eine Beruhigung und mehr nicht. Ein "seht her wir tun was", dass im Endeffekt minimal Auswirkungen hat. Vor allem haette das ganze schon viel frueher kommen muessen.

estros schrieb:
Man muss irgendwo die Grenze setzen. Bei 1000 Leuten sind nur Großveranstaltungen betroffen, keine Versammlungen. Das heißt, das öffentliche Leben geht weiter.

Es ist aber nur eine Beruhigungspille, mehr nicht. Die Infektionen werden froehlich weiter gehen. Ja, man kann minimal die Kurve etwas niedriger halten, aber waere man darum ernsthaft bemueht haette man frueher und staerker reagiert.

smalM schrieb:
Ich glaube, den meisten Leuten ist nicht bewußt, wie brutal China auf die Bremse getreten ist, um nach den Versäumnissen am Anfang die Sache überhaupt noch in den Griff bekommen zu können.

Wir hier haben den Anfang auch völlig versäumt und so getan, als könne uns das Virus nicht erreichen, findet doch alles nur im Fernsehen statt...

Und auch jetzt noch wird nur halbherzig reagiert, ist doch alles nur halb so schlimm, keine Panik!
First count to ten, then panic!
Wer sehen will, wie die Situation bei uns in einem Monat sein wird, der blicke nach Italien. In Bergamo schickt man inzwischen Leute in den sicheren Tod nach Hause – keine Kapazitäten frei für die, deren Rettung nicht erfolgsversprechend genug ist.

Es ist nicht sinnvoll, daß größere Veranstaltungen abgesagt werden, JEDE Veranstaltung sollte abgesagt werden!
Und da das nicht passieren wird, sollte das eine Maßnahme sein, die jeder für sich persönlich trifft...

Das ist das was mich auch stoert. Hier wird so getan als waere es nicht all zu schlimm. Die Massnahmen in China koennte man hier nie im Leben durchfuehren und man verlaesst sich auf "bessere hygienische Bedingungen". Das muss wohl erst krachen.

Ernie75 schrieb:
Letztens Konsequent und wahrscheinlich auch deutlich notwendig, global gesehen.
Das wird auch noch für deutlich mehr Veranstaltungen gelten.
Für diejenigen, welche es interessiert, habe ich noch einen link, sehr interessant ab Seite 55 zu lesen.
Die Annahmen dort sind wohl etwas heftiger, was Mortalität angeht, als die Realität.
Aber die Marschlinie ist klar.

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Schaue aktuell gerade die Bundespressekonferenz in diesem Augenblick. Sie gehen von ca. 60-70 Prozent möglicher Infektionen der Bevölkerung im Bund aus. Also halten das für möglich.
Und jetzt darf jeder selbst rechnen, was passiert, wenn die Mortalität wie bisher bei ca. 2% liegt. Ja, Risikogruppen hin oder her, aber das ist ja bezogen auf die Gesamtzahl der Infektionen. In Risikogruppen liegt die Rate deutlich höher.

Oder deutlicher: Der Spass kommt erst noch. Bis jetzt haben von den 1600 Faellen 22 es durch. 3 davon sind tot. Und sobald die Atmungsgeraete ausgehen werden die Todeszahlen hochschnellen. Aber es gibt immer noch genug die meinen es wird nicht so schlimm, obwohl die Mortalitaetsrate derzeit noch zwischen 0.7% und 3.5% schwankt. Die gehen halt lieber von der unteren Grenze aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick, eXdeath, DrDoom und 2 andere
M@tze schrieb:
Dann hast Du den Sinn dieser Maßnahmen einfach nicht verstanden. Der Sinn ist gerade der, sich (etwas) Zeit zu verschaffen, dass man den Virus aufhalten kann, glaubt ja auch keiner. Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob 75% der Bevölkerung innerhalb der nächsten 4 Wochen infiziert sind oder innerhalb der nächsten 4 Monate. Im ersten Fall bricht nämlich auch die komplette medizinische Versorgung wegen Überlastung zusammen...

75% der Bevölkerung? Das wären bei 82 Millionen Bürgern 61,5 Millionen.
Wir haben jetzt wie viele Infizierte in Deutschland? Knapp 1500? Da muss sich das Virus aber mächtig ranhalten um solche gewaltige Zahlen auch nur ansatzweise zu erreichen.

Ich persönlich würde mich schon wundern, wenn wir überhaupt 1 Millionen jemals erreichen, selbst 100.000 dürfte schwierig werden bei der aktuellen Verbreitungsrate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und JanTenner
Wie realistisch ist die Annahme verhindern zu können, dass es mehr Neuinfektionen gibt?
Wird man überhaupt verhindern köönen, dass es neue Viren(stämme) gibt?
Neben den vielen spekulativen Fragen, auch in die Zukunft projeziert, die nur in Gedanken existiert...
Ist doch die Frage: Was ist eigentlich konkret, ohne Bewertung, Angst oder Vorteilsdenken los:
Fakt ist: Die meisten Infizierten haben keine ernsthaften Krankheitssymptome und sind schnell wieder fit.
Warum wird das so wenig kommuniziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
textract schrieb:
Die Absagen sind der Grund, warum wir aktuell noch zögern Hotel/Airbnb Wohnung für die Gamescom zu buchen. Wir haben die Befürchtung die werden sie auch absagen.

Es ist so verdammt nervig, ich rechne mittlerweile damit, dass die Hälfte meiner bereits gekauften Konzerttickets für Umme waren.

OH du tust mir aber sowas von leid (nicht)

Vielleicht nicht soviel an sich selbst denken sondern den Grund erkennen und nachvollziehen warum alles abgesagt wird. Niemanden interessiert es was mit deinen tickets geschieht. Viel wichtiger ist es die Ausbreitung zu verlangsamen und nicht deine Freizeit Beschäftigung die du gerne in Anspruch nehmen würdest.

Sorry das ich so direkt bin aber es ist nunmal so wie es ist, viele haben tickets für irgendwas gekauft und wenns abgesagt wird dann ist das nunmal so. Corona hat nunmal Vorrang aktuell als irgendwelche tickets bzw stück Papier.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Finds GOIL :schaf: :jumpin:

immer weiter, Corona Panik Power, ein Lob an Presse, Pharma- und Desinfektionsindustrie -> sitzen im Büro und werden mit Geld zugeschi…..👌

Wie kann man nur soviel Müll reden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri, Tobi86, Mr. Rift und 12 andere
Satan666 schrieb:
75% der Bevölkerung? Das wären bei 82 Millionen Bürgern 61,5 Millionen.
Wir haben jetzt wie viele Infizierte in Deutschland? Knapp 1500? Da muss sich das Virus aber mächtig ranhalten um solche gewaltige Zahlen auch nur ansatzweise zu erreichen.

Ich persönlich würde mich schon wundern, wenn wir überhaupt 1 Millionen jemals erreichen, selbst 100.000 dürfte schwierig werden bei der aktuellen Verbreitungsrate.

Du kannst davon ausgehen dass die aktuell gemeldeten Zahlen nur die Spitze vom Eisberg sind. Die Dunkelziffer dürfte riesig sein - denn sehr viele Menschen in sehr vielen Ländern werden schlichtweg nicht getestet. Und wir sind noch sehr früh in der Pandemiewelle...

@auna

Das wird nicht wenig kommuniziert. 80% der Menschen haben eine "milde" Form der Erkrankung, was hauptsächlich junge, gesunde Menschen betrifft. Steht auch überall. Findest du dass ältere Menschen nichts mehr wert sind, wenn du das für nicht so schlimm hältst? Die Fallsterblichkeit bei über 80jährigen kann laut Drosten bei 20 - 25% liegen.

Das alles ist "nicht so schlimm" bis Menschen sterben die man kennt. Und auf einmal wird es doch real.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mr. Rift, DEFCON2 und 8 andere
Blaexe schrieb:
Du kannst davon ausgehen dass die aktuell gemeldeten Zahlen nur die Spitze vom Eisberg sind. Die Dunkelziffer dürfte riesig sein - denn sehr viele Menschen in sehr vielen Ländern werden schlichtweg nicht getestet. Und wir sind noch sehr früh in der Pandemiewelle...

Dann haben wir vielleicht 10.000 statt 1500, aber doch laaaaange nicht Millionen.
Wie gesagt, sehe ich auch in Deutschland nicht so schnell passieren. Ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Satan666 schrieb:
Dann haben wir vielleicht 10.000 statt 1500, aber doch laaaaange nicht Millionen.
Wie gesagt, sehe ich auch in Deutschland nicht so schnell passieren. Ganz im Gegenteil.

Du kennst exponentielles Wachstum? Italien lag vor 3 Wochen bei praktisch 0. Vor 2 Wochen bei 300. Vor 1 Woche bei 2500. Jetzt bei 10,000. Offiziell gemeldet.

Italien hat 631 gemeldete Todesfälle. Die reale Fallsterblichkeit ist unbekannt. Geht man von Drostens Schätzung (0,3% - 0,6%) aus, würde sich aus dieser Anzahl Verstorbener zwischen 210,000 und 105,000 Infizierte ableiten lassen - nach wenigen Wochen und sehr punktuell.

Was genau sollte jetzt dazu führen, dass es sich bei uns anders als in Italien entwickeln sollte? Mach dir eins mal klar: In der Lombardei werden Menschen >65 Jahre mittlerweile zum sterben weg geschickt weil sie keine Beatmungsplätze mehr im Krankenhaus haben und junge, gesunde Menschen priorisieren.

Bitte das hier lesen:

https://twitter.com/jasonvanschoor/status/1237142891077697538

https://twitter.com/silviast9/status/1236933818654896129

Ein Auszug:

5/ Patients above 65 or younger with comorbidities are not even assessed by ITU, I am not saying not tubed, I’m saying not assessed and no ITU staff attends when they arrest. Staff are working as much as they can but they are starting to get sick and are emotionally overwhelmed.

6/ My friends call me in tears because they see people dying in front of them and they con only offer some oxygen. Ortho and pathologists are being given a leaflet and sent to see patients on NIV. PLEASE STOP, READ THIS AGAIN AND THINK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, pedder59 und VYPA
Zappi schrieb:
OH du tust mir aber sowas von leid (nicht)

Vielleicht nicht soviel an sich selbst denken sondern den Grund erkennen und nachvollziehen warum alles abgesagt wird. Niemanden interessiert es was mit deinen tickets geschieht. Viel wichtiger ist es die Ausbreitung zu verlangsamen und nicht deine Freizeit Beschäftigung die du gerne in Anspruch nehmen würdest.

Sorry das ich so direkt bin aber es ist nunmal so wie es ist, viele haben tickets für irgendwas gekauft und wenns abgesagt wird dann ist das nunmal so. Corona hat nunmal Vorrang aktuell als irgendwelche tickets bzw stück Papier.

Ich ärger mich auch darüber kann es aber verstehen wieso es getan wird, aber viel mehr ärgere ich mich über so tolle Pauschalaussagen wie von dir, vonwegen man sein ja so egoistisch etc. Heute schon in den Spiegel geschaut?

Ja, es ist sinnvoll Großveranstaltungen abzusagen, aber dann muss man auch soviel Konsequenz zeigen und Clubs/Bars etc. und auch den öffentlichen Nahverkehr einschränken oder meinst du der Virus denkt sich hey in der U-Bahn sind <1000 Leute da stecke ich niemanden an ?

Soviel zum Thema Müll schreiben!

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben