Notiz Coronavirus: Die E3 2020 findet nicht statt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zappi schrieb:
Vielleicht nicht soviel an sich selbst denken sondern den Grund erkennen und nachvollziehen warum alles abgesagt wird. Niemanden interessiert es was mit deinen tickets geschieht. Viel wichtiger ist es die Ausbreitung zu verlangsamen und nicht deine Freizeit Beschäftigung die du gerne in Anspruch nehmen würdest.

Sorry das ich so direkt bin aber es ist nunmal so wie es ist, viele haben tickets für irgendwas gekauft und wenns abgesagt wird dann ist das nunmal so. Corona hat nunmal Vorrang aktuell als irgendwelche tickets bzw stück Papier.

Da muss ich dir einfach mal vehement widersprechen.
Der Virus wird sich in Zukunft nun mal dauerhaft ausbreiten und in den Immunsystemen der Körper festsetzen, das ist gar nicht zu verhindern.
Jeder Virus, mit dem man mal infiziert war, hinterlässt dauerhaft seine Spuren im Immunsystem, das ist mit jeder neuen Grippemutation, Eppstein-Bar und wie sie alle heißen nicht anders.

Man kann die Ausbreitung nicht verhindern. Außerdem bricht nicht bei jedem infizierten Krankheit aus.
Klar ist die Mortalitätsrate höher, als bei bspw. einer Grippe, aber wurde so ein Geschiss denn um Sars, oder Mers gemacht? Könnte mich nicht daran erinnern.

Das Problem, des Virus ist nicht seine Schwere, sondern die Medien.

EDIT: Außerdem kommt dazu, dass die Maßnahmen ohnehin völlig überflüssig sein, solange noch Öffentliche Verkehrsmittel, Universitäten und Arbeiten mit seinen Kollegen zugelassen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Sers durch Mers ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und M@tze
Blaexe schrieb:
Das ist nur mit flächendeckender Hausquarantäne wie in China möglich.

Das war eine Massnahme, für die ich China mal ganz großen Respekt zollen muss. Ich habe damals noch zu Freunden gesagt "So was wäre bei uns einfach nicht möglich, da lässt sich doch keiner einschränken sondern sagt lieber "Ist mir doch egal, ich fahre jetzt trotzdem nach XYZ, weil ich das vor 6 Monaten schon geplant habe"". Und? Was haben wir? Norditalien wird abgeriegelt und schnell flüchten noch jede Menge Leute zur Verwandschaft in den Süden. Als in Südtirol schon Alarm war, sind noch Bekannte zum Ski fahren dahin und haben lustige Fotos über WA geteilt, wie schön leer da die Pisten sind und die Hotels so billig. Das die Dame als Schwester in einer Zahnarztpraxis arbeitet und damit eine ideale Petrischale abgibt, ist ja egal. Hauptsache Spaß gehabt... :freak:

Satan666 schrieb:
75% der Bevölkerung? Das wären bei 82 Millionen Bürgern 61,5 Millionen.

Das war einfach eine von mir ausgedachte Zahl um Marcel55 näher zu bringen, warum eine Verzögerung der Ausbreitung so wichtig ist. Schau mal Nachrichten heute von Norditalien, die Krankenhäuser sind kurz vor dem Kollaps, weil sich das Virus so schnell verbreitet hat.

Spiegel

An den 75% muss man sich jetzt nicht aufgeilen. Außerdem gehe ich trotzdem davon aus, dass über kurz oder lang die ganze Bevölkerung infiziert sein wird. Die Meisten werde es nur einfach nicht merken, aus Mangel an Symptomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mr. Rift, Handsome Nick und 2 andere
textract schrieb:
Klar ist die Mortalitätsrate höher, als bei bspw. einer Grippe, aber wurde so ein Geschiss denn um Sars, oder Sers gemacht? Könnte mich nicht daran erinnern.

Kein anderes Virus der letzten 100 Jahre hat so eine Übertragbarkeit mit Fallsterblichkeit kombiniert. Du meinst übrigens MERS - was extrem schwer zu übertragen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Tobi86 und Grüner
Eigentlich fehlen jetzt nur noch Weltuntergangsschreier und Menschen die um brennende Mülltonnen stehen und sich die Hände reiben. The Endtimes are coming

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und engineer123
@Azurael

Das ist keine pauschal Aussage. Das macht sich irgendein Typ Gedanken um seine bezahlten Tickets oder Gedanken darüber zu machen das Veranstaltung abgesagt werden statt sich darüber Gedanken zu machen wieso das überhaupt passiert oder zumindest mal Verständnis dafür zu zeigen! Ja das ist verdammt egoistisch meiner Meinung nach!

@textract

Ich hab davon gesprochen die Ausbreitung zu verlangsamen und nicht davon das die Ausbreitung verhindert wird durch solche Aktion. Es geht einzig und alleine darum. Die Ausbreitung zu verlangsamen! Text richtig lesen und verstehen

Zum Thema sars 2002/2003

Auch damals war das ganze in den Medien präsent. Es starben rund 800 Menschen was im Vergleich zur aktuellen Situation mit knapp über 4000 Toten nochmal eine ganze Schippe drauflegt und wir sind was das betrifft noch lange nicht am Ende.

Wir Menschen sind einfach gestrickt hier in Deutschland.

Solange es nur eine geringe Anzahl an Toten gibt wird alles verharmlost oder erscheint uns als nicht so dramatisch. Ab einer gewissen Zahl an Toten denken die Menschen um und geraten dann doch in Panik. Es muss erst manchmal die kacke so richtig am dampfen sein damit auch der letzte den ernst der Lage begreift.

Letztendlich ist mir das relativ scheiß egal wer hier was ernst nimmt oder das ganze nur als Panik mache sieht.

An die jenigen die sich teilweise sogar lustig darüber machen. Ich wette ihr habt nicht den arsch dazu in der Hose den betroffenen die Menschen verloren haben genauso respektlos gegenüber zu treten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, USB-Kabeljau, wek666 und 4 andere
Zappi schrieb:
Zum Thema sars 2002/2003

Auch damals war das ganze in den Medien präsent. Es starben rund 800 Menschen was im Vergleich zur aktuellen Situation mit knapp über 4000 Toten nochmal eine ganze Schippe drauflegt und wir sind was das betrifft noch lange nicht am Ende.

Ich halte um ehrlich zu sein die absolut Todeszahl für weitaus weniger relevant, als die relative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
So lange das Oktoberfest nicht abgesagt wird ist mir alles wurscht :schluck:

Nein aber ganz im Ernst, absolut richtig. Der Kostenfaktor welcher durch die Ausbreitung des Virus entsteht im Verhältnis zu der Absage dieser Messe steht in keiner Relation.
Das schlimmste an dieser Krankheit ist auch nicht die Sterblichkeitsrate oder sonst was. Es ist der temporäre Ausfall an Arbeitsleistung. Ein Mensch mit Grippe kann mehr oder weniger nicht arbeiten. Das Problem ist allerdings das Corona um ein vielfaches höher ist im Punkt Ansteckungsgefahr als die normale Grippe. Dieses Risiko hat am Montag auch die Börsen in ein Tal geschickt wie ich es zuvor noch nicht gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Ich halte um ehrlich zu sein die absolut Todeszahl für weitaus weniger relevant, als die relative.

Weder das eine noch das andere ist für sich alleine relevant. Übertragbarkeit + relative Fallsterblichkeit ist relevant. SARS hatte gut 8000 Fälle.

Blaexe schrieb:
SARS hatte gut 8000 Fälle.

So siehts aus. Aktuell sind es durch den coronavirus mehr als das 10 fache mit über 100.000 Menschen. Auch die Sterblichkeitsrate ist mit 4000 im Vergleich zu 800 deutlich höher.

Genauso wie Anzahl der betroffenen Länder und das alles innerhalb von wenigen Monaten.

Ich weiß nicht was daran harmlos oder Panik mache sein soll.

Viele sagen auch das jährlich an der Grippe mehr Menschen sterben als wie an den coronavirus . Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir was den coronavirus betrifft doch überhaupt keine Ahnung wieviel tatsächlich innerhalb eines Jahres seit Ausbruch an corona sterben werden. Somit kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen das an Grippe mehr Menschen sterben

Das Große Problem ist aber auch, dass viele die Lethalität für bare Münze nehmen obwohl diese auch nur Schätzungen sind.
Man darf das ganze nicht verharmlosen und sollte den nötigen Respekt zollen und Maßnahmen ergreifen aber momentan weiß niemand wieviele Infizierte es tatsächlich gibt.
Abhängig von der Dunkelziffer der nicht bekannten Fälle ändert sich die Lethalität nämlich rapide

Siehe z.B. das Kinder sich zwar angeblich infizieren aber nicht erkranken: https://www.spiegel.de/wissenschaft...-krank-a-72e2a605-5865-4d23-81b1-c1c4f453d659

Wenn man nun davon ausgeht, dass es auch Verläufe mit garkeinen Symptomen gibt, fallen diese natürlich aus dem Raster und werden in keiner Statistik aufgeführt.

Wieviel davon nun der Realität entspricht kann nicht gesagt werden da es eine neue Studie ist und wie vieles bisher reine Spekulation.

Edit:
Damit aber jetzt genug davon hier in dem Thread zumindest von mir, da es einen Sammelthread für das Thema gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Du kennst exponentielles Wachstum? Italien lag vor 3 Wochen bei praktisch 0. Vor 2 Wochen bei 300. Vor 1 Woche bei 2500. Jetzt bei 10,000. Offiziell gemeldet.

Italien hat 631 gemeldete Todesfälle. Die reale Fallsterblichkeit ist unbekannt. Geht man von Drostens Schätzung (0,3% - 0,6%) aus, würde sich aus dieser Anzahl Verstorbener zwischen 210,000 und 105,000 Infizierte ableiten lassen - nach wenigen Wochen und sehr punktuell.

Was genau sollte jetzt dazu führen, dass es sich bei uns anders als in Italien entwickeln sollte? Mach dir eins mal klar: In der Lombardei werden Menschen >65 Jahre mittlerweile zum sterben weg geschickt weil sie keine Beatmungsplätze mehr im Krankenhaus haben und junge, gesunde Menschen priorisieren.

Bitte das hier lesen:

https://twitter.com/jasonvanschoor/status/1237142891077697538

https://twitter.com/silviast9/status/1236933818654896129

Ein Auszug:

Die 0.3% - 0.6% sind extrem konservativ geschaetzt. Die WHO geht von mehr aus, da sind 0.7% - 3.5% im Gespraech. Da Europa auch generell eine aeltere Bevoelkerung hat wuerden mich die niedrigen Zahlen sehr wundern. Ich befuerchte Drosten versucht einen auf bloss keine Panik zu machen.

textract schrieb:
Da muss ich dir einfach mal vehement widersprechen.
Der Virus wird sich in Zukunft nun mal dauerhaft ausbreiten und in den Immunsystemen der Körper festsetzen, das ist gar nicht zu verhindern.
Jeder Virus, mit dem man mal infiziert war, hinterlässt dauerhaft seine Spuren im Immunsystem, das ist mit jeder neuen Grippemutation, Eppstein-Bar und wie sie alle heißen nicht anders.

Man kann die Ausbreitung nicht verhindern. Außerdem bricht nicht bei jedem infizierten Krankheit aus.
Klar ist die Mortalitätsrate höher, als bei bspw. einer Grippe, aber wurde so ein Geschiss denn um Sars, oder Mers gemacht? Könnte mich nicht daran erinnern.

Das Problem, des Virus ist nicht seine Schwere, sondern die Medien.

EDIT: Außerdem kommt dazu, dass die Maßnahmen ohnehin völlig überflüssig sein, solange noch Öffentliche Verkehrsmittel, Universitäten und Arbeiten mit seinen Kollegen zugelassen sind.

Du mischt einiges durcheinander. Grippe mutiert zwar, aber sie ist zeitlich recht gut begrenzt und die meisten Straenge sind bekannt und man kann dagegen impfen. Eppstein-Bar mutiert weniger, ist aber ein Herps Virus, das, wenn einmal infiziert, im Koerper schlaeft und bei Immunschwaeche ausbrechen kann. SARS und MERS sind beide weitaus weniger ansteckend, haben dafuer eine hoehere Todesrate. Sind beides allerdings aus der selben Familie wie der derzeitige Virus. Der derzeitige Virus zeigt eine hoehere Infektionsrate als SARS und MERS mit weniger hoeher Todesrate, aber um einiges hoeher als Grippe, mit aehnlicher Infektionsrate. Gleichzeitig scheint die Mutationsrate noch relativ hoch zu sein. Wenn sich jetzt noch der Grossteil der Bevoelkerung damit ansteckt, dann sinkt die Chance auf einen erfolgreichen Impfstoff, da die Chance, dass der Virus mutiert um einiges hoeher ist.

Also ja, Fokus auf Minimierung der Neuinfektionen ist absolut angebracht.

Vielleicht hilft der Ausbruch aber auch mal zur Akzeptanz von Masken. Denn, entgegen was Medien behaupten, sind die durchaus auch sinnvoll fuer Menschen die noch keine Symptome zeigen. Denn falls sie schon infiziert sind reduzieren sie damit wenigstens die Anzahl der Menschen die sie selber infizieren. Aber ich befuerchte das bleibt Wunschdenken und wir machen froehlich weiter, bis etwas toedlicheres um die Ecke kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, K3ks und v_ossi
Satan666 schrieb:
75% der Bevölkerung? Das wären bei 82 Millionen Bürgern 61,5 Millionen.
Wir haben jetzt wie viele Infizierte in Deutschland? Knapp 1500? Da muss sich das Virus aber mächtig ranhalten um solche gewaltige Zahlen auch nur ansatzweise zu erreichen.

Ich persönlich würde mich schon wundern, wenn wir überhaupt 1 Millionen jemals erreichen, selbst 100.000 dürfte schwierig werden bei der aktuellen Verbreitungsrate.
Satan666 schrieb:
Dann haben wir vielleicht 10.000 statt 1500, aber doch laaaaange nicht Millionen.
Wie gesagt, sehe ich auch in Deutschland nicht so schnell passieren. Ganz im Gegenteil.

Hach, so viel geballte Naivität. Wie schön muss das sein, mit solchen Ansichten durch das Weltgeschehen zu stampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, pedder59, Teropet und 2 andere
Zappi schrieb:
So siehts aus. Aktuell sind es durch den coronavirus mehr als das 10 fache mit über 100.000 Menschen. Auch die Sterblichkeitsrate ist mit 4000 im Vergleich zu 800 deutlich höher.

Sars hatte damals eine Sterblichkeitsrate von 9,6 %, Corona laut WHO Stand 5. März ~3,4.
Wo ist das denn bitte deutlich höher?

@Kacha

Drosten ist nun wirklich keiner, der auf Panik macht unterbinden will. Ich empfehle den täglichen Podcast. Sehr differenziert ohne in die eine oder andere Richtung abzudriften.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Es sind alles nur Schätzungen im Moment, wobei die >1% doch eher unwahrscheinlich sind. Die WHO hat mit ihren 3,4% einfach "Tode durch Fälle" gerechnet. Das wird auf jeden Fall zu hoch gegriffen sein.

Südkorea hat sehr intensiv getestet (200,000 Personen) und siehe da - wir liegen bei ca. 0,6% dort. Da wir davon ausgehen dass nicht der Virus den Unterschied zwischen Italien und Korea macht, muss die Dunkelziffer in Italien sehr groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und K3ks
textract schrieb:
Sars hatte damals eine Sterblichkeitsrate von 9,6 %, Corona laut WHO Stand 5. März ~3,4.
Wo ist das denn bitte deutlich höher?
Eigentlich meinte ich damit die Anzahl der Toten in einen viel kürzeren Zeitraum als bei bei sars

Satan666 schrieb:
Eigentlich fehlen jetzt nur noch Weltuntergangsschreier und Menschen die um brennende Mülltonnen stehen und sich die Hände reiben. The Endtimes are coming
^^absolut. Find die Apokalypsen-Prediger klasse. Es lebe Nostradamus :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
niemand weiß weiviele infizierte irgendwo rumlaufen. alles relativ. ich sage nur dunkelziffer und schätze mal das wir schon lange im 5-stelligen bereich sind. die hausärzte haben doch kaum getestet, schutzkleidung war ja keine da. ist immer noch nicht.
psa und desinfektionsmittel auch für kliniken nicht mehr lieferbar, apotheken sollen selber panschen, das bringt dann unreine leiferketten für praxen und reha-einrichtungen wenn das gute zeug in den akutbereich geht. die basishygiene steht in einigen wochen auf der kippe.
wenn in deutschland die erste akutklinik kollabiert wirds interessant. ihr glaubt das ist jetzt schon panik hier, wartet mal 4 wochen. dann krachts richtig. wenn's mal so lange dauert. das teilchen hat das potential nen richtig heißer ritt zu werden. - undzwar nicht wegen der todesrate, sondern weil die "bearbeitung" der erkrankten zusammenbrechen wird. seit froh, das es nicht sowas wie ebola ist. pures glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es gibt genau zwei Möglichkeiten. Entweder sind wir in ein paar Jahren alle tot oder wir fragen uns welcher Teufel die Welt geritten hat so auf Corona zu reagieren. Ich tippe auf letzteres. Und wenn ich falsch liege kann mir keiner mehr einen Strick draus drehen.
FAT B schrieb:
hausärzte haben doch kaum getestet
Absolute Zustimmung. Wenn die vor drei Wochen jeden mit Symptomen getestet hätten wäre wohl noch was gegangen. Aber nun ist das Ding rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben