News Coronavirus-Folgen: GSMA sagt Mobile World Congress 2020 ab

Loro Husk schrieb:
Werden die Veranstalter der Messe in solchen Fällen eigentlich trotzdem bezahlt? Greift eine Versicherung?

Ist ja schon alles ziemlich kurzfristig.
die Stände und die Gebühr müssen weit im voraus bezahlt werden. Dem Messebetreiber entsteht kein Nachteil. Außer eventl. ein negatives image für das er nichts kann...

Porky Pig schrieb:
die Stände und die Gebühr müssen weit im voraus bezahlt werden. Dem Messebetreiber entsteht kein Nachteil. Außer eventl. ein negatives image für das er nichts kann...

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Hersteller wegbleiben, dann gibt es auch weniger Besucher. Die Messe finanziert sich nicht alleine durch Standmieten. Keine Ahnung wie das mit Catering usw. aussieht, aber insgesamt wird das natürlich negative Auswirkungen haben. Häufig kann sogar eine misslungene Messe das Ende bedeuten.

Axxid schrieb:
Wenn man die Messe absagt, muss man wohl die Standmiete und Eintrittskarten(?) entschädigen.
Dann doch lieber weiter offen bleiben.
Ganze Gelände, leer gefegt... aber Hauptsache ich habe Eintritt bezahlt.. 😀

Axxid schrieb:
@Corona: Meine Firma ist immer noch geschlossen. Evtl kann man Ende des Monats/Anfang des nächsten wieder arbeiten.
Vlt darf ich bis dahin auch wieder in die Stadt/Provinz einreisen. Sitze jetzt seit fast drei Wochen in Thailand fest.

Das ist echt Kacke. In der Firma wo ich arbeite wurden wir in den unbezahlten Urlaub geschickt.

In den letzten Jahren waren über 2000 Aussteller auf der Messe bei über 100000 Besucher.
Der Veranstalter wird sie nicht absagen, nur wenn ein paar Schwergewichte nicht kommen.

habla2k schrieb:
@Caramelito
Ein paar Wochen? Ich glaube eher nicht. ;)

Na gut 4-5 Wochen?
Was willstn da sehen? Das Galaxy S20 zB?
Gibts bald bei den Händlern. Dafür braucht man keine Messe - Ist vllt. nur meine Meinung, aber was solls :-)

Ihr wisst schon, dass die Messen auch noch andere Aufgaben haben? Häufig werden dort z.B. Verträge abgeschlossen. Das reine Anschauen durch normale Nutzer wird in der Tat immer weniger. Aber es gibt ja auch noch jede Menge Magazine und Onlineportale, die dann entsprechend darüber berichten und diese nutzen solche Messen für gewöhnlich sehr gerne.

Porky Pig schrieb:
wow! unbezahlt? ist das rechtens?
Natürlich ist das Rechtens. Gilt ja nur als ruhendstellen des Arbeitsverhältnisses. Blöd für die welche es trifft, aber dagegen kann man wenig machen. Die wenigsten werden in einer Position sein so eine Anweisung verweigern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
wow! unbezahlt? ist das rechtens? was war der offizelle Grund?

Wenn das Tagesgeschäft um 85% einbricht dann kannst nichts dagegen machen.
Wie Steini1990 schon schrieb, es ist Rechtens. Kommt immer alles zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Hype Hype Hype....
Ist wie mit dem bissl Wind der als Orkan vorausgesagt wurde, Kinder in Angst und Schrecken versetzt werden und wurden. Statt heute Morgen die Schule zu besuchen wegen etwas aufböenden Herbstwind lieber zu Hause blieben ...... Weil Angst von außen eingeflößt wird, durch unsere Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888, piepenkorn, vel2000 und 3 andere
R O G E R schrieb:
Messen sind in der heutigen Online-Welt in den meisten Bereichen auch überflüssig.

Nur die Spiele-Messe bleibt unantastbar ! ;)

oldman65 schrieb:
Weil Angst von außen eingeflößt wird, durch unsere Medien.
Trotzdem sind so gut wie alle Luftfrachtkapazitäten nach China nicht mehr existent. In den letzten 2 Wochen hat in China so gut wie niemand gearbeitet. Das wird auch hier in Europa einen signifikanten wirtschaftlichen Schaden bringen. Einen ganz realen. Da kann man die Gefahren noch so sehr auf die Seite schieben und sagen es macht eh nichts. Wirtschaftlich hat die Sache massive Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LamaTux, Londo Mollari und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Trotzdem sind so gut wie alle Luftfrachtkapazitäten nach China nicht mehr existent. In den letzten 2 Wochen hat in China so gut wie niemand gearbeitet. Das wird auch hier in Europa einen signifikanten wirtschaftlichen Schaden bringen. Einen ganz realen. Da kann man die Gefahren noch so sehr auf die Seite schieben und sagen es macht eh nichts. Wirtschaftlich hat die Sache massive Auswirkungen.

So gesehen hast du recht, aber keiner von uns meidet die Arbeit weil gerade die alljährlich und 12 Monate andauernde Grippewelle unterwegs ist.

Steini1990 schrieb:
In den letzten 2 Wochen hat in China so gut wie niemand gearbeitet.
Alle Jahre wieder.
Das chinesische Neujahrsfest, wo eh nur eingeschränkt gearbeitet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Neujahrsfest
Das Jahr der Metall-Ratte begann am 25. Januar 2020 und dauert bis zum 11. Februar 2021.

Ich hatte mal im Januar 2015 bei Asrock direkt nach einer neuen BIOS Version angefragt und sie anworteten mir, sie würde gerade in zu einer ungünstigen Zeit gestellt und das neues BIOS Update wegen des Chinesischen Neujahrsfests noch etwas dauern. Auch wenn Asrock in Taiwan sitzt, so reisen Anfang ders Jahres viele Arbeiter aufs Festland. Das sind regelrechte Völkerwanderungen.
Die werden jetzt wohl nicht so einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und flaphoschi
deo schrieb:
Alle Jahre wieder.
Schon klar das jetzt chinesisches Neujahr war. Trotzdem ist die Produktionspause diesmal länger als gewöhnlich da gewisse Regionen die Firmen dazu gezwungen haben eine Woche später aufzusperren.

thanatur schrieb:
könnte ich jetzt auch vertragen:D
sry:heilig:

In der neu zugründenden Außenstelle in Patpong. 😁😁😁
scnr2

Zur Nachricht: Es ist schwierig was richtig und was falsch ist. Unsere Kollegen die letzte Woche aus China ausgeflogen wurden, wurden von der BG „heimische Quarantäne aka HomeOffice verordnet“.

Artikel-Update: TCL hat die für den 22. Februar geplante MWC-Pressekonferenz abgesagt. Durch die Maßnahme sollen Mitarbeiter, Kunden, Presse und andere Gäste geschützt werden. Weitere Messeaktivitäten wie Interviews sollen wie geplant stattfinden, auch mit einem Messestand wird TCL nach wie vor in Barcelona präsent sein. TCL begrüße zudem die von der GSMA getroffenen Maßnahmen, heißt es in einer offiziellen Erklärung.

Die MWC ist nur den Anfang. Computex, E3, Gamescom...wird alles, zumindest teilweise, ins Wasser fallen. Und die ganzen Festivals im Sommer.

Verbreiten wird sich der Virus trotzdem. Da können wir gar nichts gegen tun. Wir können es nur bremsen und Zeit gewinnen, Zeit in der der Virus untersucht und ein Impfstoff entwickelt werden kann.

Bis zum Sommer sind wir vielleicht weiter.

Jedenfalls bekomme ich gerade Lust nach Jahren mal wieder Plague Inc auszukramen :D
In China hab ich noch nie angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat und Londo Mollari
Für die Nachhaltigkeit sollte man Messen und im Anschluss daran auch Produktwerbung erstmal absagen. Muss ja niemand Nachfrage da erzeugen, wo keine War.

-gesendet von meinem Blackberry OS 7 Smartphone- LULZ

Zurück
Oben