News Coronavirus-Folgen: GSMA sagt Mobile World Congress 2020 ab

So die ersten neuen offiziellen Daten trudeln ein laut South China Morning Post:

+2478 infizierte
+108 Tote

Somit steigt die Zahl auf 42638 und 1018

China reports 2,478 new cases and 108 new deaths

Laut deren Website sind wir schon bei über 43098 Tendenz steigend.

Das hier zeigt sehr gut wie ansteckend der Virus ist:
How one man spread coronavirus from Singapore to UK via the Alps, without setting foot in China

British citizen passed on virus to at least 11 others after catching it at conference in Southeast Asia

@Krautmaster
die Website gisanddata ist nicht up to date. Die sprechen immer noch von 26 Fälle in Japan. Dabei sind es schon 162.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Paradox.13te schrieb:
So die ersten neuen offiziellen Daten trudeln ein laut South China Morning Post:

+2478 infizierte
+108 Tote

Somit steigt die Zahl auf 42638 und 1018

China reports 2,478 new cases and 108 new deaths

Laut deren Website sind wir schon bei über 43098 Tendenz steigend.

Die WHO (?) hatte sich schon vor ein paar Tagen beschwert, dass viele Länder einfach keine Zahlen nennen wollen. Das betrifft besonders Länder mit schlechten gesundheitlichen Standards.
Die Chinesen investieren viel in Afrika. Ich glaub nicht, daß es da noch keine einzigen Fall gab.
Die Dunkelziffer wird wohl um einiges höher liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Alphanerd und VYPA
IBISXI schrieb:
Es gibt die ersten Fälle in Indien.
Wie viele das in Indien wirklich sind, möchte ich gar nicht wissen.
Ich glaube kaum das die das dort unter Kontrolle bringen.
das hatte ich schon vor Wochen eig angenommen dass Indien das neue China wird, dort ist vergleichsweise Chaos pur und die Dichte noch höher + Versorgung schlechter.

Gegen einen Virus kann man doch eh nichts machen?! Und die Grippe ist nicht weniger schlimm, interessiert aber irgendwie keinen :-)

Eine Absage wäre vermutlich allerdings nicht die schlechteste Wahl

Artikel-Update: Nun zieht sich auch Intel vom MWC zurück, schreibt Venturebeat mit Verweis auf einen Unternehmenssprecher. Die Gründe sind natürlich die gleichen wie bei allen anderen Unternehmen. Produktankündigungen werden aber dennoch erwartet. Auch der Smartphone-Hersteller Vivo wird weder an der Messe teilnehmen, noch im Umfeld der Messe in Barcelona vor Ort sein. Eine entsprechende Mitteilung ging der Redaktion am Dienstagmorgen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vielleicht sollte man in die Statistik einfach mal die Fälle aufnehmen, welche die Infektion mittlerweile überwunden haben bzw. diese von der Liste der Infizierten streichen?
Und zusätzlich sollte man mal erwähnen das allein in der Region Hubei 57 Millionen Menschen leben.
Das wir aktuell immer noch bei 14 Infizierten liegen und in DE zb. allein zur Grippewelle 2017/18 über 25.000 Menschen an dieser gestorben sind.
Aktuell stecken wir in einer Grippewelle(Oktober 2019 bis jetzt) bei der aktuell über 35.000 Fälle gemeldet wurden und bei der bisher 57 Menschen starben.

Das soll die Gefahr durch den Coronavirus nicht herunter spielen. Aber zumindest aufzeigen, das man es auch nicht übertreiben muss.

Vielleicht mal ein ganz interessanter Artikel dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft...er-ist-a-85ad548b-935d-4a26-93d3-c47604683bb8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Master_Chief_87 und sebastian.fey
GOIL -> MWC wird knallhart platzen gelassen :schaf: :jumpin: 👌

Ich würde da auch nicht hin wollen. Aber nicht nur da. Etwas Vorsicht kann nicht schaden. Und so große Ansammlungen von Menschen sollte man momentan besser meiden. Vor allem das es ja eine globale Veranstaltung ist.

Shoran schrieb:
Gegen einen Virus kann man doch eh nichts machen?! Und die Grippe ist nicht weniger schlimm, interessiert aber irgendwie keinen :-)

Das interessiert schon. Nur das der Corona eine 10mal höhere Ansteckungsgefahr haben soll. Das ist schon ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Suchtbolzen, Londo Mollari und 2 andere
Ich denke auch, dass es wichtig ist die Vorsorge jetzt zu treffen als sich im Nachgang unterstellen zu lassen warum man das so auf die leichte Schulter genommen hat. Und auch die WHO hat aus den Erfahrungen mit SARS etc. gelernt und gibt lieber alle Möglichkeiten an als im Stillen Kämmerlein zu agieren.

Das die MWC nicht abgesagt wird ist vermutlich eine reine Geldgeschichte. Wenn die Hersteller sich zurückziehen, machen sie das freiwillig, werden aber mit absoluter Sicherheit ihre Teilnahmegebühr nicht zurückbekommen.
Würde die MWC jetzt von der Messe Barcelona abgesagt werden, dann könnten die Aussteller ihre Gebühr + Schadenersatz verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
bensel32 schrieb:
Das wir aktuell immer noch bei 14 Infizierten liegen und in DE zb. allein zur Grippewelle 2017/18 über 25.000 Menschen in DE an dieser gestorben sind.
Aktuell stecken wir in einer Grippewelle(Oktober 2019 bis jetzt) bei der aktuell über 35.000 Fälle gemeldet wurden und bei der bisher 57 Menschen starben.
Der Vergleich funktioniert doch so überhaupt nicht. Was meinst du wohl wie die Zahlen aussehen würden, wenn nicht explizit solche Vorkehrungen gegen den Corona Virus getroffen worden wären?
Bei Grippe wird absolut niemand isoliert. Man muss nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben. Ich sehe in der aktuellen Handhabe in Deutschland absolut kein Problem. Bis auf die Tatsache, dass sich einige Menschen genötigt fühlen, weil sie mehrmals mit dem Thema konfrontiert werden. Das sind aber persönliche Probleme, die ziemlich irrelevant sind.

Und so Events sind im Endeffekt nun mal egal. Gibt Wichtigeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, HeidBen und estros
@Phear
Da gebe ich dir grundsätzlich schon recht. Aber schau dir doch mal die Zahlen aus China an. Ich sage es mal so: In China werden die schwierigen Fälle in die Statistik aufgenommen. Ein Großteil der Infizierten kommt darin aber überhaupt nicht vor. Die sogenannte Dunkelziffer. Also die Krankheitsverläufe, die genauso harmlos ablaufen wie die der Grippe in DE. Und bei diesen Erkrankten ist es halt nicht anders wie bei uns mit der Grippe. Ob das aktuelle Coronavirus dabei schlimmer ist als eine Grippewelle ergibt sich aktuell auch nicht.
Natürlich spielt aber der Fakt hinein, das man aktuell noch kein wirksames Mittel gegen den Coronavirus hat und man nur Symptome behandeln kann.
Was die Events angehen, gebe ich dir aber auch recht. Die braucht kein Mensch und wenn man den Ausbruch durch Absagen etwas eindämmen kann, dann kann und sollte man das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Dancefly schrieb:

Aus deiner Quelle:
"Wo hat der große Zug der politisch korrekten „Die-Schweinegrippe-walzt-die-Menschheit-nieder“-Hysterie eigentlich seinen Anfang genommen? Es ist die Weltgesundheitsorganisation WHO und ihre Leiterin Margaret Chan. Dieselbe Frau, die den Fehler beging, das tatsächlich hochgefährliche Sars-Virus zu unterschätzen."

Das diesjährige Coronavirus kann wohl als um einiges gefährlicher eingestuft werden, als es 2002/2003 bei Sars der Fall war.

Mr.Highping schrieb:
Ich denke auch, dass es wichtig ist die Vorsorge jetzt zu treffen als sich im Nachgang unterstellen zu lassen warum man das so auf die leichte Schulter genommen hat. Und auch die WHO hat aus den Erfahrungen mit SARS etc. gelernt und gibt lieber alle Möglichkeiten an als im Stillen Kämmerlein zu agieren.

Das die MWC nicht abgesagt wird ist vermutlich eine reine Geldgeschichte. Wenn die Hersteller sich zurückziehen, machen sie das freiwillig, werden aber mit absoluter Sicherheit ihre Teilnahmegebühr nicht zurückbekommen.
Würde die MWC jetzt von der Messe Barcelona abgesagt werden, dann könnten die Aussteller ihre Gebühr + Schadenersatz verlangen.
Es geht immer nur ums Geld, alles andere wird ja von den Mächtigen nur vorgeschoben.

Könnte aber sein, dass damit eine allgemeine Wende eingeläutet wird, weg von den Messen hin zu Onlinevorstellungen. Das spart den Firmen Geld und man kann es schön mir dem Sicherheitsaspekt verpacken. Bei den Autovorstellungen ist auch der gleiche Trend zu beobachten.

Kann ich voll nachvollziehen.
Versuche gerade auch statt ner Fortbildung im März in Hamburg die von Remote zu buchen.
Hoffe mein Arbeitgeber spielt mit.

Mag laut dem derzeitigem Stand in Deutschland etwas übervorsichtig zu sein, aber besser Vorsicht als Nachsicht...
Aber da mein Arbeitgeber weltweit tätig ist, habe ich da sowieso Sorge...

Noch dazu wird das Ausmaßnoch schlimmer vermutet, als es die offiziellen Zahlen hergeben.
(Teilweise doppelt so viele infizierte wie angegeben usw.
)

bensel32 schrieb:
...und in DE zb. allein zur Grippewelle 2017/18 über 25.000 Menschen an dieser gestorben sind.
Das stimmt nicht die 25 000 sind Hochrechnungen. Nachweislich an Grippe sterben jährlich ca. 1000 Menschen. Nachzulesen unter rki.de influenza FAQ ggf. da in den Berichten

Alex2005 schrieb:
Das stimmt nicht die 25 000 sind Hochrechnungen. Nachweislich an Grippe sterben jährlich ca. 1000 Menschen. Nachzulesen unter rki.de influenza FAQ ggf. da in den Berichten
Das stimmt so auch nicht ganz. Man findest es hier unter Punkt 13: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html

Es ist im übrigen ähnlich wie beim Coronavirus.

Wie gesagt, herunterspielen möchte ich es auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben