Nun ja, das war scherzhaft gemeint aber im Grunde hast du völlig recht.
Vieles da draußen kann man leider nicht ändern. Trotzdem versuche ich persönlich auch immer das Maximum. Wann immer es geht Hände waschen, Desinfizieren (an manchen Plätzen steht öfter mal so ein Spender, ich glaube ich bin einer der wenigen die das Teil überhaupt benutzen). In öffentliche Toiletten alles so wenig wie möglich mit den Handen anfassen. Zuhause auch immer alles putzen etc.
Ich gehe sogar hin und mache auch ab und an Lichtschalter und Türklinken sauber. Das vergessen denke ich die meisten. Wenn man mal überlegt wie oft man die berührt, allein schon beim reinkommen von draußen. Jede Woche bloß den Boden wischen, aber der Lichtschalter wo jeder schon über Jahrzehnte dran getoucht hat ist immer noch Keim verseucht.
Aber in diesem Zusammenhang auch ein interessanter Gedanke:
- 1. Üblicher Alltag, die Hand kommt überall dran, überall Bakterien, Keime, Viren, Pilze...
- 2. Ich komme die Toilette rein Packe an Lichtschalter, erledige mein Geschäft, inklusive Toilettenpapier..
- 3. Packe an den Hebel/Ventile, Bakterien, Keime, Viren, Pilze inklusive die vom Klo hängen am Hebel/Ventile...
- 4. Packe die Seife an, wasche mir die Hände: Hände schön sauber, kaum Erreger mehr dran...
- 5. Anschließend wieder die Hände am Hebel/Ventil, sammle mit der Hand wieder alle Erreger auf...
- 6. Packe am Lichtschalter, sammle weitere Erreger wieder auf, inklusive die die ich selbst dort abgelegt habe...
- 7. Esse mein Abendessen mit besagten Händen...inklusive... ja ihr wisst schon. 😂
Maus/Tastatur auch so ein Fall...
Vor allem Sagrotan, es heißt ja 99% aller Bakterien etc. dabei sind eigentlich nur die üblichen Haus-Erreger gemeint, vieles von draußen oder der Toilette fällt da gar nicht drunter. Zusätzlich habe ich hier Desinfizierung (Alkohol) in der Schublade. Problem hierbei: Durch die häufige Anwendungen züchtet man super-residente Keime, die dann sogar gegen Sagrotan oder Alkohol immun sind.
Vor allen an sämtlichen Plastik und Holz lagert sich gern solches Getier. Daher am besten immer alles aus möglichst Metall oder Glas - da sitzt kaum was. Und wenn es geht immer alles heiß Säubern. (Bei über 100°C geht so gut wie alles kaputt - außer eben das was schon vorher resistent war)
Gruß