News Corsair erweitert Portfolio um Mäuse und Tastaturen

Fabian228 schrieb:
Die K90 ist eigentlich die Tastatur die ich seit einer Weile immer wollte aber die es bisher nicht gab :)

Da werde ich wohl von meiner G15 Rev.1 wechseln wenn sie was taugt.

Hat gleich viele Makros, lineare Tasten, Hintergrundbeleuchtung und kostet kein Vermögen.

Träume werden vielleicht doch wahr.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Was mir besonders an der Tastatur gefällt ist, dass sie einfach soo schön schlicht ist, aber doch ein hingucker! Aber naja 130$ sind für mich auch nicht gerade wenig -.-,.... ich fange schon mal an zu sparen :D

LG
ShokiNN'

Nein da wird nicht getrickst, die Tastatur meldet sich einfach als USB-Kombigerät mit 2 oder mehr Endpunkten an. Dann hat man einfach zwei Tastaturen mit je 6 Tasten abgesehen von den 8 Modifiern. Dort ist ein Byte für den Keycode der gedrückten Taste zuständig. Jede USB-Tastatur mit Multimediatasten muss das machen.

Die andere Möglichkeit ist es die Tastatur als Bitmap zu verschicken, dort wird dann jede Taste mit einem Bit repräsentiert. Das ganze kann Kompatibilitätsprobleme mit dem Bios und Macs hervorrufen.

Man kann auch eine herkömmliche 6KRO USB-Tastatur und eine NKRO Tastatur in einem Gerät kombinieren, so hab ich es zumindest bei meinem DIY Controller gemacht. So hat man NKRO und Bios Kompatibilität. Momentan muss ich noch per Tastenkombi umschalten, später kommen einfach die ersten 6 Tasten in die 6KRO Tastatur und alle weiteren in die NKRO.

Bei der Angabe xKRO wird immer der worst case angegeben, das muss Corsair aber nicht davon ab zu sagen hier könnt ihr 20 Tasten gleichzeitig drücken. Rein technisch Sinn ergibt nur 2KRO (Ghosting), 6KRO(USB Beschränkung), (6*n)KRO(USB mit mehreren Tastaturen) und NKRO.

edit Und wenn die Tastatur einen PS/2 Anschluss über einem Adapter realisiert und einen USB Hub hat, will braucht die Tastatur zwei USB Anschlüsse. Achja und Modifier sind Shift Ctrl Alt und Win, jeweils rechts und links - macht 8.

Zuletzt bearbeitet:
NamenIos schrieb:
Statt nem Display und Makrotasten will ich eher Hardware Keymapping mit FN Ebenen sehen. edit: wie die Rapoo v7

Quatermain schrieb:
Die K 90 Tastatur ist eine interessante Alternative zu der Minox Zibal 60.

Gibt es die auch mit DE Layout, bzw. wird es sie mit DE Layout geben? Und kann man die Hierzulande kaufen? Oder darf man dann nochmal 50+ Eur für den Versand zahlen? Die Xarmor sollte ja auch irgendwann mal mit DE Layout erscheinen...

Bessere Tastaturen als die von Corsair wirds wohl geben, aber der Größte unterschied ist (bzw. wird sein) dass man einfach auf Geizhals gehen und sich das Teil kaufen kann, ohne sich Gedanken zu machen über Tastaturlayout, Versandkosten aus Übersee/Asien, den Zoll und was man macht falls es mal zum Garantiefall kommt.

Und noch dazu ist der Preis ein gutes Stück unter dem was man von den bisherigen Herstellern mechanischer Tastaturen gewohnt ist. Wenn man vom Preis einer Filco/Das/etc. ausgeht und sie auf die Features des Corsair Teils hochrechnet kommt man da auf 200-300 Eur :x

Falls das Teil dann wirklich so gut ankommt werden die anderen Hersteller schon nachziehen und hoffentlich der Notwendigkeit 300 EUR für eine Tastatur auszugeben (nur damit man so kleinigkeiten wie Hintergrundbeleuchtung und Mediatasten in seinem gewünschten Layout bekommt) ein Ende setzen, und sich wohl auch auf das eine oder ander Extra einlassen um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Gibt es die auch mit DE Layout, bzw. wird es sie mit DE Layout geben? Und kann man die Hierzulande kaufen? Oder darf man dann nochmal 50+ Eur für den Versand zahlen? Die Xarmor sollte ja auch irgendwann mal mit DE Layout erscheinen...

Die Xarmor ist bereits verfügbar und es ist die Qpad MK-80. Hier im Forum gibt es einen Test von Highspeed Opi. Ich denke von Corsair wirds ne deutsche Version geben, da es bereits Bilder im 105-Tasten-UK-Layout gibt.

Ist ja auch gar nicht so, dass die Hersteller 200-300€ nur für Mediatasten verlangen.

Meistens sind diese Tastaturen, die du warscheinlich meinst, exquisit. Realforce/Deck. Das sind ja schon keine Kinderspielzeuge mehr. Die haben da wirklich geklotzt, was Qualität angeht.

Falls du die Rapoo meinst, sehr unwahrscheinlich, dass es die im ISO Layout geben wird, noch unwahrscheinlicher, dass die dann auch DE Tastenkappen hat - aber die könnte man dann ja noch notfalls tauschen. Aber abgesehen vom Remapping und dem interessanten Design ist das nicht umbedingt eine Tastatur auf die man warten sollte. Die Taster sind sogar nichtmal von Cherry sondern Nachbauten.

Die Corsair wirds warhscheinlich recht flott im DE Layout geben, ein GB ISO Layout haben die ja schon gezeigt.

Zu den Preisen, billiger werden die mechanischen Tastaturen nichtmehr als die 6gv2 / Black Widow bzw. die BW Ultimate bei Beleuchtung das ist einfach von den Produktionskosten nicht drin. Allerdings gibts halt mehr Auswahl. P/L bei Das/Filco ist nichtmehr umbedingt deren Stärke. Und naja so außergewöhlich sind die Features jetzt nicht, ich find die sogar recht nutzlos, ist halt ne Tastatur mit ordentlichen Tastern (rot) und einem solidem Design.

Corsair liefert eigenltich ja immer ganz gute Qualität, aber diese beiden gefallen mir optisch nun überhaupt nicht :(

Curetia schrieb:
Die Xarmor ist bereits verfügbar und es ist die Qpad MK-80. Hier im Forum gibt es einen Test von Highspeed Opi.

Das wusste icht nicht. Aber so wirklich kaufen kann man die so wie's aussieht auch nicht .. außer man lässt sie sich aus GB einfliegen.

sidestream schrieb:
Ist ja auch gar nicht so, dass die Hersteller 200-300€ nur für Mediatasten verlangen.

Meistens sind diese Tastaturen, die du warscheinlich meinst, exquisit. Realforce/Deck. Das sind ja schon keine Kinderspielzeuge mehr. Die haben da wirklich geklotzt, was Qualität angeht.

Ja, stimmt schon, aber das sind trozdem die einzigen die NKRO + Mediatasten + Hintergrundbeleuchtung in einem anbieten ... und dann eben Teilweise ohne DE Layout daher kommen und importiert werden müssen, so dass man im Garantiefall aufgeschmissen ist.

NamenIos schrieb:
P/L bei Das/Filco ist nichtmehr umbedingt deren Stärke

Naja, sie sind aber die billigsten die mechanische Schalter + NKRO anbieten (außer halt vllt. die 6Gv2 - aber die gibt's eben nur mit blacks..)

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Naja, sie sind aber die billigsten die mechanische Schalter + NKRO anbieten (außer halt vllt. die 6Gv2 - aber die gibt's eben nur mit blacks..)

Es gibt noch die Zowie Celeritas mit braunen (ihhh) Tastern die allerdings auch recht teuer ist. Und bald wirds wohl auch bezahlbares (aka <80€) mit braun/blau und 6kro/nkro geben denk ich mal.

so dass man im Garantiefall aufgeschmissen ist.

Also nach meinen Erfahrungen mit den aktuellen Mecha muss man schon grob Fahrlässig damit umgehen, um die kaputt zu kriegen. Da hilft dann auch eine Garantie nicht mehr ;)

Wow mit MX Reds!!!

Jetzt muss ich aber stark überlegen ob ich mir nicht diese anstatt der Deck hole :D

Garantiefall ist z.B. auch wenn dir ein schon defektes Teil geliefert wird..
Ist mir schon klar, nur denke ich das man auch da keine Probleme haben wird. Ich meine wenn man sich eine Filco oder ähnliches kauft, so sind die schon sehr gut verarbeitet. Sowas spricht meistens auch für eine gute Qualitätskontrolle = da werden Exemplare mit Mängeln meistens aussortiert, auch in Asien ;)

Außerdem kauft man ja u.u. in Europa ein und da ist es dann relativ egal ob man die Garantie in Deutschland oder in einem anderen EU Land abwickeln muss.
Es kommt dann natürlich darauf an, ob der Händler das Gerät einfach austauscht oder einschicken muss. Im letzteren Fall ist die Wartezeit im Grunde die selbe.

Wenn man sich schon im Vorfeld gedanken über die Garantie machen muss, beruht das ja meist auf schlechten Erfahrungen. Ich habe mit Händlern in UK bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn mal etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte!

Bei meiner Bestellung bei elitekeyboards.com haben dir mir auch klar gemacht, dass die eigentlich nur aus Großzügigkeit in andere Länder exportieren.^^
Garantie ist nicht.

Allerdings kam die Filco unbeschadet an. Glaube auch nicht, dass die da viele Rückläufe haben.

Die K60 wäre sofort gekauft, wenn sie wie die K90 eine blaue Beleuchtung hätte. So kann man nur hoffen, dass der Makrotastenblock und die Handballenablage abnehmbar sind, ohne dannach "hässlich" auszusehen. Ansonsten hat Corsair genau meinen Geschmack getroffen ;).

sebby80 schrieb:

Gäbs die Meldung zur Corsair nicht hätt ich die mir jetzt geholt xD

Jedenfalls vielen Dank für den Link!

Fischkopp schrieb:
Ist mir schon klar, nur denke ich das man auch da keine Probleme haben wird. Ich meine wenn man sich eine Filco oder ähnliches kauft, so sind die schon sehr gut verarbeitet. Sowas spricht meistens auch für eine gute Qualitätskontrolle = da werden Exemplare mit Mängeln meistens aussortiert, auch in Asien ;)

Schon klar, aber von denen werden auch nicht 100% aller ausgelieferten Geräte voll funktionstüchtig sein .. und selbst wenn, wer Garantiert dass die Packung beim Transport nicht das eine oder andere Mal etwas unsanft irgendwo aufgeprallt ist? Bei dem Preis auf den Kosten sitzen zu bleiben ist nicht lustig.

Da kann man's noch so drehen und wenden, das bleibt ein K.O.-Kriterium, genau wie DE-Layout.

Fischkopp schrieb:
Außerdem kauft man ja u.u. in Europa ein und da ist es dann relativ egal ob man die Garantie in Deutschland oder in einem anderen EU Land abwickeln muss.

Naja, so einfach ist das nicht .. Versandkosten im Garantiefall entfallen z.B. bei einem Händler vor Ort, oder sind vernachlässigbar bei einem Verkäufer innerhalb des eigenen Landes. Versand nach GB hingegen ist ne Spur teurer.

Hinzu kommt noch dass man in DE das Ding gleich zurück geben kann und ein neues bekommt wenns schon bei der Auslieferung defekt war (wegen dem Fernabsatzgesetz).

Fischkopp schrieb:
Wenn man sich schon im Vorfeld gedanken über die Garantie machen muss, beruht das ja meist auf schlechten Erfahrungen.

Nun ja, Garantiefälle, Retouren, etc. sind immer ein heikler Punkt beim einkauf im Internet. Hat nicht unbedingt mit schlechten Erfahrungen zu tun, sondern ist jedem bekannt, und wohl auch der Grund wieso es Geizhals Händler mit Filialen in Großstädten gibt.

Mag sein das Keyboardco & andere sich da mehr Mühe geben (das ganze Sorgfältig verpacken und prüfen, etc.) als irgend ein noname Geizhals-Händler bei uns, aber wenn beim Geizhals händler was nicht passt schick ich die Ware nach ner Woche zurück und hab mein Geld wieder - das geht bei Händlern im Ausland nicht. Und Fehler können nun mal jedem passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbs die Meldung zur Corsair nicht hätt ich die mir jetzt geholt xD
^^Mir gehts geauso, war auch schon kurz vorm bestellen der Qpad!:)

Zurück
Oben