News Corsair erweitert Portfolio um Mäuse und Tastaturen

da muss einfach ein ausfühlricher test seitens computerbase her.
bitte mit blick unter die haube!

Rubberdomes können ja trotzdem lange halten, bis die wirklich defekt sind, aber wenn da noch der Cluster über den Arrow-Keys dabei ist... den benutze ich schonmal häufiger.

Ich weiß nicht. Alleine das Gefühl, dass man irgendwie son Patchwork-Ding vor sich hat, gefällt mir schon nicht. Irgendwie ist das alles dann nicht stimmig, wenn du dann schön mit MX-Reds zugange bist und dann zwischendurch mal auf die Rubberdomes rutscht.

Im Prinzip könnte ich mir auch das Makropad sparen und gleich eine G13 daneben stellen. xD Ok, kostet eben.

Bin in der Position, wo ich es nicht für nötig halte, mich mit Halbgarem abzugeben. Das Alugehäuse ist sicher schön und edel und die F-Tasten braucht man selten, aber... mann ey.

Ich meine, wer ist bereit, 130€ für eine Tastatur auszuegeben? Wäre dieser jemand nicht auch bereit 140 auszugeben oder 135, wenn er weiß, dass er dann keine Kompromisse mehr hat?

Das merkt doch sicher auch ein Vollbob, dass er verschiedene Charakteristika der Tasten hat. Und denkt er sich "hm?" und dann schaut er nochmal auf den Kassenbon und denkt sich "hm!".

sidestream schrieb:
[…]
Ich meine, wer ist bereit, 130€ für eine Tastatur auszuegeben? Wäre dieser jemand nicht auch bereit 140 auszugeben oder 135, wenn er weiß, dass er dann keine Kompromisse mehr hat?

Das merkt doch sicher auch ein Vollbob, dass er verschiedene Charakteristika der Tasten hat. Und denkt er sich "hm?" und dann schaut er nochmal auf den Kassenbon und denkt sich "hm!".

Das ist bei den ganzen Tasten im Macroblock ja nicht mit nem 10er im Endpreis getan, die MX sind auch aufweniger zu verbauen (Platine), selbst 15€ ist da eher optimistisch.

Und dem meisten Verbrauchern traust du da zu viel zu, klar schließt man von sich auf andere, aber schau dir doch mal die Zielgruppe und deren Informationsquellen (Werbung & Gamestar) an. Und selbst wenn hier jemand ne Tastatur sucht dann gibts genügend die bereit sind 1xx für die eine Tastatur auszugeben aber nicht 1xx+15. Das gleiche Problem gabs doch auch bei der BW und den fehlenden Dioden. Und nicht nur dort, wenn man in Geräte aus den 60ger Jahren schaut sieht man immer großzügig dimensionierte Bauteile, heute steht jemand hinter dir und rechnet aus was der 0,125W Widerstand mehr kostet als der 0,1W Widerstand und dass das auf den kompletten Absatz gerechnet mehr ist als ihr beide in 5 Jahren verdient.

Und wenn man die Grenze hoch zieht merkt man, dass man so gut wie überall halbgares kriegt, denn die die sich ausreichend damit auskennen soetwas zu erkennen und bereit sind mehr Geld dafür auszugeben sind eine zu kleine Zielgruppe.

Hmnaja. Der Makroblock ist son Ding... da sehe ich irgendwie die Ambition, auf G-Kunden abzuzielen und andererseits irgendwie noch die Mecha-Typen unter ein Dach zu bekommen.

Look at our product. It sports all the macro features, that a G11 has and even MX-RED!!! partly at least...
Holy Ballsack, Batman! It has MX-REDS!!!!

Ist das Glas halb voll oder halb leer.
Die einen sehen eine Tastatur, die zusätzlich MX-REDs hat in verschiedenen Bereichen.
Die anderen sehen eine Tastatur, bei der MX-REDs in verschiedenen Bereichen gespart wurde.

Klar, da sind viele Sachen bei, was alles kostet. Die Spezialhandballenauflage, die Sonderkappen, das Makropad und on top noch die Beleuchtung und Alugehäuse.

Das ist alles nicht zu verachten, gebe ich zu.

Aber... :pcangry:

NamenIos schrieb:
...
Und selbst wenn hier jemand ne Tastatur sucht dann gibts genügend die bereit sind 1xx für die eine Tastatur auszugeben aber nicht 1xx+15. Das gleiche Problem gabs doch auch bei der BW und den fehlenden Dioden. Und nicht nur dort, wenn man in Geräte aus den 60ger Jahren schaut sieht man immer großzügig dimensionierte Bauteile, heute steht jemand hinter dir und rechnet aus was der 0,125W Widerstand mehr kostet als der 0,1W Widerstand und dass das auf den kompletten Absatz gerechnet mehr ist als ihr beide in 5 Jahren verdient.
...
ich geh mal in umgekehrter reihenfolge darauf ein.
ja, irgendwann in den 60ern, 70ern, spätestens den 80ern fing die pfennig fuchserei an und es wurde auf kante produziert. die geräte sollten nicht mehr ewig halten. entsprechend wurden die teile dann auch peu a peu günstiger.

aber betrachten wir doch mal eine tastatur, die auf jedenfall über 100€ kosten wird (also locker das 10fache einer regulären 08/15 tasta). das ist ein hochpreis produkt. wer soviel geld auf den tisch legt, macht dies bewusst. entsprechend informiert er sich bewusst über das produkt, welches, eine angemessene mindest qualiät aufweisen muss. um genauzu sein, wird der preis dann sogar sekundär, es geht einzig und alleine nur noch um die produktqualität. stimmt diese nicht, wird das produkt nicht gekauft. stimmt die qualität, dann spielt der preis nur noch in dem rahmen eine rolle, ob man es sich leisten kann, oder nicht.

Tja ich hätte für die Tastatur auch 150€ bezahlt, wenn dann alles Cherry-MX gewesen wäre oder von mir aus auch 160€, aber so ist das einfach wieder mal am falschen Ende gespart. Muss ich mir wohl doch ne Filco kaufen und bei Round Four ein paar Doubleshots :(

Ich zitiere mal die Homepage von Corsair:
"And the K90 has over 90 LEDs that provide outstanding illumination even in dim light."
Da man davon ausgehen kann, dass die Tasten mit MX Red je eine eigene LED haben, und nach den Bildern auf der Produktseite die Tastenbeleuchtung eindeutig bei den Makrotasten und dem oberen Mittelblock anders aussieht als bei allen anderen Tasten, könnte eine Rechnung so aussehen:

Standard-Layout US = 104 Tasten
- oberer Mittelblock = 9 Tasten
= 95 Tasten

95 würde zu "over 90" passen. Wenn ich aber auch noch die 12 F-Tasten runterrechne, wären es nur noch 83 - was ja eindeutig deutlich weniger als 90 wären.
Diese Theorie-Spielerei spräche zumindest für F-Tasten mit MX-Red.

Mit der Variante könnte ich durchaus noch gut leben! (auch wenn sie ruhig hätten konsequent bleiben dürfen und alles mit MX-Red ausstatten)

EDIT:
Ok, Ich fürchte man kann die Rechnung zum Negativen hin korrigieren:
Wenn die die Beleuchtung der Multimediatasten und weiterer Funktionstasten dazuzählen, käme man auch ohne F-Tasten auf knapp über 90 - das wird dann wohl leider die wahrscheinlichere Variante sein, was ja auch gut zu der Behauptung passen würde, dass auch die F-Tasten keine MX sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre imo ein Update der News wert, ansonsten macht CB ja Werbung für ein Produkt, dass dann doch nicht so ist, wie die Beschreibung offeriert.

Ok, hab ein Foto ausgemacht, auf dem man ziemlich gut sieht, dass sowohl F-Tasten als auch oberer Mittelblock KEINE MX-Switche hat.
>>> FOTO <<<
Schaut euch einfach mal in der oberen Linke Ecke den Fuß der MX-Schalter unter den Pfeiltasten an und vergleicht das dann mit den Füßen der Tasten am vorderen Bildrand => eindeutig anders also wohl keine MX!

Schade hast du wohl recht.

Da fang ich für mich ganz persönlich jetzt schwer an zu grübeln, ob dieser grobe Schnitzer von Corsair ggf. durch die auch nicht zu verachtenden Pluspunkte des K90 ausgeglichen wird.
Wenn die BWUSE nur in DE-Layout käme...

Ich werd versuchen eine in die Hände zu bekommen, aber ich bin mir fast sicher, dass ich diese nicht behalten werde, ich will was richtiges und nix halbes...

Tarkoon schrieb:
Da fang ich für mich ganz persönlich jetzt schwer an zu grübeln, ob dieser grobe Schnitzer von Corsair ggf. durch die auch nicht zu verachtenden Pluspunkte des K90 ausgeglichen wird.
Wenn die BWUSE nur in DE-Layout käme...

Die BWUSE wird wohl nicht im DE-Layout kommen.
Ich habe aber dennoch nochmal den Support angeschrieben...

HLK schrieb:
Könnten sich auch gleich völlig zu tode sparen und nur wasd und 1-6 (halt die mit den roten wecheltasten) mit mx reds bestücken und für den rest die billigste Gummimatte nehmen...

Viel spaß beim Tippen wenn unterschiedliche Tasten unterschiedlich früh auslösen. :freak:

Völlig den Verstand verloren haben die ja hoffentlich noch nicht...

sidestream schrieb:

Wären sicher einige hier .. und wie gesagt, bis zu 200 Eur rauf hätte Corsair luft gehabt, da es keine Konkurrenz gibt. Aber wie du sieht schreien die Leute schon bei 130 EUR auf...

Schade ist es natürlich alle male.

Andrerseits, wievielen hier geht's um Haltbarkeit? Ganz ehrlich, wenn das Teil 5 Jahre hält stehen die Chancen gut dass es ersetzt wird ehe es kaputt geht.
Das besondere an den MX Dingern, was auch den Kaufgrund für die meisten wohl ausmacht, ist ja auch nicht die Haltbarkeit sondern das Tippgefühl. Und das ist bei den F-Tasten, und den anderen Bereichen wo man so oder so die Hand von der Grundstellung wegbewegen muss eh egal. Und das wird sich Corsair wohl auch gedacht haben.

Wiederum Anderseits hätte man wohl das Alu anstatt der Schalter weglassen können um Geld einzusparen. Schwarzes solides Plastik wie bei der Logitech Illuminted wäre mir alle male lieber gewesen.

Ich werd mir das Teil trozdem holen. Für den Preis bietet es ungewohnt viel Leistung. Und wie gesagt, wenn Corsair und andere sehen dass es sich gut verkauft gibt es hoffentlich bald mehr davon .. wer weiß, vllt. auch ein Modell um 150 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Ziat: They should be available around 3rd week of Oct and will be available on all Corsair partners (if customer can’t find it then we will have it available on Corsair website).
G keys are not cherry mx red and the F functions keys are not too.
Kristine Lagunilla
Customer Service Group

Ich habe das gerade im Forum von hardwareluxx gefunden.
Demnach hat die K 90 Tastatur unter den F -und Makrotasten keine Cherry MX-Red verbaut.
Sie soll ab ca. Ende Oktober mit DE-Layout in Deutschland erscheinen.

Schon dreist die Gummimattendinger dann auch noch halb als MX Switche zu verkleiden. :/ So ist das Ding aber echt ein Fail. Makrotasten Ok, die dürfen zur Not noch Rubberdome sein, besonders, wenn 18 Stück verbaut sind, bei den Mediatasten sage ich auch nichts, aber entf und ftasten? Was haben die geraucht? Gerade MX Red passt doch nun so gar nicht zum Rubberdomefeeling...

Schade, ich hatte gehofft eine schöne Alutastatur mit MX Red bekommen zu können, aber ich kaufe nur perfekte Produkte. Auf zur Filco. :p

Zehkul schrieb:
Schade, ich hatte gehofft eine schöne Alutastatur mit MX Red bekommen zu können, aber ich kaufe nur perfekte Produkte. Auf zur Filco. :p

Wie kann man bei einer Filco, die ohne Handballenauflage daher kommt, nur von "perfekt" reden? :P

Perfekt ist anders ;)

Siehe Topre...

Filco hat nicht die besten Tastenkappen... Abgesehen von den Stealthdingern.

Die Filco kann ich aber perfekt machen. Kappen austauschen ist leicht, Handballenauflagen kann man sowieso dazukaufen, aber Schalter austauschen, besonders, wenn vorher Rubberdome drunter war, kann unter Umständen recht mühsam sein.

Da gleich mal eine Frage: Wo bekommt man diese Doubleshot Tastenkappen her? (Außer über geekhack; Es soll nämlich schnell gehen) Und wieviel kosten diese ungefähr?

Zurück
Oben