@T3Kila
Dachte ich mir im Vergleich mit der WD Black SN750 auch.
Liest gleichschnell, schreibt schneller, kostet weniger.
Das 4.0 Interface hat wohl andere Gründe, z.b. weil die Produktion/Bauteile konsequent von 3.0 auf 4.0 umgestellt werden.
Einfach mal den 4.0 Slot im Bios auf 3.0 umstellen und schauen ob es Unterschiede hervorbringt.
Abgesehen von wegfallenden "Changelog-features" (ich finde hier keine) ist der Unterschied nur die Bandbreite.
------
@CB
Ein wenig wurmt mich, dass im Test die MP600 Core im Steam-Ordner Test so "gut" abschneidet.
Bei TLC SSDs macht dieser Test ja noch Sinn, bei QLV chips liegen zwischen anfänglichem 0% und 50% Füllstand aber Welten in der Schreibdauer.
Schaut man auf die vorherigen Diagramme, dürfte die SSD maximal 10GB vom Ordner im TLC-Modus Schreiben und dann massiv absacken.
Der Steamordner-Test kann für diese SSD also nur bedingt als repräsentativ gelten werden. Da hätte ich mir wenigstens einen Zusatzkommentar von CB dazu gewünscht.
Ach ja, und im ersten Diagramm
(Leistung Schreiben nach Füllstand (Corsair MP600 Core 2 TB) sind die Beschriftungen unten in der Reihenvollge voll durcheinander. Fand ich etwas anstrengend.
Sonst muss ich aber sagen: Dass mir so Kleinigkeiten im Kontrast auffallen, ist für mich auch ein Zeichen eines Top-Artikels, da er ansonsten sehr toll zu lesen war